Autor Thema: Gesammelte Beiträge zum Zwangsernähren/Zwangspäppeln  (Gelesen 32378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Gesammelte Beiträge zum Zwangsernähren/Zwangspäppeln
« Antwort 45 am: 25. Juni 2019, 00:14 Uhr »
Interessant  :-)
Und wie kurz kauen die Meerschweinchen selbst ihre Nahrungsfasern, wenn sie normal kauen? Gibt es dazu Untersuchungen, in welcher Länge die Fasern normalerweise geschluckt werden?

Unter anderem habe ich die teuren Pellets dem Rodicare vorgezogen, weil in den Pellets die Fasern deutlich gröber sind. Im Rodicare sind sie allerdings teils auch mit freiem Auge sichtbar.
Ich könnte jetzt allerdings nicht sagen, ob Quiqui mit den Pellets oder mit Rodicare öfter Bauchschmerzen hatte. Wenn, sind es eher Blähungen, aber ja eher selten. Und Durchfall hatte sie bisher so selten, dass ich das vermutlich an einer Hand abzählen kann, wenn überhaupt mehr als 2x und das war in der Anfangszeit, als sie noch mehr Medikamente bekam, lag vermutlich eher am AB.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Gesammelte Beiträge zum Zwangsernähren/Zwangspäppeln
« Antwort 46 am: 25. Juni 2019, 13:08 Uhr »
Vielleicht findet sich da etwas in südamerikanischer Literatur, da dort Meerschweinchen Nutztiere sind und nicht wie hier, Heimtiere.
Allerdings gibt es eine sehr gut untersuchte Art, die dasgleiche Problem hat, das sind Kaninchen - und da gibts insbesondere in der älteren Literatur viel drüber. Da der Verdauungstrakt zu dem der Meerschweinchen sehr ähnlich ist, sollte die Partikelgröße direkt aufs Meerschweinchen übertragbar sein.
Hab allerdings mom nicht mal Zeit, meine "für Menschen nicht so gesunde Kräuterliste" weiterzuführen ... geschweige denn, etwas so Spezielles rauszusuchen, sry.