Autor Thema: Konstruktion zum Dauerauslauf?  (Gelesen 21343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Konstruktion zum Dauerauslauf?
« Antwort 15 am: 13. April 2015, 10:10 Uhr »
Die Treppe vorn finde ich sehr interessant. Wie wird die so angekommen? Die Stufen erscheinen mir so kurz?

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Konstruktion zum Dauerauslauf?
« Antwort 16 am: 13. April 2015, 10:34 Uhr »
Die Treppe vorne war eine "dekorative Verlegenheitslösung", Steffi. ;-) Ich wollte da was kurzes, um die Bretter und Tücher auf dem kleinen Podest festzuklemmen, auf dem die beiden Rampen ruhen.

Die Schweinchen nutzen die Treppe kaum jemals zum Rauf- oder Runtersteigen. Sie ist nicht sehr hoch und wird dann eher mit einem Satz nach unten übersprungen, aber sie ist ein beliebtes Turngerät, an dem sie sich hochrecken. Das ist die "Leckerli-Treppe", da werden Sonnenblumenkerne hin und hergeschoben und die Schweinchen tragen da auch mal ein Stück Gemüse hin und legen es auf einer der Stufen ab um es in bequemer Fresshöhe zu verzehren.

Die Treppe ist eigentlich überflüssig, nachdem sie aber auch einen weiteren kleinen Unterschlupf/Tunnel im Gehege bildet und die Schweinchen gerne drunter durchlaufen, hab ich sie bislang noch drin.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Christiane

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 70
Antwort: Konstruktion zum Dauerauslauf?
« Antwort 17 am: 13. April 2015, 20:19 Uhr »
Sehr schön deine Rampen  :-)

7cm find ich etwas wenig für mein Vorhaben, weil sie würden ja dann 70cm auf harten Boden fallen, das ist mir dann doch zu gefährlich, zumal meine Weibchen nur sehr ungern aneinander vorbeilaufen, und wenn dann doch mal jemand aus Schreck zur Seite hüpft sollen sie lieber gegen ein Brett springen als runterzufallen ;)
Ich glaube auch dann laufen sie die Wendeltreppe lieber, weil sie dann quasi wie ein Tunnel aufgebaut ist.

Deine Treppen sind so nach Augenmaß steiler als 20%, aber dann bin ich mir ziemlich sicher, dass sie meine laufen werden  :dank:
20% entsprechen ca 11 Grad, also laufen sie quasi geradeaus. Aber keine Sorge ich hab das auch nur ausrechnen lassen, bin in Mathesachen nicht so begabt ;)

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Konstruktion zum Dauerauslauf?
« Antwort 18 am: 14. April 2015, 10:05 Uhr »
Oh, nein...bei deinem Gehege wären 7 cm Höhe als Absturzsicherung viel zu wenig, Christiane.

Bei meinem Gehege empfinde ich diese geringe Barriere auch als tendenziell gefährlich, aber es scheint meinen Schweinchen  wirklich als "Stopp - hier droht ein Abgrund!" zu reichen. Es stützt sich auch nie ein Schweinchen mit den Pfoten auf diesen Umrahmungen in meinem Gehege ab; mehr als ein Köpfchen zum Kraulen oder zum Betteln wird da nie darüberhinaus gestreckt. Die Schweinchen sind da oben sehr vorsichtig. Wildes Herumgetobe gibt es auf den Emporen nie. Das sind Ruhebereiche. Erst auf den Rampen wird wieder gesaust. Ursprünglich wollte ich auf die 7-cm-Dachlatten noch gerahmte Glas- oder Plexiglasstreifen zur Erhöhung der Barriere draufsetzen.

Mein Gehege ist immer noch ein Provisorium, ich hab es damals auf die Schnelle aus vorhandenen Holzteilen, die ich noch zuhause hatte, zusammengezimmert, als ich das mit der Fleecehaltung ausprobieren wollte. Vielleicht baue ich das Gehege nochmal komplett um, bzw. ein anderes Gehege in einem anderen Raum....der jetzige Raum ist nicht optimal als Schweinchenzimmer, das ist aber kein Raum in meiner Wohnung.

Was die Rampen betrifft: Sie sind 20 cm breit und obwohl die Schweinchen da noch aneinander vorbeikämen, tun sie das nie. Wenn zwei Schweinchen gleichzeitig die Rampen in zwei verschiedenen Richtungen benutzen wollen, dreht sich immer eines um und geht zurück...oder legt den Rückwärtsgang ein.

Bei deiner Wendeltreppe weiß ich nicht, wie das mit der Überschaubarkeit wäre? Wenn sich die Schweinchen da nicht sehen können, stoßen sie vielleicht auch mal zusammen?
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Christiane

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 70
Antwort: Konstruktion zum Dauerauslauf?
« Antwort 19 am: 14. April 2015, 20:36 Uhr »
Gut dann sind wir uns ja einig mit den Wänden ;) Ich denke ich mache die Wände 15cm hoch, dann ist es recht dunkel auf der Treppe aber oben ist noch ein Schlitz zur Belüftung.

Von einem Schweinchenzimmer träume ich auch noch, am liebsten würde ich einfach an der Tür ein Brett machen und die Schweinchen laufen lassen  :g:
Leider sind hier aber zu viele Schlupfwinkel, Kabel usw. usw.

Also sie können von der Plattform aus die Leitern einsehen.
Das ist mal die Wendeltreppe von oben, mit Maßen.
Grün-Plattform; Blau-Leiter; Rot-Befestigungsturm Außenrum wären dann noch die Wände.

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Konstruktion zum Dauerauslauf?
« Antwort 20 am: 15. April 2015, 12:17 Uhr »
Ich habe festgestellt, dass die Schweinchen die Rampen am Liebsten benutzen, wenn sie eine gute Trittfestigkeit haben. Dann können sie auch etwas steiler sein. Holzrippen und dazwischen Kunstrasen hat sich als ideal erwiesen. Die Fellnasen rennen rauf und runter, ohne sich ins Gehege zu kommen. Da ich keine Begrenzungen habe, ist die Übersicht gut. Auf den höheren Ebenen rempeln sich die Schweinchen auch nicht an. Ich bin da recht unkonventionell und selbst wenn sie sich mal erschrecken, ist in den sieben Jahren meiner Schweinchenhaltung noch nie ein Unfall passiert. Sie sind extrem gut darin, die Höhe einzuschätzen.

Christiane

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 70
Antwort: Konstruktion zum Dauerauslauf?
« Antwort 21 am: 17. April 2015, 19:22 Uhr »
Hey,

das sieht auch sehr gut aus, so Ähnlich hatte ich es mir vorgestellt. Wie hast du die Holzstäbe und den Kunstrasen angebracht? Geklebt? Den Kunstrasen kriegt man auch im Baumakrt oder?


Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Konstruktion zum Dauerauslauf?
« Antwort 22 am: 18. April 2015, 10:40 Uhr »
Den Kunstrasen bekommst du im Baumarkt, manchmal auch kleine, schon fertige Zuschnitte oder Reste. Wir hatten den auch auf unseren Rampen und ich kann ihn absolut empfehlen. Gibt guten Halt und ist super leicht zu pflegen, abfegen und fertig.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Konstruktion zum Dauerauslauf?
« Antwort 23 am: 18. April 2015, 11:08 Uhr »
Ich habe diesen Kunstrasen noch nie verwendet. Ist das nicht  "zu pieksig" für die Fußsohlen?

Und nur mit Abkehren? Reicht das zur Reinigung? :frage: Ich hätte da das Bedürfnis nach shamponieren oder von "ab in die Waschmaschine damit", wenn damit größere flächige Bereiche belegt werden, auf denen die Meerschweinchen auch bieseln werden....oder würde wohl den ganzen Belag dann öfter mal komplett erneuern, was vermutlich ein teurer Spaß wäre.

Für Rampen ist das Material jedoch bestimmt gut, wenn es "fußsympathisch" ist.
Wie ist das mit Anknabbern und Fasern zupfen? :frage: Gibt es da keine Bedenken?
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Konstruktion zum Dauerauslauf?
« Antwort 24 am: 19. April 2015, 10:47 Uhr »
Ich zitier mich mal selber aus einem anderen Thread:
Zitat
Ich hatte in meiner Ausbildungszeit auch Haltung auf Kunstrasenteppich. Ich muss sagen ich würde es nicht wieder machen. Es war auf dem Balkon und er hat auch hier und da ordentlich Regen abbekommen sodass ich ihn ausschrubben konnte aber auch meine damaligen Wutzen haben gepinkelt wo sie gerade standen. Das roch dann schon teilweise anstrengend, nun konnte ich damals aber nicht alle paar Wochen 10qm Teppich austauschen. Das hätte ich allein garnicht geschafft. Und so blieb nur wässern und schrubben.

Zu den Füssen:
Ich fand es nicht sehr förderlich für die Pfoten, gerade wenn sie fitzten oder popcornten musste ich oft beobachten wie sie anhielten und Füsse putzten. Hautfabene Füsschen zeigten oft rote und gereizte Stellen. Sie hatten sich förmlich "heiss" gelaufen. Wenn man mal mit dem Finger über so einen Teppich reibt wird es schnell unangenehm.
Ich hatte dann Käfigunterschalen mit Erde und Streu gefüllt damit sie nicht immer auf dem Teppich gehen mussten.
Als ich dann auf Fleece umgestiegen bin wurden die Tiere nochmal aktiver. Ich denke sie mochten den Teppich zum laufen nicht so besonders.
Heute würde ich es ohnehin ablehnen weil mir die Kunststoffausdünstungen nicht gefallen, du schreibst ja selber wie die Dinger stinken  :schlecht:

Quelle: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=653.msg7478#msg7478

Ich würde ihn nicht für die Rampen verwenden.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Konstruktion zum Dauerauslauf?
« Antwort 25 am: 19. April 2015, 11:55 Uhr »
Wie das ist, wenn man ganze Bereiche damit auslegt, kann ich nicht sagen, würde ich aber wohl auch nicht machen. Gibt ja jemanden, der ein ganzes Zimmer ausgelegt hat und seine Schweine komplett darauf hält. Ich kann mir das nicht vorstellen, eben wegen dem vielen Pipi.

Nur auf den Rampen haben wir aber sehr gute Erfahrungen mit dem Rasen gemacht und werden ihn vermutlich auch wieder verwenden.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Konstruktion zum Dauerauslauf?
« Antwort 26 am: 20. April 2015, 13:24 Uhr »
ja, das bin ich *grins*. Seit sieben Jahren habe ich das gesamte Areal (4m²) mit Kunstrasen ausgelegt, den ich einmal jährlich austausche. Die wenigen Böhnchen, die nicht in den Schweinchentoiletten landen (und ja, sie gehen in die dafür vorgesehen Schalen) kann man schnell wegfegen . Sie lernen es sehr schnell, denn sie mögen es, genau wie wir, gar nicht, wenn es stinkt. Hier kann man das Gehege mit der Toilette im Hintergrung sehen:

http://www.notmeerschweinchen.de/feedbacks/2014/feedb-140318.html

Sie laufen, rennen und springen sehr gut auf dem Kunstrasen und sind äußerst agil. Die Füßchen leiden überhaupt nicht und die Fußsohlen der sechsjährigen sehen genauso rosig und gesund aus wie die der einjährigen. Es gibt keine Verhornung oder Fehlstellungen. Die Rampe vom Hocker, die auf die erste Ebene führt, habe ich entfernt, da alle die 18 cm hochspringen anstatt sie zu benutzen.
Die Rampen habe ich als Set gekauft und nur den Rasen mittels Teppichkrepp befestigt. Aber man kann sie auch selber basteln.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Konstruktion zum Dauerauslauf?
« Antwort 27 am: 21. April 2015, 18:11 Uhr »
Na das ist ja klasse, dass du auch bei uns bist.  :-) Ich war mir nicht sicher.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]