Autor Thema: Flohproblem  (Gelesen 11214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Flohproblem
« am: 31. Januar 2015, 20:09 Uhr »
Hallo,

ich bin nun seit fast 2 Monaten schweinchenlos, da ich meine Tiere über Winter weggeben musste. Ich hatte durch die Nachbarskatzen eine Flohinvasion im Gartenhaus die ich nicht mehr in den Griff bekommen habe. Im Mai möchte ich meine Schweinchen gern wieder in ihr Aussengehege setzen. Nun habe ich aber nach wie vor das Problem mit meinen Nachbarn. Die haben 3 Freigängerkatzen die, da sie nie ins Haus dürfen, auch keinen Flohschutz bekommen. Leider sitzen die immer in unserem Garten, entweder um ihr Geschäft zu verrichten oder um Schweine-TV zu sehen. So sind wir letzten Spätsommer zu einer Flohplage gekommen die ich nie wieder erleben will. Hat jemand eine Idee wie ich mein Freigehege (Holz) flohfrei bekomme? Sollte es wieder zum Ausbruch kommen, müsste ich ein Umgebungsspray nehmen. Ich brauche ein Mittel was ich sprühen kann ohne das es für meine Tiete schädlich ist, wenn sie am besprühten Holz nagen. Die Katzen möchte ich eigentlich mit Spot Ons behandeln auch ohne Erlaubnis vom Nachbarn. Ich muss ja meine Tiere schützen.

LG
Yvonne

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Flohproblem
« Antwort 1 am: 01. Februar 2015, 07:51 Uhr »
Schau mal hier damit bin ich die tropische Rattenmilbe bei meinen Rennern mit einer einzigen Aktion losgeworden und habe im Sommer die Fliegen im Stall im Griff. Auch eine Haarlingplage war nach einer Behandlung vergessen.
Man kann es auch am Tier anweden das hab ich aber nicht gemacht, nur die Umgebung, ist wirklich fantastisch weil es auch bis zu sechs Wochen anhält. Für Flöhe sicher ideal weil die ja in der Umgebung leben.

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Flohproblem
« Antwort 2 am: 01. Februar 2015, 10:53 Uhr »
Hallo Steffi,

vielen Dank, genauso sowas habe ich gesucht. Du nimmst es also auch für den Stall. Es scheint wirklich unbedenklich zu sein, wenn man damit auch die Tiere einsprühen kann ((werde ich nicht machen). Wenn ich damit den Stall einsprühe und die Schweinchen anschließend am besprühten Holz nagen, dürfte nichts passieren. Das scheint meine Rettung zu sein. Vielen Dank.

LG
Yvonne

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Flohproblem
« Antwort 3 am: 01. Februar 2015, 16:31 Uhr »
Ja ich nehme das auch für den Stall.
Ich bin ja auch kein Freund von Giften auch wenn sie noch so natürlich sind aber wenn man es nicht umgehen kann dann nehme ich dieses Produkt.
Es hat mich in der Verträglichkeit derart überzeugt als eine befreundete Rennmauszüchterin einen starken Befall der tropischen Rattenmilbe hatte. Sie verlor tgl. Jungtiere, sie wurden im Nest förmlich leer gesaugt, jedes andere Mittel hätte vermutlich auch zum Verlust oder der Schädigung weiterer Jungtiere und auch trächtiger Tiere geführt. Damit hat sie alle Tiere behandelt, Trächtige, nackte Nestlinge und Jungtiere...alle überlebten und der Spuk war sofort vorbei.
Wer schonmal einen Saugmilbenbefall hatte weis zu welchen Horrogeschichten sowas auswachsen kann  :grusel:

Bei den Haarlingen hab ich nur die Unterstände eingesprüht. Und gegen die Fliegen im Sommer sprühe ich nur die Fenster und Gitter ein, eben dort wo sich die Viecher sich niederlassen. Das genügt völlig. Was das Holz annagen angeht kann ich nix zu sagen, meine Nagen nämlich nicht am Stall oder den Unterständen aber den Rennmäusen hat´s nicht geschadet.  :nein:

wanda

  • GSD Riesenbeck
  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antwort: Flohproblem
« Antwort 4 am: 02. Februar 2015, 09:52 Uhr »
Kenne das Problem hatte selber einen Flo befall bei allen Tieren. Die Hunde haben es mit eingeschleppt und meine Kaninchen und Meerschweinchen haben sich den Mist mit eingefangen. Die Tierärztin gab mir eine Spray weiß aber nicht mehr wie es heist und das Gehege haben wir mit Bactozol behandelt. Es dauerte einen ganzen Monat bis wir es wirklich im Griff hatten.
Janine mit den 11 Tröten

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Flohproblem
« Antwort 5 am: 02. Februar 2015, 11:16 Uhr »
Wir hatten bei den Pferden Flöhe, die wir gut mir Neemöl und EM in die Flucht schlagen konnten :-)
Waren damals selbst überrascht, dass das so gut geholfen hat... aber war uns ja Recht, mussten wir nicht mit der Chemiekeule anrücken :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Flohproblem
« Antwort 6 am: 02. Februar 2015, 20:52 Uhr »
Hallo,

Wanda: Ardapspray was ja auch für Tierställe ist oder Bactozol wirken sehr gut. Nur sind das eben keine unbedenklichen Produkte die ich auf die Inneneinrichtung und Holzwände sprühen kann. Meine Jungs nagen hin und wieder an den Holzsachen. Daher ist es wirklich schwer  Alternativen zu finden. Da hast du ja auch Stress gehabt. Ein Rundumschlag bei allen Tieren. Flöhe sind wirklich Horror.

Vio: Neemöl hatte ich auch auf meiner Liste. Da war ich dann doch ängstlich als ich gelesen habe, dass es als natürliches Nervengift auch schädlich sein kann. Ihr habt damit die Pferde eingerieben oder?

Dieses Insecticide2000 werde ich probieren, damit kann ich dann auch die Nachbarskatzen besprühen, wenn sie wieder Flöhe anschleppen :frage:.


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Flohproblem
« Antwort 7 am: 02. Februar 2015, 22:06 Uhr »
Haben die Pferde damit eingesprüht :-)
Naja, vieles, was man gegen Insekten einsetzt, ist halt Nervengift...
Kommt hier aber auch wieder auf die Dosierung an, meine Meerschweine haben auch schon verdünntes Neemöl abbekommen. (Sicher aber noch tausend Mal unschädlicher, als die Spot Ons vom TA).
Bei Katzen würde ich es nicht einsetzen, ansonsten haben die Schweine und Pferde es gut vertragen bisher :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: