Autor Thema: EM bei Schweinchen?  (Gelesen 13847 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
EM bei Schweinchen?
« am: 12. Februar 2016, 13:09 Uhr »
Hi ihr,

ich habe beim Pferd sehr gute Erfahrungen mit EM (Effektiven Mikroorganismen) gemacht - hat jemand von euch Erfahrungen bei Meeris damit gemacht?
Ich habe eigentlich immer EM für mein Pferd zuhause - hoffentlich werde ich mal erst keine kranken Schweinchen haben, aber falls ja, wäre das ja evtl was?

Würde es aber ungern einfach so geben, vorher schlau machen ist da vermutlich der bessere Weg.

Hat jemand Erfahrungen?
Viele Grüße
Steffi

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: EM bei Schweinchen?
« Antwort 1 am: 12. Februar 2016, 13:44 Uhr »
hallo,

meine meeri-haltung ist von anfang an EM-gestützt. da ich die wohnung auch nur mit EM putze, EM-keramik in wasser und wäsche benutze, gilt das gleiche fürs gehege. ich putze es mit EM (schwere verunreinigungen mit essig) besprühe das gehege und die tiere und immer wieder auch das futter mit EM, habe EM-keramik im wassernapf, behandle wunden und pilz und augen mit verdünntem EM.
innerlich habe ich es erst einmal an mir getestet. an den meeris innerlich nur, was sie bei der fellpflege/ über den spraynebel aufnehmen...

freue mich, endlich mal eine EM-tierhalterin anzutreffen  :g:  :freu: und auf austausch!
lg niki


Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: EM bei Schweinchen?
« Antwort 2 am: 12. Februar 2016, 13:45 Uhr »
könnt Ihr mich mal aufklären ? was das genau ist, wo bestellt man was- gibt es verschiedene EM´s für diverse Bereiche ?  :frag:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: EM bei Schweinchen?
« Antwort 3 am: 12. Februar 2016, 13:59 Uhr »
EM sind Effektive Mikroorganismen, Hugomero :-)  Google das am besten, da gibts eine Menge Infos zu.

@Niki und Filissa: probiert mal die Suchfunktion, ich habe hier schon öfter mal was zu den EM geschrieben, ich dünge z.B. auch meinen Wiesen-Boden damit :-) Beim Einsatz IM Tier bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden, weil man nicht genau weiß, was die dort anrichten und ob sie überhaupt im Tier verbleiben. Früher fand ich das total klasse, heute sehe ich das kritisch. Man kann durch zugeführte Mikroorganismen auch schaden und viele Produkte sind auch verseucht, daher setze ich lieber auf Darmaufbau durch Nahrung für die guten Organismen im Darm meines Tieres (Präbiotika) anstatt Probiotika (Mikroorganismen zuführen). Werde zu dem Thema eh demnächst auch wegen den BeneBac Thematik mal ein Thema starten.

Wenn EM im Wassernapf angeboten wird, ist es wichtig, noch einen dazu zu stellen, ohne EM. Die Tiere sollen frei entscheiden können, ob sie die EM nehmen wollen oder nicht und sie nicht unter Zwang aufnehmen müssen, weil sie Durst haben. Zudem weiß ich nicht, inwiefern künstliche EM dann verhindern, dass sich dort im Wasser natürliche bilden im Laufe der Zeit, die vermutlich für das Tier besser zu nutzen sind.

Hier hatten wir das Thema grob auch schon mal http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=590.0
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: EM bei Schweinchen?
« Antwort 4 am: 12. Februar 2016, 14:04 Uhr »
Ich kenne EM bisher nur von Pferdehaltung und habe sie auch schon selbst genommen ;).
Bin ein großer Fan - auch wenn ich auch mit innerlicher Gabe vorsichtig bin - man muss sehr langsam anfangen.
Und wenn man als Mensch oder Pferd schon nur sehr kleine Mengen für den Anfang nehmen sollte, wäre ich da glaub ich bei Meeris auch sehr bedacht, guter Hinweis @Vio!

Ich würde die EM dann auch wohl eher geben, wenn es ein akutes Problem gibt.
Da gibt es ja verschiedenste Meinungen dazu, ob man EM dauerhaft geben sol, oder nur "kur"-mäßig...

Ich beziehe es durch eine Freundin, die stellt sie selbst her und setzt sie noch mit Kräutern an.

@Niki - Putzen habe ich damit noch nicht versucht, keine schlechte Idee :)!

*Suchfunktion wird gleich gestartet :)*
Viele Grüße
Steffi

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: EM bei Schweinchen?
« Antwort 5 am: 12. Februar 2016, 17:18 Uhr »
halloo,

ich kaufe das EM von Multifit, das sind die österreichischen hersteller hier ("regional")
im wasser habe ich nur die EM-keramik (ist auch im geschirrspüler und im Wasserkocher...), kein flüssiges, "lebendiges" EM.

ich würde es besser finden, wenn die tiere ein bißchen gewöhnt sind an EM, wenn sie das im krankheitsfall dann plötzlich bekommen...da hätte ich kein gutes gefühl.
dass wir in den letzten 2 jahren meeri-haltung nie darmprobleme hatten, kann vielleicht auch am allgemeinen milieu im gehege liegen. habe allerdings phasen, wo ich es mehr benutze und mal weniger.

ich finde EM ist mehr als ein flasche zu hause haben -- ich habe durch sie eine grundsätzlich neue einstellung zu mikroorganismen bekommen und überhaupt zu allem kleinen "leben".
ich habe ein buch von DR. Zschoke gelesen, das hat mir auch über ABs die augen geöffnet.

ich wasche oder spüle auch manchmal die wäsche mit EMaktiv, tu es in die pflegesalbe meiner tocher, putze damit fenster...die einsatzmöglichkeiten sind vielfältig!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: EM bei Schweinchen?
« Antwort 6 am: 12. Februar 2016, 18:17 Uhr »
da hast du recht niki, im krankheitsfall kann es auch nicht gut sein, ganz ungewohnt auf einmal EM zu geben. da ist einschleichen sicher auch sehr wichtig!

da auch die keramik effekte haben kann, würde ich dennoch auch da einen pott ohne alles anbieten :-) wir haben die keramik auch bei uns im wasserkocher für die menschen, kann aber nicht sagen, ob es einen positiven effekt, weil ich den so nicht ausmachen könnte bzw. keinen auffälligen erwarte... :D

ich habe immer die EM von tisso genutzt, einmal, weil ich dem hesteller selbst schon begegnet bin bei einem vortrag (ist aber schon ewig her), weil unser HP damit gute erfahrungen gemacht hat und dann auch, weil ich da weiß, dass sie plastikflaschen ohne weichmacher verwenden und die em nicht verseucht sind. für putzen und wiese hatte ich immer die EM4you, war da aber nachher skeptisch, ob die so gut waren, zumal mir auch die genaue zusammensetzung nicht genannt werden konnte, da angeblich einem patent von dr. higa unterlegen und genau danach gemischt. bei tisso geht das dennoch... das fand ich komisch. laut einem unserer mikrobiologen/antibiotikaforscher an der uni, der mittels massenspektrometer und ausplattieren mit dem von mir gestifteten EM-mix von EM4you gearbeitet hat, sind die enthaltenen bakterien weder welche, die sich auf dauer im boden und in der darmflora halten könnten. der positive effekt, der sich auf meiner wiese gezeigt hat, kam vermutlich daher, dass die enthaltenen bakterien gutes futter für die bodenbakterien darstellten und deren vermehrung begünstigten (wir hatten unter umständen einen zusammenhang zwischen den EM und streptomyceten beobachten können bzw. vermutet, da ca 1g meiner erde an die 130 streptomyceten nach der isolation hervorbrachte. die erde der anderen studenten hatte wenn überhaupt um die 10 davon... also ein deutlicher unterschied ;) )
so haben wir nach versuchen damals im mikrobio-block während des bachelor-studiums vermutet, dass die EM nahrung für die bodenbakterien darstellen könnten und deswegen einen positiven effekt haben beim düngen.

falls es euch interessiert, schaut mal hier http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=107.0
da gibts meine düngexperimente mit EM, urgesteinsmehl und einem natürlichen dünger aus Ö (up-dünger von umweltpionier), der wirklich klasse war und auch mit heilerden und bakterien arbeitete.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: EM bei Schweinchen?
« Antwort 7 am: 30. Januar 2017, 00:03 Uhr »
Ich wollte nun EMa von Multikraft bestellen, werde mich aber vorher erkundigen, ob diese weichmacherfrei und schwermetallgeprüft sind.

http://www.ebay.de/itm/4-59-1L-EM-a-Effektive-Mikroorganismen-1-Liter-EMa-/171967875749?hash=item280a158aa5:g:f4IAAOSw5cNYbilm

In der Beschreibung steht
"EM-a wird inzwischen nicht nur von EM Fachhändlern angeboten, sondern auch von kleinen Firmen, die das EMa selber herstellen. Welche hygienischen Bedingungen dort herrschen, weiß niemand. Wollen Sie ganz sicher gehen achten Sie beim Kauf auf die Firma."
Also hoffe ich das Beste, wenn die Anbieter, die dieses Produkt verkaufen selbst schon drauf hinweisen ;)

Auf der Seite von Multikraft steht:
"EM Aktiv darf aus rechtlichen Gründen nicht an Tiere verfüttert werden, da es als Bodenhilfstoff gemeldet ist. FKE ist als Ergänzungsfuttermittel deklariert und darf daher an Tiere verfüttert werden."

Aus rechtlichen Gründen - ansonsten spricht aber wohl nichts dagegen oder?
(Ich brauche das EMa für Wunden, hab damit gute Erfahrungen gemacht, aber ggf. würde ich es auch mal in einem extra Wasserpott anbieten, schon mal rein aus Interesse, ob sie es nutzen :-) )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: EM bei Schweinchen?
« Antwort 8 am: 02. Februar 2017, 23:19 Uhr »
ich habe mich oben verschrieben, ich habe natürlich auch Multikraft gemeint. Ich bestelle immer nur Em von dort bzw. bekomme ich es über einen bioladen.
Ich würde das EM nie über ebay kaufen, sondern immer nur direkt von der Firma (oder über einen Laden, der regelmäßig neues bestellt...) Da hast du garantiert frisches...
die Lagerung spielt auch eine große Rolle und wer weiß wie das bei einem Internet-Zwischenhändler ist..

Multikraft ist DER Em-Anbieter in Ö und wirklich seriös!
Wenn du EM innerlich anwenden möchtest, wird eher die Urlösung empfohlen. Die kannst du bei Multikraft auch in ganz kleinen Fläschchen bestellen...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: EM bei Schweinchen?
« Antwort 9 am: 08. Februar 2017, 00:15 Uhr »
Dankeschön, niki und schön, dich wieder mal zu lesen, ich hoffe, euch gehts gut! :-)

Genau, ich habe nun auch folgende Antwort bekommen:

"Liebe Frau Vio,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Natürlich sind unsere Produkte auch auf Inhaltsstoffe wie Schwermetalle etc geprüft und könnten ohne stichprobenartigen Prüfungen der AGES Österreich, die die Einhaltung der Düngemittelgesetze streng kontrolliert, nicht in Verkehr gebracht werden.

Wir hoffen Ihnen damit weiter geholfen zu haben!

Falls Sie weitere Informationen benötigen freuen wir uns auf Ihre Nachricht."


Finde ich klasse  :-)

Mh, beim Anbieter hast du natürlich irgendwie Recht, allerdings hab ich mich bisher immer drauf verlassen, dass es im Ebay ja auch Shops sind, die regelmäßig neues EM ordern (zumindest sollte das so sein), so dass es immer frisches EM ist. Kann man aber vermutlich auch Pech mit haben, kommt wohl auf den Händler an :-)

Ich hätte die Lösung gern zum Putzen, für die Wundbehandlung und würde den Schweinen einen zusätzlichen Wasserpott mit den EM hinstellen aus Interesse, ob sie ihn nutzen würden :-)
EMa wird aus der Urlösung hergestellt, richtig? Da ich halt hauptsächlich nicht oral anwenden möchte, würde ich die dann nun bestellen :-)

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: EM bei Schweinchen?
« Antwort 10 am: 08. Februar 2017, 21:45 Uhr »
Ja EMa ist aktivierte urlösung  :-)
Den Schweinen geht's gut nur mir nicht..Drum schreib ich hier ganz selten...
Vielleicht hab ich mal Mut im "unter uns" zu posten..
Viel Freude mit deinen Mikroorganismen  :-)

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: EM bei Schweinchen?
« Antwort 11 am: 10. Februar 2017, 17:45 Uhr »
Huhu  :winke:
ich benutze auch EM. Ich besprühen damit auch manchmal das Heu und die Keramikpipes habe ich in meinem Wasserkrug in meinen Geschäfts-Räumen ("Praxis " darf ich nicht sagen, weil ich keine Heilpraktikerin bin). Die Keramikpipes Spalten die Wassercluster.  Dadurch wird das Wasser noch weicher. Ich finde,  das schmeckt man.  Man kann sich aus den Röhrchen auch eine Kette machen und die in den Kühlschrank hängen, da bleibt alles länger frisch oder mit EMa gekauftes Obst und Gemüse waschen.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: EM bei Schweinchen?
« Antwort 12 am: 17. Februar 2017, 15:41 Uhr »
Den Schweinen geht's gut nur mir nicht..Drum schreib ich hier ganz selten...
Vielleicht hab ich mal Mut im "unter uns" zu posten..

alles Gute Niki  :bussi:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly