Autor Thema: Traum einer Meerigruppe  (Gelesen 4810 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moerchenfreund

  • Grünschnabel
  • *
  • Beiträge: 4
Traum einer Meerigruppe
« am: 01. April 2021, 21:26 Uhr »
Hallo ihr Lieben :freu:

Ich war bis jetzt eigentlich eher stille Mitleserin, aber nun wollte ich auch gerne mal meine Pläne mit euch teilen.
Ich halte seit vielen Jahren Kaninchen, Hamster und Rennmäuse und liebe eigentlich alles was Fell hat :lieb:...
Nun ja, dadurch ist der Traum einer eigenen Meerschweinchengruppe auch schon lange aufgekommen, allerdings hat es aufgrund des Platzes nie wirklich gepasst.

Tatsächlich weiß ich auch noch nicht, wann ich mir den Traum einer eigenen Meerigruppe erfüllen kann/werde, aber ich möchte euch hier einfach mitnehmen, da ich tatsächlich gerade mitten in der Planung stecke.
Gerade bin ich dabei den perfekten Platz für das Gehege zu finden, denn das gestaltet sich gar nicht so einfach, denn die Meerschweinchen müssen sich das große Zimmer mit den beiden Kaninchen teilen.

Ich habe mich schon eifrig belesen und auch bezühlich der Zusammenhaltung von Kaninchen und Meerschweinchen, habe mich aber letztendlich doch dagegen entschieden. Erst vor kurzem habe ich in einem Forum ein cooles Gehege gesehen in dem sich Kaninchen und Meerschweinchen das Zimmer geteilt haben, indem das Meeri-Gehege erhöht im Kaninchengehege stand. Das sah ziemlich toll aus und tatsächlich wird es den Meeris bei mir dann auch vermutlich am meisten Platz bringen. Nun muss ich nur mal schauen wie das am Besten passt, denn ich möchte gut an das Gehege der Kleinen drankommen, andererseits soll es aber auch groß sein und das Kaninchengehege dadurch nicht zu voll sein.

Daher habe ich natürlich auch ein paar Fragen an euch:

Welche Größe empfielt ihr mir am Besten für eine Haremsgruppe - bestehend aus einem Kastraten und 2-3 Weibchen?
Ich hatte bis jetzt noch nie Meerschweinchen und dachte, dass das vielleicht eine ganz gute Zusammenstellung ist. Mir ist natürlich bewusst, dass gilt "je größer desto besser" aber ich hätte gerne ein Maß an dem ich mich orientieren kann.
Achso, die Kleinen möchte ich gerne von einer Pflegestelle oder aus dem Tierheim adoptieren und sollen auch ruhig schon ein wenig älter sein, mir macht das Alter nichts aus :freu:

Meine zweite Frage ist:
Erweitern Ebenen die Grundfläche und sind diese bei Meerschweinchen sinnvoll?
Meine Kaninchen finden Ebenen toll und daher dachte ich, dass das vielleicht auch was für die Kleinen wäre. Gedacht hatte ich dabei an eine Ebene (die mit Plexiglas umrandet ist, damit keiner runterfällt) mit passender Rampe.

Viele Grüße

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Traum einer Meerigruppe
« Antwort 1 am: 01. April 2021, 21:37 Uhr »
Hallo, ich finde es immer ganz toll, wenn man sich im Vorfeld Gedanken macht ..klingt super...ich glaub wenn es mindestens zwei Kaninchen und mehrere Schweinchen sind, kann es ganz gut klappen...Meerschweinchen sind halt nicht so stubenrein wie Kaninchen.,wobei meine auch im ganzen Zimmer kaufen und eigentlich kaum auf den Teppich machen..Ebenen find ich nicht so gut, lieber größere Grundfläche...bei drei Schweinchen würde ich mindestens 3 qm empfehlen, klar ist so viel wie möglich immer besser...

Und von einer Pflegestelle oder Tierheim find ich immer klasse
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Narnia

  • Gast
Antwort: Traum einer Meerigruppe
« Antwort 2 am: 01. April 2021, 23:45 Uhr »
Wie viele Kaninchen hast Du denn und wie groß sind sie und wie groß ist das Zimmer?

Ich finde es immer vorteilhaft für alle Seiten, wenn Tiere verschiedener Arten friedlich zusammenleben. Es gibt viele Fälle, in denen mehrere Kaninchen mit mehreren Meerschweinchen gut harmonieren. Es kann aber auch schiefgehen. Ich würde erst einmal die Chancen abwägen, sie zusammen zu halten. Damit hätten alle weiterhin den ganzen oder fast den ganzen Platz zur Verfügung.

Du könntest einen kleinen Bereich machen, in den nur die Schweinchen hineinkommen, aufgrund ihrer geringeren Körpergröße. Genauso könnte es für die Kaninchen Plätze geben, auf die die Schweinchen nicht kommen, das sie nicht so gut springen können. So könnten sich die Tiere auch mal vor der anderen Art zurückziehen.

Wichtig wäre aber die Eignung der Kaninchen und der Platz. Daher habe ich die Frage eingangs gestellt.

Moerchenfreund

  • Grünschnabel
  • *
  • Beiträge: 4
Antwort: Traum einer Meerigruppe
« Antwort 3 am: 02. April 2021, 10:51 Uhr »
Erstmal Danke für eure Antworten :-)!

Es sind Zwei Zwergkaninchen und wiegen beide auch unter 2kg. Ihr Gehege ist im Moment um die 7qm groß, soll allerdings noch auf ca 10qm erweitert werden und sie bekommen täglich mehrere Stunden Auslauf im gesamten Raum (21qm).

Ich bin mir unsicher wie meine Kaninchen mit den Meeris umgehen und habe Angst, dass die Kaninchen sie über den Haufen rennen. Man sollte allerdings dazu erwähnen das die Zwei bereits 5 und 7 Jahre alt sind und auch schon um einiges ruhiger geworden sind.

Die Meerschweinchen würden also auch Auslauf bekommen und dürfen im Sommer tagsüber in den gesicherten Auslauf unter Aufsicht.

Was meint ihr:
Kaninchen und Meerschweinchen getrennt oder zusammen?

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Traum einer Meerigruppe
« Antwort 4 am: 02. April 2021, 15:18 Uhr »
Hallo! :winke:

Ich habe selber keine Erfahrungen mit der gemeinsamen Haltung von Meerschweinchen und Kaninchen, höre aber sehr viel positives, sofern die Bedingungen stimmen und beide Tierarten zu ihrem Recht kommen. Wovor ich Angst hätte, wären Auseinandersetzungen zwischen Meerschweinchen und Kaninchen. Die Meerschweinchen hätten da keine Chance. Kaninchen und Meerschweinchen "sprechen eine andere Sprache" und haben sich wohl auch nicht wirklich etwas zu sagen....z.B. mögen Meerschweinchen nicht gerne angeschmust werden, was Kaninchen untereinander aber lieben. Ein friedliches Zusammenleben, so dass keiner leiden muss, scheint jedoch durchaus möglich zu sein.

Erst vor kurzem habe ich in einem Forum ein cooles Gehege gesehen in dem sich Kaninchen und Meerschweinchen das Zimmer geteilt haben, indem das Meeri-Gehege erhöht im Kaninchengehege stand. Das sah ziemlich toll aus und tatsächlich wird es den Meeris bei mir dann auch vermutlich am meisten Platz bringen.

Kannst du einen Link setzen oder die Eigentümerin fragen, ob du ein Bild von ihr bei uns einstellen darfst?  :-) Ich schaue mir immer gerne interessante Gehege an.
 
Welche Größe empfielt ihr mir am Besten für eine Haremsgruppe - bestehend aus einem Kastraten und 2-3 Weibchen?

Ich finde drei immer eine unglückliche Zahl bei Meerschweinchen; es kommt dann leicht zu Eifersüchtelein und Spannungen. Ein Kastrat mit drei Weibchen (oder mehr) ist wesentlich besser, sofern genügend Platz vorhanden ist. Am harmonischsten sind m.M.n. Gruppen mit einer gewissen Altersstaffelung, da sich dort die Rangfolge meist von selbst klärt.


Erweitern Ebenen die Grundfläche und sind diese bei Meerschweinchen sinnvoll?

Diese Frage wird zumeist grundlegend verneint. Meerschweinchen sind "Bodentiere", die durchgehende, weite Flächen benötigen, um sich richtig bewegen und laufen zu können. Ich finde aber Rampen und zweite Ebenen für Meerschweinchen durchaus sinnvoll, es kommt nur darauf an, wie sie gestaltet sind. Die meisten Rampen, die ich sehe, sind viel zu kurz und auch deshalb zu steil. Sehr sanft ansteigende "schiefe Ebenen" werden jedoch gerne und häufig genutzt, auch von sehr alten Tieren. Sind die Rampen wirklich lang genug, dann sind es zusätzliche Rennstrecken im Gehege. Man braucht jedoch sehr viel Platz für solch lange Rampen und sie nehmen auch wieder etwas von der Grundfläche weg.

Zweite Ebenen lassen sich nicht wirklich zur Grundfläche dazurechnen, denn es wird immer das ein oder andere Tierchen geben, das so gut wie nie oben ist. Zweite Ebenen bieten jedoch Platz für weitere Rückzugs- und Schlafmöglichkeiten. Meine Meerschweinchen sonnen sich z.B. gerne da oben. Wild getobt und gespielt wird von meinen Tieren oben nicht, bei uns sind die Emporen eher Ruheplätze.

Es sollte auf den zweiten Ebenen nichts sein, was es unten nicht auch gibt (z.B. Heu oder Futter), damit kein Tierchen, das lieber unten bleiben will, sich gezwungen fühlt, nach oben zu müssen. Was beim Bau von zweiten Ebenen auch zu bedenken ist, ist die Höhe und die Tiefe. In meinem Gehege sind sie z.B. auf 34 cm Höhe und sind 40 cm tief. Wären sie tiefer, würden sie sie das darunterliegende Gehege zu sehr beschatten. Wären die zweiten Ebenen wesentlich niedriger angebracht, dann hätte ich Schwierigkeiten beim Saubermachen. So ist das gerade noch in einer bequemen Höhe für mich.
Liebe Grüße
Katharina :ms2: