Autor Thema: Günsel  (Gelesen 8105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elvira B.

  • Gast
Günsel
« am: 30. April 2016, 20:29 Uhr »
Ich hab da mal ne Frage zum kriechenden roten Günsel, darf der auch rein ins Schwein. Ich hätte da hier reichlich und der wächst ja wie Unkraut, bis jetzt hab ich den immer entsorgt.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Günsel
« Antwort 1 am: 30. April 2016, 21:09 Uhr »
Der Günsel (egal welcher) ist aufgrund seines hohen Gerbstoffgehaltes gut für Magen und Darm, wirkt entzündungshemmend, ist antiviral und wirkt gut gegen schnellwachsende Bakterien - also eigentlich ein sehr gesundes Kraut für die Meerschweinchen (und Menschen :D) ... allerdings werden die Meerschweinchen dennoch nicht begeistert über den Günsel herfallen - ist ihnen schlichtweg zu nährstoffarm, das Zeug fressen sie nur in kleinen Mengen, halt um ihren Darm in Ordnung zu halten.
Dazu kommt dieser eigenartige Geschmack des Günsels - also aus eigener Erfahrung, das Kraut schmeckt echt gesund! *würg*

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Günsel
« Antwort 2 am: 01. Mai 2016, 07:35 Uhr »
 :g: :g: :g: danke Murx, ja ich hatte nach den Eigenschaften des Günsels mal das Kräuterlexikon befragt, weil der hier so schön wuchert und ich viel davon in die Tonne schmeiße.

Ich persönlich finde den ja als Zierpflanze bildschön und habe mir deshalb früher auf den Geli-Runden immer mal paar Ausläufer für meine Kübel als Unterbepflanzung mitgebracht ;-) da wächst er dann eben hängend so herrlich über den Kübelrand, kommt im zeitigen Frühjahr schon wieder raus, einfach schön.

Ich werde es den Schweinchen zumindest mal anbieten, vielleicht kosten sie ihn ja mal :-)

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Günsel
« Antwort 3 am: 01. Mai 2016, 18:23 Uhr »
Also irgend ein Schwein hat an den Günsel geknabbert :g: due Hälfte von dem was ich rein habe, is weg ;)

Edit, Willi hat sich über den Günsel her gemacht :g: und er hat nich mal das Gesicht dabei verzogen ;-)

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Günsel
« Antwort 4 am: 01. Mai 2016, 21:55 Uhr »
... und wieder bewahrheitet sich - hat man einmal gelernt, daß eine Pflanze partout gar nicht gefressen wird, taucht 100%ig ein Meerschwein aus der Versenkung auf, welches genau diese Pflanze zur Lieblingspflanze erklärt! ...  :haha:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Günsel
« Antwort 5 am: 02. Mai 2016, 07:48 Uhr »
Heute morgen war aller Günsel weg :g: allerdings is Willi auch einer von der Sorte Schwein, die alles zumindest mal kosten.

An Basilikum gehen die Mädels z.B. nich ran, die verziehen sich schon, wenn sie den riechen, Willi frißt den sofort, wenn ich welchen bringe.

Irgendwie is mir das manchmal schon unheimlich, er kennt ja kaum was, er hatte ja in seinem vorherigen Heim nichts "Außergewöhnliches" bekommen, Trofu und eventuell mal Löwenzahn, als wir ihn damals abgeholt haben, meinte die Pflegestelle  als sie die Gutre sah, die ich ihn in die Transportbox gelegt habe, der frißt so was nich, er kennt das nicht, dafür hat er sich damals gleich übers Heu gemacht, dabei stell ich immer wieder fest, wie versessen er gerade auf Kräuter ist ;-)


Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Günsel
« Antwort 6 am: 02. Mai 2016, 09:52 Uhr »
Ich kann mir gut vorstellen, daß hier zwei Dinge zusammenspielen:

1. Trofu schmeckt wie Trofu schmeckt wie Trofu (weiß ich aus eigener Erfahrung, schließlich war ich schon immer Vorkoster meiner Tiere  :pfeif:) und Löwenzahn ist jetzt auch nicht so die Superabwechslung vom Trofugeschmack.
Da wird sich Willi sicherlich freuen, mal was Außergewöhnliches schmecken zu dürfen ... tja, und Günsel und Co schmecken wirklich außergewöhnlich und unvergleichlich!
2. Die meisten Kräuter haben eine mehr oder weniger starke Auswirkung auf den Darm - das Fressi rutscht plötzlich besser, gibt weniger Bauchgrimmen, die Reparaturarbeiten im Darm gehen besser voran.
Tja - da daß dann der Körper von Willi mal kurz weitergibt: Kraut Sowieso bitte auf Wohlschmeckend stellen, brauch noch mehr davon, liegt auf der Hand. Da kann das Kraut noch so merkwürdig oder bitter schmecken, hilft ihm nix ...

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Günsel
« Antwort 7 am: 02. Mai 2016, 15:24 Uhr »
Das seh ich ein, aber bei mit gibts ja kein Trofu und er hat nun schon fast 2 Jahre keines mehr bekommen ;) Meerschweinchen sollen doch gar kein so gutes Gedächtnis haben :g:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Günsel
« Antwort 8 am: 02. Mai 2016, 15:31 Uhr »
Der Darm braucht allerdings seine zwei Jahre, um sich von Trofu zu erholen ... und das ist nur der PimalDaumenwert ...  :g:
Kann also durchaus auch länger dauern ...

Und ansonsten - hast halt nen Kräuterschwein - und, ist das schlimm?

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Günsel
« Antwort 9 am: 02. Mai 2016, 15:40 Uhr »
Nein, ganz im Gegenteil :g: