Autor Thema: Lichterkette - ja oder nein?  (Gelesen 9726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Carmilei

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 64
Lichterkette - ja oder nein?
« am: 19. August 2016, 16:13 Uhr »
Hallo ihr Lieben  :winke:

Zunächst einmal hoffe ich, das ich mein Thema am richtigen Ort nieder schreibe und dabei handelt es sich um die Frage bezüglich einer Lichterkette. Vor kurzem hatten mein Freund und ich ein längeres Gespräch, bei welchem wir dieses Thema angesprochen hatten.
Jeder von uns beiden ist da unterschiedlicher Meinung und nun wollte ich mich mit meiner Frage an euch Experten widmen.

Über dem Eigenbau hängt eine Lichterkette, wobei es sich nicht um eine wie zum Beispiel am Weihnachtsbaum handelt, sondern es ist eine ganz andere mit einem abgedunkelteren Licht und die jeweiligen einzelnen Lichter sind mit einer Verkleidung verhüllt.

Nun, wollte ich euch einmal fragen ob Meerschweinchen es sogar als gut empfinden oder ob sie das Licht stören könnte?
Meist haben wir sie im Winter gegen Abend an und auch ab und an einmal in der Nacht.

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen  :-)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Lichterkette - ja oder nein?
« Antwort 1 am: 19. August 2016, 17:14 Uhr »
Ich hatte mal in einem anderem Forum einen Bericht gelesen, wo ein Besitzer LED Lampen / Birnen in die Leiste vom EB gebastelt hatte , und auch nachts anließ..vom Gefühl her würde ich es nachts auf jeden Fall ausmachen , tagsüber drauf achten, dass die Schweine nicht geblendet werden

Ich habe hier im Wohnzimmer nur das deckenlicht abends an, und mach es aus, wenn ich ins Bett gehe
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Lichterkette - ja oder nein?
« Antwort 2 am: 19. August 2016, 18:14 Uhr »
Ich hab das Deckenlicht und gut, gehen wir schlafen, wird das aus gemacht, in der Natur brennt auch keine Lichterkette ;)

Carmilei

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 64
Antwort: Lichterkette - ja oder nein?
« Antwort 3 am: 19. August 2016, 18:54 Uhr »
Die Tatsache, das eine Lichterkette auch nicht in der Natur leuchtet, hatte mein Freund mir auch in unserem Gespräch genannt.

Vermutlich habe ich mir wohl wieder einmal zu viele Gedanken gemacht, was das anbelangt und ich hoffe sie nicht damit gestört zu haben.
Meine Gedanken hatten mir zugesprochen, das es für die Schweinchen vielleicht angenehmer wäre, wenn sie auch Nachts ein kleines, leuchtendes Licht bei sich haben.

Könnten sie sich nun daran gewöhnt haben? Oder ist das nicht möglich?
Sollte ich sie ab nun immer ausgeschaltet haben?  :frage:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Lichterkette - ja oder nein?
« Antwort 4 am: 19. August 2016, 20:40 Uhr »
So dunkel ist es in meinem WZ auch nich, es scheint ja noch das Licht der Straßenlaterne durchs Fenster. also ich denke nich, das du dein Fenster so verdunkelst, das sich die kleinen wie in einer Dunkelkammer vorkommen ;)

Carmilei

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 64
Antwort: Lichterkette - ja oder nein?
« Antwort 5 am: 19. August 2016, 20:54 Uhr »
In meiner alten Wohnung war dies leider der Fall gewesen aber da hatte so wieso einiges nicht gestimmt.
Nun wohne ich schon seid über einem Jahr in einer sehr hellen Wohnung, wo genügend Licht hinein fällt und Schalosien vor der direkten Sonneneinstrahlung den Schutz bieten, wenn es wirklich sehr heiß ist.
Danke, für eure Rückmeldungen und damit kann ich etwas anfangen, womit ich dann bald wieder eine Veränderung einkehren lasse  :-)

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Lichterkette - ja oder nein?
« Antwort 6 am: 19. August 2016, 20:58 Uhr »
Vom Gefühl her würde ich sagen, den Meerschweinchen ist das egal, ob da nu ne Lichterkette brennt oder nicht.
Es sollte ein deutlicher Unterschied zwischen Tag und Nacht geben von der Lichtintensität her, denn die innere Uhr wird nach diesem Tag-Nacht-Unterschied geeicht. Fehlt die Eichung, gibts irgendwann Winterdepressionen. Wird der Rhytmus zwischen Hell und Dunkel plötzlich geändert, gibts nen Jet-Lag.
Ausnahmen machen da vermutlich nur die echten Höhlenbewohner, die nur selten ans Tageslicht kommen, wie beispielsweise Maulwürfe und Nacktmulle.
Es ist also nur wichtig, daß der Unterschied zwischen Hell und Dunkel groß genug ist, taghelle Festbeleuchtung in der Nacht ist auch für Meerschweinchen schlecht, ne schummrige Lichterkette sicherlich nicht.

Meerschweinchen orientieren sich übrigens auch in stockfinsterer Nacht, sie brauchen nachts kein zusätzliches Licht.


Carmilei

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 64
Antwort: Lichterkette - ja oder nein?
« Antwort 7 am: 19. August 2016, 21:27 Uhr »
Da hatten mein Partner und ich wohl jeweils beide die richtigen Argumente, welche dafür und dagegen sprechen  :g:

Dann kann ich sie nun getrost anlassen und so bald der Sommer wieder eingekehrt ist verändern und ausschalten.
Es handelt sich nämlich tatsächlich um keine sonderlich helle Lichterkette und auch für mich bringt sie ihre Vorteile mit sich, da ich Nachts ein ziemlicher Tollpatsch bin, wenn es um die Sache geht, gegen Gegenstände zu laufen.

Was dein letzter Satz anbelangt, das sagt mir jeder und höre ich mir auch immer wieder von meinem Freund an.
Ich kann oder mag es wohl eher nicht glauben auch, wenn ich weiß das ihr alle Recht habt  :g:

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Lichterkette - ja oder nein?
« Antwort 8 am: 25. August 2016, 15:01 Uhr »
in meinem Wohnzimmer stehen zwei Aquarien (180 l, 60l), deren Licht sich erst nach Mitternacht automatisch abschaltet.
Den Schweinchen scheint das herzlich egal zu sein. Sie bewegen sich auch im Dunkeln sehr geschickt. Der einzige Unterschied ist, dass meine kleinen Quasselstrippen dann ruhig sind (Ich habe eine extrem kommunikative Gruppe #freu#).