Autor Thema: Fütterung im Winter  (Gelesen 40544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 30 am: 02. Januar 2016, 00:29 Uhr »
Bzgl. der Rhizomsperre- wir haben ein Reihenhaus und einen kleinen Garten hintendran. Ohne diese Sperre würden die Nachbarn links, rechts und gegenüber mit Sicherheit eine Krise bekommen  ;)
Zusätzlich haben wir einen Garten in unserem Dorf gepachtet- dort steht auch Bambus und Topinambur (beides mit Rhizomsperre) . Dort können wir auch für uns Gemüse pflanzen.

Suntrek muss auch ihre Kaninchen satt bekommen- sie hat nicht nur Schweinchen. Ich wäre so froh, wenn meine Schweine mehr Kohl fressen würden. Aktuell fressen sie nur (wenig) Grünkohl. Spitz und Chinakohl habe ich immer im Angebot und bisher bleibt er stets liegen.  Aldi in Deutschland hat 2mal im Jahr Bambus im Sortiment. Gibt es Aldi auch in Österreich?

Wie Vio schon schrieb- mach dir kein schlechtes Gewissen. Du bist nun auf dem besten Weg dein Nahrungsangebot zu verbessern. Früher habe ich auch rationiert gefüttert. Vor vier Jahren habe ich begonnen ihnen rund um die Uhr Grün und Frischfutter zur Verfügung zu stellen. Seit letztem Jahr bekommen meine Schweinchen mehr Blättriges und viel weniger knolliges Gemüse. Ich versuche, das Nahrungsangebot immer weiter zu optimieren und aus den vielen gemachten Fehlern zu lernen.

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 31 am: 02. Januar 2016, 01:07 Uhr »
Aldi gibt es soweit ich weiß in Österreich auch. Heißt dort Hofer. Weiß es von usnerem Urlaub. Angebot ist etwas anders als hie rbei Nord und Süd.


Brauchst doch kein schlechtes Gewissen haben  :fr:

Hier gibt es auch nur die ganze Gemüsepalette im Grunde, weil ich dem Wochenmarktstand ebend alles ab nehme was die nicht verkauft bekommen für deutlich weniger Geld.
Sonst wäre es hier auch noch lange nicht so viele verschiedene Gemüsesorten.
Ist am günstigens von dem was ich hier finden kann.
Die eine Großhalle ,wo wir ein 2m Rollwagen für 20€ auch bekamen .macht es nicht mehr. Und die diese Ware die sonst weg geworfen wird umsonst kriegen haben sich darüber auch noch beschwert das sie es nicht mehr machen.
Sie machen es nicht, weil sich diese Idioten die es kostenlos bekamen aufgeregt haben wenn einer eine Kiste mehr kriegt... Echt irre.
So muss ich nun mit einer weiteren Vieltierhalterin schauen wie wir die vielen Mäuler gestopft bekommen. Sie hat 12 Kaninchen udn 2 Meeris, auch 3 große Kaninchen.
Und ich 8 Meeris und 9 Kaninchen, davon 7 große.

Die Gründünger ,speziell Senf und Ölrettich, fressen hier vor allem die Kaninchen.
Die Schweinchen dagegen fressen den Bambus fast alleine.
Hier leben sie in einer Gruppe ,Kaninchen und Meeris. Nur die Böckchengruppe seperat im Haus.

Bei den Kaninchen ist auch ein chronischer Schnupfer bei ohne rund um die Uhr Ingwer (und teilweise Kurkuma- und Merrettichknolle), Schwarzkümmel und Nadelbaumzweige geht es ihm mies wirklich mies. Dazu gibt es noch Salbei und Anis die ihm sehr helfen.

Achja und ja ich biete Zwiebelgewächse (Poree, Lauchzwiebeln, Schnittknoblauch, Knoblauchgrün, Schnittlauch und wilden Lauch) auch mit an. Sie fressen es hier nach Bedarf.

Und so kommen die Mengen zustande.
Das ist übrigens der Fahrradanhänger wo sie zu hoch Zeiten, und richtige Fläche wo ich es hole, 2 Fahrradanhänger am Tag futtern.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 32 am: 29. Januar 2016, 22:34 Uhr »
ich muss jetzt nochmal updaten und um eure meinung bitten:
3 mal täglich "fülle" ich das gehege auf mit:
endivie, radicchio, babyspinat, feldsalat, petersilie, chinakohl, kohlrabi plus ab und zu blätter, mangold, pflücksalat,
täglich auch etwas fenchel (habe menge reduziert auf halben fenchel für 5), 2 kleine rote rüben, 2 kleine topinambur,
ab und zu ein paar tage lang kürbis, ab und zu paprika (manchmal bio, leider ab und zu griechische -- bilde ich mir das ein das schoko dann immer mehr röchelt als sonst???)
gurke zur zeit selten (nur noch bio -- teuer!)
brokkoli und stangesellerie habe ich wieder probiert - wird nicht gegessen. wirsing müsste ich wieder probieren, wurde nach anfänglichem anknabbern dann nur noch liegengelassen.
rote rübe ist gerade der renner!
karotten hatte ich jetzt eine woche pause, bekommen sie aber wieder als "urlaubsessen" ab morgen...

sämereien habe ich reduziert auf kreuzkümmel, schwarzkümmel, kümmel, ajowan, fenchel

löwenzahnwurzeln bekommen sie täglich als leckerli von den kindern oder meinem mann..

und fichtenzweige habe ich letztes wochenende nicht holen können, sie bekommen stattdessen wenig kiefer alle paar tage, wird aber auch gegessen.
1 mal die woche lege ich auch äste nach, birne, hasel, buche oder eben kiefer..aber nach ein paar tagen ist da nicht mehr viel dran!
ist es schlimm, wenn sie statt fichte kiefer bekommen?
die letzten brombeerblätter habe ich vor 2 woche geholt  :traurig: es ist immer alles so schnell weg! :roll:



Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 33 am: 30. Januar 2016, 08:13 Uhr »
Fichte statt Kiefer ist völlig in Ordnung, ich fütter Nadellaub völlig quer Beet und sie lieben auch Kiefer  ;)

Das Schoko mehr röchelt wenn es fragliches Gemüse gab kann ich mir gut vorstellen, sie reagiert vermutlich direkt auf Pestizidrückstände. Das wurde hier im Forum schon öfter beschrieben. Ich selber hab auch welche die unter Winterfütterung schnorcheln, das hat entweder mit der suboptimalen Ernährung und der Schwächung des Immunsystems zu tun (aber es ist ja kein echter Schnupfen und den Tieren geht es immer gut) oder eben mit Verunreinigungen am Gemüse denn ich schaff auch nicht immer Bio.
Mir sind große Mengen strukturiertes Grün ein bissche wichtiger als völlige Reinheit und so gibt auch Grünabfall aus der Supermarkttonne. Aber hauptsächlich versuch ich mein Futter auf Markt und von Hofläden unserer Bauern zusammenzusammeln.

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 34 am: 30. Januar 2016, 15:12 Uhr »
Mit dem röcheln kenne ich bei bestimmten wenigen Futtermitteln die es hier,aber eh selten gibt, auch beobachten. Gerade mein Schnupfer bei den Kaninchen hat bei manchen Dingen urplötzlich extrem viel Probleme obwohl sonst alles wie immer ist.
Der Markstand muss hier ebend auch anderes als regionales anbieten wegen der Kunden. Und so kriege ich das dann auch. Aktuell total irre viel Kopfsalat und Tomaten. Weiß schon gar nicht mehr wohin ich die verschenken soll^^
Habe beim röcheln gerade die Paprika hier auch so im Verdacht. Denn das einzige Kaninchen was die frisst ist mein Schnupfer. Und die Meeris fressen sie dann ebend auch mit. Wenn sie die mal gibt.  Bei den Meeris merke ich es sonst nur dieses röcheln.

Nadelbaumzweige füttere ich auch quer durch.
Ich komme meistens nur ebend an Kiefer dann gibt es die. Wenn Mareike liefert gibt es auch Colorado Tanne udn sonst was, ein Gärtner zu kennen ist praktisch^^
Aktuell gibt es dagegen viel Fichte und etwas Tanne. Weil hier jemand 2 Fichten und eine Tanne gefällt hat und ich mir einen Gartensack abholte schon. Sie lagern mir auch noch was bei sich ein.
Meine bevorzugen sogar die Fichte aktuell^^

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 35 am: 30. Januar 2016, 19:17 Uhr »
danke für eure antworten!
ok, dann habe ich keine sorge mit der kiefer... heute habe ich schnell noch vor der abfahrt kiefer, buche, ahorn, linde, birne, hasel geholt.
ich habe noch eine frage: verteilt ihr das grüne im Gehege oder habt ihr eine schale dafür? ich finde es nicht toll wenn ich dann immer den ganzen boden nach schlabbrigen resten abklauben muss. und das verteilen des grünzeugs nimmt auch viel platz weg und dann laufen sie da dann darüber?!?
wie macht ihr das? beim knolligen ist es leicht denn das tragen sie sich in die häuser :-)

Felixitas

  • Gast
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 36 am: 16. August 2016, 14:40 Uhr »
Da es hier im Thread weiter oben auch um eigene "Heuproduktion" geht, schließe ich mich mit meiner Frage mal an.
Ich möchte dieses Jahr einige Pflanzen für den Winter trocknen, um sie dann in den Wintermonaten dem gekauften Heu beimischen zu können. Mit Schafgarbe, Brennnessel und Eiche habe ich schon begonnen, die hängen gebündelt an einer Leine :-).
Mein Plan war, einfach von jeder Sammeltour eine kleine Menge abzuzwacken, da wäre es natürlich toll, wenn ich nicht aussortieren müsste.
Ist natürlich auch wetterabhängig. Bei hoher Luftfeuchtigkeit macht das in der Wohnung keinen Sinn. Ich möchte gern lufttrocknen.
Wie trocknet ihr Pflanzen? Gibt es Pflanzen, die sich nicht zum Trocknen für die Schweine eignen?

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 37 am: 16. August 2016, 15:18 Uhr »
Schau mal hier gibt es eine schöne Anleitung für Reutertrocknung. Ich hatte das mal angefangen aber es war mir bei meiner Menge an Tieren dann doch zu aufwendig.
Bohnenstroh, Erbsenstroh und diverse Kräuter trockne ich zu Sträußen gebunden auf dem Dachboden, das ist in der Lagerung für mich am einfachsten und hat den geringsten Bröckelverlust.

Felixitas

  • Gast
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 38 am: 16. August 2016, 21:05 Uhr »
Danke, Steffi :-)
Auf meinen Wäscheständer könnte ich die Rahmen auch stellen - gute Idee! Ansonsten hängt hier auch schon eine Wäscheleine mit sämtlichem Sammelgut, das sich bündeln lässt.
Ich trockne alles, bis es "rascheltrocken" ist und lasse es dann noch weiter hängen. Da ich auf Nummer Sicher gehen möchte, also vermutlich ungefähr doppelt so lang wie nötig  :pfeif:
Es ist in der Tat ein Platzproblem, da ich meinen Balkon aufgrund des unbeständigen Wetters nicht durchgehend nutzen kann. Und die Luftfeuchtigkeit steigt in der Wohnung ebenso schnell wie draußen, was bedeutet, dass ich im Zweifelsfall Pflanzen auch wegwerfen würde (ist bisher aber noch nicht vorgekommen :-)). Wenn ich am Ende einen Kissenbezug voll habe, wär das schon klasse! Und für meine zwei Wutzen besser als gar nichts.
Nochmal die Frage: gibt es Pflanzen, die ihr nicht trocknen würdet?
EDIT: mir ist natürlich klar, dass die menge selbst bei nur zwei Wutzen nichtmal für den hohlen Zahn ausreicht. Es macht mir halt freude, mich damit zu beschäftigen. Ich hab das Sammeln auch für mich selbst entdeckt, z Bsp Schafgarbe und Beifuß ...:-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 39 am: 16. August 2016, 23:03 Uhr »
ich trockne das zu viel gesammelte gras auf einer fleecedecke auf unserem außenhäuschen, das klappt ganz gut.
natürlich ist das wieder plastik am heu... aber was solls ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 40 am: 18. August 2016, 14:30 Uhr »
Das ist auch ne gute Idee, Vio! :-)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 41 am: 18. August 2016, 15:49 Uhr »
wie ist das eigentlich mit dem getrockneten (Blätter und Co) für den Winter: ist das wie Trockenkräuter, also nicht so gesund , bzw. welche Menge(n) füttert Ihr im Winter ? manchmal herbstelt es ja schon, so langsam muss ich mir GEdanken machen

und gibt es was, was besonders "gut" für den Winter ist ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 42 am: 18. August 2016, 21:45 Uhr »
Laubheu (also die getrockneten, im Juni/Juli vor der Samenbildung geernteten Blätter von Bäumen und Sträuchern) ist für Meerschweinchen ebenso zu sehen, wie Wiesenheu, wobei es das Wiesenheu nicht ersetzen kann - es fehlen die Gräser. Hat man beliebig viel frischen Bambus im Winter, könnte Laubheu statt Wiesenheu gereicht werden.
Da Laub deutlich stabiler ist, wie Wiesenpflanzen und zudem fast immer mit Hand geerntet und getrocknet werden, hat Laubheu einen deutlich ausgeglicheneren und höheren Nährstoffgehalt wie Wiesenheu. Es fehlen die Silikate der Gräser.

Laubstroh sind die Blätter bei und nach Samenbildung, also die Blätter, die im Herbst als buntes Herbstlaub runterfallen. Es kann als Strohersatz verwendet werden. Der Nährstoffgehalt ist relativ gering, der Gerbstoffanteil und Lignocellulosenanteil ist hoch. Im Gegensatz zum Stroh enthält Laubstroh einen sehr hohen Anteil an Carotinoiden, aus vielen dieser Carotinoide können Meerschweinchen Vitamin A bilden.

Im August geerntetes Laub ist so ein Zwischending, also das Äquivalent von strohigem Wiesenheu, welches im August oder später geerntet wurde.

Ich hatte wegen der Kaninchen sehr viel Laubheu im Winter verfüttert. Es ist für Kaninchen gesünder wie Wiesenheu. Dazu gab es dann ein Luzerneheu ...

Besonders gut für den Winter ist frischer Bambus und frischer Kohl in sämtlichen Varianten. Dazu Wintersalate (außer Gartensalate) und frische Bananenblätter. Alles, was getrocknet ist, ist nur ein sehr unguter Ersatz dazu - allerdings haben nicht alle Meerschweinchenhalter im Winter beliebig Zugang zu Bambus oder anderen frischen Gräsern. Nur deshalb ist Wiesenheu für Meerschweinchen so wichtig!
Es gibt keinen anderen Grund ... alles, was getrocknet ist, ist einfach ungesünder wie frisch ...

Ansonsten sollte man es einfach ausprobieren, was sich in der eigenen Haltung bewährt. Wiesenheu ist nicht teuer und auch nicht giftig, Laubheu schadet nicht, auch wenn frischgeschnittener Efeu und frischgeschnittenes Nadelgehölz deutlich gesünder sind, getrocknete Kräuter sind nur bei Meerschweinchen, die zu Blasenerkrankungen neigen, wirklich schlecht. Ansonsten gilt, je mehr im Winter frisch gefuttert wird, desto besser für die Meerschweinchen.

Wer übrigens den Winter über, insbesondere ab Ende Januar/Februar, viel Obstgehölz anbietet, braucht im Frühjahr keine Angst vor den Aufbrechenden Knospen zu haben - die Knospen werden gerne als eiweißreiche Frühjahrsaufbaukost gefuttert und da die Meerschweinchen sich langsam daran gewöhnt haben, gibts auch keine Blähungen.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 43 am: 03. September 2016, 18:21 Uhr »
Ich muss nochmal nachfragen...es gibt soviele, die tonnenweise für den Winter trocknen..aber ich weis gar nicht so richtig warum...meine kriegen Gemüse und Kohl im Winter bzw wenn es keine Wiese mehr gibt, Apfelzweige soweit vorhanden, nadelgehölze und Schilf ( wenn es wächst im garten ) ..aber getrocknete Blüten und Kräuter brauchen die Schweinchen nicht wirklich dringend oder ?

Haselnusszweige hab ich in Massen..schmeckt aber meiner verwöhnten Bande eher frisch 😋
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 44 am: 03. September 2016, 22:02 Uhr »
Ich hatte für die Meerschweinchen nix extra getrocknet - und kaufen kam nicht in die Tüte, weil zu teuer und den Mehrgewinn für die Meerschweinchen hab ich nicht kapiert.

Sie waren munter und ich hab ehrlich gesagt keine Nachteile einer meist blättrigen Restefrischgemüseernährung beobachten können.

Was es getrocknet gab, war Wiesenheu - später dann Luzerneheu, was der Förster in meiner Nähe auf dem Reuter getrocknet hatte. Ich hatte irgendwann auch mit Wiesensilage experimentiert - aber das war eher was für die Langohren, die Krummbeiner gingen da nicht dran.
Die Hauptnahrung war und blieb Gemüsereste aus einem Bioladen und das, was ich halt noch so fand ... also Nadelgehölz und Efeu, teilweise auch Brombeerranken und Rosenranken mit den Hagebutten frisch geschnitten.
Gefressen wurde von den Brombeerranken hauptsächlich die Stacheln und Blätter, von den Rosenranken die Stacheln und die Rinde - die Hagebutten blieben sowohl von den Meerschweinchen, als auch von den Kaninchen, unangetastet - zumindest weitestgehend, ich kann nicht ausschließen, daß doch ab und an mal selten eine Hagebutte den Weg in nen Kaninchen- oder Meerschweinmagen schaffte.

Was dann ab Februar beliebt war, waren die frischen Knospen diverser Laubbäume - aber das hab ich ehrlich gesagt erst kurz vor Aufgabe meiner Meerschweinchenhaltung bemerkt. Einzig junge Brombeertriebe und junge Rosentriebe hatte ich schon recht früh verfüttert - man muß sich mal vorstellen, ich hab die noch extra von Hand einzeln abgepflückt, statt gleich ne ganze Ranke mitzunehmen!