Autor Thema: Wacholder  (Gelesen 10563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takenya

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Wacholder
« am: 24. Dezember 2014, 10:17 Uhr »
Hallo,

wie schaut es denn mit Wacholder aus?
Habe mit der Sufu hier nix dazu gefunden, weder im positiven noch negativen Zusammenhang.
Überall sonst im Inet ist er ja als giftig verschrien, aber das ist Efeu ja auch und hier sieht man es anders.

Darf ich davon was verfüttern oder doch lieber Finger weg?

lg und danke schon mal

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Wacholder
« Antwort 1 am: 24. Dezember 2014, 10:37 Uhr »
Die Wacholderbeeren, die du als Gewürz in der Küche verwendest, sind sehr gesund für Meerschweinchen, werden jedoch nur selten und bei Bedarf gefressen. Sie gehören in den Napf mit den aromatischen Sämereien.

Die Zweige des Wacholders sind für Meerschweinchen nicht direkt giftig - aber, in geschlossenen Räumen können die starken Ausdünstungen von ätherischen Ölen solche Konzentrationen erreichen, daß die Atemwege angegriffen und nachhaltig und irreversibel geschädigt werden.
Heißt also, wirklich geeignet als Futter ist Wacholder nicht, sollte man nicht geziehlt verfüttern ... hat man allerdings nen Wacholder im Garten und die Meerschweinchen können beim Gartenauslauf an den ran und fressen davon, ist das kein Problem und vermutlich sogar gesund für sie.