Autor Thema: Rotlicht - wie viel ist zu viel?  (Gelesen 20317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Rotlicht - wie viel ist zu viel?
« am: 13. Oktober 2016, 20:46 Uhr »
Hallo ihr Lieben :-)

Aktuell hab ich öfter mal Rotlicht angehabt und in der Rotlichtecke tummeln sich dann vor allem Fillion, Murmel, aber auch mal Mimi oder die Mini-Schweine.
Bei Fillion könnte ich mir vorstellen, dass es der Kaumuskulatur bzw. dem Kauapparat gut tut und obwohl ja nicht sicher ist, ob eine Entzündung eine Rolle bei seinen Kauproblemen spielt/spielte, scheint Rotlicht die Probleme nicht zu verschlimmern.
Bei Murmel ist es sicher für die Spondylarthrosen angenehm...

Aber ich mache mir etwas Sorgen um die Augen der Tiere! Filli legt sich meistens so auf sein Kissen in der Rotlicht-Ecke, dass er genau reinschaut in das etwas erhöht angebrachte Licht.
Und ich will weder ihm noch den anderen Schweinen die Augen schädigen... Ich habe schon eine Decke so hingehängt, dass sie den Kopf da drunter in den "Schatten" des Rotlichts legen könnten, nutzt aber kaum einer. Murmel hat das damals bei der Ohrenentzündung genutzt und als sie so unterkühlt war nur ihren Hintern in das Rotlicht gelegt.

Ich hoffe eigentlich, sie merken, wenn es den Augen schadet, aber darauf würde ich mich nicht verlassen, denn ggf. merken sie ja nicht sofort eine Beeinträchtigung und wenn später, können sie es nicht auf das Rotlicht zurück führen. Aber gut zu tun scheint es eben und 1-2 Mal am Tag hab ich sie deswegen auch schon mal bis zu einer Stunde angehabt...
Ich würde mir keine Gedanken machen, wenn ich das Rotlicht eben nur einmal für ein paar Tage im Krankheitsfall verwenden würde. Aber wenn sie es so suchen, scheint es gut zu tun und ich würde es daher gern öfter anbieten.

Vielleicht mögen sie aber auch nur die Wärme?! Wäre dann ein Dunkelstrahler eine gute Möglichkeit, ihnen Wärme zu geben ohne das Augen-Problem?
Ich weiß, ich weiß, wäre eigentlich natürlich nicht nötig ;) Aber sie sind eben angeschlagen und ich mag es ihnen so schön wie möglich machen und ich sehe, wie unglaublich gern sie die Rotlicht-Ecke haben :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Rotlicht - wie viel ist zu viel?
« Antwort 1 am: 13. Oktober 2016, 22:30 Uhr »
Ich würd den Dunkelstrahler nehmen - hat eine fast gleiche Wirkung und man hat das Augenproblem nicht.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Rotlicht - wie viel ist zu viel?
« Antwort 2 am: 13. Oktober 2016, 23:36 Uhr »
Super, danke dir :-)
Hach, dann brauch ich ja wieder ein Keramikgewinde und noch ein Stativ, wie für die UV-Lampe...
Aber egal, wenns die Schweins freut, freut es mich auch :-)

Wie hoch sollte der angebracht werden, wie lange darf man den anlassen bzw. gibts da überhaupt eine Beschränkung und gibt es sonst noch Dinge, die man beachten muss (außer natürlich, dass das Ding heiß wird ;) )?
Habe noch nie Kontakt mit einem Dunkelstrahler gehabt :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Rotlicht - wie viel ist zu viel?
« Antwort 3 am: 14. Oktober 2016, 08:36 Uhr »
Der Abstand zum Bodengrund sollte eigentlich in der Anleitung stehen und ist abhängig von der Wattzahl. Bei den meisten Kükenstrahlern sind das ca. 20cm, die unbedingt eingehalten werden müssen, damit die Einstreu oder anderes brennbares Material garantiert nicht anfängt zu brennen.

Nach dem, was ich von meiner Mutter gelernt hab, sind 20min am Stück ideal, danach braucht es eine mehrstündige Pause, dann kann man wieder 20min bestrahlen ... das Ganze kann man dann bis zu viermal am Tag wiederholen.
Ist aber alles nur unhinterfragtes Wissen ... kann also sein, daß das einfach nur so gemacht wurde, ohne Sinn und Verstand. Hat sich ja Vieles als Falsch herausgestellt, was man halt so gemacht hatte ...

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Rotlicht - wie viel ist zu viel?
« Antwort 4 am: 14. Oktober 2016, 11:13 Uhr »
Meine Rotlichtlampe kann ich dimmen, damit ist auch die Gefahr, dass es zu heiß wird wg.Heu/Stroh etc, gebannt.
Ich halte dann die Hand drunter, und schau, dass es so warm ist, als wenn die Sonne ins Zimmer scheinen würde.
Die habe ich dann auch, wenn von kranken Schweinis gewünscht, dauernd an und hatte damit noch nie das Gefühl, dass es den Augen schadet.

Oder den Strahl der Lampe auf ein großes Haus/Unterstand richten, dass es drunter warm ist, sie aber gar nicht direkt in die Lampe schauen.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Rotlicht - wie viel ist zu viel?
« Antwort 5 am: 14. Oktober 2016, 11:16 Uhr »
Vielmehr ist es für mich auch ein wichtiges Symptom, ob Wärme gewünscht wird oder nicht, das kann sich schnell ändern, also auch unabhängig von der Diagnose und schulmedizinischer Meinung, dass es doch so sein muss bei entsprechender Diagnose  :-)
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Rotlicht - wie viel ist zu viel?
« Antwort 6 am: 15. Oktober 2016, 17:05 Uhr »
Danke euch :-)
Das Rotlicht reicht bei mir nicht mal, um den Platz unter einer leichten Fleecedecke auch nur ein bisschen anzuwärmen, unter einem Haus würde es daher sicher nichts wärmen  :traurig:

Also hab ich mir diesen Dunkelstrahler bestellt: https://www.amazon.de/boutique1583-Keramikheizstrahler-Dunkelstrahler-Schwarz-Heizstrahler/dp/B00RVBWZ22/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1476542991&sr=8-1&keywords=dunkelstrahler&th=1
Und 200W gewählt.
Ich muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin! Ca. 10 cm von der Lampe entfernt wird es etwas warm, ansonsten wars das auch. Die Tiere müssten die Lampe fast berühren, um etwas zu spüren.
Da die Kundenrezensionen sagen, das Ding solle noch in 1m Entfernung Wärme abstrahlen, gehe ich von einem Defekt aus und sende es zurück...
Vielleicht war der Strahler zu billig, aber die Rezensionen waren gut, deshalb habe ich ihn ausprobiert. Werde nun dann doch einen teureren von Elstein probieren...

Dazu nutze ich ein Keramik-Kugelgelenk, habe mir noch eines bestellt, was ich anschrauben will am Holzstuhl oder der Holzverkleidung der Heizung, aber das ist noch nicht da, deshalb nutze ich aktuell noch das der UV-Lampe, was auf dem Stativ angebracht ist.
Ob die geringe Leistung der Lampe an der Keramikfassung liegen könnte? Kann ich mir aber nicht vorstellen irgendwie, die UV-Lampe funktioniert sehr gut und ansonsten sind diese E27-Fassungen doch genau für solche Lampen hergestellt...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Rotlicht - wie viel ist zu viel?
« Antwort 7 am: 16. Oktober 2016, 17:30 Uhr »
Ach je, ist ja doof, dass die Lampe nix ist, die du dir besorgt hast  :nein2:

Was haben eigentlich Terrarienbesitzer für Lampen?  :denk:
Die müssten doch auch sicher sein, was Feuergefahr angeht und schön warm machen...ich hab mich damit noch nicht beschäftigt, weil's bei mir mit dem Dimmen so gut klappt.

Hm, bei mir wird's schon warm unter einem Haus, sogar gedimmt, ist aber auch dünnes Holz.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Rotlicht - wie viel ist zu viel?
« Antwort 8 am: 16. Oktober 2016, 19:35 Uhr »
also soweit ich weiß haben die genau die lampen, die ich jetzt auch bestelle bzw. bestellt hab :-) nur meistens oberhalb des geheges dann angebracht und dann hat das terrarium ein gitter dazwischen (oder glas einfach auch?) oder sie haben irgendwie noch einen schutz vor der lampe, so genau weiß ich das nicht, aber die lampen sind die gleichen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Rotlicht - wie viel ist zu viel?
« Antwort 9 am: 16. Oktober 2016, 22:30 Uhr »
Terrarienhalter brauchen Wärme, kein Infrarot ... heißt also, sie benutzen Heizungen.
Das Licht, was sie brauchen, ist neben dem normalen Licht UV-Licht - das ist genau am entgegengesetzten Ende des Spektrums. Wenn also Terrarienhalter sich Lampen holen, sind die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch.

Was für die Infrarotbehandlung gebraucht wird, sind die gleichen Lampen, die zum Warmhalten von Küken und Co genommen werden ... auch die brauchen Infrarot.

Infrarot erwärmt "von innen", da Infrarot nicht die Luft erwärmt (das ist jedoch erwünscht bei Terrarienhaltern, die brauchen für ihre meist tropischen Pfleglinge angewärmte Luft, damit die sich wohlfühlen), sondern nur die Oberfläche, auf welche die Strahlung gerichtet ist, hat man erstmal das Gefühl, daß diese Lampen erstmal gar nicht wärmen. Hält man die Hand allerdings ne Minute unter einem Infrarotstrahler, merkt man erst, wie warm die Dinger sind ... nämlich dann, wenn sie es geschafft haben, die Haut um die Wärmesensoren in der Haut so warm aufzuheizen, daß diese Sensoren anspringen und feuern.
Das ist auch das Gefährliche mit der Brandgefahr ... man kann sich nicht darauf verlassen, mal kurz die Hand drunter zu halten und danach den Strahler einzustellen - Infrarotstrahler erwärmen nämlich auch leicht brennbares Material, wie Holz, Stroh etc ... und selbst dann, wenn man die Hand drunterhält und man erstmal nix von Wärme spührt (weil die Luft ja nicht erwärmt wird, bzw erst, wenn die Oberfläche erwärmt wurde und dann die Luft miterwärmt), reicht die Strahlung unter Umständen aus, das Material zu entflammen - heißt also, wirklich den angegebenen Mindestabstand einhalten!

Spührt man sofort die Wärme, taugt der Infrarotstrahler nicht ... egal ob Dunkelstrahler oder Rotlicht ...
Die Lampe verbraucht nur unnötig Strom und produziert warme Luft - und kaum Infrarot! Infrarot läßt die Luft in Ruh!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Rotlicht - wie viel ist zu viel?
« Antwort 10 am: 16. Oktober 2016, 23:06 Uhr »
Ok, bei Terrarientieren kenne ich mich nicht aus, ich weiß nur, dass diese Lampen eben auch für Vögel angeboten werden und manchmal stehen auch Reptilien dabei, kann aber sein, dass ich das nur so im Kopf hab, wegen der UV-Lampen.

Also das mit der Luft wusste ich - aber ich konnte unter meinen Dunkelstrahler mit einem Abstand von einem halben Meter lange die Hand drunter halten, da wurde nix warm. Zwar hab ich leichte Wärme gespürt, wenn ich 10 cm unter der Lampe die Hand hatte, aber das war es auch, das erreicht die Schweine mit einem halben Meter Entfernung nie und da war es auch nicht warm an meiner Hand.
Ich hoffe, der neue Strahler ist besser :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Rotlicht - wie viel ist zu viel?
« Antwort 11 am: 18. Oktober 2016, 23:11 Uhr »
warte immer noch gespannt auf den neuen strahler...
hatte heute wieder rotlicht an und filli und ein paar mädels haben sich sofort reingeklatscht, fillion hat auch die seite mit der ohrenentzündung extra gezielt reingehalten, so kam es mir vor. ich hoffe, er weiß, was er tut ;)
denn es kann eine entzündung ggf. ja auch verschlimmern, wobei ich das nicht berichten kann bisher, es wirkte trotz rotlicht nie schlechter und nach den zahnkorrekturen kaut er aktuell besser als jemals zuvor in den letzten 5 wochen... und es scheint ja gut zu tun, sonst würde er sich da ja nicht hinbewegen.

nochmal kurz zum verständnis:
ein dunkelstrahler ist auch ein infrarot-strahler, jedoch ohne anteil mit sichtbarem licht, also ein bisschen ein anderes spektrum als rotlicht. insofern gibts dann aber für die augen keine gefahr.
die wirkung ist ähnlich, wobei dunkelstrahler mittelwellige (IR-B) und langwellige (IR-C) infrarotstrahlen umfassen und rotlicht kurzwellige (IR-A) und mittelwellige.
die infrarotstrahlung der dunkelstrahler dringt also nicht ganz so tief in die haut ein (ca. 2mm da IR-B und IR-C), wie rotlicht (ca.5mm, da IR-A und IR-B), weil diese art der infrarotstrahlung eben langwelliger ist. dadurch sollen sie aber angeblich als noch angenehmer empfunden werden und müssen zwar auch dosiert werden, aber können länger als rotlicht einzusetzen sein und man muss sich eben um die augen keine sorgen machen.
alles richtig?
ich werde auch sicher noch rotlicht nutzen, aber ich möchte den dunkelstrahler dann öfter nutzen bzw. anbieten :-)

interessant fand ich diese seite hier, darin geht es um das aussenden der natürlichen infrarotstrahlung des menschlichen körpers beim handauflegen... http://www.mig-mbh.de/wissenschaftliche-hinweise
die forscher (chinesische, wird mehrfach betont :D ) halten wellenlängenbereiche am therapeutisch sinnvollsten, die sich kaum im "rotlicht-bereich" befinden, aber ganz im "dunkelstrahler-bereich".
leider steht keine erklärung bei, die mich sehr interessiert hätte, denn schreiben kann man ja viel, wenn der tag lang ist ;) und einen direkten link zur quelle finde ich auch nicht, nur später zu studien, die damit aber nichts zu tun haben oder vielleicht findet sich die aussage da mal irgendwo...

bin gespannt, wie die tiere sich beim dunkelstrahler dann verhalten und was passiert, wenn ich ggf. später mal dunkelstrahler und rotlicht in der nähe beides anbiete und sie die wahl haben!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Rotlicht - wie viel ist zu viel?
« Antwort 12 am: 19. Oktober 2016, 12:57 Uhr »
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen - wenn Infrarotlicht eine Entzündung verschlimmert, hält man das betroffene Teil keine 10s drunter! Das tut dann nämlich extrem schnell richtig doll weh ...
Wenn es hilft, beispielsweise meistens bei Ohrenentzündungen etc, ist das ein sehr angenehmes Gefühl, oft gepaart mit Pochen. Ich hatte mir dazu stets ne Eieruhr gestellt, ansonsten hätt ich den ganzen Tag unter dem Rotlicht gelegen :D
Naja ... und ich hab ja gelernt, niemals länger wie 20min (wie gesagt, das ist unhinterfragt, kann sein, daß das kappes ist, ich weiß es nicht)

Ansonsten - was du über Rotlichtstrahler schreibst, entspricht mehr oder weniger meinem Kenntnisstand - bis auf daß da noch einiges bei ist, was ich noch nicht wußte :P

Bin selbst gespannt, was die Meerlis bevorzugen - ich selbst finde Dunkelstrahler angenehmer, aber hatte das bislang nur für Einbildung gehalten.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Rotlicht - wie viel ist zu viel?
« Antwort 13 am: 19. Oktober 2016, 14:31 Uhr »
Also Filli, Murmel und Neylas Hintern (Hängematte) finden den Dunkelstrahler schon mal gut :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Rotlicht - wie viel ist zu viel?
« Antwort 14 am: 19. Oktober 2016, 14:46 Uhr »
eine stunde später... öhm...  :g:

ich dachte, ich lasse einfach die tiere entscheiden, wie lange! also die sind definitiv für mehr als 20 min ;)
muss sie jetzt aber mal wegscheuchen, weil ich misten muss.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: