Autor Thema: Heilerde Dosierung  (Gelesen 10744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Heilerde Dosierung
« am: 11. Februar 2018, 22:16 Uhr »
hallo! Ich habe jetzt das ganze Forum durchforstet wegen der Heilerde, aber nirgends eine genaue Dosierung gefunden.
und wie dick soll der heilderde-brei sein? fütter ich den mit der Päppelspritze oder mit der normalen 1ml?
also eher flüssig oder wie ein brei?
4-6x täglich, stimmt das?
also etwa 1/2 tl heilderde 1 Tl. wasser?
kann ich auch feine Heilderde nehmen statt mikrofein?
Fragen über Fragen, aber ich möchte jetzt schon mit der AB entgiftung von Blümchen anfangen...und die Köttel wechseln von weich bis durchfall hin und her... :I
Danke!!!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Heilerde Dosierung
« Antwort 1 am: 11. Februar 2018, 22:38 Uhr »
Hallo Niki :-)

Also da gibts keine Standard-Dosierung, wie man es machen muss. Ich nehme so ca. eine große Messerspitze auf 1-2 ml Wasser. Man kann aber auch mehr oder weniger nehmen. Ich finde es gut, wenn sie schön mit viel Wasser gegeben wird, also nicht als dicker Brei. Kannst auch fein nehmen, ist halt je kleiner, je mehr Oberfläche und somit wohl effektiver, aber das passt dennoch schon.

Zum Darmaufbau nutze ich aber Huminsäure noch etwas lieber, da sie noch etwas anders wirkt, aber Heilerde ist auch gut. Ich schau immer, was die Tiere lieber mögen :-) (und anfangs ergänze ich manchmal auch noch etwas Apfelpektin).

Als Kur gebe ich das alles nur 1 tgl. Wenn es (vor allem durchflüssiger) Durchfall ist, kann man es natürlich öfter geben.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Heilerde Dosierung
« Antwort 2 am: 12. Februar 2018, 17:24 Uhr »
Daaanke!
 :bussi:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Heilerde Dosierung
« Antwort 3 am: 12. Februar 2018, 18:52 Uhr »
Du kannst die ganze Dosierungsgeschichte umgehen, indem du die Heilerde mit Wasser anrührst und dann trocknen läßt. Das gibt dann so eine Art Kekse.
Die kannst du ganz normal den Schweinen dauerhaft zur Verfügung stellen, die Meerschweinchen bekommen relativ schnell alleine raus, wann und wieviel sie davon futtern müssen, damit es ihnen gut geht.
Einzig, wenn du Medikamente geben mußt, müssen diese Heilerdekekse raus ... sie nehmen nämlich nicht nur Giftstoffe auf und neutralisieren sie, sondern auch Mineralstoffe und - Medikamente!
Da die meisten Medikamente jedoch nicht gern von den Meerschweinchen genommen werden, entgiften die sich standepede, sobald man ihnen beispielsweise Antibiotika gibt und die Medikamente wirken nicht ... dann kann man es eigentlich auch bleiben lassen mit den Medikamenten.

Anders ist es mit Mineralstoffen und Spurenelementen - den Meerschweinchen ist angeboren, wie sie beim Probieren entgiftende Substanzen erkennen ... diese futtern sie in einem gewissen Abstand zur Nahrung, damit sind solche Substanzen (beispielsweise Heilerde, aber auch Kohle) schon so weit durch Magen und Darm geschoben haben, daß sie die lebenswichtigen Mineralstoffe und Spurenelemente nicht mehr binden können.
Meerschweinchen ist übrigens nicht angeboren, daß Heilerde oder Kohle so eine entgiftende Substanz ist - das müssen sie ausprobieren - erst, wenn sie die probiert haben, wissen sie bescheid und man kann sich auf ihr angeborenes Selektionsvermögen verlassen (oder auch nicht, wenn sie wichtige Medikamente fressen sollen).
Dann allerdings sollte man sich auch auf ihr Selektionsvermögen verlassen - die können das nämlich viel besser, wie du mit deiner Spritze, sie merken nämlich, was sie wirlich haben ... und wenn sie das Heilmittel schon kennengelernt haben, wissen sie auch, was sie fressen müssen.

Gibt davon nur ganz, ganz wenige Ausnahmen ...

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Heilerde Dosierung
« Antwort 4 am: 12. Februar 2018, 20:02 Uhr »
Heilerde-Kekse liegen schon seit 2 jahren in der Schüssel mit den aromatischen Saaten -- und werden leider nicht angesehen!
Ich habe Blümchen auch das Keks vor die Nase gehalten und sie hat sich weggedreht.
ich weiß nicht wie ich ihren Durchfall in den Griff kriege...
Bin jetzt seit gestern bei 3x täglich Heilerde, 1x tägl Colosan.
Der Durchfall ist natürlich durch 5 tage AB letzte Woche und schon 11 tage päppeln. Ich glaub aber nicht vom Brei sondern vom zu wenig kauen...trotzdem ists unangenehm, obwohl Blümchen nicht schlapp ist.
Im Päppelbrei hatte ich 98% gemüse/grün und 1/2 löffelchen CC (seit freitag keines mehr)
Gemüse/grün war drin (in Variationen): Stangesellerie, Stangenselleriegrün, Petersilie, Dille, Basilikum, Katzengras, Gurke, Apfel, Mangold, Spinat, Fenchel,... heute getr. Brennesselblätter. eine Prise lebepur, etwas gemahlene Sonnenblumenkerne.
Ist das viele Mischen die Ursache?
Hatte noch verdauungsprobleme hier mit ad libitum.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Heilerde Dosierung
« Antwort 5 am: 12. Februar 2018, 20:46 Uhr »
Wollte schreiben noch NIE wesentliche verdauungsprobleme  :peinlich:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Heilerde Dosierung
« Antwort 6 am: 13. Februar 2018, 11:41 Uhr »
Wenn das Meerschweinchen nicht richtig kaut, hast du immer Matsche ... das kannst du auch nicht mit Colosan oder Zwangsapplikation von Heilerde in den Griff bekommen, die Ursache ist das schlechte Kauen.

Ein weiteres Problem ist weiche Kost - Brei muß nicht gekaut werden, das gibt nicht nur Zahnprobleme, weil die Zähne nicht mehr benutzt werden, sondern die einzelnen Komponenten im Brei sind nicht richtig aufbereitet und vorbereitet für den Darm und machen dort die Darmgesellschaft kaputt, da kannst du tun, was du willst, ist einfach so. Meerschweinchen sind nunmal nicht an eine Breiernährung angepaßt, sondern an das ständige Kauen von Wiesenpflanzen ...

Zur guten Aufbereitung eines Futters gehört das Durchmischen mit Spucke - kann im Brei nicht geschehen, weil er kaum gekaut wird, schon flüssig ist und daher die Spuckeproduktion nicht anregt und weil die Flüssigkeit im Brei sich nur langsam mit Spucke vermischt ... also fehlt das Aufschließen von Stärke.
Gelangt der verdauliche Anteil von Stärke in den Darm, freuen sich die falschen Organismen, nämlich die schnellwachsenden - und du kannst tun, was du willst, sie werden die gesamte übrige Darmgesellschaft überwuchern, während die Celluloseabbauer hungern oder vergiftet werden von den Aubbauprodukten, welche die schnellwachsenden Mikroorganismen so vor sich hinscheißen.
Zähne mahlen und reißen ... um einen Brei zu bekommen, wird entweder gekocht oder geschreddert, beides kann nicht die Verteilung von noch groben Cellulosezellwandmaterial und gleichzeitig feinpüriertem Zellinnenmaterial liefern, wie die Zähne. Damit funktioniert der Transport durch den Darm nicht mehr korrekt - und die Nährstoffe können nicht mehr wie vorgesehen herausgelöst werden. Der Darm kann sich da nur sehr bedingt anpassen.
Alles, was du also tust bei Breifütterung, ist Symptombekämpfung ... und das macht auf Dauer mehr und mehr im Darm und an den Zähnen kaputt.
Deshalb ist es ja so wichtig, Meerschweinchen möglichst schnell zum Kauen zu bringen, daß sie wieder normal fressen können ... und Heilerde kann da auch nix für oder gegen tun, sie bringt in solchen Fällen sogar noch mehr durcheinander, wie eh schon durcheinander und aus dem Gleichgewicht gekommen ist.
Man kann höchstens noch versuchen, mit Colosan oder Schwarzkümmelöl die Blähungen in den Griff zu bekommen ... und selbst das ist bei Breifütterung nur Symptombekämpfung, weiter nix.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Heilerde Dosierung
« Antwort 7 am: 13. Februar 2018, 11:49 Uhr »
Bei manchen Zahnschweinen erkennt man da dran auch gut dass Intervall, welches zum Schleifen nötig ist. Wenn es wieder Matsche gibt, ist es längst wieder Zeit...
Der Punkt mit dem Speicheln ist gerade auch nochmal sehr wichtig und für uns Menschen auch zu Bedenken, wenn es zb. Um Smoothies geht. Meine sind grob und ich esse sie mit Löffel und kaue sie auch noch etwas - aber ich sehe oft,
 wie sich jemand schnell alles runter kippt in Sekunden, das ist sicher nicht empfehlenswert...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Heilerde Dosierung
« Antwort 8 am: 13. Februar 2018, 11:52 Uhr »
Danke, Murx, das hatte ich mir eh gedacht, dass das päppeln einfach auf vielen Ebenen blöd ist. Ich habe in Blümchens Thread schon geschrieben, dass sie heute nach dem nachschleifen plötzlich Heu frisst.
Solange ich sie fressen sehe, werde ich nicht mehr päppeln - versprochen!
Ich gebe auch keine colosan und heilerde  mehr, hatte eh den Eindruck, dass langsam alles zu viel ist für sie.
Der Gemüsebrei war übrigens nicht sooo fein. Der stangensellerie macht ja auch fasern im Brei, ebenso Dill und petersilstängeln. Sie hat immer recht lange daran herumgekaut, aber natürlich ist das kein Vergleich zu richtigem kauen und aufschließen.
Ich gehe jetzt Wiese holen - ist das eigentlich ein Problem wenn es leicht schneit?

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Heilerde Dosierung
« Antwort 9 am: 13. Februar 2018, 20:13 Uhr »
Ja - du bekommst klamme Finger beim Pflücken ...

Für Zahnschweinchen dagegen ist es sogar recht gut, wenn die Pflanzen nem Schneereiz ausgesetzt werden, wer Mechanismen gegen Frost entwickelt hat, schiebt nun spezielle komplexe Zucker in die Zellen und die Zellwände - und das kommt dem Zahnschweinchen insofern zugute, daß einmal die Wiesenpflanzen besser schmecken, wie ohne Schnee im Winter und zum anderen die Blinddarmgesellschaft ordentlich was zu Beißen bekommt, da diese die komplexen Frostschutzzucker aufspalten und futtern können, die schnellwachsenden Mikroorganismen dagegen nicht. Das bringt langfristig wieder eine Verbesserung der Darmgesellschaft, weniger schnellwachsende Organismen, mehr langsamwachsende Celluloseabbauer.
Frost hat einen ähnlichen Effekt, aber die meisten Pflanzen reagieren mehr auf den Schneereiz, wie auf den Kältereiz.
Ein weiterer Effekt bringt das kalte Wasser auf den Wiesenpflanzen - sie lindern den Schmerz.
Man kann das noch mit Anbieten von zerstampfen und ganzen Gewürznelken unterstützen (zerstampft deshalb, weil die Gewürznelken im Ganzen doch recht piekselig sind, was bei extremen Zahnschmerzen nicht angenehm ist, die zerdrückten oder zerstampften Gewürznelken werden lieber gekaut) - das Eugenol in den Gewürznelken können die Meerschweinchen regelrecht herauskauen. Eugenol ist das einzige Schmerzmittel, was zuverlässig gegen Kieferschmerz hilft.

Wiesenheu ist gar nicht mal so gut für Zahnpatienten. (Das Heu braucht aber nicht weggelassen zu werden, wenn genügend Alternativen da sind, werden die gefressen und dann das Heu, das paßt schon)
1. Das Wiesenheu trägt kaum zum Zahnabrieb bei, dazu werden frische Gräser und Kräuter benötigt. Auch Möhrengrün, Kohlblätter und ähnliches machen mehr Zahnabrieb, wie Heu.
2. Wiesenheu enthält Bestandteile, welche den Kieferschmerz aufgrund ihrer trockenen und harten Textur weiter verstärken. Damit wird weniger gekaut.

Besser wie Wiesenheu ist für Zahnpatienten Schachtelhalm - sowohl frisch, wie auch getrocknet.
Während die Silikate in Gräsern in speziellen Vakuolen drin sind und beim Trocknungsvorgang mit dem Wasser austreten und auf den Grashalmen gut löslich hängenbleiben, hat der Schachtelhalm seine Silikate fest in seine Zellwände eingebaut, die können da gar nicht raus - sie sind also beim Kauen von Schachtelhalm garantiert perfektes Schmirgelmaterial und schleifen die Zähne deutlich besser, wie es ein Tierarzt kann.
Du brauchst auch nicht drauf zu achten, welche Schachtelhalmart du verfütterst, für Meerschweinchen ist sogar der Sumpfschachtelhalm sehr gesund. Die Thiaminase im Sumpfschachtelhalm wird schon im Magen vernichtet, bevor sie das lebenswichtige Vitamin B1 zerstört - und die Meerschweinchen können über ihren Kot Vitamin B1 aufnehmen, wenn zuwenig in der Nahrung enthalten ist.

Mädesüß hilft gegen Zahnschmerzen ... wobei frischer Mädesüß besser wirkt, wie getrockneter. Allerdings wirst du mom nur getrocknetes Mädesüß online kaufen können - das wächst leider nicht im Winter.
Dafür wächst jedoch dank des milden Winters immernoch Nelkenwurz - die ist frisch so gut wie Schachtelhalm.

Auch Zweige und Äste mit frischer Rinde sind gesund für Zahnschweinchen, weiterhin Nadelgehölz und Efeu. Weidenzweige und Erlenzweige helfen gegen die Kopfschmerzen.

Alles, was du nun herbekommst an frischem meerschweinchengeeignetem Material, biete einfach an ... und freu dich, wenns Meerli frißt :D
Ich denke, da lohnen sich auch klamme Finger beim Pflücken.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Heilerde Dosierung
« Antwort 10 am: 13. Februar 2018, 20:42 Uhr »
Ich ziehe mir immer einen Handschuh und drüber einen normal etwas zu großen Nitril-Handschuh zum Gras pflücken an, wenn es zu arg kalt ist. Ansonsten tut das ja dann richtig weh zum Teil, wenn die Hände so eiskalt sind. Ist für mich dann so eine Art Kompromiß zum gar nicht pflücken (was ich nur bei dickem Schnee übers Herz bringe - Bambus gibt's hier aber dennoch dann natürlich), den ich zum Glück nur selten anwenden muss.

Wird Zeit für den Frühling :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Heilerde Dosierung
« Antwort 11 am: 13. Februar 2018, 23:24 Uhr »
also mit meinen alten gefütterten Rauhlederhandschuhen ists auch gegangen  :g: Die klammen Finger haben sich tausendmal gelohnt - Blümchen ist wieder die alte!

also am spielplatz gibts nur vogelmiere, 4 Arten Gräser (auch so ein weiches wolliges breites helles, das ist der hit)
Taubnessel, ganz wenig löwenzahn, eine schafgarbe.
frischen efeu habe ich auch geholt (der ist im Winter immer im gehege), die brombeerranken sind schon 1 woche alt. Fichte und Latsche und Kiefer, Apfel und Haselnuss ist immer da.

Nelken habe ich eben im mörser zerkleinert und angeboten: Blümchen ist beim Schnuppern entsetzt weggesprungen. Oje. ich lass den teller mal drin stehen.

Schachtelhalm ist in der Kräutermischung, leider ein Tee, also relativ kleingeschnitten. müsste ich übers internet einen großen bestellen.

Blümchen hat zwischendurch den Strunk vom Radicchio genagt, als Abwechslung zur Wiese, wo sie gefühlt stündlich davorsitzt.

Nelkenwurz habe ich leider hier in der gegend noch nie gesehen.

DANKE für die beratung, Murx!!!

ich werd mal mädesüß und schachtelhalm bei hansemanns bestellen....
irgendeine aromatische saat dazu, die den Darm unterstützt?

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Heilerde Dosierung
« Antwort 12 am: 14. Februar 2018, 00:50 Uhr »
Da gibts viele, die den Darm unterstützen, du hast da freie Auswahl im Grunde genommen, da sie sehr ähnlich wirken. Allerdings ist die wichtigste aromatische Saat überhaupt meiner Meinung nach Schwarzkümmel, der sollte keineswegs fehlen.

Andere aromatische Darmsamen: Kümmel, Kreuzkümmel, Anis, Sternanis (da müssen die Samen aus der sternförmigen Schutzhülle gepolkt werden - ist ne Sauarbeit, mir sind die Samen dabei regelrecht weggesprungen, die Ausbeute war deshalb bei mir immer äußerst gering. Ich hatte das dann irgendwann sein gelassen, vor allem, da Anis eine fast gleiche Heilwirkung hat), Ajowan, Kardamom (wird jedoch nur selten angerührt, ich vermute, der Duft ist zu abschreckend), Paradieskörner, Dillsamen, Fenchelkörner, Piment, Leinsaat, Dotterlein, Bockshornklee.

Weiterhin gibts noch einige Kräuter, Früchte, Wurzeln und Rinden, die gut für den Darm sind: Getrocknete Blaubeeren (frische wurden von meinen Schweinchen mit dem Boppes angesehen, kann man aber dennoch probieren), die frischen und getrockneten Zweige und Blätter von Blaubeerpflanzen, Wacholderbeeren, Zimtrinde, Ingwer in allen Teilen sowohl getrocknet, als auch frisch, Zitwerwurzel, Gelbwurz, Engelwurzwurzeln, Wermutkraut, alle Minzenarten, frischer Basilikum (ist die von Chinchillas am meisten gefressene Pflanze, wenn der Darm nicht mehr in Ordnung ist, die nutzen den Basilikum sogar dazu, sich an Frischfutter zu gewöhnen), frischer Apfel, Thymian, Majoran, alles von der Berberitze sowohl frisch, als auch getrocknet ...

Wie immer ist die Liste nicht wirklich vollständig und es ist auch keineswegs nötig, nun alles zu besorgen und anzubieten. Praktikabilität geht vor - das, was einfach zu besorgen ist, sollte möglichst in Bioqualität sein (vor allem Zimtrinde sollte in Bio angeboten werden, die konventionelle Zimtrinde ist teilweise so belastet, daß sie eher schadet, wie nutzt).
Oft hat man ja schon einiges davon im Gewürzregal.
Wichtig ist allerdings - keine gemahlene Ware, im Ganzen sollte sie sein - gerebelte Kräuter werden oft gar nicht genommen, weil sie schlichtweg unnatürlich krümelig sind. Auch hier wieder - wenn man beispielsweise frischen Thymian sieht, mitnehmen, wenn nicht, es gibt noch mehr, was für den Darm gut ist, es muß nicht zwingend Thymian sein.

Die Wirkstoffe sind oft sehr hoch dosiert in diesen Sämereien etc ... also nicht wundern, wenn kaum was davon angerührt wird ... ein Fenchelsamen reicht oft schon für nen Tag, da sieht man kaum, das was fehlt.
Es ist allerdings auch nicht gefährlich für Meerschweinchen, wenn sie irgendwas davon in sich hineinstaubsaugern - es gibt immer wieder Darmsituationen, wo die Wirkstoffe in extrem hohen Dosen gebraucht werden und sobald die Meerschweinchen die Wirkung erkannt haben, wird meist richtig dosiert, da kann man sich drauf verlassen. Der Geschmack warnt sie halt.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Heilerde Dosierung
« Antwort 13 am: 14. Februar 2018, 10:43 Uhr »
Danke!
Ich habe grad im Topf Kümmel, kreuzkümmel, Fenchel, piment, Leinsamen, bockshornklee, schwarzkümmel, Senfkörner, Koriander, Kardamom, Wacholderbeeren.
Dann nehm ich Dillsamen in die Bestellung, die waren immer ein ziemlicher Renner hier. Und getrocknete Blaubeeren, warum ist mir das nicht früher eingefallen??? Früher hatten wir die immer da, auch für die Kinder.
Apfel liegt immer ein ganzer im Gehege, Basilikum gabs jetzt auch viel, aber Montag und Dienstag noch nicht, gibts jetzt gleich als Snack.
Ich habe frische ingwerwulzeln und gelbwurzeln da — kommen gleich in den kräuternapf!!
Zimtrinde (natürlich bio) wird auch gleich dazugegeben.
Wunderbar!
Vielleicht finde ich ja auch was von den Kräutern ungerebelt  bei Hansemanns...

Schade dass Blümchen die Nelken meidet...