Autor Thema: Schimmel an der Balkontür - Schweine ausquartieren?  (Gelesen 8546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felixitas

  • Gast
Schimmel an der Balkontür - Schweine ausquartieren?
« am: 30. März 2016, 12:50 Uhr »
Das ist mir noch nie passiert... :peinlich:
Ich wohne mit meinen Schweinen auf einem Zimmer, 30qm. Küche, Flur, Bad und ein weiteres kleines Zimmer sind extra.
Es gab hier in den letzten Wochen einige sehr kräftige, kurze Regengüsse. Ich habe die gekippte Terrassentür nicht jedes Mal schnell genug geschlossen und nun hat sich unten an der Tür Schimmel gebildet.  :wall:
Ich habe sofort die Tapeten abgezogen, Sockelleisten demontiert, damit alles austrocknen kann. Der Befall ist wirklich örtlich begrenzt, zieht nicht weiter ins Zimmer rein. Die Schweine wohnen sozusagen "gegenüber".
Aber die Sporen sind ja in der Luft, oder?
Daher meine Frage: Schnuten jetzt schon ausquartieren oder erst, wenn ich die Wände behandle?
Ich habe noch ein kleines Zimmer, das ich selbst nur zum Lagern nutze. Ich mag es nicht, es hat nur ein Fenster und ist eher dunkel. Aber dort könnten die beiden natürlich unterkommen.
Mir ist das Ganze furchtbar unangenehm...

(Hat jemand Erfahrung mit Schimmelbeseitigung? Chemiekeule aus dem Baumarkt oder gibt´s auch Schonenderes?)

EDIT: es ist natürlich die Balkontür. Ich lebe in einer Dachwohnung. Die Wände sind sehr kalt. Ich halte die Temperatur bei 14-16Grad. Ohne Heizen hätten wir hier im Winter ca 9 Grad gehabt.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schimmel an der Balkontür - Schweine ausquartieren?
« Antwort 1 am: 30. März 2016, 13:21 Uhr »
mh, mit schimmel ist es wirklich schwierig, meist sitzt der ja nicht nur oberflächlich...
schau mal hier, da hatten wir das thema schon mal, vielleicht kann dir eine der infos noch helfen. ich kenne mich ansonsten nicht gut damit aus, unsere vermieterin hat im keller oft schimmel (weil die immer billig handwerker nimmt, die nichts richtig oder gut machen und alles immer verderben; wir haben oft wasser im keller wenn es regnet und die sollten das berücksichtigen, tun sie aber nie... man kann froh sein, wenn sie hallo und tschüss auf deutsch verstehen und den hammer richtig rum halten können ;) ) und da kommt jedes mal chemiekeule sowie lüfter dran. vermutlich hat man sonst aber auch nicht viele möglichkeiten, ich hoffe hier noch auf tipps der anderen user :-)

zeig doch mal ein foto! vielleicht ist es nicht so schlimm, dass du die schweine ausquartieren musst :-) die sporen sind ansonsten schon eh immer überall in der luft, vermutlich auch in dem kleinen raum je nach belüftung, aber bei einem stärkeren befall wäre ausquartieren aus dem zimmer sicher besser.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Schimmel an der Balkontür - Schweine ausquartieren?
« Antwort 2 am: 30. März 2016, 14:15 Uhr »
Danke für den Link, Vio. Warum hab ich den Thread übersehen?  :wall:
Fotos hängen jetzt an.
Ich habe die Tapeten jetzt noch weiter entfernt, alles, was auch nur halbwegs locker saß. Viel mehr sichtbarer Schimmel war darunter nicht. Die nun freiliegenen Wandstücke habe ich "abgesaugt", anschließend das gesamte Zimmer gesaugt und gewischt.  Jetzt lüftet es, später heize ich weiter.

Was meint ihr, Schweine sofort raus oder erstmal lassen? Es ist -augenscheinlich- wirklich nur diese Stelle, links und rechts unten an der Tür. Die gesamte Fläche, auf der diese "Schimmel-Inseln" sich ausgebreitet haben, beträgt also zusammengenommen 1,2 Meter. Überall sonst sitzt die Tapete fest. Der Abstand zu den Wutzen beträgt 3 Meter.
Mir ist jetzt natürlich schlecht, aber ich denke, das liegt eher am Stress denn an irgendwelchen Sporen   ;-)
Natürlich muss ich für diesen selbst verschuldeten Schaden auch selbst aufkommen. Das wird schwierig. Ich werde definitiv alles selbst und allein machen.

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Schimmel an der Balkontür - Schweine ausquartieren?
« Antwort 3 am: 30. März 2016, 14:30 Uhr »
Wenns nur durch den Regen ist reicht erstmal Essig.
Essigessenz pur, satt aufgetragen (gesprüht), danach trocknen lassen und weiter für gute Belüftung sorgen.
Änderung des ph-Wertes tut da den Trick, Kalkfarbe macht dasselbe, nur von der anderen Seite her.
(Kalk= alkalisch, Essig=sauer).
Lass die Stelle noch ne Weile frei, zum Trocknen und zum Kontrollieren; während der Essigbehandlung würd ich die Schweinies "evakuieren", für ne Stunde oder so, wenn du nicht mehr viel riechst, können sie wieder rein.
Hab ich schon ein paarmal so gemacht, hat gut geklappt.
(Letztes Jahr gabs ja einige heftige Güsse; Regenrinne kaputt, Flecken an der Wand, Essig drauf, Rinne repariert= alles wieder gut.)
Wenns trotz Trocknung und ohne Regen wiederkommt würd ich mal den Fussboden an der Stelle untersuchen....
Viel Glück!!
P.S.: Felixitas, keine Sorge, das hast du in ner halben Stunde geflickt.
(Gips drauf,(oder Kalk, wenn da) Kleister angerührt, Tapete drauf, fertig. Aber erst in 2 Wochen, wenn alles trocken ist.)
Hast du Essigessenz da?
Stehen die Schweinies auf dem Boden?
Ich würd sie lassen, aber halt auch für Lüftung sorgen. (Und, trotz hard-core Öko, gleichzeitig heizen.)
Ein Tuch vor die Stelle hängen, dass die Sporen nicht so frei fliegen, aber die Ecke trocknen kann, Sockelleiste erst viel später wieder dran.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Schimmel an der Balkontür - Schweine ausquartieren?
« Antwort 4 am: 30. März 2016, 14:33 Uhr »
Als erstes Mal: Keine Panik. :fr: Das ist vielleicht nur sehr oberflächlich sitzender Schimmel.

Ich nehme an, du wirst an diesen Stellen neu tapezieren und streichen wollen?

Ich würde da die Tapeten abziehen und vorläufig ohne irgendwelche Mittelchen (außer vielleicht etwas Seife oder Spülmittel im Wasser) mit einer harten Bürste die betroffenen Wandstellen und die Balkontür sauber abscheuern. Dann alles gut trocknen lassen und immer gut lüften. Kommt kein Schimmel mehr nach, dann kannst du an diesen Stellen normal renovieren.

Die Schweinchen würde ich erst dann kurzzeitig aus dem Zimmer nehmen, damit sie nicht im Farbgeruch sitzen müssen.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Schimmel an der Balkontür - Schweine ausquartieren?
« Antwort 5 am: 30. März 2016, 14:34 Uhr »
Oh weia, da dacht ich doch grad, die kleinen Röhrchen seien "Belüftungsöffnungen" (so was gibts in alten Häusern). Aber es sind wohl die Dübel von den Leisten...

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Schimmel an der Balkontür - Schweine ausquartieren?
« Antwort 6 am: 30. März 2016, 14:46 Uhr »
Kann gut sein, dass da diese Leisten die wahren "Übeltäter" waren. Das ist so MDF-Zeug mit einer Kunststoffbeschichtung, oder? Oder ist das Echtholz? Ist der Fußboden Parkett oder Laminat?

Da kommt zu wenig Luft dran, wenn das Raumklima mal ein bisserl feuchter ist. Vielleicht wurden die Leisten beim letzten Renovieren auch zu früh angebracht, als der Untergrund noch feucht war. Ich würde die Leisten alle mal abmachen und von beiden Seiten gründlich abscheuern und durchtrocknen lassen.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Schimmel an der Balkontür - Schweine ausquartieren?
« Antwort 7 am: 30. März 2016, 19:29 Uhr »
Vielen Dank für eure Tipps. Ich glaube auch, dass der Schimmelbefall recht oberflächlich ist. Als ich die Tapeten abgezogen habe, roch es durchaus muffig. Das ist inzwischen weitgehend verflogen.
Die Schnuten bleiben also hier, bis ich die betroffenen Stellen mit Essigessenz behandle, und werden dann nochmal ausquartiert, wenn ich neu tapeziere. Hach, das ist gut. Mein Gehege ist teils Eigenbau, teils Klappgehege, verbunden durch eine Rampe. Wand-Kontakt haben die beiden nicht.
Beim Tapeten-Abziehen und anschließendem Wand-Absaugen heut Mittag habe ich festgestellt, dass selbige ziemlich bröselig ist. Daher auch die großen Dübel-Löcher, Piggilotta. Bin gespannt, wie viel Wand übrig bleibt, wenn ich da mit der Scheuerbürste anrücke.  :pfeif: Egal, weg mit dem Schimmel!
Die beiden Fußleisten seitlich der Tür ersetze ich auf jeden Fall. Scheinen aus Sperrholz oder gepresster Pappe zu bestehen, sehr kurios. Der Boden ist Laminat, genau.
Ich werde hier noch zur Handwerkerin. Vor ein paar Wochen erst hab ich das Abflussrohr meiner Spüle gereinigt und gekürzt. Okay, war ne Sauerei. :g: Aber jetzt hält´s!  Und n Lob vom Klempner (der für´s Klo kam) gab´s auch.  :bravo: