Autor Thema: Hoffnung für mein Zahnschweinchen  (Gelesen 271796 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 885 am: 02. November 2019, 17:32 Uhr »
Das Problem solcher Backenwunden ist, dass, zusätzlich zu den ohnehin gewohnten Ausweichbewegungen der Zähne wegen, jetzt auch noch dem Wundschmerz ausgewichen wird... Vielleicht klingt es auch deshalb nicht, wie es soll...

Naja, solche Sachen überlege ich halt auch. Ich will einfach mal sehen, wie es wird, wenn die Wunde geheilt ist....

Es hilft nicht viel, wenn zwischendurch mal ein guter Schliff von unserem TA kommt, wenn die Zähnchen dann wieder nachgewachsen sind, kann sich die hiesige TÄ ja nicht dran orientieren.
-> Sie hatten alle die letzten Vorher/Nachher-Bilder zum Schauen, wie es aussehen soll.
-> Sie hatten alle eine Beschreibung seiner Vorgangsweise.
-> Sie hatten alle seine Telefonnummer, um nachzufragen, wie er genau vorgeht.
Das Schweinchen hat ja noch gut gefressen, als es hier in die erste Praxis kam. Nach dem Schliff aber nicht mehr.... Das will ich nicht mit riesigem Aufwand wiederholen.

Im Dezember hab ich fast drei Wochen Zeit um mit unserem TA mehrmals drauf zu schauen und ev. einen Platz zu suchen.
Bis dahin hat Dr. Kaiser noch eine Chance und ev. zwei andere TÄ.
Wenn die Zähnchen wenigstens so geschliffen werden, dass kein weiterer Schaden durch zuviel Druck oder übersehene Zahnspitzen entsteht, wäre das bis Dezember schon ausreichend. Sollte es jemand besser hinbekommen, wäre das natürlich die beste Lösung.... jedenfalls erlaube ich jetzt keine Behandlungen mehr zwischen Tür und Angel und ohne dass mir wirklich zugehört wird.

Vielleicht hat ja jemand doch noch ein Endoskop für Bilder, so dass man mal vergleichen kann...
Fr. Teichmann konnte ich wegen ihrer Abwesenheit ja noch nicht sprechen und danach fragen.
Fr. Enthaler könnte ich vielleicht noch mal versuchen so zu erreichen, dass sie nicht gerade kurz vor einem Termin und daher etwas hektisch ist. Oder ich fahre mal ohne Schweinchen zu ihr und wir schauen uns nur gemeinsam die Bilder an und sie sagt mir, ob sie mit sowas vertraut ist.

Momentan pflege ich die Kleine halt so gut ich kann durch die Zeit der Wundheilung. Sie nimmt ja den Brei und ihr tut sicher auch gut, dass sie momentan mal wieder kaum rasselt, also die Nase schön frei hat. Sie hat Schmerzmittel und verträgt sich gut mit Prinzesschen, setzt sich auch gegen sie durch, wenn sie in ihr Lieblingshaus möchte, was ich für ein gutes Zeichen halte. Ein geschwächtes, leidendes Tier hat meist ja keine Durchsetzungskraft mehr. Hin uns wieder finde ich sie zwar mit der Nase in der Ecke im Haus, aber meist sitzt sie jetzt andersherum.

Prinzesschens schönes Raspeln höre ich durchs ganze Zimmer....

Alles Gute für dein Zahnie und deine Shelties, Nene!!!!  :ms2:

Krümelchen

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 80
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 886 am: 02. November 2019, 18:47 Uhr »
Quiqui schlägt sich ja echt tapfer, Respekt!  :daumen:

Ich würde den nächsten Schleiftermin bei Frau Dr. Kaiser auf jeden Fall wahrnehmen. Das Risiko eines zu großen Zeitabstandes zwischen zwei Schleifterminen würde ich nicht eingehen. Der Befund war ja verheerend, da muss auf jeden Fall zeitnah draufgeschaut werden, auch wegen der Wunden durch die Zahnspitzen und weil Quiqui sich mit dem Fressen schwerer tut als es Anfang März 2018 der Fall war. Und wenn nicht nachgeschliffen werden muss oder nur ganz wenig, ist es ja gut. Eventuell kannst du den zweiten schon vereinbarten Termin dann einige Tage schieben.

Wenn die Zahnsubstanz jetzt allerdings schlechter geworden ist und immer wieder Zähnchen abbrechen, ist das natürlich blöd. Hattest du nicht mal etwas von Vitamin D geschrieben, das du Quiqui gegeben hast? Oder habe ich da eine falsche Erinnerung?  :frage:
Liebe Grüße von Krümelchen

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 887 am: 02. November 2019, 20:15 Uhr »
@ Krümelchen
Ja du hast Recht, ich werde auf jeden Fall den früheren Termin nehmen, sogar bei Frau Teichmann anrufen, ob ich nicht doch vorher schon kommen kann, denn für mich hörte sich das gerade beim Päppeln wieder nach einem klappernden abgebrochenen Zahn an...

Ich hab mir gerade meinen Bericht vom ersten Schleifen bei unserem guten TA auf Seite 20 wieder durchgelesen. Damals hatte das Schweinchen seit 3 Monaten nicht selbst gefressen und kein Raspelgeräusch beim Brei, den hat sie nur gelutscht. Gleich nach dem Schleifen hatte sie ein schönes Raspeln, das sie selbst anfangs kaum glauben konnte, das sich aber schnell eingespielt hat. Sie hatte damals auch zu kurze Vorderzähnchen, genau wie jetzt, und konnte daher bis eine Woche nach dem guten Schliff nicht richtig selbst "zugreifen". Aber danach hat sie angefangen zu fressen und auch gleich nach dem Schleifen hat sie alle möglichen Kräuterstückchen aus der Spritze weggeraspelt.
Leider ist das jetzt nicht vorstellbar. :wein:

Es gibt in München auch noch einen TA, der auch Exoten behandelt, wie unser guter TA. Den hat noch niemand erwähnt oder empfohlen, aber unser TA war ja auch seinen Kollegen eher unbekannt. Also vielleicht sollte ich da mal anrufen und fragen, ob er ein Endoskop hat und wie er arbeitet.... vielleicht sind die Exotenspezialisten ja mehr auf das feine Arbeiten eingestellt?

Damals ging es nach dem guten Schliff täglich bergauf, obwohl Quiquis letzter Backenzahn sogar total entzündet und sogar eitrig war und sie davon sicher erst auch Schmerzen hatte. Auch damals war bei der Behandlung ein abgebrochenes Zahnstück entfernt worden, alle Zähne standen kreuz und quer, manche lagen sogar auf der Seite...

Und doch konnte sie nach dem Schleifen sofort raspeln, bald fressen und wurde von Tag zu Tag munterer.

Ich fürchte, wenn ich das jetzt mal ganz nüchtern vergleiche, Dr. Kaiser hat es auch nicht geschafft.... :wein:
Unser TA hat ja damals nicht nur meinen langen Bericht, den ich ihm geschickt hatte, gelesen, sondern sogar sehr nett auf meine E-Mail geantwortet....

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 888 am: 02. November 2019, 21:50 Uhr »
Ich finde, es muss ein Röntgenbild von den Zähnen, Kiefer usw. gemacht werden. Dann kann man doch alles viel besser sehen, was im Argen liegt.  :frag:

Ich war damals auch bei sämtlichen Tierärzten, die mit Spreizer und/oder Orthoskop ins Mäulchen geguckt,mit der Handfeile rumhantiert und mir versichert haben, dass die Zähne in Ordnung seien. Trotzdem ging es Willi immer schlechter. Hätte Vio nicht so sehr darauf gedrängt, es nicht doch noch bei einem anderen Tierarzt (unser jetziger) zu versuchen, würde Willi wahrscheinlich nicht mehr leben.

Unser Tierarzt hatte ein Röntgenbild von den Zähnen gemacht und festgestellt, dass diese viel zu lang waren. Unter Gas hat er sie dann geschliffen und dann ging es wieder bergauf. Er ist zwar als Tierarzt nicht perfekt, aber ich bin froh, dass ich ihn gefunden habe. Wenn die Frau Dr. Kaiser vielleicht auch ein Röntgenbild machen könnte, wäre es bestimmt hilfreicher, einen ordentlichen Schliff hinzubekommen.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 889 am: 02. November 2019, 22:02 Uhr »
Sie hat nach ihrer Aussage, die Zähnchen bis aufs Zahnfleisch runter geschliffen.

Damals haben 2 TÄ auch Röntgenbilder gemacht, alle Linien eingezeichnet und trotzdem hat der Schliff nicht geklappt und sie haben die Zähnchen zu lang gelassen.
Das Röntgenbild macht den Schliff nicht besser, wenn es jemand nicht kann. :traurig:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 890 am: 03. November 2019, 08:48 Uhr »
Guten Morgen

Das Päppeln geht leider heute schlecht, weil sie nicht mal den Brei kauen kann, ihr Hals ist nach wie vor feucht... Quiqui hat anfangs nach den ersten Versuchen dann frustriert nach der Spritze gehackt. Ließ sich erst nach einer Weile überreden, doch was zu nehmen und hat die restlichen Zeit dann den Brei gelutscht. Aber sich immerhin alles geben lassen und auch nicht gekleckert. Wenigstens die Zunge scheint frei zu sein fürs Schlucken.

Es reicht ja nicht, die Zähnchen niedrig genug zu schleifen, es müssen auch zueinander passende Kauflächen geschliffen werden. :wall:

Ich will überhaupt nicht bis zum Freitagstermin warten. :traurig:

@Ephedra
wo ist denn dein Tierarzt? Kann ich da hinfahren?

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 891 am: 03. November 2019, 09:57 Uhr »
Mein Tierarzt ist in Halle/ Saale. Bei uns in Leipzig habe ich noch keinen gescheiten gefunden. Er hat Terminsprechstunden, wo solche Dinge durchgeführt werden. Ich habe ihn damals verzweifelt angerufen wegen eines Röntgenbildes und Schleifen unter Gas. Er hatte ganz locker geantwortet: „Können wir machen.“
Zwar ist er zu meinem Meerschweinchen etwas robust, also er streichelt Willi nicht und sagt Dinge wie: „Na mein Guter, wie geht’s dir heute?“, sondern sagt „Na dann machen wir ihn mal müde“ und die Schwester geht mit ihm in den Nebenraum. Man wartet dann und kann dann sein Tier gleich wieder mitnehmen. Das Röntgenbild hatte er damals mit mir ausgewertet und es mir auf Wunsch auf CD gebrannt. Seine Preise finde ich auch okay. Wenn Du magst, gebe ich dir seine Nummer usw.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 892 am: 03. November 2019, 10:42 Uhr »
Danke, das ist leider zu weit zu fahren.... fast 500km :traurig:

Dass er das Schweinchen nicht streichelt, ist doch okay, das mögen die Schweinchen ja eh meist nicht. Und ich glaube nicht, dass das Schweinchen es vermisst, angesprochen zu werden.... oder? Gut behandelt zu werden reicht schon  :-)
Mein Tierarzt sagt auch immer so was Ähnliches. Manchmal kann er wohl nicht anders und wuschelt dem kleinen Wuschelschweinchen durchs Fell, ihre süße Frisur lädt ja so dazu ein, aber eigentlich mag sie das nicht. Sie erträgt es halt dann.
Ich hab schon Tierärzte erlebt, die das Schweinchen die ganze Zeit streicheln, während sie mit mir reden und das Tierchen guckt völlig verängstigt, duckt sich unter der Hand und sie merken es nicht...

Freut mich, dass dein Willi einen guten Tierarzt hat! :ms2:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 893 am: 03. November 2019, 11:09 Uhr »
Mir fällt gerade auf, dass es immer männliche Tierärzte sind, wenn ich höre, dass das Schleifen wirklich klappt... oder täusche ich mich da? :frage:
Sollte ich vielleicht auch den einzigen männlichen Tierarzt, den ich hier gefunden habe, anrufen... der behandelt auch Exoten, wie mein TA.... vielleicht ist das ein Kriterium?

Vielleicht verstehen die Männer mehr von so einer handwerklichen Sache wie Zähnchen schleifen und haben mehr biomechanisches Verständnis dafür, wie die Kauflächen aussehen sollen??? :frage:
Wäre ein bisschen klischeehaft, aber vielleicht ist was dran?

Krümelchen

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 80
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 894 am: 03. November 2019, 17:22 Uhr »
Ja, das klingt schon etwas klischeehaft.  :g:
Aber egal! Ruf den TA an, direkt morgen früh bzw. schick schon mal eine Mail! Es ist eine Chance für Quiqui, bis Freitag warten würde ich nach dem, was du da jetzt beschreibst ( :grusel: :grusel:),  auf gar keinen Fall mehr. Das ist bei der schlechten Situation viel zu spät. So ein Mist .... Ich habe in den letzten Tagen sehr viel an euch gedacht und gehofft, dass es besser wird ...  :traurig:

Welcher TA ist das denn?
Liebe Grüße von Krümelchen

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 895 am: 03. November 2019, 17:46 Uhr »
Ein Dr. Mantel

Quiqui macht so schlimme Geräusche beim Päppeln, ich halte das nicht aus :traurig: Es klackert so komisch, ich hab dann Bilder von gebrochenem Kiefer oder ausgerenktem Kiefer im Kopf.... :grusel:
Ich will unbedingt ein Röntgenbild vor der nächsten Behandlung... ich will sehen, was da seit dem Schleifen bei Dr. Kaiser so klackert.
Es kann kein wackelnder Schneidezahn sein, die zwei, die sie derzeit noch hat, sind beide fest, das hab ich selbst überprüfen können.

Sie kam heute mal aus dem Haus und saß kurz vor den von Prinzesschen übriggelassenen Halmen. Dann ist sie wieder gegangen und lag dann lange mit der Nase im Heu vergraben. Immerhin zeigt sie Interesse an Essen, aber dass sie nicht kann, tut mir dermaßen leid. :wein:

Es ist zum Heulen, ich wüsste ja nicht mal, zu wem ich im schlimmsten Fall mit ihr zum Einschläfern gehen könnte, bei niemandem hier hätte ich ein gutes Gefühl. :wein: :wein: :wein:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 896 am: 03. November 2019, 18:21 Uhr »
Jetzt hab ich gerade eine E-Mail mit der Bitte um Dezembertermine für Quiqui an unseren lieben TA geschickt, und sitze jetzt hier und heule. Ich hab ihm die Situation geschildert. Vielleicht hat er eine Idee aus der Ferne. Oder wenigstens einen Termin im Dezember. Oder erinnert sich doch an einen Kollegen, der einen Kollegen kennt, der einen Kollegen....usw... aber ich hatte ihn ja vorher schon gefragt. Es ist zu weit weg.

Wenn alles schief geht, könnte ich vielleicht in 2 Wochen in den Norden fahren, da könnte ich den Freitag ausfallen lassen und am Montag später kommen... Falls unser TA da einen Termin frei hat... allerdings fragt sich eben: was dann.... sie samt Prinzesschen bei ihm/einer Helferin lassen und dann jemanden in seiner Umgebung suchen, der beide übernimmt? Aber wer nimmt schon so ein pflegeaufwändiges Schweinchen....

Es ist zum  :wall: , hier muss doch ein TA zu finden sein... :frag: :frag: :frag:

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 897 am: 03. November 2019, 21:28 Uhr »
Guck mal hier und scrolle runter bis "Heimtiere/Ziervögel": https://tierarzt-pasing.de/leistungen#Zahnbehandlungen

"Unsere Praxis verfügt über die entsprechenden Möglichkeiten der schonenden Inhalationsnarkose, modernes digitales Dentalröntgengerät sowie über effektive, tierschutzgerechte motorbetriebene Instrumente zur Zahnbehandlung."  :freu:

Er hat auch gute Bewertungen: https://www.werkenntdenbesten.de/e/Z3473442/tierarzt/muenchen/dr-rasso-mantel-fachtierarzt-fuer-kleintiere-kleintierchirurgie-bewertungen.html

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 898 am: 03. November 2019, 22:37 Uhr »
Danke Ephedra,
diesen TA meinte ich. Er macht auch Exoten, so wie mein ehemaliger. :-)

Allerdings sind die vielen guten Bewertungen halt aussagelos für ein Zahnschweinchen, weil sie überwiegend von Hunde- und Katzenbesitzern kommen. Ein paar gut operierte Degus hab ich auch gelesen. Bauch-OP und Zähnchenschleifen unterscheiden sich halt schon. Sagt halt leider nichts aus für Quiqui.
Und seine Ausstattung hat Dr. Kaiser ja auch.

Er ist auf jeden Fall auf meiner Liste, aber meine Erwartungen sind schon sehr gedämpft durch die letzten Erfahrungen. Die anderen Praxen sahen auch alle auf der Webseite und im Internet gut aus.

Aber versuchen werde ich es mal mit ihm. Ich hab auch schon eine E-Mail vorbereitet mit allen aktuellen Infos....

Ich habe noch drei zur Auswahl. Ist wie Lotto spielen....
Sogar 4, weil ich heute noch eine Fr. Draschka gefunden habe, die sich auf Tierzähne spezialisiert hat. Also auch hauptsächlich Hunde und Katzen, ganz anderes Gebiss.... nachfragen kann ich aber mal...

Spannenderweise ist bei mir nebenan gerade eine angehende Tierärztin eingezogen :-) Sie ist aber auf Pferde spezialisiert und hat kein Interesse an Meerschweinchen.... sehr schade, das wärs ja gewesen, eine TÄ nebenan....

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 899 am: 03. November 2019, 23:53 Uhr »
Ich weiß was Du meinst.Selbst, wenn Dir viele Leute erzählen, dieser oder jener Tierarzt wäre gut, muss es nicht für dich zutreffen.

Ich habe damals auch immer wieder eine Tierärztin empfohlen bekommen, die angeblich die Nagerzähne unter Gas schleift. Ich habe dort angerufen und die Schwester erklärte mir, dass es nicht unter Gas gemacht wird, weil das ja gar nicht ginge (mit der Maske kommt man nicht an die Zähne usw.). Dann hat mir eine, die mir diese Ärztin auch empfahl, gesagt, dass ihre Kaninchen dort immer mit Inhalationsnarkose die Zähne geschliffen bekommen haben und sie könne sich gar nicht vorstellen, dass die Tierarzthelferin am Telefon so etwas gesagt haben soll. Also habe ich die Tierärztin direkt per Mail angeschrieben, weil ich dachte, dass die Schwester am Telefon vielleicht neu war und keine Ahnung hatte. Als Antwort las ich dann, dass Zahnkorrekturen immer in Vollnarkose durchgeführt werden, da ja mit Inhalationsmaske niemand an die Zähne käme  :wall: Zudem solle ich es bitte der Tierärztin überlassen, wie sie narkotisiert, schließlich habe sie jahrelange Erfahrung darin.
Fast jeder empfiehlt mir diese Ärztin. Sie ist sehr beliebt. Ich gehe da aber mit Willis Zahnproblemen bestimmt nicht hin.

Es ist für die Tiere wirklich schlimm, wenn man so ein russisches Roulette mit der Tierarztsuche spielen muss. Die müssen dann manchmal so viel über sich ergehen lassen  :wein: Das hatte Willi auch durch.  :traurig:
Ich hoffe sehr für Quiqui und für Dich, dass sich die Suche lohnt!

Im Übrigen....für Deine Liste: https://www.tierarztpraxis-kaufering.de/unsere-leistungen/