Autor Thema: Meerschweinchen Ernährung bei Blasenschlamm  (Gelesen 9774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elizabeth

  • Grünschnabel
  • *
  • Beiträge: 1
Meerschweinchen Ernährung bei Blasenschlamm
« am: 09. Februar 2023, 10:32 Uhr »
Hallo,

ich habe gerade leider ein einzelnes Böckchen. Er wird aber in einer Woche kastriert und dann habe ich schon ein Weibchen in Aussicht.

Ich weiß, wie eine gesunde Meerschweinchenernährung aussieht, aber ich habe folgendes Problem:
Mein Böckchen muss bekommt nur kalziumarmes Frischfutter, weil Blasenschlamm hat. Mein neues Weibchen wird dieses Problem nicht haben. Wie kann ich sicher gehen, dass für sie beide eine gute Ernährung sichergestellt ist?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meerschweinchen Ernährung bei Blasenschlamm
« Antwort 1 am: 09. Februar 2023, 12:03 Uhr »
Hallo elizabeth :-)

Herzlich Willkommen hier!  :winke:

Meines Wissens nach ist eine calciumreduzierte Ernährung bei Blasengries oder generell überholt und gilt in meinem Umfeld als ungesund. Mittlerweile raten zum Glück auch immer mehr Tierärzte in meinem Umfeld davon ab.
Das Konzept war nett gemeint: man reduziert Calcium, dann gibts weniger Gries.
So läuft das aber leider nicht, man hat da einfach nur auf einen Baustein in einem komplexen Stoffwechsel geschaut und zu wenig auf die Konsequenzen geachtet. Zu wenig Calcium in der Nahrung macht nicht weniger Gries, ist leider aber auf Dauer in mehrerlei Hinsicht sehr ungesund.

Calcium ist sehr wichtig für Meerschweinchen und sie haben einen hohen Bedarf. Reduziert man Frischfutter mit Calcium, müssen sie umso mehr Heu essen, um den Bedarf zu decken - und im Gegensatz zum Frischfutter bringt Heu keine Flüssigkeit zum Durchspülen der Blase mit.
Insofern ist das kontraproduktiv bis hin zu gefährlich. Ist der Meerschweinchenkörper mit Calcium unterversorgt, lösen sich irgendwann Knochen auf. Zudem entsteht Blasengries nicht einfach nur durch zu viel Calcium, der Calciumstoffwechsel ist sehr komplex und Oxalsäure, Vitamin D und andere Faktoren spielen mit rein.
Das heisst, man sollte am besten ein breites Nahrungsspektrum anbieten, auch Dinge aus der Natur und auch eine UV-Lampe anbieten, wenn die Tiere in der Wohnung leben und nie reines (ohne Fenster dazwischen) Sonnenlicht abbekommen können.
Meiner Erfahrung nach bringt eine Calcium-arme Ernährung auch einfach nichts zuverlässig gegen zu viel Gries.

Meine Empfehlung ist daher, ihn genauso wie alle anderen Meerschweinchen zu ernähren: mit einem breiten Spektrum an Nahrungsmitteln aus der Natur aber auch Gemüse, Obst etc.
Und zwar immer zur freien Verfügung, so dass kein Stress entsteht, weil es ein Nahrungsmittel nicht genug gibt, was wichtig ist bzw. dass sie einfach jederzeit entspannt das essen können, was sie auch brauchen.
Du kannst hier dazu mehr lesen: https://sites.google.com/view/schweinebande/haltung/ern%C3%A4hrung/ad-libitum-wiesenf%C3%BCtterung

Da steht auch ein Absatz zur Calcium-Thematik und es gibt daher dann auch einen Link hierhin: http://kaninchenwiese.de/ernaehrung/grundlagen/pflanzenstoffe/
Hier steht noch mehr dazu, warum Calcium alleine nicht das Problem ist (gilt für Meerschweinchen und Kaninchen gleichermassen) und warum es nicht gesund ist, Calcium massiv aus der Nahrung zu reduzieren, da man so auch andere Stoffwechselwege (wie z.B. den Oxalsäurestoffwechsel) aus der Balance bringt, was auch wiederum zu Gries führen kann (zu wenig Calcium kann bedeuten, es wird dadurch zu wenig Oxalsäure im Darm an Calcium gebunden, daher wird ggf. vermehrt Oxalsäure ausgeschieden über den Harn und dort führt sie wieder durch Bindung voan Mineralien zu Gries - in diesem Fall fördert zu wenig Calcium also Gries, sehr grob erklärt).

Gries entsteht sehr häufig im Übermass durch eine Erkrankung, z.B. eine Infektion der Harnwege meist. Gries alleine macht weder Probleme, noch Schmerzen (wenn, dann keine starken Schmerzen) und auch kein Blut im Urin und ist generell auch normal bei Meerschweinchen.
Entsteht extrem viel Gries, kommt das eben meist durch eine Infektion. Daher ist es gut, wenn man generell regelmässig den Urin stick mit Combur Teststreifen, da Meerschweinchen sich bei einer Blasenentzündung nicht unbedingt mit Schmerzlauten melden oder erst, wenn die Entzündung schon Monate besteht. Und auch sichtbares Blut im Urin kommt oft erst nach Monaten. Ohne Antibiotikum geht sowas meiner Erfahrung nach dann auch nicht weg.
Hier kannst du eine Anleitung lesen, wie man selbst den Urin testen kann:
https://sites.google.com/view/schweinebande/krankheiten/harnwege/urin-selbst-testen
(die restlichen Themen zu Blase, Gries etc. sind leider noch nicht ausgebaut auf der Homepage)

Wie viel Gries/Schlamm hat er denn? Bewegt sich das vielleicht noch im normalen Rahmen? Gerade bei Jungs ist der Gries oft in Häufchen, was aber nicht unnormal ist. Den Urin würde ich dennoch, bei jedem Tier, generell bei Einzug und sonst regelmässig einmal im Monat checken :-)

Ich hoffe, dies hilft dir weiter :-)
Liebe Grüsse!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: