Autor Thema: Schachtelhalm - Auf dem Acker ein Unkraut  (Gelesen 13259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Schachtelhalm - Auf dem Acker ein Unkraut
« am: 09. Juli 2013, 18:13 Uhr »
Hallöchen,
ich möchte hier eine kleine Sammlung über die Schachtelhalme aufbauen, uralte Pflanzen, die es schon seeehr lange gibt.
Erstmal ein Wikipedia-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Schachtelhalm
Hier kenne ich nur 2 Varianten, Ackerschachtelhalm (heilkräftiger und weniger "Äste") und den Waldschachtelhalm (ebenso eine Heilpflanze, mehr und filigranere "Äste")
Links zu Heilwirkung: http://www.heilpflanzen-online.com/heilpflanzen-a-z/acker-schachtelhalm.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Acker-Schachtelhalm#Verwendung
Bisher habe ich den Schachtelhalm nur den Schweinchen zum Fressen gegeben, ihr wißt aber bestimmt, was ich noch damit machen kann, oder?
Habe hier nämlich 2 Stellen ziemlich vor der Nase für den Ackerschachtelhalm  :lieb:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Schachtelhalm - Auf dem Acker ein Unkraut
« Antwort 1 am: 10. Juli 2013, 13:26 Uhr »
bei blasenentzündung kann man damit die beschwerden schön verdrängen. :pfeif:

habe ich vor meiner homöopathie-zeit öfter verwendet, passend zu meinem nachnamen, da er ja auch zinnkraut genannt wird, find ich witzig ;)

hm, habe ich auch im garten und sortiere immer aus, dann kann ich den einfach drin lassen?
ich gebe ungern heilpflanzen, wer weiß, welches meerli grade blasenprobleme ausbrütet und dann würde ich ungewollt unterdrücken  :-)
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Schachtelhalm - Auf dem Acker ein Unkraut
« Antwort 2 am: 11. Juli 2013, 19:15 Uhr »
Aber haben Heilpflanzen nicht auch vorbeugende Wirkung?

:frage: Ich meine, wenn ein gesundes Meerschweinchen selber auswählen kann, was es braucht, wird es vielleicht erst gar nicht krank? Dann wäre ein Aussortieren aller Heilpflanzen doch eher kontraproduktiv, weil dem Tier die Möglichkeit genommen wird, selbst zu fressen, was ihm guttut?
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Schachtelhalm - Auf dem Acker ein Unkraut
« Antwort 3 am: 11. Juli 2013, 22:49 Uhr »
Ich verfüttere Ackerschachtelhalm und Sumpfschachtelhalm.
Wegen der kieselsäure soll er auch gut für den Zahnabrieb sein.

Im Allgemeinen haben ja die meisten Pflanzen die man draußen findet Heilwirkungen daher kann man eigentlich gar nicht wirklich wenig davon geben jedenfals bei reiner Wiesenenrährung nicht. Ich habe über das Jahr mittlerweile über 150 Willdpflanzen ohne Gräser und Bäume/Sträucher im Angebot davon haben fast alle Heilwirkungen. Trotzdem biete ich das meiste täglich an kommt immer drauf an wo ich pflücke.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Schachtelhalm - Auf dem Acker ein Unkraut
« Antwort 4 am: 12. Juli 2013, 15:46 Uhr »
Ich verfüttere auch hin und wieder Ackerschachtelhalm (den anderen find ich hier in der Gegend nirgends  :traurig:). Meine Schweine mögen ihn gern.

Zitat
Aber haben Heilpflanzen nicht auch vorbeugende Wirkung?

:frage: Ich meine, wenn ein gesundes Meerschweinchen selber auswählen kann, was es braucht, wird es vielleicht erst gar nicht krank? Dann wäre ein Aussortieren aller Heilpflanzen doch eher kontraproduktiv, weil dem Tier die Möglichkeit genommen wird, selbst zu fressen, was ihm guttut?

Seh ich genauso. Aussortieren kommt gar nicht in Frage. Das überlasse ich den Schweinen  ;).

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Schachtelhalm - Auf dem Acker ein Unkraut
« Antwort 5 am: 17. April 2014, 11:56 Uhr »
Wenn ihr alle Heilpflanzen aussortiert, was wollt ihr dann euren Meerschweinchen zu futtern geben?  :frage:
Das Problem ist nämlich, es gibt gar keine Pflanze ohne Heilwirkung! Ausnahmslos alle Pflanzen sind Heilpflanzen!
Das heißt doch ... eventuell gibt es inzwischen schon eine Pflanze, die keine Heilpflanze mehr ist ... es ist möglich, daß hochgezüchteter Kopfsalat inzwischen tatsächlich keine Heilwirkung mehr hat, den könnt ihr also noch bedenkenlos füttern ... allerdings werden das eure Meerschweinchen genauso wenig überleben, wie gar keine Pflanzen mehr zu Fressen zu bekommen ...

Wofür wollt ihr die Heilpflanzen überhaupt aussortieren?
Damit ihr seht, welche Krankheiten Meerschweinchen bekommen können?
Schon Hippokrates empfahl etwas ganz anderes: Eure Nahrungsmittel sollen Eure Heilmittel, und Eure Heilmittel Eure Nahrungsmittel sein. Nur, wer Heilpflanzen als Gemüse und Gewürz futtert, bleibt gesund, das gilt natürlich auch für Meerschweinchen!
Gut 90% der Krankheiten, mit denen Tierhalter mit ihren Meerschweinchen zum Tierarzt gehen, sind Krankheiten, die dadurch zustande kommen, daß nicht genügend Heilpflanzen geboten wurden! Die wären alle vermeidbar ... und man könnte sich auf die echten Krankheiten konzentrieren, die es ja auch noch zur Genüge gibt.

Hat sich eigentlich schonmal jemand Gedanken gemacht, wie Heilpflanzen überhaupt wirken?
Oregano beispielsweise als ein Kraut für den Darm ... Oregano enthält Thymol, Thymol dockt im Darm an einen Rezeptor an, welcher zum Meerschweinchen gehört. Wenn das passiert, wird die Darmbewegung stärker ... Meerschweinchen steuern also ihre Darmbewegung über ein in Pflanzen vorkommendes Molekül! Wenn sie also zuviel Luft im Darm haben, futtern sie einfach Oregano (oder andere thymolhaltige Pflanzen), Thymol dockt an den Rezeptor an und der Darm kommt ordentlich in Schwung und schiebt die Luft aus dem Darm einfach raus ... das passiert lange, bevor es zu Blähungen oder zur lebensgefährlichen Trommelsucht kommt und ganz ohne, daß man BBB oder CCC oder wie diese ganzen Abkürzungen heißen, in das Schwein schieben muß!
Oregano (und andere Heilpflanzen) können aber nur wirken, wenn sie über längere Zeiträume aufgenommen werden!
Wenn das Mereschweinchen schon ne Kolik hat, ist es zu spät für Heilkräuter!

Auch bei Blasenentzündungen ist es so ... die Blasenentzündungen entstehen dadurch, daß sich zuviel Bakterien in der Blase sammeln. In die Blase sollten möglichst gar keine Bakterien eindringen, wenn aber zuwenig gepullert wird, weil das Meerschweinchen beispielsweise zu trocken ernährt wird, kann das passieren. An die Bakterien lagern sich Calciumoxalatmoleküle an, es entsteht Blasengries - und wenn dieser Blasengries nicht nach draußen befördert wird, schabt er an der Blasenwand und eine Blasenentzündung entsteht!
Es gibt jede Menge Heilkräuter, die genau dies verhindern können ... Knoblauchrauke, Knoblauchgrün, Bärlauch, die meisten Gewürzkräuter aus dem Gewürzregal, Salbei und viele andere Kräuter schwächen oder töten Bakterien. Tote Bakterien können sich nicht mehr dagegen wehren, einfach ausgepullert zu werden. Andere Heilkräuter, wie Schachtelhalme, Brennesseln, Nelkenwurz etc sorgen dafür, daß der Körper alle verfügbaren Wasserreserven in die Blase schickt, sie wirken ausschwemmend - der Blasendruck wird erhöht und die geschwächten Bakterien werden mit Vollkaracho nach draußen befördert ... und das passiert, noch lange bevor Blasengries überhaupt entstehen kann!
Wenn aber erst die Blasenentzündung oder der Blasenstein da ist, ist alles zu spät, dann helfen auch die Heilkräuter nicht mehr ...

So könnte ich nun beliebig weitermachen - jedes von Meerschweinchen gefressene Kraut hat seine Wirkung, die das Meerschweinchen braucht - und diese Wirkungen werden von den Meerschweinchen erlernt und korrekt angewendet.
Wer wild Wiese, Wegrand und Wald verfüttert, hat deshalb nur selten kranke Schweinchen - und wenn diese dann doch mal krank werden, hat man es leider meist mit sowas wie Schilddrüsenerkrankung, erbliche Herzschäden oder sowas zu tun ... aber, dadurch, daß sie wenigstens ernährungsbedingt gesund sind, kann man diese Krankheiten erkennen und geziehlt behandeln! Das ist aber nicht möglich, wenn das Meerschweinchen wegen zu artenarmer oder gar ungeeigneter Nahrung zusätzlich erkrankt ist!