Autor Thema: Frischer grüner Hafer  (Gelesen 6224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Frischer grüner Hafer
« am: 08. Juli 2018, 17:20 Uhr »
Hallo! Habe gerade einen riesenbuschen grünen hafer von einer Futter/brachwiese, wo gegenüber ein haferfeld ist, mitgenommen. Ist das ein Problem, wenn die meeris auch die ganzen haferkörner  mitfressen? Ist das zu hochkalorisch/stärkelastig? Wenn ich ab und zu hafer im wiesenmix habe werden auch die Körner mitgefressen. Oder sonstiges Getreide das von einem nahen Feld aufgegangen ist.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Frischer grüner Hafer
« Antwort 1 am: 08. Juli 2018, 17:45 Uhr »
Du beantwortest dir die Frage noch innerhalb der Frage selbst ...  :g:
Wenn deine Meerschweinchen die Haferkörner im Wiesenmix vertragen, dann vertragen sie auch die ganzen Haferkörner im grünen Hafer.

Wenn du feststellst, daß deine Schweinchen aus dem Leim gehen und nur noch als Speckröllchen durch die Gegend rollen, statt auf vier Gehwarzen zu laufen, mit Platz vom Bauch zum Boden hin, solltest du nochmal drüber nachdenken, ob die Haferkörner nicht auf Dauer ein bissi viel waren ... ebenso wären Haferkörner unter den ersten Verdächtigen, wenn die Schweinerei vermehrt Bauchgluckern, Blähungen oder Matsche haben.

Es ist halt wie beim Menschen auch - der Eine verträgt eine Ernährung mit viel Nudeln und Brot, der Andere verträgt nur ganz wenig oder gar keine Nudeln und Brot ... muß man beobachten und dann drauf reagieren, wenn man merkt, das klappt nicht.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Frischer grüner Hafer
« Antwort 2 am: 08. Juli 2018, 18:04 Uhr »
Naja ich hab jetzt wirklich zugeschlagen beim Hafer.  :g: So eine Menge haben sie noch nie bekommen. Es sind auch ein bissi andere Gräser und schachtelhalm und Klee dabei, werde halt versuchen den Hafer auf die nächsten Tage aufzuteilen, im Kühlschrank sind ja auch maisblätter im Tuch eingeschlagen, damit kann ich den Hafer "strecken". aber müssten die meeris nicht einen Instinkt haben dass sie sich nicht an der Stärke überfressen/den Darm schädigen? Grundsätzlich vertragen sie Körner, ob aber hier die selbstregulation klappt? Die Körner sind ja auch ein bisschen wie "Schoki", oder?

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Frischer grüner Hafer
« Antwort 3 am: 08. Juli 2018, 18:37 Uhr »
Vermutlich selektieren Meerschweinchen Mehlsaaten immer noch genauso wie ihre wilden Vorfahren ... nun gab es eine über 8000 Generationen lange Domestikation, wo sie vermutlich so gut wie keine Saaten bekommen haben, sondern nur das, was Mensch nicht ißt ... und Mais aß der Mensch, die Schweinerei bekam das Maisstroh.

Auch bei Quinoa, Amaranth und weiteren in Südamerika angebauten Pseudogetreidearten ist es sehr wahrscheinlich, daß der Mensch die Körner fraß ... die Schweinerei durfte mit dem für Menschen wertlosen Stroh vorlieb nehmen ... oder sah nur die Stengel (vom Amaranth beispielsweise, wo die Blätter vom Menschen als wertvolles Gemüse gegessen wurden.)

Die Meerschweinchen mußten sich daran anpassen ... und weil nun im Gegensatz zu den Zeiten als wildlebende Meerschweinchen Mehlsaaten nicht mehr auf der Speisekarte standen, paßten sie sich an eine noch magere Kost wie Wiesenkost an - ohne Mehlsaaten. Das Selektionsverhalten jedoch blieb das Gleiche, das paßte sich nicht an, es störte nicht, wenn die Meerschweinchen noch genauso viel Mehlsaaten fressen würden, wie ihre wilden Vorfahren - sie bekamen davon eh immer nur zuwenig, nie zuviel, also warum sollte sich da was anpassen?

Erst in neuerer Zeit, seit ein paar hundert Meerschweinchengenerationen, steht auch wieder Mehlsaat auf der Speisekarte ... diesmal Mehlsaaten zur Mast von Mastschweinchen und für ein schöneres Fell bei Rassemeerschweinchen. Seit ca. fünfzig bis hundert Generationen kommen nun auch noch Pellets dazu ...
Einige Meerschweinchen hatten noch die alte Robustheit der wilden Vorfahren, viele Mehlsaaten zu futtern, einige nicht - und das ist in den wenigen hundert Generationen so geblieben.
Heißt also ... einige Meerschweinchen vertragen noch so viele Mehlsaaten wie ihre wilden Vorfahren - die können noch richtig selektieren. Einige Meerschweinchen vertragen jedoch deutlich weniger Mehlsaaten wie ihre wilden Vorfahren, benutzen aber noch die Mengenvorgaben der wilden Verwandschaft - kurzum, sie fressen mehr Mehlsaaten, wie ihnen guttut.

Nur durch Ausprobieren und Beobachten wirst du herausfinden, ob deine Meerschweinchen richtig selektieren können, also noch so viele Mehlsaaten vertragen, wie die wilden Vorfahren, oder ob sie mehlsaatenempfindlich sind und deshalb zuviele Mehlsaaten futtern und dick oder sogar krank davon werden.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Frischer grüner Hafer
« Antwort 4 am: 08. Juli 2018, 20:31 Uhr »
Ok da muss ich wohl beobachten und probieren..
Die 3 sind ja auch wieder unterschiedlich jetzt beim fressen: Tina zieht sich den ganzen Hafer samt Körnern rein, die kranke Blümchen frisst Gräser und dann den gesamten Klee und schachtelhalm. Milan frisst was er erreicht, weil ich daneben Sitze und zusehe... :roll:
Ich habe zum Glück riesige buschen bio-fenchelgrün bekommen, mit dem sie sich nun den Darm einrenken.. also zumindest Blümchen bedient sich abwechselnd zum Hafer daran. Sie bekommt gerade AB. :traurig: