Autor Thema: Kahle, bisschen blutige Stelle  (Gelesen 22987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Kahle, bisschen blutige Stelle
« Antwort 15 am: 29. Januar 2016, 11:00 Uhr »
Das Surolan hab ich jetzt aller zwei Tage drauf gemacht und ein wenig Schwarzkümmelöl. Die zwei Stellen am Po sehen sehr gut aus, also nicht entzündet oder so, eben nur kein Fell. Die Stelle auf dem Rücken hat Grint drauf und sieht ein kleines bisschen offen und entzündet aus. Ich werd die Ärztin nachher dazu fragen.
Das ist ja schrecklich mit dem armen Schweinchen, Steffi...
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kahle, bisschen blutige Stelle
« Antwort 16 am: 29. Januar 2016, 11:31 Uhr »
Die Ärztin wird dir sagen das du baden musst um die Sporen am ganzen Tier zu töten. Das ist insofern Unsinn das Pilzsporen zum Hautmilieu dazu gehören und nur bei Verletzungen und geschwächtem Immunsystem zu einer Erkrankung führen.

Dein Tier hat Stress, es wird vom Partner gehackt und auf diese Verletzungen setzt sich Pilz. Pilz ist eine Faktorerkrankung die nicht bestehen kann wenn alle Haltungsfaktoren optimal sind.
Deine Böcke haben Zoff und damit Dauerstress, Pilz wird (egal was du drauf schmierst) zu einem Dauerthema wenn man an der Grundsituation nichts ändert.

Auch die Panikmache mit der Ansteckungsgefahr ist Unsinn, ich hab mich tatsächlich einmal angesteckt, da war ich selber krank und das Tier hatte mich gekratzt, kein Wunder also. Aber dann auch nie wieder...Pilz sprießt nur am geschwächten Körper.

Ich hoffe du kannst mir folgen.

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Kahle, bisschen blutige Stelle
« Antwort 17 am: 29. Januar 2016, 11:51 Uhr »
Ja, ich denke schon. Ich muss mal ganz genau darüber nachdenken, wie ich das jetzt alles am besten mache. Ich muss wohl doch trennen, aber dazu mach ich am besten extra Thread auf, sonst Blick ich gar nicht mehr durch...
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kahle, bisschen blutige Stelle
« Antwort 18 am: 29. Januar 2016, 13:07 Uhr »
Stimme Steffi total zu, lass dich nicht verrückt machen und nimm auf keinen Fall Imaverol! Wir haben damals auch damit angefangen... war ein riesen Fehler, aber man denkt ja, die TÄ hätten Ahnung  :traurig:
Auch bin ich kein Freund von Surolan oder was es sonst noch alles gibt an Chemie gegen sowas...
Mit Immunsystemstärkung, einer guten Ernährung und Ausmerzen des Stressfaktors wird das alles wieder  :fr:
Komplett trennen würde ich jetzt vielleicht noch nicht, ich kann mir vorstellen, dass sie noch mehr Stress alleine haben. Wenn du so schnell wie möglich vielleicht jedem wenigstens ein Weibchen holen und dann trennen könntest, wäre das vermutlich besser, sofern das zeitnah möglich ist, weil du ja dann auch die Gehegesituation verändern musst...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Kahle, bisschen blutige Stelle
« Antwort 19 am: 29. Januar 2016, 13:39 Uhr »
Klar, trenn ich sie jetzt nicht gleich und lass sie alleine!
Das würde schon etwas komplizierter werden, mit Gehege usw.
Aber ich bin immer noch etwas ratlos, warum (und ob?) Fixie ihn gebissen hat. Sie verstehen sich ganz prima, gestern hatte ich auch wieder den ganzen Tag eine Kamera drin. Nichts.
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kahle, bisschen blutige Stelle
« Antwort 20 am: 29. Januar 2016, 14:49 Uhr »
Muss ja nicht zwingend eine Bisswunde sein, vielleicht einfach weggesprungen und sich irgendwo gestoßen oder hängen geblieben, an einem Zweig etc.... gibt viele Möglichkeiten ;) Oder einfach eine normale Kebbelei, passiert ja immer mal und muss sich nicht zwingend ständig wiederholen. Aber da es die Thematik eben schon gab und dein Kleiner wegen der Pilzinfektion aktuell irgendwie Stress zu haben scheint, kommt eben die Überlegung auf, ob es nicht besser wäre, ihnen dann die Mädels zu geben :-)

Auch sehe ich das mit dem Pilz und dem Anlegen der Kultur immer etwas kritisch, wenn ich die Hautschuppen meiner gesunden Tiere auf Agarplatten lege, bildet sich da in der Regel auch was nach ein paar Tagen. Die Sporen sind immer überall und unsere Tiere haben dafür das Immunsystem, wir ja auch, damit sich so ein Pilz oder auch eine Infektion mit Parasiten etc. gar nicht erst ausbreiten kann. Selbst, wenn eine kleine Stelle entsteht, dann musst man nicht, wie die TÄ empfehlen, alle Tiere ständig mit heftiger Chemie baden... ein bisschen Immunsystemstärkung und schauen, ob und wodurch das Tier evtl. gestresst ist und warum sein Immunsystem einen Durchhänger hat und gut ist, zumindest in der Regel. Deshalb treten die ganzen Chemikalien oft echt noch nach und verschlimmern alles  :traurig:

Deshalb, mach dir keinen Kopf, atme durch und lass dich, auch von den TÄ, nicht stressen: ist alles nicht dramatisch, bekommt ihr wieder hin und eben halt ein kleiner Hinweis von seinem Körper an dich, dass sein Immunsystem gerade schwächelt :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Kahle, bisschen blutige Stelle
« Antwort 21 am: 29. Januar 2016, 14:51 Uhr »
Danke, ihr seid lieb  :fr:  :fr:
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kahle, bisschen blutige Stelle
« Antwort 22 am: 29. Januar 2016, 15:08 Uhr »
 :fr:
Dafür gibts doch Foren wie diese :-)
Ich wär ohne die Tipps hier manchmal schon verzweifelt  :g: Und meine Tiere gestorben oder so..
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Kahle, bisschen blutige Stelle
« Antwort 23 am: 29. Januar 2016, 17:50 Uhr »
Stimmt dafür gibts Foren. Hoch lebe das Infernet  :fr:

Sie hat mir Imaverol gegeben, dass ich 1:50 mit Wasser verdünnen soll und beide (!) Tiere aller e-4 Tage damit baden soll. Und das 5-6 mal insgesamt. Ich hab erst mal nix gesagt und es Mut genommen, ehrlich gesagt hab ich mich auch nicht getraut, ihr zu sagen, dass ich das nicht möchte. Ich rede  jetzt mit meiner Mutter darüber, wie wir das ganze machen werden...
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kahle, bisschen blutige Stelle
« Antwort 24 am: 29. Januar 2016, 17:56 Uhr »
Ich hab auch noch viel von sowas von früher hier rumstehen, sollte es mal wegwerfen :D

Bitte erkläre deiner Mutter unbedingt, dass das mehr schadet als nützt, kannst sie ja hier mitlesen lassen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Kahle, bisschen blutige Stelle
« Antwort 25 am: 29. Januar 2016, 18:04 Uhr »
Sie meint, wenn Foxie dort in Behandlung wäre, könnten wir das nicht anders machen und wenn es dann schlimmer werden würde, wär es ja dann komisch und sie würde doch dann die Behandlung ablehnen. Zumindest hab ich ihr verdeutlicht, dass Baden überhaupt nicht geht, jetzt meint sie, wir sollten es einsprühen.
Kennt jemand einen Arzt hier, der nicht so gleich alles draufhaut?
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kahle, bisschen blutige Stelle
« Antwort 26 am: 29. Januar 2016, 18:19 Uhr »
Oje, bitte zeig ihr das, was wir geschrieben haben! Imaverol macht es echt noch schlimmer. Die TÄ haben alle diese Grundausbildung und sind geprägt durch die Pharmaindustrie. Es geht da nicht drum, den Tieren zu helfen, sondern nur um Geld zu verdienen, die Tiere interessieren keinen und so wird es den TÄ oft als "gut und richtig" gelehrt, dabei ist es völlig sinnlos und sogar schädigend. Täte mir wirklich Leid um euren Kleinen, der überhaupt nichts schlimmes hat, aber danach kannst du davon ausgehen, dass mit Sicherheit was kommen wird. Der Pilz nun ist ein kleiner Hinweis, dass das Immunsystem überfordert ist, macht es doch bitte jetzt nicht noch schlimmer! Lass deine Mama bitte hier mitlesen! Es sind eure Tiere, kein TA der Welt zwingt euch zu einer Behandlung, er empfiehlt nur und ist dabei leider durch die Pharmaindustrie angelernt.

Wie gesagt, diese prägt die Lehre der TÄ und es geht da nicht drum, den Tieren zu helfen! Damit würden sie sich ja selbst schaden... es soll wie Hilfe aussehen und dann aber dennoch schön Krankheiten fördern, dann ist die Pharmaindustrie glücklich, denn wieder ein Patient mehr, an dem sie verdient. Und der naive Besitzer merkt es nicht und meint, er hilft seinem Tier, dabei schaufelt er ihm nur langsam aber sicher ein Grab, mir schon selbst oft genug passiert aus Unwissenheit... 
(Nicht, dass ich den TÄ jetzt alle diesen Hintergedanken unterstellen möchte, aber auf diesem Prinzip basiert nun mal das, was sie lernen, auch bei unseren Ärzten. Und sogar auch mein Biologie-Studium ist zum Teil von der Pharmaindustrie geprägt, wir lernen nur selektiv das, was sie (die Pharmakonzerne) wollen, das wir lernen, damit sie nachher einen Nutzen draus ziehen können... Leider wahr.)

Steffi hatte dir glaub ich schon mal einen Tipp gegeben mit einem TA in deiner Nähe irgendwo, meine ich?
Ansonsten gibts aber eigentlich keinen Grund, noch einen weiteren TA aufzusuchen, der euch mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Imaverol mitgeben will.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Kahle, bisschen blutige Stelle
« Antwort 27 am: 29. Januar 2016, 18:26 Uhr »
Das ist die Tierärztin, die Steffi mir verlinkt hatte  :traurig:
Was soll ich deiner Meinung jetzt draufgeben?
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kahle, bisschen blutige Stelle
« Antwort 28 am: 29. Januar 2016, 18:36 Uhr »
Nichts außer vielleicht Schwarzkümmelöl (das würde ich unbedingt bei sowas auch oral geben) oder kolloidales Silber. Könntest auch alk.freie Propolistinktur in Wasser verdünnen und drauf geben, kann man auch oral geben :-)
Das Imaverol soll ja nur den Pilz töten, was eh nie ganz gelingt und zudem belastet es immens die Organe.
Daher kann man doch besser einfach Immunsystem stärken und den Pilz mit natürlichen Mitteln ein bisschen eindämmen, zur Hilfe, aber ansonsten wird das Immunsystem das alleine schaffen :-)
Zumal so eine kleinen Stelle echt nicht wild ist, ich hab schon Schweine gesehen, die gar kein Fell mehr hatten und am ganzen Körper blutig gescheuert plus starken Krämpfen vor Juckreiz... das ist noch eine ganze andere Kategorie...
Wird bei eurem Kleinen schon werden, ist echt nichts dramatisches, ihr habt es ja früh genug bemerkt und könnt was für ihn tun :-)  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Kahle, bisschen blutige Stelle
« Antwort 29 am: 29. Januar 2016, 18:46 Uhr »
Mütterchen Zitat :,, Du gehst ja auch nicht zum Zahnarzt, und sagst, ich lass mich jetzt nicht so behandeln weil mir Leute aus dem Internet was anderes sagen. Wenn mir eine Ärztin etwas sagt, dann vertraue ich ihr und nicht auf Internet Leute.

Ich weiß nicht, wie ich ihr das erklären soll :traurig:
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!