Autor Thema: Komplikationen nach Zahn-OP  (Gelesen 8995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Van Helsing

  • Gast
Komplikationen nach Zahn-OP
« am: 07. August 2017, 17:49 Uhr »
Wir sind neu bei euch und hoffen auf den ein oder anderen austausch bei euch. Ich würde gern unsere geschichte aufschreiben und hoffe auf ein paar zeilen. Wir haben 2 meeri böckchen ( bob und van helsing, beide knapp 2) bob ist ein kastrat. Vor 5 wochen bemerkten wir bei bob einen kleinen knoten am hinterlauf, gingen zum TA und es stellte sich eine verstopfte drüse heraus, sie wurde behandelt und verheitle wieder gut. Am vergangen donnerstag bemerkte ich abends das bob vor dem futter saß und nicht fraß und nur mit der nase gegen das futter stupste und im haus verschwand. Am morgen ( freitag) das selbe spiel . Ich musste dann in die arbeit und meine große (17) machte sich mit bob auf den weg zu unserer tierärztin . Sie rief mich in der arbeit an und meinte bob müsse dableiben, 2 untere backenzähne seien wie eine brücke über der zunge zusammengewachsen und zwei obere backenzähne nach außen. Er sollte noch am freitag operiert werden und wir sollten ihn samstag früh abholen. Ich konnte die nacht nicht schlafen. Samstag kurz vor 10 dann die info das schweinchen sei wohl noch aus der narkose halbwegs erwacht und lag später tot im käfig. Meinen große konnte ich kaum beruhigen sie hing sehr an ihm und ist seither sehr still.....wir reden viel. Wir haben bob dann abgeholt und die ärztin meinte er hätte noch einen abszess unter dem zahn gehabt. Vom anblick möchte ich nicht schreiben....wir haben unserem van helsing zeit zum abschied von seinem freund gegeben und bob einen schönen platz im garten gegeben . Damit unser van helsing nicht zu sehr leidet suchen wir nun einen freund für ihn.
Ich mache mir im nachhinein vorwürfe das ich nicht darauf geachtet habe das die ärztin beim termin vor 5 wochen mal in ein mäulchen geguckt hat oder warum wir es selber nicht merken konnten, er war immer wieder mal beim check. Hätte man mit der Op besser warten sollen, weil bei der untersuchung sein bauch gluggerte und er ja dann schon ein paar tage vorab nicht "satt" war und er gewicht verloren hat? Was ich nun befürchte. Er hatte es immer gut bei uns und dann passiert uns soetwas.....wir haben igelkinder vor dem tot gerettet....schwalbenbabys aufgezogen ....wir haben beide gerade daran zu knabbern.....

Wir würden uns über post feuen und wünschen allen meerieltern noch einen schönen abend....Jana und Aimee

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Hallo alle zusammen / Komplikationen nach ZahnOP
« Antwort 1 am: 07. August 2017, 18:34 Uhr »
Hallo, erstmal herzlich willkommen..magst du vielleicht einen extra Post aufmachen mit der Geschichte ( mein Beileid ) ..sonst vermischt es sich mit den willkommensgrüßen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Hallo alle zusammen / Komplikationen nach ZahnOP
« Antwort 2 am: 07. August 2017, 19:45 Uhr »
Hallo und  :wk4:

Mensch, das ist ja echt traurig und tut mir sehr leid für euch  :traurig:
Mit Zahngeschichten hab ich mittlerweile (leider...) einige Erfahrungen, aber bevor ich etwas schreibe, möchte ich kurz fragen, ob ich eure Vorstellung vielleicht einfach in den Krankheits-Bereich verschieben soll? Oder möchtet ihr den Text gern in einem Extra-Thread haben?
Wir achten immer ein bisschen drauf, dass wir die Vorstellung von anderen Dingen trennen, sonst geht so schnell was unter, gerade wenn dann noch mehr zu einem schon angesprochenen Thema geschrieben wird :-)
Es muss aber nicht zwingend dann nochmal neu geschrieben werden, ich würde euren Text dann einfach verschieben, wie ihr möchtet :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Van Helsing

  • Gast
Antwort: Hallo alle zusammen / Komplikationen nach ZahnOP
« Antwort 3 am: 07. August 2017, 21:42 Uhr »
Ja natürlich das kannst du gern machen. Vielen Dank

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Hallo alle zusammen / Komplikationen nach ZahnOP
« Antwort 4 am: 08. August 2017, 02:42 Uhr »
Bin noch nicht sicher, wo genau ich es hinschieben soll... warte nochmal ab damit bis morgen...

Also es ist natürlich schwer zu sagen, woran es nun genau lag, dass euer Bob es im Endeffekt nicht geschafft hat.
Meiner Erfahrung nach können Zahnprobleme sehr schnell (also in kurzer Zeit) kommen. Nicht immer liegt das unbedingt an der Haltung, wobei diese natürlich viel ausmacht, wenn z.B. Meerschweinchen nur Gemüse und Heu bekommen, treten wohl öfter Zahnprobleme auf, als wenn man Gras gibt (immer zur Verfügung) und gerade wenn Pellets etc. gefüttert werden, gibts natürlich noch häufiger Probleme mit den Zähnen.
Ich hab meine Tiere eigentlich schon immer krank aus den Notstationen übernommen und es ging ihnen mit regelmäßigen Zahnkorrekturen unter Gasnarkose zum Glück dann gut damit, das ist in der Regel keine große Sache. Wenn Schweine einmal da Probleme haben, bleiben sie oft Zahnpatienten.

Wenn sich eine Entzündung in den Kiefer einnistet (Abszess), warum auch immer, vielleicht weil der Körper ein Problem mit den Nieren hat, die Gifte nicht mehr los wird, sich Entzündungsherde ausbreiten oder weil sie sich eine Wunde im Maul zugefügt haben und somit dann auch die Zähne schonen oder oder oder - sobald ein Schwein die Zähne mal eine Woche lang nicht richtig benutzen konnte, kann es schon zu Problemen kommen.
Ich hatte mal ein Meerschweinchen was schon eine lange "Kiefergeschichte" hinter sich hatte und ein zum Schluss völlig "defektes" Kiefergelenk, es konnte die Zähne der einen Kieferseite nicht mehr abnutzen und musste zum Schluss diese jede Woche geschliffen bekommen... Daran sieht man mal, wie schnell die wachsen!
Wenn natürlich dann aus welchen Gründen auch immer ein Zahn nicht richtig genutzt werden kann oder geschont wird und dann zu lang wird oder in unmögliche Richtungen wächst (ich denke, hier war der Abszess der Grund dafür, denn das tut echt weh), wirkt sich das auf die anderen Zähne aus. So können dann auch erst Entzündungen entstehen. Ebenso entstehen viele Zahnprobleme auch durch unsachgemäße Korrektur eines TA, viele knipsen die ja leider immer noch ohne Narkose, das kann die Zähne spalten, Bakterien können ggf. einwandern, es kommt zu Entzündungen und Abszessen etc...
Schon mal gut, dass ihm die Zähne unter Narkose gerichtet wurden! Ich hab hier ganz viel zu Zahnproblemen, wie sie entstehen können und richtige Korrektur in solchen Fälle geschrieben, falls ihr schauen möchtet:
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=993.msg12947#msg12947

Was ich sagen will: es ist total schwierig manchmal, zu sagen, was genau die Ursache für solche Entzündungsherde und Probleme ist - nicht zuletzt treten die manchmal halt auch auf, wenn es wo im Körper schon andere Probleme gibt. Ist ja ein System aus vielen Einzelteilen, so ein Körper, die sich irgendwie immer auch beeinflussen und da er die Narkose nicht gepackt hat, kann ich mir schon vorstellen, dass da ggf. noch mehr im Argen lag.
Solche Abszesse und Fehlstellungen der Zähne entwickeln sich auch recht schnell manchmal - das sieht man sogar nicht mal immer am Kauverhalten, gibt unterschiedliche Hinweise, manchmal auch keine. Meine Liz hab ich mit einer Zahnlücke übernommen, sie hat perfekt gekaut, aber so schnell abgenommen, ich konnte nicht schauen... alleine durchs Reinsehen ins Maul sieht man auch nicht alles, im Zweifel muss immer unter Narkose geschaut werden. Bei ihr z.B. sah man die Lücke nicht...
Die gegenüberliegenden Zähne werden nicht richtig abgenutzt, wenn sie nicht alle 4 Wochen geschliffen werden. Ansonsten verhindern sie, dass Liz den Kiefer richtig bewegen und vernünftig kauen kann. Man sieht das aber nicht! Sie kaut gut augenscheinlich - bekommt aber nur ganz wenig gekaut und nimmt dann ab. Zudem tränt ihr eines Auge dann und sie bekommt matschigen Kot und "schaut traurig". Wenn ich zu lange mit der Korrektur gewartet hab, sehe ich das an diesen Signalen, aber auch nur, weil ich sie kenne und um die Problematik weiß.
Also macht euch nicht so viele Vorwürfe, die Kleinen sind auch Meister im Verstecken und gerade, wenn man noch nie ein Zahnschweinchen hatte, erkennt man die manchmal eben nur ganz winzigen Anzeichen erst nicht...
Das Schwein oben mit den Kieferproblemen hatte z.B. einen fetten Kieferabszess als er zu mir kam - den hat man ganz dick an der Wange gesehen, aber gekaut hat er nicht anders und sich anders verhalten auch nicht. Manche Schweine stellen sofort das Futtern ein und der Abszess ist noch kaum da, so unterschiedlich ist das.

Ich weiß nicht, wie euer Süßer narkotisiert wurde, aber ich bin kein Freund der Triple-Narkose. Die wird immer als die beste und schonenste Narkoseart angepriesen und Gas wird irgendwie jetzt ständig schlecht gemacht - widerspricht total meinen Erfahrungen. Ich hab bestimmt über 100 Schweine gesehen, im Freundes- und Bekanntenkreis und bei den TÄ und auch bei der Notstation, für die ich mitarbeite und meine eigenen auch, die mit Gas narkotisiert wurden. Viele Tiere davon waren schon sehr krank und haben es super gepackt. Viele wurden regelmäßig für das Schleifen der Zähne alle 2-4 Wochen mit Gas narkotisiert, über Jahre! Ich kenne nur 2 Fälle, wo es Probleme gab, ein Tier war schon zu krank und hat es dann eben nachher nicht geschafft, was immer vorkommen kann und ein Tier bekam Atemprobleme, war aber nachher wieder gut.
Dagegen habe ich vielleicht im letzten Jahr 30 Tiere kennengelernt oder auch unter meinen eigenen war ein Tier dabei, die die Triple Narkose erhalten hatten. Von diesen Tieren sind 7 gestorben (sofort danach, in den ersten Tagen danach wegen akutem Kreislaufzusammenbruch oder es war der "Startschuss vom Ende" - bei meiner Süßen war es das leider und ihre schon angeschlagene Leber und Nieren versagten...) und es gab bei weiteren Schweinen nach der Narkose starke Probleme mit dem Kreislauf. Bei diesen Tieren lag bei manchen sicher, bei anderen vermutet auch schon mehr im Argen, dennoch haben sie zuvor teilweise Gasnarkosen gut verpackt... Ein Risiko bleibt aber natürlich eh immer.
Dennoch kann ich nicht verstehen, wieso diese Narkose immer als so toll angepriesen wird. Aber vielleicht hab ich einfach auch nur Pech gehabt mit meinen Beobachtungen, die falschen Stichproben gehabt sozusagen... Dennoch habe ich eine Theorie dazu, aber gehört jetzt nicht hierher.

Mit der Narkose hätte auf keinen Fall gewartet werden sollen, es wäre nur noch schlechter geworden, weil er nicht hätte kauen können, was Probleme mit dem Darm begünstigt und zudem bekommen viele Schweine dann oft diese Päppelbreis aus Pulvern, was die Sache wohl überhaupt nicht besser macht, im Gegenteil.
Entgegen dem, was man oft hört und liest, haben Meerschweinchen keinen Stopfmagen und auch, wenn sie mal kurz nicht richtig futtern können, ist das zwar nicht toll, aber sie kippen davon nicht um. Manchmal macht das sogar Sinn, bei Magen-Darm-Erkrankungen z.B. und wenn man sie mit Flüssigkeit versorgt, ist es auch ok, dass sie dann nichts essen. Die herkömmlichen Päppelbreipulver sind leider auch noch sehr ungesund und begünstigen sogar Probleme wie Blähungen, Verstopfungen etc..
Aus diesen Gründen ernähre ich z.B. damit überhaupt kein Schwein und gar kein krankes und mit Zwang auch nie.
Wenn ich allerdings ein Zahnschwein hab, was bis zur Korrektur noch etwas durchhalten muss und gar nicht kauen kann, mixe ich lieber Gemüse-Gras-Brei. Das ist auch nur eine Notlösung, aber dann eben wichtig. Die Pulver nehme ich höchstens als Prise rein, damit es besser schmeckt, sie stehen ja oft arg auf die Päppelpulver und so gemixtes Gemüse hat eine komische Konsistenz und riecht und schmeckt dann auch schon mal komisch, das nehmen sie manchmal mit einer Prise Rodicare z.B. lieber. Ich würde aber auch wenn es geht gern drauf verzichten, aber klappt leider nicht immer. Dennoch ist es dann halt nur eine Prise und kein kompletter Brei daraus.
Alles in allem muss man aber dann in jedem Fall zusehen, dass sie dann so schnell wie möglich wieder vernünftig futtern können und somit war es völlig richtig, das Problem sofort anzugehen.

Ich kann mir vorstellen, dass er die Narkose nicht gepackt hat, weil einfach mehr im Argen lag, nicht nur die Zähne und dass die Narkose plus die Behandlung, ist ja auch Stress, dann eben zu viel war für seinen kleinen Körper... Halt alles nur Spekulationen, genau kann ich es ja nicht sagen, weil ich ihn nicht kannte und auch seine Vorgeschichte nicht und selbst wenn, manchmal weiß man es auch einfach nicht genau ohne Obduktion - und das bringt einem ja in einem solchen Fall nicht wirklich was... Außer Gewissheit, aber ich hab das Tier dann lieber beerdigt, es hätte es mir nicht zurück gebracht.
Tut mir sehr leid für euch!
Ich finde es super, dass ihr seinem Kumpel die Möglichkeit zum Abschied gegeben habt! In meinen Augen ist das sehr wichtig, aber viele wissen das nicht oder halten es für falsch/übertrieben.

Habt ihr schon einen neuen Kumpel in Aussicht? Vielleicht gibts ja eine Notstation bei euch in der Nähe? Dort sitzen immer viele Kastraten, einige auch bockverträglich. Ansonsten gibt es ja auch immer die Möglichkeit, kleine Frühkastraten aufzunehmen, dann würde ich aber unbedingt zwei nehmen, Jungschweine sollten immer Spielgefährten haben und mind. einen Erzieher, aber den hättet ihr ja :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Van Helsing

  • Gast
Antwort: Hallo alle zusammen / Komplikationen nach ZahnOP
« Antwort 5 am: 08. August 2017, 09:42 Uhr »
Hab vielen vielen lieben dank für deine lange antwort....deine erklärung hilft uns schon viel weiter was das thema " zähnchen" . Am donnerstag habe ich frei und wir werden in unsere tierstation fahren und uns erkundigen welche möglichkeiten es gibt für einen neuen freund für van helsing.....damit er nicht so lange allein bleiben muss.....ich schreibe dann mal wie es war.....

Ganz liebe grüße von uns....

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Hallo alle zusammen / Komplikationen nach ZahnOP
« Antwort 6 am: 08. August 2017, 14:00 Uhr »
Herzlich Willkommen bei uns, Jana und Aimee. Tut mir sehr leid wegen Bob und daß ihr das durchmachen musstet, es ist so schmerzhaft... und dieses Gefühl der Hilflosigkeit manchmal, ich glaube, wir kennen es alle.
Ich hoffe, ihr findet einen neuen tollen Partner für van Helsing (witziger Name übrigens), toi toi toi.

Liebe Grüße
Elke

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Hallo alle zusammen / Komplikationen nach ZahnOP
« Antwort 7 am: 08. August 2017, 20:47 Uhr »
Willkommen!  :bravo:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Hallo alle zusammen / Komplikationen nach ZahnOP
« Antwort 8 am: 08. August 2017, 22:33 Uhr »
Hab das Thema nun verschoben, hoffe, es passt so, sonst sagt Bescheid :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Hallo alle zusammen / Komplikationen nach ZahnOP
« Antwort 9 am: 08. August 2017, 22:36 Uhr »
Hallo Van Helsing (rührt der Name von Jan van Helsing?),

willkommen bei uns.  :winke:

Ich kann Dir so gut nachfühlen. So etwas Ähnliches ist mir auch passiert mit meinem Heinrich. Man macht sich hinterher so viele Gedanken. Hätte man das lieber oder das eher gemacht.....man muss es erstmal annehmen, so wie es ist und auch erstmal trauern, was ganz wichtig ist  :traurig:

Viele liebe Grüße
Chrissi  :freu:

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Hallo alle zusammen / Komplikationen nach ZahnOP
« Antwort 10 am: 09. August 2017, 16:15 Uhr »
Huhu willkommen hier bei uns, schon alles traurig, hoffe ihr findet ein Partnerschweinchen.
LG Gerti

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Hallo alle zusammen / Komplikationen nach ZahnOP
« Antwort 11 am: 09. August 2017, 16:25 Uhr »
Mir ist noch was eingefallen, Bob war kastriert und van Helsing nicht ,man ich richtig gelesen ? Planst Du evtl eine kastra bei ihm ? Also jetzt wäre es ja zulange bis er ein Mädel bekommt, aber generell ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly