Autor Thema: Evt Trennung der Böcke? Andere Gruppe aufbauen?  (Gelesen 8165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hexe2020

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 31
Evt Trennung der Böcke? Andere Gruppe aufbauen?
« am: 08. Februar 2021, 16:52 Uhr »
Erstmal ein wunderschönes Hallo  :winke:

So nun nach Beobachtung der 2 Buben, möchte ich etwas über die 2 erzählen und euch um Rat bitten.

Vorab, die 2 sollen 1 Jahr alt sein, es sind keine Geschwister.
Murphy ist ein Englisch Crested und Marley ein Peruaner.

Wie die beiden zusammen gesetzt wurden weiß ich nicht, ich weiß nur das die 2 in ihrem 1 Meter mal 1 Meter käfig nur eine Weidenbrücke hatten und man mir sagte, sie würden sich verstehen und lieben ihr zuhause  :wall:

Schon bei Ankunft der kleinen war mir klar, das sind keine Glücklichen Schweinchen.
Also an die Online Seite bei Toom und bestellt  :bravo:

Murphy scheint mir mit 100% der Chef zu sein, der durfte im Käfig unter die Weidenbrücke....
Marley hingegen war obendrauf oder aber unter dem Heu, das ich denen erstmal zur Verfügung gestellt habe.
Murphy brommselt ihn ständig an und scheucht ihn auch aus der Weidenbrücke raus.
Beim Essen hatte Murphy mir aus der Hand das Fressen genommen, war da ja echt erstaunt.
Marley hingegen, verstarrte.
Als ich das Futter hinlegte und mich entfernte Frass Murphy ganz entspannt weiter, Marley klaute sich etwas und verschwand.
Jetzt sind sie im neuen Gehege schön groß wie ich finde. 2,75 mal 1,55
Die Nächte sind ruhig soweit.
Murphy brommselt Marley an und in meinen Augen entscheidet er auch, wo er mit sein darf und wo nicht.
Thema Fressen, Murphy nimmt selbstverständlich sein Platz ein und Marley tippelt ganz ganz langsam heran.
Marley nahm sich gestern zum Beispiel ein Eisbergsalat Blatt und Murphy nahm es ihm Tatsächlich weg.
er hat sich dann Babyspinat genommen und hat sich schnell verpisselt.  :traurig:
Heu wird in Mengen gefressen, das der Wahnsinn.

Marley hat heute mal 2 sec gebrommselt, aber als Murphy dann anfing ist er abgehauen.
Heute morgen saßen die 2 zusammen, jetzt allerdings wieder getrennt wie die meiste Zeit.

Am 15.2 werden die beiden Kastriert, mal schauen.
überlege schon Plan B

Entweder berabbeln sie sich evt und alles wird gut...
Oder einer muss evt ausziehen zu einer Weiber gruppe..
oder ich muss mein Mann überzeugen, das Gehege zu vergrößern und evt zu trennen und dann 2 Gruppen zu machen.

Ich weiß sonst keinen anderen Rat.. :traurig:
Tiere sind die besseren Menschen <3

Auf insta TierliebeXxl

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Evt Trennung der Böcke? Andere Gruppe aufbauen?
« Antwort 1 am: 08. Februar 2021, 17:43 Uhr »
Huhu, ich finde, dass es sich noch ganz gut anhört, kastrieren finde ich super..wenn ein Mädel zuzukommen sollte ( bzw zwei und zwei Gruppen ) bitte auf jeden Fall sechs Wochen kastrationsfrist abwarten..meine ersten Meerschweinchen waren zwei kastrierte Brüder aus dem Tierheim, sie haben sich immer gut verstanden...auch wenn sie anfangs leider viel zu wenig Platz hatten..aber ich hab auch gemerkt wie Callimero aufgeblüht ist, als Hugo starb und er Mädels bekam..( erst eins, dann zwei und dann noch eins 😃) solange es nicht zu Verletzungen kommt und nur scheuchen, ist es eine normale Rangordnung..
Aber Narnia ist hier die Spezialistin für Boygroups
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Narnia

  • Gast
Antwort: Evt Trennung der Böcke? Andere Gruppe aufbauen?
« Antwort 2 am: 08. Februar 2021, 18:05 Uhr »
Wenn sich die beiden in dem neuen Gehege nicht beißen oder ständig verfolgen, ist es schon mal viel wert. Ich hatte ja schon vor ein paar Tagen daraufhingewiesen, dass es durchaus zu Spannungen und Streit kommen kann, durch die Veränderung. Es ist natürlich trotzdem sehr gut, dass Du ihnen ein größeres Gehege gebaut hast!  :bravo:

Ich hatte ja schon gestern in Deinem Vorstellungsthema einige Anregungen für das Gehege genannt und hier hatte ich neulich auch geschrieben zu Einrichtung bei Bockgruppe. Die Einrichtung und dass sich auch der Schüchternere sicherer fühlt, kann schon einen deutlichen Unterschied machen. Dabei ist Deine Einrichtung nicht falsch, nur könnte man sie in dieser Situation noch etwas besser machen. :-)

Brommseln kann übrigens unterschiedliche Bedeutung haben: Umwerben von Weibchen, Ausdruck von Dominanz, aber auch Beruhigung zwischen Tieren. Bei unseren Jungs wird sehr viel gebrommselt in der Dreiergruppe. Da gibt es auch noch das eine oder andere Missverständnis zwischen den zwei Hitzköpfen. Wenn dann das Zähneklappern in Brommseln übergeht, ist Entspannung angesagt. Dabei wackelt dann gerade der Schwächere eifrig mit dem Hinterteil. Er umwirbt damit sozusagen den Stärkeren. Dem ersten gegenüber wird das auch mit aneinander reiben verbunden. Der ist der friedlichste hier und daher gibt es auch eher solche Vertraulichkeiten. Auch Brommseln oft beide oder sogar alle drei gleichzeitig . Das dient dann hier immer der Beruhigung und friedlichen Verständigung.

Ich würde also Deine Gruppe so schnell noch nicht aufgeben!

Narnia

  • Gast
Antwort: Evt Trennung der Böcke? Andere Gruppe aufbauen?
« Antwort 3 am: 08. Februar 2021, 18:10 Uhr »
Die Kastration wird, falls sie überhaupt zu Veränderungen im Verhalten führt, erst nach frühestens vier Wochen Wirkung zeigen, nach meiner bisherigen Erfahrung.

Es ist gut, dass die beiden am gleichen Tag kastriert werden sollen. Ich würde sie dennoch in getrennten Transportkörben befördern, es sei denn Du bist sicher, dass das gutgehen wird.

Narnia

  • Gast
Antwort: Evt Trennung der Böcke? Andere Gruppe aufbauen?
« Antwort 4 am: 08. Februar 2021, 18:17 Uhr »
Wenn ich von einer Erfahrung lese wie bei Hugomeros Callimero, tut mir das immer leid für die Böckchen. Vielleicht wären viele oder die meisten glücklicher mit Weibchen. Aber was sollte dann aus den Böckchen werden, die übrigbleiben, wenn oft Gruppen mit 1 Kastraten und 2-5 Weibchen gehalten werden?  :traurig:

Das ist ein schwieriges Thema.

Wenn die Böckchen keine Weibhchen kennen (außer der vermutlich völlig verblassten Erinnerung an die ersten Wochen), können sie aber auch in einer harmonischen Gruppe von Jungs ein frohes Leben führen. Davon bin ich aufgrund der eigenen Erfahrungen und der anderer Halter überzeugt. Ich will Dich also nicht entmutigen - im Gegenteil.  :nein:

hexe2020

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 31
Antwort: Evt Trennung der Böcke? Andere Gruppe aufbauen?
« Antwort 5 am: 08. Februar 2021, 18:25 Uhr »
 :winke:

Ja dann bin ich ja beruhigt, also murphy scheucht mal kurz.
Mehr als Brommseln passiert hier nicht, würde die 2 nämlich gern so behalten, auch wenn ich gern noch mindestens 2 mehr hätte. Ich finde Böcke nämlich eigendlich sehr entspannt.
Ja die Anregungen werde ich beherzigen, ich werde schauen wie ich eine 2 Etage da reinbekomme.

Ach die 2 Süßen müssen ja auch erstmal richtig ankommen.  :lieb:
Tiere sind die besseren Menschen <3

Auf insta TierliebeXxl

Narnia

  • Gast
Antwort: Evt Trennung der Böcke? Andere Gruppe aufbauen?
« Antwort 6 am: 08. Februar 2021, 19:01 Uhr »
Scheuchen kann heißen: Hau ab, ich will Dich nicht hier haben. Oder - und das vermute ich hier eher - es ist ein Mittel, dem anderen klarzumachen, dass man das Sagen hat. Das kann dann auch mit Aufreiten unterstrichen werden. Beides ist harmlos und hört dann wieder auf, wenn die Verhältnisse auch in dem neuen Gehege geklärt sind.

hexe2020

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 31
Antwort: Evt Trennung der Böcke? Andere Gruppe aufbauen?
« Antwort 7 am: 08. Februar 2021, 20:17 Uhr »
okay dann warte ich einfach mal ab.
und sicher werden die Verhältnisse neu gemischt wenn die kastriert sind. ;-)
Tiere sind die besseren Menschen <3

Auf insta TierliebeXxl

hexe2020

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 31
Antwort: Evt Trennung der Böcke? Andere Gruppe aufbauen?
« Antwort 8 am: 10. Februar 2021, 09:54 Uhr »
 :freu: heute morgen kamm sogar Marley an und hat mir ais der Hand gefressen. Einer von den beiden hat sogar nach Futter gerufen  :lieb: :lieb:
Tiere sind die besseren Menschen <3

Auf insta TierliebeXxl

Narnia

  • Gast
Antwort: Evt Trennung der Böcke? Andere Gruppe aufbauen?
« Antwort 9 am: 10. Februar 2021, 16:21 Uhr »
Super! Bei jedem Fortschritt freut man sich.  :freu:

Wie lange leben sie jetzt schon bei Dir?

hexe2020

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 31
Antwort: Evt Trennung der Böcke? Andere Gruppe aufbauen?
« Antwort 10 am: 10. Februar 2021, 18:41 Uhr »
Juhu Narnia  :winke:

Heute sind es genau 14 Tage  :lieb:

ja ich freu mich riesig darüber, das er angekommen ist  :bravo:
Tiere sind die besseren Menschen <3

Auf insta TierliebeXxl

hexe2020

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 31
Antwort: Evt Trennung der Böcke? Andere Gruppe aufbauen?
« Antwort 11 am: 12. Februar 2021, 18:07 Uhr »
 :winke:

Juhu, nach allem hin und her.. habe ich erstmal die kastration auf März verschoben. Die beiden verstehen sich echt gut und ich möchte sie erstmal noch etwas mehr an mich gewöhnen.
Vorher lass ich sie erstmal richtig durch checken und dann schauen wir mal.
Ich hab echt überlegt den beiden noch Jungs zu hohlen, aber das lass ich auch sein.
Ich hab zwar schon alles so Bilderbuch mäßig alles ausgemalt, aberrrrrrrr nun nach vielen Lesen hier traue ich mich da Aktuell gar nicht ran.
So eine Böckchen Vergesellschaftung kann ja schon sehr Ungemühtlich ausgehen.

Ich bin grad so auf den Gedanken, ich bleib bei den 2 Jungs und wenn dann Tag X kommt, ziehen Weiber ein.

Tiere sind die besseren Menschen <3

Auf insta TierliebeXxl

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Evt Trennung der Böcke? Andere Gruppe aufbauen?
« Antwort 12 am: 12. Februar 2021, 18:29 Uhr »
Hallo Hexe :-)
Die beiden sind echt sehr goldig  :lieb:
ich freue mich über die Fotos und dass sie bei euch ein so gutes Zuhause haben!

Was eine Erweiterung der Gruppe angeht: bitte auf keinen Fall, wie Narnia ja auch schon schrieb, Mädchen dazu holen.
Bei Meerschweinchen läuft das ganz anders als bei Kaninchen, es darf da nur ein Kastrat in einer Gruppe sein. Bei sehr vielen Mädchen (ab ca zehn Mädels) und bei viel Platz (ab 15 qm) gehen auch zwei Jungs in einer großen Mädelsgruppe. Ansonsten aber führt das nur zu Prügelei und Macht Gehabe und auf Dauer leiden dann alle Tiere nur darunter. Die beiden Jungs wird man danach nie wieder zusammen halten können in der Regel.
Ganz selten klappt es, dass man zwei Jungs in einer Gruppe hat, das ist aber sehr selten. Und häufig kommt es dann doch vor, dass man über die Zeit erkennt, dass ein Junge darunter zu leiden scheint.
Man tut den Tieren in solchen Konstellationen keinen Gefallen, nur etwas an.
Bei Meerschweinchen in unserer Wohnungshaltung in diesem kleinen Maßstab gibt es nur zwei Kombinationen, die pauschal anzuraten sind: reine Jungsgruppe oder Haremsgruppe (ein Kastrat mit Mädchen).

Zu einer Jungsgruppe ist es weit weniger "gefährlich" Jungs dazu zu holen, als Mädchen.
Wenn die beiden sich gut verstehen würde ich erst mal lieber gar keine Tiere dazu holen. Mit jedem weiteren Tier ändert sich das Gruppen Gefüge und gerade bei Jungs sollte man immer froh sein, wenn sie harmonisch miteinander sind und an diesem Kombinationen, wenn nicht unbedingt nötig, nicht rütteln.
Solltest du mit der Zeit ein gutes Gefühl dabei haben und sie auch besser einschätzen können, würde ich dir bei einer Erweiterung der Gruppe dann zu zwei Frühkastraten raten. Zwar kommen diese dann noch in die Rappelphase, aber da sie bereits früh Kastriert wurden und dann gleich in einer Jungsgruppe und nicht in einer gemischten Aufwachsen, klappt es meiner Erfahrung nach oft mit ihnen in einer Jungsgruppe.
Dann würde ich das Gehege aber mind. Auf 6 qm Erweitern, sollte das möglich sein, da um die ca. 4 qm für mich für mehr als 2 Jungs zu klein scheint.

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Narnia

  • Gast
Antwort: Evt Trennung der Böcke? Andere Gruppe aufbauen?
« Antwort 13 am: 12. Februar 2021, 18:36 Uhr »
Es ist sicherlich eine gute Idee, den Tieren erst einmal Zeit zur Eingewöhnung zu lassen. Du wirst sie dann auch besser kennen und beurteilen können, wie es ihnen nach der Operation geht. Und Du musst sie dann ja auch täglich herausnehmen. Das ist dann auch weniger Stress für sie, wenn sie Dich besser kennen.

Ich hatte neulich von einer Halterin gelesen, die schon lange 2-4 Böckchen hält. Ihr Ansatz ist, dass man erst dann ein neues Tier dazusetzen kann, wenn die bestehende Gruppe stabil und harmonisch ist. Sie hat dann sogar Tiere aus Einzelhaltung erfolgreich vergesellschaftet, andererseits aber auch deshalb nach dem Tod eines Tieres bei Bedarf auch ein halbes Jahr gewartet, bis die Gruppe wieder stabil war. Das setzt natürlich voraus, dass mindestens zwei Tiere übrig sind.

Deine Jungs sind mit einem Jahr noch nicht im Vollsinn erwachsen. Es kann also auch noch Tage geben, an denen neu um die Rangordnung gekämpft wird. Und wenn Du sie kastrieren lassen willst, würde ich das auch abwarten. Einige Wochen danach können sie auch etwas friedlicher werden.

Mit anderen Worten: Wenn Du  es bei zwei Tieren belassen willst, ist das die sicherste Lösung. Wenn Du zwei weitere dazunehmen willst, würde ich wie beschrieben noch warten. Schiefgehen kann es dann trotzdem; die Chancen für ein Gelingen wären dann aber größer.

hexe2020

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 31
Antwort: Evt Trennung der Böcke? Andere Gruppe aufbauen?
« Antwort 14 am: 12. Februar 2021, 19:14 Uhr »
 :winke: Vio

Ja nein nein, ich hohle keine Weibchen und auch keine Böcke.
Ich habe viel gelesen und habe meinem Mann auch aufklären können, das man nicht einfach Tiere dazu setzten kann.
Sie bleiben zu 2 solange bis sie auch Gefühlsmäßig angekommen sind und mir auch Vertrauen können.
Solange sie sich natürlich auch drauf einlassen können, den man weiß ja nicht wie es vorher war.

 :winke: Narnia

Ja der Gedanke kamm mir gestern Abend, als ich mehrere Stunden vor dem Gehege mit saß, weil mein Deutscher Riese Kastriert wurde.
Die 2 sind neugierig, sie wollen mehr als sie sich zutrauen.
Haben aber eine menge Angst.
Gestern haben sie auch mit den Zähnen geknirscht.

Aber eins beschäftigt mich schon, sie gehen nicht auf die Obere kleine Etage.. :frage:
Merke ich daran das nix vom Frischfutter genommen wurde.

Hmm wie kann ich das ihnen den schön machen :)

Oder sie brauchen noch etwas, damit sie verstehen wieviel Platz sie nun haben  :g:


Tiere sind die besseren Menschen <3

Auf insta TierliebeXxl