Autor Thema: RHD etc. durch ggf. eine Mutation nun auch beim Meerschweinchen?  (Gelesen 12270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Hi ihr Lieben,

ist RHD eigentlich auch für Meerschweinchen gefährlich?
Habe hier im Forum dazu nichts gefunden...
Viele Grüße
Steffi

Saubergschweinchen

  • Gast
Nein, es handelt sich um ein wirtsspezifisches Virus welches nur Kaninchen betrifft.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Hallo ihr Lieben!

Eine Freundin von mir hat eine Bekannte, der 2 Meerschweinchen symptomlos sehr schnell verstorben sind.
Einen Tag zuvor war die Besitzerin mit beiden Tieren zum Krallenschneiden und Check etc. beim TA und es ging beiden Tieren gut. Das erste Tier lag in der Nacht tot im Gehege und das Zweite etwas später. Zuvor keine Symptome, Böhnchen okay, haben gut gegessen und plötzlich liegen sie einfach tot da.
Meine Freundin hat zu einer Autopsie geraten, aber vermutlich möchten das die Besitzer leider nicht. In einem solchen Fall würde ich mich dafür entscheiden, auch wenn ich das Tier dafür hergeben müsste - muss aber eben jeder selbst entscheiden.

In der Gegend scheint es nun laut Berichten anderer Notstationen und Halter bis zu 8 Meerschweinchen zu geben, die in letzter Zeit schnell und symptomlos einfach verstorben sind. Ob davon ein Tier obduziert wurde - bezweifle ich leider.
Die Haltung kenne ich nicht - in dem Fall oben ist es laut meiner Freundin eine gute Haltung und in der Wohnung ist es kühl, also kein akuter Hitzschlag.

Nachdem nun immer mehr geimpfte Kaninchen an RHD und/oder RHD2 sterben, gehen viele TÄ davon aus, dass das Virus mutiert sei.
Ist nun natürlich reine Spekulation - aber ich frage mich, inwieweit dann auch Meerschweinchen betroffen sein könnten?

Fällt euch sonst noch was ein, was bei mehreren Tieren, die augenscheinlich keine Symptome zeigen, so schnell zum Tode führen könnte?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Lungenembolie, Herzschlag, Hirnschlag, Kreislaufkollaps, Hitzschlag ... wir haben ein superheißes Wetter, was ja schon beim Menschen etliche "normale" tödliche und recht schnell ablaufende Erkrankungen auslöst - warum sollte es beim Meerschweinchen RHD sein?

Hier höre ich selbst im verschlafenen Diez täglich mehrmals die Krankenwagensirenen, fast alles Kreislaufgeschichten, mind. zwei Menschen sind aufgrund des warmen Wetters nun schon über die Regenbrücke gegangen ... deutschlandweit gibt es nun plötzliche Todesfälle bei Pferden, Hühnern, Chinchillas und diversen anderen Nagetieren ... wenn es sich nicht gerade um so etwas großes, wie Pferde handelt, lassen sich die Todesursachen momtenan fast nie nachweisen - ist halt nicht möglich, beispielsweise ne Lungenembolie beim Meerschwein nachzuweisen.
Wo die Todesursache nachgewiesen werden kann, sind es fast immer Hitzschlag und ähnliche Todesfälle.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Wenn es in der Wohnung kühl war, wie du schreibst, Vio...... hm. Aber die Fahrt am Tag davor zum Tierarzt? War die auch kühl? Und beim TA selbst? Ich kann mir vorstellen, dass der Stress beim TA und dann Hitze auf der Fahrt zusammen auch in einer kühlen Wohnung vielleicht manchem Tier zu viel ist.  :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Soweit ich weiß, war das keine lange Fahrt und den Tieren ging es nachher völlig gut.
Ich kann nicht glauben, dass in einer klimatisierten Wohnung zwei gesunde, junge Tiere auf einmal einen Hitzschlag oder Herz Anfall oder sowas bekommen und beide innerhalb weniger Std dann tot umkippen, zuvor noch aktiv sind und fressen etc. ...
Zudem ist es eben komisch, dass sich solche augenscheinlich symptomlosen Fälle nun in einem Stadt Gebiet häufen.
Wenn ich bedenke, wie viele kranke, alte Tiere in meinem Umfeld lange Fahrten zum TA bei diesen Temperaturen gut verpacken und dann auch nicht in einer klimatisierten Wohnung wohnen sondern draußen bei 30 Grad oder so - da finde ich es schon als denkbar unmöglichen Zufall, dass hier zwei junge und augenscheinlich gesunde Tiere in einer kühleren Wohnung gleichzeitig wegen der Hitze umkippen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Man hat ja immer schon von plötzlichen Todesfällen bei Meerschweinchen gehört ala: Morgens war er topfit und munter und abends lag er tot im Häuchen. Ich hoffe wirklich sehr, dass diese Häufung einfach ein trauriger Zufall ist. RHD beim Meerschwein wäre wirklich der Supergau.
Ich werde mal eine Bekannte fragen, die Kaninchen und Meerschweinchen hält, ob sie oder ihre TÄ schon was in der Richtung gehört haben.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)