Autor Thema: Mitgliedergruppen & Berechtigungen  (Gelesen 8748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Mitgliedergruppen & Berechtigungen
« am: 01. April 2013, 21:22 Uhr »
Diese regulären Usergruppen gibt es derzeit im Forum:


Gäste & nicht eingeloggte User
Welche Boards Gäste sehen können und welche Rechte sie im Forum haben, seht ihr, wenn ihr euch ausloggt. Gäste können z.B. nirgendwo schreiben und sehen auch keine Bilder im Dateianhang.


Neuling
Alle registrierten User sind zu Beginn in der Gruppe Neuling. Neulinge können in allen Bereichen lesen, die sie schon als Gast sehen konnten. Sie sehen aber auch noch keine Bilder im Dateianhang und können nur im Board "Ich bin neu hier" ein neues Thema erstellen.


Grünschnabel
Sobald sich ein Neuling im Board "Ich bin neu hier" vorgestellt hat, wird er automatisch Grünschnabel. Grünschnäbel können in fast allen Boards schreiben, die sie auch schon als Gast und als Neuling gesehen haben. Sie können Bilder im Dateianhang im Forum sehen und auch selber Bilder hochladen. Sie können die Shoutbox nutzen, haben eingeschränkten Zugriff auf ihr eigenes Profil und können PMs schreiben und empfangen.


Neues Mitglied
Ab 5 Beiträgen im Forum wird ein Grünschnabel automatisch ein Neues Mitglied und sieht schon etwas mehr vom Forum, kann auch fast überall schreiben. Neue Mitglieder können die Shoutbox nutzen, haben vollen Zugriff auf ihr eigenes Profil, können PMs schreiben und empfangen und ihre Beiträge überall im Forum editieren. Neue Mitglieder können die Profile der anderen Mitglieder und die Mitgliederliste sehen.


Mitglied
In der Gruppe Mitglied sind User, die zusätzliche, eingeschränkte oder besondere Mitgliederechte besitzen.
Die Eingruppierung erfolgt manuell und ist nicht mit einer bestimmten Anzahl von geschriebenen Beträgen verknüpft. Die Gruppenbezeichnung selbst ist ohne Bedeutung und wird hier nur der Vollständigkeit halber mit aufgeführt.


Aktives Mitglied
Aktive Mitglieder können alle Funktionen und Bereiche im Forum uneingeschränkt nutzen und besitzen sämtliche Mitglieder-Rechte. Es sind zuviele um sie hier alle aufzuzählen. Für Inhalt und Gestaltung seiner Beiträge ist jeder User grundsätzlich selbst verantwortlich. Deshalb gibt es hier im Forum keine zeitliche Begrenzung bei der Editiermöglichkeit. Aktive Mitglieder können auch an Team-Besprechungen teilnehmen und das Forum so intensiv mitgestalten. Wo es möglich ist, werden neue Vereinbarungen und Regeln im Forum nach demokratischen Grundprinzipien erstellt. Durch gemeinsame Diskussionen und Abstimmungen gibt es auch hierbei eine Beteiligungsmöglichkeit. Ein Aktives Mitglied wird manuell freigeschaltet, i.d.R. erfolgt das nach etwa 20 Beiträgen oder dann, wenn es abzusehen ist, dass es sich um jemanden handelt, der sich konstruktiv im Forum einbringen wird. Die Freischaltung zum Aktiven Mitglied kann also auch früher oder später erfolgen, je nachdem.


Team-Mitglied
Team-Mitglieder leiten das Forum und moderieren Boards und Themen. Sie sind die Ansprechpartner für die User und helfen bei Problemen im Forum. Team-Mitglieder treffen die letztendlichen Entscheidungen für die Inhalte und Gestaltung des Forums. Eine der vielfältigen Aufgaben des Teams ist es, das Forum übersichtlich zu halten und zu pflegen. Team-Mitglieder haben das Recht, Rundmails und Ankündigungen zu schreiben, Themen zu fixieren oder zu sperren und die Themen und Beiträge aller User zu bearbeiten, zu verschieben und zu löschen. Die Team-Mitglieder achten auch darauf, dass die Kommunikation im Forum in geordneten Bahnen verläuft und tragen Sorge dafür, dass die Regeln des Forums eingehalten werden. Sie können Mitgliedern Anweisungen erteilen, sie verwarnen und sie von der Forengemeinschaft ausschließen.


Admin
Administratoren sind in erster Linie für die Technik und die optische Gestaltung im Forum zuständig. Sie organisieren und verwalten das Forum und vergeben beispielsweise die Zugriffsrechte an die User. Admins sind zumeist auch die Hauptverantwortlichen im Forum und gelten dann als Forenbetreiber. Ein Admin sieht, hört und riecht alles ;-) und besitzt sämtliche Rechte im Forum.



Inaktive User:

Gast-Mitglied
Mitglieder, die monatelang nicht mehr im Forum erscheinen oder sich nirgendwo konstruktiv beteiligen, kommen in den Status Gast-Mitglied. Ein Gast-Mitglied besitzt nur noch sehr eingeschränkte Rechte im Forum, kann aber im Board "Rückmeldung für Gast-Mitglieder" um Wiederfreischaltung bitten. Ein Gast-Mitglied, das schon mal Aktives Mitglied war, wird dann zum Frischling freigeschaltet. Gast-Mitglieder können aber auch irgendwann mal gelöscht werden.

Frischling
Frischlinge haben die gleichen Zugriffrechte wie Aktive Mitglieder. Beteiligt sich ein Frischling im Forum,
wird er wieder Aktives Mitglied. Wenn nicht, wird der Frischling wieder (auf Dauer) zum Gast-Mitglied.



Gelöschte User:

Es gibt keinen Anspruch auf Erhalt oder Löschung der Beiträge im Forum. Wird ein User aus der Forengemeinschaft ausgeschlossen oder hat selbst um Accountlöschung gebeten, gibt es drei mögliche Vorgehensweisen:

1. Der User kommt dauerhaft in die Gruppe Gast-Mitglied. Der Account und die Beiträge des Users bleiben erhalten.

2. Der Account und sämliche Beiträge des Users werden gelöscht.

3. Der Account und die Beiträge des Users bleiben weitgehend bestehen. Gelöscht werden lediglich Beiträge, die Rückschlüsse auf die Person des Users zulassen, also beispielweise Personenaufnahmen zeigen und dergleichen. Sämtliche persönlichen Daten und Kontaktangaben werden aus dem Profil entfernt und der Username ggf. geändert. Der User wird dann der Mitgliedergruppe Gast zugeordnet.

Gast
Ein Gast kann sich im Forum nicht mehr einloggen und besitzt keinerlei Mitglieder-Rechte.

Liebe Grüße von Ina :ms2: