Autor Thema: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)  (Gelesen 16640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« am: 22. April 2023, 19:55 Uhr »
Hey,
Mein Capy bekommt 2 ABs, weil er Entzündungen an seinen Zahnwurzeln hat. Ein aerobes und anaerobes. Erst hieß es 10 Tage und nun soll er es weiter bekommen bis zur Kontrolle in 1 Woche.

Die eine Entzündung oben links Richtung Auge habe ich täglich mit unserem Celltuner (Hochfrequenz Gerät) befeldet und diese ist fast weg oder sogar ganz weg ^^

Aber unten rechts hat er am letzten Backenzahn Makrodontie und auch eine Entzündung. Dort werde ich nun auch täglich befelden.

Ist es Quatsch die ABs weiter zu geben, so nach dem Motto : Wenn Sie nach 10 Tagen nicht helfen, dann auch nicht nach 17 Tagen? Ich mache mir große Sorgen um seinen Darm, aber ich weiß nicht, ob ich mich komplett auf die Frequenztherapie verlassen kann, da es ja noch experimentell ist ohne Studien. (ich selbst habe in 5 Tagen eine Wurzelentzündung bei mir damit wegbekommen. Hatte auch eine Fistel und auch die ist weg! Das war kurz vor seiner Diagnose und ich sehe das als kleines Zeichen des Universums und der Hoffnung)

Bei ihm wurde wochenlang geknipst und dann ging ich zum schleifen in Gasnarkose in eine gute Klinik (Helmich und Oelke), wo die Ärztin mich schon auf sein Ableben vorbereiten wollte.
Aber Capy frisst mittlerweile gut, ist aktiv und seine "heiße Kartoffel im Mund" Kaubewegungen sind fast weg und 2 Wochen nach dem schleifen, gibt es keine neue Brücke oder schlimmen spitzen.
Er ist extrem verfressen, was ein riesen Glück ist. Ich habe große Hoffnung, dass ich ihn komplett heilen kann, aber eine Dauerantibiose finde ich unverantwortlich. Er bekommt 1 x tgl. 0,12ml Baytril und 2 x tgl. 0.12ml Metronidazol 250mg und Metacam 2 x tgl 0.2ml.

Huminsäure werde ich noch bestellen und nach den ABs einsetzen. Trinkmoor von Sonnenmoor haben wir noch ein wenig, Apfelpektin haben wir auch noch da. Kann ich eigentlich auch Köttel von den anderen geben? (Kottransplantation)

Achja, wir sind jetzt in Dr. Ewringmanns Praxis und ihr Plan ist den makrodonten Zahn regelmäßig runter zu schleifen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« Antwort 1 am: 25. April 2023, 17:19 Uhr »
Hallo :-)
Ich würde die AB bei sowas sogar lieber länger, 2-3 Wochen geben. Aus Erfahrung gibt man eher oft zu kurz, gerade bei Prozessen im Kiefer oder Maul. Da sind dann durchaus auch schon mal 1-3 Monate sinnvoll...
Für den Darm ist es nicht unbedingt schlimmer, wenn die AB länger gegeben werden. Auch Meerschweinchen, die dauerhaft 2 ABs bekommen, haben nicht zwingend einen schlechten Darm oder Probleme, insofern würde ich mir da auch um die paar Tage mehr dann keine Sorgen machen und eben Darmaufbau mit Abstand mit Huminsäure und Pektin betreiben. Kot von den anderen kann er sich selbst holen - aufzwingen halte ich für schädlich, da er das selbst entscheiden sollte, ob ihm das gut tut.
Alles Gute für den Süssen!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« Antwort 2 am: 25. April 2023, 22:24 Uhr »
Danke Vio  :fr:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« Antwort 3 am: 17. Mai 2023, 18:59 Uhr »
Ich habe die ABs intuitiv doch abgesetzt an dem Tag und habe stattdessen mit unserem Hochfrequenz-Gerät behandelt. Die Entzündungen sind seitdem weiter geschrumpft und wohl nur noch sehr klein  :freu:
 Ich hatte der TÄ nichts gesagt, denn viele sind für alternative Neuerungen nicht offen.

Einmal Zähne schleifen mit 2 RöBis hat mich 329Eur gekostet! Das kann ich doch nicht alle 2 Wochen bezahlen  :wein:

LG

Krümelchen

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 80
Antwort: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« Antwort 4 am: 17. Mai 2023, 19:52 Uhr »
Wie, bloß Zähne schleifen und röntgen???? Ohne Narkose oder mit Narkose? Bei welchem TA warst du denn?
Liebe Grüße von Krümelchen

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« Antwort 5 am: 17. Mai 2023, 22:28 Uhr »
mit Gasnarkose bei Praxis Dr Ewringmann

für die schleimhautverletzungen sollte ich Bloxaphte (mit Xylitol, ob das so gut ist?) kaufen, aber ich habe einfach Salbeitee gemacht und ab und an damit gespült. hat auch geholfen. nach 2 tagen konnte ich das metacam weglassen. Er frisst echt gut, aber er ist auch extrem verfressen.

aber finanziell bin ich jetzt echt gef***

der plan war ja den letzten backenzahn (makrodont) runter zu schleifen, anstatt ihn zu ziehen. leider hatte er wohl auch sonst wieder zu lange zähne nach 2 wochen <=( also MUSS er die zähne regelmäßig gemacht bekommen. selbst ohne RöBis ist das zu teuer. vielleicht kann sie ja feilen ohne narkose. muss ich noch mit ihr besprechen, wie das weitergehen soll.... :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« Antwort 6 am: 18. Mai 2023, 00:11 Uhr »
Ich würde die AB lieber weitergeben, ehrlich gesagt. Es kann sein, dass er deswegen so schnell wieder geschliffen werden musste, weil die abgesetzt wurden und die Entzündungen nicht ausgeheilt sind. Hier geht's um die Entzündungen in den Zähnen bzw im Kiefer, das kann man so nicht sehen. Auch im Röntgen nicht immer.
Du kannst ihn ja zusätzlich behandeln mit dem Gerät, aber die AB sind schon sehr wichtig für den Heilungsprozess in der Tiefe und ich würde da nicht herum Experimentieren. Das bestimmt ja über seine Lebenserwartung...
Auch an Schmerzmittel solltest du nicht sparen, dass die Zähne nach zwei Wochen zu lang sind, zeigt schon, dass er da Schmerzen hat. Sonst würde er sie besser abnutzen. Sie zeigen Schmerzen ja nicht unbedingt.
Mit AB, Schmerzmittel und entsprechend gutem Schliff sollten die Abstände eigentlich dann größer werden bis hin zu gar keinem Schliff mehr nötig sein. Es sei denn, da ist noch mehr im Argen bzw dass der Zahn dann ggf doch raus muss.
Wenn du die Medis aber nicht gibst, riskierst du nicht nur, dass es ihm vielleicht nicht besser geht, sondern auch, dass sein Kiefer schneller Schaden nimmt - mal abgesehen von der psychischen und physischen Qual wegen der Schmerzen, die Meerschweinchen halt nicht auffällig zeigen (Zähne nicht genug abnutzen ist dagegen wirklich ein deutliches Zeichen, dass er Schmerzen hat).
Ich würde das alles nicht riskieren, warum?! Die AB und Schmerzmittel schaden meiner Erfahrung nicht besonders. Sie können auch dauerhaft damit für Jahre gut leben.
Nur, um eine Alternative auszuprobieren, von der nicht klar ist, ob sie was bringt, wäre mir sein Leben und Wohlergehen zu wertvoll...

Ohne Narkose schleifen ist Tierquälerei und kann massiven Schaden am Kiefer anrichten und sogar sein Todesurteil sein, bitte lass sowas nicht zu! Bin ehrlich gesagt ganz schön entsetzt... Es sollte eigentlich mittlerweile bekannt sein, dass das keine Option ist.

Der Preis ist natürlich der Hammer... Das trifft sicher viele hart. Tut mir sehr leid 😢 umso mehr ein Grund, ihm jetzt auch unbedingt die Medis zu geben, die er braucht, damit die Intervalle hoffentlich länger werden und er eventuell sogar gar nicht mehr geschliffen werden muss irgendwann.
Er muss in Zukunft bestimmt nicht immer geröntgt werden, denke ich auch, es sollte also günstiger sein, aber wird dennoch natürlich nicht so ohne sein... Heftig... 😔
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« Antwort 7 am: 19. Mai 2023, 20:12 Uhr »
Hmmm... Er hatte immer sein Auge beim fressen leicht zusammen gekniffen. Das macht er nicht mehr. Er hält sein Gewicht von ganz alleine und das nur durch Wiese, Wiesenkräuter, Gurke, Sellerie.... Hätte er Schmerzen würde er doch eher abnehmen? Ich will auf keine Fall, dass er leidet und ich beobachte ihn sehr genau. Die TÄ sagt seine Zähne wachsen sehr "steil". Vermutlich ist es wirklich eine fehlstellung.
In 1 Woche ist Kontrolle, mal sehen wie es dann aussieht. Ich bespreche dann das weitere Vorgehen. Er soll natürlich alles bekommen, was er braucht, aber nix unnötiges, was seinen Körper belasten könnte.

Das einzig gute an der Geschichte ist, dass er 300g verloren hat. Mit 1130g ist er jetzt richtig agil und genießt seine Beweglichkeit.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« Antwort 8 am: 19. Mai 2023, 22:51 Uhr »
Meerschweinchen zeigen Schmerzen wie gesagt nicht typisch. Wenn er seine Zähne nicht richtig abnutzt, dann tut ihm da was weh, dass er nicht mit normalem Druck kaut. Er scheint genug Energie aufzunehmen, aber das heißt nicht, dass ihm nichts weh tut. Es geht hier auch um Gesundheit auf lange Sicht und dazu sollte er die Zähne dann besser abnutzen und dazu braucht er Reserven.
300g Abnahme finde ich nicht so positiv. Ein normaler Kastrat darf ruhig um die 1400g haben. Wenn er jetzt also zunehmen würde und die Zähne besser abgekaut sind, dann wäre das ein Hinweis für mich, dass es besser wird.
Solange aber nicht klar ist, bzw es eher nach nach wie vor Schmerzen aussieht, würde ich zumindest lieber Schmerzmittel geben. Das belastet seinen Körper weniger als wenn er Schmerzen hätte und im Zweifel ist das besser, als dass er unnötig leidet. Das ist wirklich keine gute Stelle, um zu sparen an Medis.
Es kann auch sein, dass die AB schon ausgereicht haben, das wissen wir natürlich nicht. Oder dass das Frequenz Gerät da was hilft. Ich persönlich gehe lieber auf Nummer sicher und halte mich an das, was ein meiner Erfahrung nach vielversprechendstes Vorgehen ist, um nachher mir keine Vorwürfe machen zu müssen, dass mein Tier nicht länger gelebt hat, weil ich was anderes ausprobiert habe.
Natürlich kennst du ihn am besten und ich rate ja eh immer, man sollte nach Bauchgefühl vorgehen. Wenn dies aber beeinflusst ist durch die Ratio, dass er keine "Chemie" bekommen soll möglichst, die seinen Körper belastet oder wenn dabei subtile Schmerzzeichen nicht als solche erkannt werden, dann finde ich diesen Weg kritisch. Wie gesagt, die AB und Schmerzmittel verpacken sie gut. Auch hohe Dosen über lange Zeit.
Selbst umsonst gegeben, ist es besser so, als dass man damit gespart hat, obwohl er das noch gebraucht hätte. Es müssen ja auch zb nicht unbedingt zwei AB sein. Und hier geht es ja erst mal nur um ein paar Wochen, wenn überhaupt.
Du kannst ja schauen, wie es sich entwickelt, aber am Schmerzmittel würde ich nicht sparen, solange er überhaupt geschliffen werden muss. Das zeigt ja schon, dass er Probleme hat. Eine Fehlstellung kommt nicht einfach so und das mit den Augen muss auch nichts heißen.
Ich wäre wie gesagt sehr sehr vorsichtig. Meerschweinchen zeigen vieles nicht und man kann sich schnell vertun und spart an etwas, was ihnen geholfen hätte.
So oder so hoffe ich natürlich, dass es ihm weiterhin besser geht und er dann auch nicht mehr oft oder am besten gar nicht mehr geschliffen werden muss und der Makrodont keine Probleme macht 😊🍀

Ich fand bei Zahngeschichten CBD Öl, Weihrauch und MSM auch immer noch unterstützend ganz gut :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« Antwort 9 am: 12. Juni 2023, 14:49 Uhr »
Hey, kleines update nach dem TA besuch heute:

es sah erst ganz gut aus. nach 2 wochen hatte er kleine spitzen, die fix gefeilt wurden ohne diesen kieferbrecher/zange und diese spange für die seiten hält sie immer noch selbst zusammen, damit kein großer druck drauf ist.

nun plötzlich hat er eine brücke nach 17 tagen mit verletzter zunge. in 8 tagen wird wieder in narkose alles gemacht. AB, metacam (0.3ml Hunde) hat er alles, aber es scheint nicht viel zu nutzen =( er hält dennoch von alleine sein gewicht (1160g), aber das ist ja kein zustand.

die TÄ raten mir immer ab vom zahn ziehen und ich denke bei vielen schweinchen ist das auch schwierig, wenn sie wieder fressen sollen, ABER bei Capy denke ich, dass er fressen würde. als er den makrodonten runtergeschliffen bekam, war der zahn ja auch nicht "da" zum fressen. (wer mit brücke frisst, frisst doch auch mit einem gezogenen???)

sollten aber nun alle zähne fehlgestellt sein, dann bringt das ziehen ja auch nix u es entstehen immer wieder brücken. ich bin ratlos und würde ihm gern ständige TA besuche und schmerzen ersparen.

das werde ich mit Dr Ewringmann nächste woche mal besprechen.

CBD Öl hole ich noch. weihrauch bekommt er. danke nochmal für deine tipps :lieb:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« Antwort 10 am: 13. Juni 2023, 12:19 Uhr »
Schade, das tut mir leid  :traurig:
Ich persönlich sehe, solange nicht noch mehr Baustellen vorhanden sind, keinen Grund, den Zahn nicht zu ziehen.
Ich erlebt öfter, dass Meerschweinchen Zähne gezogen werden, egal an welcher Position und sie kommen - zum Teil mit, zum Teil auch ohne regelmäßigen Schliff - damit gut klar.
Es hängt aber auch viel von den Fähigkeiten des Tierarztes ab, ob dieser sich das zutraut. Aber generell sollte dies möglich sein 🍀
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« Antwort 11 am: 18. Juni 2023, 22:32 Uhr »
das denke ich eigentlich auch. Dr Ewringmann ist ja nun keine Anfängerin. Bin gespannt was sie sagt.

fühl dich gedrückt Vio  :fr:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« Antwort 12 am: 23. Juni 2023, 14:52 Uhr »
also Frau Dr E hatte geschliffen am Dienstag. Seitdem frisst Capy gar nicht mehr!!!!

Ich bin völlig entsetzt u enttäuscht. Ich weiß nicht, ob er Schmerzen hat oder ob es zu kurz ist. Er schiebt seinen Kiefer oft zur Seite und reißt das Mäulchen auf. Er guckt total interessiert im Essen herum, schaut den anderen an die Schnute, er will gern und kann nicht und gibt auf. Es zerreißt mir das Herz ihn so zu sehen! Er hat ganz traurige Augen und ist aufgeplustert, aber er läuft auch noch herum u flirtet auch mal kurz mit den Damen von gegenüber.
Laut Praxis wurde die Schleimhaut verletzt, aber wohl nicht massiv. (ich glaube da gar nichts mehr)

Schmerzmittel bekommt er 3 x 0,12ml tgl Novalgin und 2 x tgl Metacam (0,4 bis 0,5ml für Hunde)

CBD Öl bekomme ich leider erst am Sonntag (Hanfmesse in Berlin, Freundin holt es mir dort) aber ob das was bringt, wenn schon so viele Schmerzmittel nicht helfen?  :wein:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« Antwort 13 am: 23. Juni 2023, 19:53 Uhr »
Oje, schade  :traurig: das tut mir leid!
Hört sich wirklich wie Schmerzen an und als ob er wollen würde, aber nicht kann. Natürlich kann es sein, dass ein Kiefergelenk Schaden genommen hat, aber das sollte bei einem Schliff unter Narkose eigentlich nicht passieren...
Es klingt schon komisch, kannst du dir (am besten zeitnah, ist jetzt blöd, dass Wochenende ist, aber ist ja kein Zustand so, der länger als wenige Tage bestehen sollte...) eine weitere Meinung holen vielleicht? Die Praxis Göbel soll ja auch gut sein bzw ich kenn kaum gute Adressen dort, Claudia Halbach Irgendwo in Potsdam hat auch einen guten Ruf.
Normal sollte er ja nach dem Schliff gut kauen können...
Glaub leider auch nicht, dass das CBD es richten kann, aber zumindest nicht schaden und vielleicht ein bisschen helfen.
Würde auch zur Sicherheit was gegen Aufgasung geben.
Aber der Schliff muss natürlich passen. Hast du noch AB, falls die Wunde in der Schleimhaut sich entzündet hat?
Drück dich zurück  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Wie lange sind Antibiotika sinnvoll (Zahnschweinchen)
« Antwort 14 am: 23. Juni 2023, 23:06 Uhr »
gegen aufgasung habe ich nur sab simplex da. soll ja auch doof sein mit dem zucker, aber mit gas hat er zum glück keine probleme.
habe jetzt mit dem rodicare aufgehört und ihm im mixer was gemacht (Wiese, salbei, kohlrabigrün, paprika, melone, petersilie, beifuß) und apfel gerieben. das findet er deutlich besser. ist mixer ok?

hinter mir versucht er gerade zu essen und ich starre dort hin wie bei dem spannendsten krimi aller zeiten, doch leider kein happy end. er tut mir so unendlich leid.

wenn der kiefer ausgerengt wäre, was machen die TÄ dann? müssen die rontgen oder nur tasten? kann ein schwein damit überhaupt den kiefer hin und her bewegen? das kann er nämlich, nur bleibt er zwischendurch links und reißt den mund auf.

Vielleicht ist sie abgerutscht bei aufsperren mit der zange >_< würde ein TA ja niemals zugeben!!!!

goebel war ich noch nie. wenn es montag früh nicht besser ist, ruf ich da umgehend an...

ich überlege hin und her was da passiert sein kann  :wein: