Autor Thema: Krallenschneiden und Krallenscheren  (Gelesen 41724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 15 am: 18. Mai 2013, 22:24 Uhr »
Zitat
Ich nutze auch die Schere auf dem ersten Bild und bin semi zufrieden. Wenn sie richtig scharf wäre, ok, aber schärfen lassen geht nicht. Hab's versucht.

Also scharf ist meine, darüber will ich mal nicht klagen. Ich find's nur blöd, dass sie nicht weiter aufgeht und dickere Krallen kaum zu schneiden sind.

Und bei den Nagelknipsern geb ich dir recht. Die würd ich im Leben nie benutzen.

Zitat
ich kann aber das schwein nicht anders halten 

Ich muss zugeben, die waren auch zu Zweit  ;). In dem Fall musst du dir halt einen weiteren Arm wachsen lassen  :ww:.


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 16 am: 18. Mai 2013, 22:31 Uhr »
klar. lass ich mir halt eben nen 3. arm wachsen... und wo ich grad dabei bin, nen 4. kann ich auch noch gebrauchen  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 17 am: 19. Mai 2013, 12:11 Uhr »


Im Optimalfall läuft es bei uns so, nur leider mögen das nicht alle und auch nicht immer. Das wäre zu schön.

Mieze hat total stabile, schwarze Krallen an den Hinterbeinen, da weiß ich nie, wie weit ich kann. Da ist auch nix auszuleuchten, Pustekuchen.  :traurig:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 18 am: 19. Mai 2013, 12:57 Uhr »
OMG, schaut die süß aus in dieser Pose  :lieb: :lieb: :lieb: :lieb: :lieb:
Also, meine Schweine würden sich das nicht gefallen lassen ;)
Ist so schon immer ein Kampf, sie wollen mich mit verschiedenen Methoden überzeugen, keine Krallen zu kürzen:

- die Hand abschlecken
- herzerweichender Blick
- Todes-Blick
- auf Arm springen und festklammern
- alle Gliedmaßen einklappen
- auf die Seite legen und tot tun
- tackern
- heftig tackern
- festbeißen in den Ärmel
- Treten
- empört muigen
- Gurke wieder hoch würgen
- spritzen
- versuchen, vom Tisch zu springen
- versuchen, mich wegzuschieben
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 19 am: 19. Mai 2013, 16:00 Uhr »
Sie schaut immer und überhaupt süß aus, weil sie ein dickes Teddyschwein ist.   :g:

Das sind aber schon echt miese Methoden, die deine Kleinen da anwenden. Wir werden das heute mal zu zweit machen, der Mann hält fest und ich schneide so schnell, dass sie gar nicht merken, was passiert. So ist zumindest der Plan.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 20 am: 19. Mai 2013, 17:56 Uhr »
Zu Zweit ist auf jeden Fall immer besser  :-)
Aber Mama traut sich nix, außer vielleicht mal halten und dann ist sie aber nie da, wenn ich grad mal ein Schwein mit ner langen Kralle draußen hab. Ich glaub auch, Mama hat noch ein Trauma, weil sie ja immer Krallen geschnitten hat, als ich noch kleiner war. Toll, jetzt hab ich immer den Buh-Mann  ;)

Und Oma zerquetscht mir die Schweine beim Halten wohlmöglich, mangels fehlenden Feingefühls für Kleintiere, da auf einem Bauernhof aufgewachsen und setzt zu viel "Robustheit" vorraus ("Pack ruhig kräftig zu, der muss das ab können.")   :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 21 am: 27. Mai 2013, 10:50 Uhr »
Meine TA hat mir das Schneiden mit sowas hier empfohlen: http://nailscamp.de/u/348aPic1B1812521468_zz_toe_clipper.jpg
Sowas haben wir eh da, für die 2beins. Nur hab ich bisher auch kein Schwein gefunden, das Krallen schneiden mag. Is auch bei meinem Kastraten lustig, da is nur der rechte Hinterfuß rosa und der Rest samt Krallen schwarz  :grusel:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 22 am: 27. Mai 2013, 11:01 Uhr »
Das ist so ein gruseliger Nageknipser. Ich würd die nie nehmen, denn rein von der Funktionsweise her, quetscht das Ding den Nagel doch zusammen, weil die Schweinekrallen ja rund sind und nicht flach wie bei uns. Stell ich mir unangenehm vor.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 23 am: 27. Mai 2013, 18:00 Uhr »
wir hatten so einen knipser früher ganz am anfang mal, war echt gruselig damit... die krallen sahen nach dem schneiden auch irgendwie "ausgefranst" vorne aus, aber vielleicht hatten wirs auch falsch gemacht
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 24 am: 21. Oktober 2013, 11:40 Uhr »
Krallenschneiden ist bei uns auch immer das totale Drama. :roll: Ich denk immer, irgendeiner kriegt mal einen Herzkaschperl dabei - entweder eines der Schweinchen oder ich. Hab auch immer mindestens eine Hand zu wenig beim Krallenschneiden.

:-) Ein Trick, der manchmal etwas hilft, ist das Schweinchen in ein Handtuch zu packen. Sie halten dann ruhiger, weil sie das Gefühl haben, gut versteckt zu sein. Ich pirsche mich dann immer heimlich von der Seite an das jeweilige Pfötchen dran und lege es zum Krallenschneiden frei.

Derzeit gibt es hier dunkle und helle Krallen genau halbe-halbe gemischt. Panikschwein Lotte mußte ich - zum Glück - bislang noch nie die Krallen schneiden; sie läuft sie sich noch von alleine ab. Frido und Zora haben Problemkrallen, die sich stark nach innen biegen. Da muß ich sehr regelmäßig schneiden. Flummeli hat gute Krallen, die sich auch einfach schneiden lassen.

Das mit den verbogenen oder stark verhornten Krallen ist wirklich Veranlagung und nicht so sehr durch nachlässige Krallenpflege bedingt, wie ich immer dachte. Clara hatte auch in hohem Alter noch recht zarte Krallen, die sich ganz gut schneiden ließen; verbogen war auch nichts. Bei Heinrich waren die Krallen aber immer schon schwierig, stark verbogen und sie wurden im Alter noch dazu sehr dick und hornig.

Ich benutze diese Krallenzange, die wohl eigentlich für kleinere Papageien gedacht ist. Die Öffnung ist sehr groß, die Zange liegt gut in der Hand und läßt sich auch im richtigen Schnittwinkel anlegen. Allerdings habe ich immer etwas Schwierigkeiten zu sehen, wieviel nun gerade von der Kralle in der Schnittstelle ist. 

Kleine Unfälle gab es deshalb leider auch hin und wieder mal. :I
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 25 am: 21. Oktober 2013, 16:25 Uhr »
die sieht echt gut aus, die krallenschere!!

mit meiner bin ich soweit noch zufrieden, nur eben, dass ich sie verkehrt herum halt und manchmal schneidet sie nicht richtig ab, das abgeschnittene krallenstück hängt dann noch etw. an der kralle fest. ist aber nicht schlimm ;)

müsste mal wieder... sollte demnächst wieder mehr steine ins gehege legen, damit die krallen besser abgewetzt werden...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 26 am: 21. Oktober 2013, 23:07 Uhr »
Wir müssen auch wieder schneiden und ich krieg schon Herzklopfen, wenn ich nur dran denk.  :traurig:
Ljuba hat so weiche Krallen, die schnell krumm werden, furchtbar! Da komm ich kaum ran. Arthur und Miezi haben hinten inzwischen so kräftige Krallen, dass ich da echt Kraft aufwenden muss.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 27 am: 22. Oktober 2013, 09:11 Uhr »
Dann wäre so eine Zange, wie ich sie verwende, vielleicht gut, Tiefseetaucher. Ist sehr scharf und schneidet auch dicke Krallen problemlos und sauber ohne zu quetschen. Das non-plus-ultra ist diese Krallenzange aber für mich auch nicht.

Ich weiß nicht, wie gut diese Scheren sind - möchte mir bei Gelegenheit mal eine kaufen, aber am liebsten wo, wo ich sie in echt begutachten kann.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 28 am: 22. Oktober 2013, 18:32 Uhr »
Wenn deine Schere für Papageien gedacht ist, sollte sie scharf sein!  :g:
Sieht interessant aus und klingt auf jeden Fall passender, als diese Kindergartendinger.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 29 am: 22. Oktober 2013, 23:18 Uhr »
Jetzt hab ich gerade mal schnell nach Krallenscheren gegooglet; ist ja unglaublich, welche Vielfalt es da mittlerweile gibt.

Was haltet ihr denn von dieser hier? :link:
Liebe Grüße
Katharina :ms2: