Autor Thema: Obst-Fütterung beim Meerschweinchen  (Gelesen 9086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Obst-Fütterung beim Meerschweinchen
« am: 05. März 2017, 15:57 Uhr »

Apfel ist bei Diabetes mellitus übrigens sogar sehr gesund - er senkt den Blutzuckerspiegel. Also auch bei Diabetes mellitus darf und sollte viel Apfel gefüttert werden.
Dadurch, daß du schon soviel Blättriges verfütterst und vor allem Kohl auch viel im Angebot ist, gibt es auch normalerweise kein Zuviel an Beifutter (Apfel, Birne, Wurzelgemüse etc).


Ach, das mit dem Apfel war mir neu! Danke, Murx! Kannst du das noch ein bisschen genauer erklären, interessiert mich sehr?
Ich hatte letztens bei meinem Neuzugang ja Verdacht auf Diabetes wegen eines unheimlich hohen Fruktosaminspiegels und im Fb haben mir in der Gruppe in der ich bin alle geraten, auf keinen Fall Apfel zu geben.
Ich hab ihn aber einem Gefühl folgend drin gelassen, dem Schwein gings nämlich immer besser und sie hat gerne Apfel genommen und ich hab ihr da mal vertraut...
Im Endeffekt hat sie einige Baustellen, aber keine Diabetes...
Dennoch interessiert mich das nun sehr :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Obst-Fütterung beim Meerschweinchen
« Antwort 1 am: 05. März 2017, 17:10 Uhr »
Irgendwie schon erstaunlich, denn schon seit über 30 Jahren ist bekannt, daß Obst das Diabetes Typ2-Risiko signifikant senkt, nur Tierhalter glauben nicht dran - trotzdem es keinen Grund gibt, anzunehmen, daß Heimtiere anders reagieren, was Diabetes Typ2 angeht, wie der Mensch ... ursprünglich dachte man, es wären Pektine, die das bewirken, dann hatte man Anthocyane in Verdacht, auch Naringin, Resperatol und Chlorogensäure waren im Gespräch - aber keines dieser Substanzen läßt sich als der Verursacher der Blutzuckersenkung festmachen.

Es wird noch spannender ... nur die ganze Frucht senkt das Diabetes Typ2 Risiko - nicht jedoch Säfte, trotzdem hier bis auf Ballaststoffe fast alles enthalten ist, wie in der Frucht ... Säfte erhöhen das Risiko sogar!

Es gibt nur wenige Früchte, welche das Diabetes mellitus Risiko nicht senken oder sogar erhöhen. Zu den "bösen" Früchten gehört Honigmelone und Papaya ...

neueste Quelle:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/55690

Es gibt aber auch genug andere Studien, nicht nur diese eine, von der hier im Ärzteblatt berichtet wird. Die Anzahl der Studien, welche einen blutzuckersenkenden Effekt bei Obst nachweisen, geht inzwischen in die Tausende!
Es wird auch in der Beratung von Diabetes mellitus genau so geraten: eßt Obst ... wie gesagt, nur bei Tierhaltern hat sich das bis heute nicht rumgesprochen, da heißt es immer noch: laßt Obst weg ...

Es ist übrigens sogar möglich, daß bei einigen Tierarten gerade der Rat, laßt Obst weg, erst dazu führte, daß Diabetes mellitus Typ 2 vermehrt verkommt. Die mongolische Rennmaus (Meriones unguiculatus) gehört dazu ...

Es gibt keinen Grund, frisches Obst oder Fruchtgemüse zur Vorbeugung von Diabetes mellitus oder nach Diagnose Diabetes mellitus wegzulassen - im Gegenteil, es sollte reichlich zur Verfügung stehen!
Auch bei Meerschweinchen ...

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Obst-Fütterung beim Meerschweinchen
« Antwort 2 am: 05. März 2017, 18:29 Uhr »


Es gibt keinen Grund, frisches Obst oder Fruchtgemüse zur Vorbeugung von Diabetes mellitus oder nach Diagnose Diabetes mellitus wegzulassen - im Gegenteil, es sollte reichlich zur Verfügung stehen!
Auch bei Meerschweinchen ...

Wie immer tolle Erklärung..bin grad völlig ideenlos, was das Obst betrifft, das ich anbieten könnte..Äpfel ist klar, Kiwi und Banane wird verschmäht, Trauben sind gsnz lecker..und sonst ?

Danke...
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Obst-Fütterung beim Meerschweinchen
« Antwort 3 am: 05. März 2017, 18:40 Uhr »
Wieder dazu gelernt... Apfel gab ich meinen Ladies höchstens 1x die Woche. Das es gut für den Darm ist, hab ich ja hier gelernt und nun bekommen sie ihn öfter. So weit so gut. Nun les ich, daß es auch Trauben gibt und anders Obst.
Ich hab immer gelesen, daß Zitrusfrüchte - dazu würd ich jetzt mal auch Kiwi zählen, wenn ich mich nicht irre - nicht so gut sind. Sie haben ja auch viel Säure, deshalb wäre ich nie auf die Idee gekommen auch das den Schweinchen zu geben.

Was gebt Ihr alles den Sauen und wie oft? Außer Apfel würde ich jetzt nichts ad libitum verfüttern.

LG
Käthe

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Obst-Fütterung beim Meerschweinchen
« Antwort 4 am: 05. März 2017, 20:37 Uhr »
Dankeschön für die Erklärung :-)
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich noch nie mit dem Thema befasst hab, da weder Menschen noch Tiere hier bisher Diabetes hatten. (Habe meine Einschränkung diesbezüglich aus dem Text oben dann mal rausgenommen ;) )
Da ich bei meiner Lizzie nicht an die Theorie geglaubt habe und eh weiterhin Apfel geben wollte, hab ich die Aussagen erst mal nur so hingenommen, also auch wieder ein Thema, wo man genauer nachfragen muss ;)

Ich trenne das mal hier ab als eigenes Thema :-)

An Obst gebe ich immer Apfel, ab und zu mal Birne und sehr selten mal etwas Banane. Wenn wir Ananas haben, wird sie angeboten, selten nimmt ein Schwein davon was, Zitrusfrüchte biete ich ehrlich gesagt nicht groß an...
Bin da auch für Anregungen immer offen, wenn ich da noch was verändern kann :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Obst-Fütterung beim Meerschweinchen
« Antwort 5 am: 05. März 2017, 21:24 Uhr »
Also ich esse abends gern mal eine Orange und schon steht der Willi an der Couch und holt sich ein Stückchen ab  :ms1:

Eine Tierheilpraktikerin sagte mir mal, man könnte auch ein Stückchen Zitrone anbieten wegen des Vitamin Cs.
Ich gebe aber auch nur klassischerweise Apfel, manchmal Birne und eben Orange....kommt drauf an, was ich gerade esse und welche Jahreszeit ist. Wassermelone mögen die Schweinis auch sehr. Erdbeeren nicht so, hab ich auch schon probiert.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Obst-Fütterung beim Meerschweinchen
« Antwort 6 am: 05. März 2017, 22:24 Uhr »
Ah ja, im Sommer gibts hier natürlich auch Melone :-)
Beeren sind mehr oder weniger beliebt, eher nicht so, hab ich aber auch nur selten im Angebot (Melone auch nicht immer im Sommer), weil die in Bio-Qualität so teuer sind, dass wir sie uns kaum für uns Menschen leisten.
Orange muss ich mal ausprobieren, stand bisher keiner drauf, aber ich hab ja nun eine andere Truppe als letztes Jahr, wer weiß :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Obst-Fütterung beim Meerschweinchen
« Antwort 7 am: 06. März 2017, 00:39 Uhr »
Bei mir war Obst eine stark saisonale Geschichte ... im Frühling und Sommer gabs eigentlich nur zweimal die Woche die Reste aus nem Bioladen, da war immer mal ein wenig Obst bei, meist Apfel, Banane, Birne, manchmal Mango, selten Melone oder Papaya ... irgendwann zwischendurch war dann die Erdbeerenzeit, wo sie auch Erdbeeren in den Resten bei hatten - soweit die Erdbeeren noch in Ordnung waren, die schimmelten nämlich speziell bei warmen Wetter ganz gern, hatte ich dann natürlich raussortiert.

Ich hatte auf der Weide einen Pfirsichbaum und wenn die Pfirsiche reif wurden und vom Baum fielen, war erstmal Highlife angesagt, jeder kloppte sich um die Pfirsiche ... naja, bis dann Schweinchen und Kaninchen die Schnauze gestrichen voll hatten vom Pirsichsegen, dann blieben sie halt liegen (oder wurden von mir und der Nachbarin genutzt.)
Noch in der Pfirsichzeit kamen dann die Äpfel und Birnen, weil ich die viel sammeln konnte ... Birnen mußten immer schnell weg, die hielten sich nicht so lange, die Äpfel gabs dafür bis weit in den Winter hinein so viel die Schweinchen und Kaninchen freiwillig fraßen. Zusätzlich gabs ab und an mal Pflaumen, Mirabellen und sowas ... war allerdings etwa so beliebt wie Brombeeren und Krätze - also gar nicht. War viel, wenn da mal ne Pflaume angenagt war ... dafür mochten sie dann Eicheln, die es den gesamten Winter über gab.
Zitrusfrüchte wiederum gab es immer mal den gesamten Winter über.

Eigentlich hätte ich im Sommer auch Süßkirschen verfüttern können - naja, waren etwa noch unbeliebter wie Krätze ... ebenso wurden keine Beeren gefuttert, egal welche ...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Obst-Fütterung beim Meerschweinchen
« Antwort 8 am: 06. März 2017, 02:09 Uhr »
Ach, deine Weide klingt toll... Da wär ich auch mal vorbei gekommen und hätte mich mit wem um die Pfirsiche gekloppt :D

Wo wir gerade bei Beeren sind: Avocados...
Letztens hat mich über meine Facebook-Seite für die Meerschweinchen eine Französin angeschrieben. Sie hatte wohl den Googl Übersetzer oder so genutzt und fragte mich, ob Meerschweinchen Anwälte essen dürften.
Ich antwortete nein, denn das wären Menschen und die sollten Meerschweinchen nicht essen ;)
Wir kamen dann schon drauf zusammen, dass Avocados gemeint waren.
Ich kenne es nur so, dass sie als giftig gelten, da eh ein Verständigungsproblem herrschte, hab ich einfach gesagt, dass sie die nicht dürfen.

Wie ist das denn damit, habt ihr das mal ausprobiert bzw. Erfahrungen damit? Sind die Avocados ggf. auch nicht so giftig wie verschrien?
Aber wenn ich mir den Fettgehalt oder so ansehen... muss ein Schwein sowas haben? Oder auch vielleicht für was gut?
Meine kommen gut ohne klar, ich behalte die auch lieber für mich  :P
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Obst-Fütterung beim Meerschweinchen
« Antwort 9 am: 06. März 2017, 13:37 Uhr »
Vielen Dank.
Melone hab ich auch schon gefüttert. Da war die Schale beliebter als das Fruchtfleisch. Da es Floras Bauch nun besser geht, werde ich den Speisplan auf diverse Leckerchen erweitern.
LG Käthe

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Obst-Fütterung beim Meerschweinchen
« Antwort 10 am: 08. März 2017, 01:23 Uhr »
Wäre das eigentlich strafbar, wenn man Anwälte an seine Meerschweinchen verfüttert?
Ich meine, es ist weder Totschlag, noch Mord ... hmmm ...  :pfeif:

Avocados wurden in den USA bei verschiedenen Tierarten als Päppelfutter eingesetzt - mit Erfolg. Aufgrund der Nährstoffzusammensetzung sind sie sogar gutes Päppelfutter.
Zur gleichen Zeit gab es hier in Deutschland belegte Todesfälle, die mit Avocados in Zusammenhang gebracht wurden ...

Ich hab nun selbst unterschiedliche Avocados, sowohl Bio, als auch von Rohkost-Internetfirmen, ausprobiert - wurde gefressen, Schale und Kern blieb unangetastet, keine gesundheitlichen Einbußen. Darunter auch Sorten, die für ihren hohen Gehalt an Persin bekannt sind ... also das Persin kann es nicht sein, was die Todesfälle verursachte. Konventionelle Avocados hab ich nicht ausprobiert, ich hab nämlich den Verdacht, daß es Vergiftungen durch Pflanzenschutzmittel waren.

Ich glaub, Jasmin Falke hatte vor gar nicht allzulanger Zeit konventionelle Avocado ausprobiert - auch hier keine Schädigungen.

In den USA galt, die Avocados müssen reif sein und es sollte nur das Fruchtfleisch, nicht die Schale verfüttert werden - inzwischen gilt die Avocado dort genau wie hier schon aus Tradition zunehmend als giftig, wobei es offenbar weiterhin keine Todesfälle gab, sondern man hat den Generalverdacht, daß Avocado giftig seien, aus Deutschland in die USA importiert.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Obst-Fütterung beim Meerschweinchen
« Antwort 11 am: 08. März 2017, 02:47 Uhr »
Ah, sehr interessant, dankeschön :-)
Ich muss es jetzt nicht unbedingt ausprobieren - hab immer genug Sorgen bei den Tieren, werde es aber im Hinterkopf behalten :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: