Autor Thema: Meerschweinchen brauchen tierisches Eiweiß?!  (Gelesen 14961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Meerschweinchen brauchen tierisches Eiweiß?!
« am: 26. September 2014, 18:27 Uhr »
Richtig gelesen.
Aus dem anderen Forum habe ich die Diskussion aufgeschnappt, dass Meerschweinchen auch tierisches Eiweiß brauchen.
Anfangs dachte ich, da hat sich jemand im Kalender mit dem 1. April geirrt...Aber...scheinbar...nö.
Siehe http://www.piratenschweinchen.de/gesundheit/162-hundekuchen-mehlwuermer-und-tierisches-eiweiss-fuer-meerschweinchen
Was denkt ihr dazu?

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Meerschweinchen brauchen tierisches Eiweiß?!
« Antwort 1 am: 26. September 2014, 21:53 Uhr »
Es gibt keine Quellen außer diese Dr. Seitz von der ich bis dato kaum was gehört hatte.
Eine nützliche Diskussion zum Thema gibt's im Forum der degupedia.

Kurz, weil ich im proberaum bin, wiesenfutter mit kleinstlebewesen ja aber Hundekekse, Sojapampekekse, katzenfutter sollten für alle die sich mit artgemäßer Fütterung beschäftigen ein NoGo sein.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meerschweinchen brauchen tierisches Eiweiß?!
« Antwort 2 am: 26. September 2014, 23:36 Uhr »
Wenn man sich anschaut, was Schweine normal so futtern: nämlich nix an tierischem Eiweiß außer vielleicht Pflanzensaugern oder andere Insekten, die an den Pflanzen hängen, die sie futtern...
da halte ich das doch für eher unwahrscheinlich, dass es jetzt sehr wichtig sein soll, Meerschweinchen Mehlwürmer und Hundekuchen geben zu müssen...

Diese Leute sollten mal mehr wert auf artgerechte Ernährung, Darmaufbau, Entgiftung und Immunsystemstärkung legen (das wären nämlich die Parameter bei den Hautprobleme, die da angeblich mit tier. Eiweiß besser werden sollen).

Ich würde mich auch für Studien interessieren und vor allem, von wem die gesponsert, beauftragt oder durchgeführt wurden ;)

In meine Meerschweine kommt aber ganz sicher kein tierisches Eiweiß, außer dem, was ich zufällig mitpflücke :-)
Das halte ich bei mir ja auch so  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Meerschweinchen brauchen tierisches Eiweiß?!
« Antwort 3 am: 29. September 2014, 11:09 Uhr »
So nun nochmal.
Wie schon geschrieben: Keine Quellen außer Frau Seitz und auf nachfragen reagiert die Anhängerschafft eher unwirsch.

Ich habs versucht, ich habe sowohl lebende als auch getrocknete Mehlwürmer im Schälchen angeboten. Null komma garnichts ist passiert.
Es wird ja nach einigen Nachfragen nach dem Füttern von puren Insekten nun behauptet man habe nun welche pur gegeben und diese würden ebenso gern gefressen.
Halte ich persönlich für die Unwahrheit, einfach um eine fragwürdige These zu untermauern.

Es ist nur die Rede von Mehlwurmkeksen (auf Soja/Apfel-Basis), Hundekuchen (auf Getreidebasis) und dem Aufzwingen von gemahlenen Mehlwürmern übers Frischfutter.
Sehr fragliche Fütterungsphilosophie, aber das sind wir ja von den Redensführen dieses neuen "Trends" schon gewohnt. Lieber mangelhafte Alternativen als wirklich artgemäße Nahrung anzubieten, lieber künstliche Supplemente als genug Gras für den Grasfresser  :braue:

In alten GU-Ratgebern gab es diese Anwandlungen schonmal, das geht hoffentlich wieder vorrüber. Ist eben blöd das es durch Frau Dr. Seitz als "neuste Tiermedizinische Erkenntniss" gefeiert wird.
Völlig unreflektiert und ohne die Frage nach Fachquellen zuzulassen...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meerschweinchen brauchen tierisches Eiweiß?!
« Antwort 4 am: 29. September 2014, 15:42 Uhr »
danke für die infos, steffi  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Meerschweinchen brauchen tierisches Eiweiß?!
« Antwort 5 am: 03. Oktober 2014, 10:36 Uhr »
Ich würde höchstens Maden aus Äpfeln anbieten, die hat ein Meerli mir mal aus der hand genommen, aber das ist ja, wie Vio schrieb, normal in vegetarischer Ernährung auch mal vorhanden.
Ob meine Jungs draussen auch mal die ein oder andere Kellerassel verdrückt haben, kann ich nicht sagen  :pfeif:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Meerschweinchen brauchen tierisches Eiweiß?!
« Antwort 6 am: 03. Oktober 2014, 18:46 Uhr »
Angeblich steht auch bei Frau Meier, dass Meerschweinchen bei Hautproblemen tierisches Eiweiß bekommen sollen?
Vielleicht bin ich blind, aber ich hab nur gefunden, dass in dem Fall essentielle Fettsäuren zugeführt werden sollen und das macht ja auch Sinn.
Eine verschluckte Raupe schadet sicher nicht, aber sind die Nieren von Meerschweinchen überhaupt auf tierisches Eiweiss ausgelegt?
Also ich werde mit Sicherheit auch keine Mehlwürmer und Hundekuchen verfüttern. Hundekuchen bestehen im übrigen hauptsächlich aus Getreide, wenn ich nicht irre.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meerschweinchen brauchen tierisches Eiweiß?!
« Antwort 7 am: 03. Oktober 2014, 20:16 Uhr »
Vermutlich sind die Nieren von Meerschweinchen genauso wie die menschlichen auf tierisches Eiweiß ausgerichtet - nämlich nur für Kleinstmengen wie Raupen, Pflanzensauger etc....
Naja, aber die Pharmaindustrie muss doch verdienen und da sie das anscheinend noch nicht genug tut, müssen Mensch und Tier weiterhin krank gehalten werden... da muss man sich ab und an auch mal was einfallen lassen  ;)

Ich habe heute Pak Choi geerntet, der nun trocknet. Da hängen zum Teil noch vertrocknete Pflanzenläuse dran, das wird dann wohl im Winter als tier. Eiweis für meine Schweine genügen müssen  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Meerschweinchen brauchen tierisches Eiweiß?!
« Antwort 8 am: 06. Oktober 2014, 13:12 Uhr »
Säugetiere, wir Menschen eingeschlossen, können tierisches Eiweiß einfach besser verwerten als pflanzliches. Freiwillig und ganz bewusst würde allerdings keines meiner Meeris tierisches Eiweiß zu sich nehmen. Kleine Insekten am Grashalm werden schon mal mit verputzt, aber schon vor Maden von Lebensmittelmotten machen sie halt. Hab´ mir diese mit dem Hamsterfutter eingeschleppt und selbst der kleine Allesfresser mag sie nicht – dafür meine Barsche im Aquarium.
Davon, solche Zusätze den Schweinchen unters Futter zu mischen, halte ich gar nichts. Meerschweinchen, die abwechslungsreich gefüttert werden, können sehr gut selbst entscheiden, was ihnen bekommt und was nicht. Als letzte Woche eine (leicht giftige) Pflanze ins Balkongehege gefallen ist, haben sie nur die Blätter abgeknapst, sie aber nicht gefressen: Schefflera kahl - Schweinchen gesund.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Meerschweinchen brauchen tierisches Eiweiß?!
« Antwort 9 am: 06. Oktober 2014, 13:39 Uhr »
Zitat
Säugetiere, wir Menschen eingeschlossen, können tierisches Eiweiß einfach besser verwerten als pflanzliches.

Kannst du das vlt. noch etwas ausführen? Also zumindest was die Verdaulichkeit angeht stimmt diese Aussage ja nicht, ich tu mich ein wenig schwer damit speziell fürs Meerschweinche Vorteile zu erkennen.
Ich finde die Aussage sehr pauschal denn "Säugetier" ist einfach zu grob gefasst, solche Dinge muss man schon am jeweiligen Verdauungsapperat ableiten und von daher wäre es in meinen Augen mehr als unlogisch das ein Pflanzenfresser tierisches Eiweiß besser verwerten können soll  :frage:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meerschweinchen brauchen tierisches Eiweiß?!
« Antwort 10 am: 06. Oktober 2014, 15:25 Uhr »
ich kenne es auch nur so, dass pflanzliches eiweiß wesentlich besser zu verdauen ist (von menschen und meerschweinchen erst mal, säugetiere würde ich auch nicht sagen, fleischfresser können es natürlich anders verwerten), als tierisches.... wird auch weniger säure bei der verstoffwechslung produziert und die purine in tierischem eiweiß sprechen ja auch dafür, dass es schlechter verdaulich ist für uns...
hast du dich vielleicht vertan und das verdreht?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Denise

  • Gast
Antwort: Meerschweinchen brauchen tierisches Eiweiß?!
« Antwort 11 am: 09. Oktober 2014, 16:01 Uhr »
Hab auch nur dass mit den fettsaueren gefunden, aber die versorgung muesste man doch auch ueber oelsaaten sicherstellen koennen oder ?

Gut wird nicht exotisch genug fuer die sein, daher lieber mit getreide reinschmuggeln und dn geichen effekt wie bei diesen ganzen unsinnigen snacks nutzen bei denen auch die selektionsaehigkeit weitestgehend versagt XD

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Meerschweinchen brauchen tierisches Eiweiß?!
« Antwort 12 am: 26. Oktober 2014, 15:41 Uhr »
Tierisches Eiweiß, insbesondere das im Muskelfleisch enthaltene Eiweiß, sind nicht nur für Säugetiere leicht verdaulich, sondern generell ... das liegt einfach daran, daß diese Eiweiße einfach aufgebaut sind, es gibt viele Ansatzstellen, wo Enzyme ansetzen können und die Eiweiße in Aminosäuren spalten können. Dazu kommt, daß tierisches Eiweiß deutlich mehr der limitierenden Aminosäuren enthält, wie ein pflanzliches Eiweiß - und gerade weil diese limitierenden Aminosäuren so selten sind, gibt es besonders effektive Enzyme, diese herauszulösen.
Weiterhin sind die meisten tierischen Eiweiße einfache Aminosäurenketten, sie sind nicht so zusammengeknäuelt und chaotisch aufgebaut in ihrer Tertiärstruktur, wie die pflanzlichen Eiweiße. Sie hängen auch nicht so häufig an anderen Makromolekülen dran, sondern liegen frei.

Und gerade weil tierische Eiweiße so einfach aufgebaut sind, dürften sie für Meerschweinchen ein Riesenproblem darstellen - die Carnivoren haben allesamt einen recht kurzen Darm, insbesondere der Dickdarm ist kurz gehalten. Wenn also Eiweißreste in den Dickdarm gelangen, freuen sich zwar diverse Bakterien drüber, aber sie haben nur kurz Zeit, sich mit dieser tollen, leicht verdaulichen Nahrung zu beschäftigen, danach wird diese einfach ausgeschissen und gut ist - da kann also nix faulen.

Ganz anders im Meerschweinchendickdarm und Meerschweinchenblinddarm ... gerät da leicht verdauliches Futter (nicht nur Eiweiß, geht auch um Zucker, Stärke etc) in Dickdarm und Blinddarm, dann freuen sich dort Millionen von Organismen - und je leichter verdaulich diese Reste sind, desto schneller werden sie von schnellwachsenden Organismen, wie beispielsweise Escheria coli, weggefuttert - und die wiederum nutzen die gute Nahrungslage zur Vermehrung. Je mehr leicht verdauliche Kost ein Meerschweinchen bekommt, desto schneller überwuchern solcherart Organismen also die gesamte Blinddarm - und Dickdarmgesellschaft ... mit fatalen Folgen fürs Meerschweinchen!
Bei tierischem Eiweiß freuen sich ganz besonders darauf spezialisierte Fäulnisbakterien, eine Bakteriengruppe, die im Meerschweinchendarm normalerweise nur in verschwindend geringen Mengen vorkommt. Diese Fäulnisbakterien können ihre schlechtere Vermehrungsrate aufbessern, indem sie sehr effektive Gifte an ihre Umgebung abgeben - das hält nicht mal Escherichia coli aus. Die Folgen dürften noch fataler sein, wie die Überwucherung mit Hefen und E. coli!

Merke:
Meerschweinchen brauchen schwer verdauliches Futter, leicht verdauliches Futter macht sie krank - und das ein Fast-Veganer, der natürlicher Art und Weise fast nur schwer verdauliche, mit langen, schwer zerstörbaren Fasern versetztes Futter in großen Mengen zu sich nimmt, jetzt ausgerechnet mit seinem schwer mit allen möglichen Organismen besetzten Dick- und Blinddarm sowas extrem leicht verdauliches, wie tierisches Protein brauchen könnte, ist da sehr schwer vorstellbar!
Wozu bestehen denn Meerschweinchen zu einem Drittel aus Verdauungstrakt?
Damit sie den nicht benutzen?  :frag:

Es gibt natürlich dann noch die andere Seite ... selbst hungrige Kühe verspeisen irgendwann Kleingetier, wenn sie nicht genügend artgerechtes Futter haben - und sie vertragen es zu einem gewissen Anteil der Nahrung auch. In Island hatte man die Pferde mit getrocknetem Fisch über den Winter gehungert ... solange der Fischanteil nicht zu hoch wurde, ging das sogar. Genauso können auch Meerschweinchen mit einem gewissen Teil tierischer Kost klarkommen ... aber nur, weil es eine Tierart verträgt, oder aus Hunger frißt, heißt das doch nicht, daß es gesund ist? :frage:

Wir Menschen sind übrigens ein Mischtyp, wir sind Allesfresser. Unser Darm ist kurz genug, als daß große Mengen an tierischer Kost uns keinen Schaden zufügen können. Dennoch brauchen wir auch einen gewissen Teil schwerverdaulicher Kost, damit der Nahrungsbrei ohne Probleme durch den Darm geschoben werden kann, allerdings muß der Hauptteil der Nahrung dennoch leichtverdaulich sein, wir haben nirgendwo im Darmtrakt eine natürliche Gärkammer, wie die Meerschweinchen.

Hautprobleme von Meerschweinchen werden fast immer durch den Mangel an ungesättigten Fettsäuren verursacht - und können keineswegs durch Eiweiß gleich welcher Art geheilt werden, sondern es müssen tatsächlich die fehlenden Fettsäuren her!
Die sind jedoch in Hundefutter, Mehlwürmern etc kaum enthalten ... aber sie sind in großen Mengen in Ölsaaten drin, kommt nicht von ungefähr, daß man Pferden vor dem Verkauf teure Leinsaat verfüttert hatte - sie bekamen dadurch innerhalb weniger Tage eine bessere Haut und ein glänzendes Fell, selbst dann, wenn es abgehalfterte Klepper waren.
Warum sollte das bitteschön bei Meerschweinchen anders sein? - Schließlich sind auch Meerschweinchen Enddarmfermentierer!

Ach ja ... selbst bei Hund und Katz wurde früher für die Ausstellungen, damit Hund und Katz nen schönes glänzendes Fell bekamen, Leinsaat verfüttert ... selbe Prinzip, allerdings für die Katzen nicht so dolle, als spezialisierte Kleinsäugerfresser kommen die mit Leinsaat nicht wirklich gut zurecht.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Meerschweinchen brauchen tierisches Eiweiß?!
« Antwort 13 am: 27. Oktober 2014, 06:56 Uhr »
Vielen Dank Murx! Sorum habe ich die "leicht verdaulichen" Futterbestandteile noch nie gesehen...aber is natürlcih völlig logisch wenn mans einmal liest.  :dank: