Autor Thema: Zecken ziehen  (Gelesen 23529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Zecken ziehen
« Antwort 15 am: 15. Mai 2013, 21:37 Uhr »
na ja, aber ich glaube, das bisschen zeckengift wird ein meerli nicht gleich umbringen :winke:

was ist das denn für ein gift? blutverdünnend, das weiß ich, sonst gerinnt ja das blut beim saugen, aber sonst  :frage:

wie schön ist es, dass ich mittlerweile bei solchen dingen ganz entspannt bleiben kann  :pfeif:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zecken ziehen
« Antwort 16 am: 16. Mai 2013, 00:19 Uhr »
Ach, ich bin da auch ganz entspannt  :-)
Nur lass ich die trotzdem nicht dran hängen  :g:

Viele einheimische Zecken (wenn nicht sogar fast alle) sind auch gar nicht giftig.
Im Grunde ist das bisschen (lähmende) Gift wenn auch nicht so tragisch, es sei denn, das Tier ist gleich von vielen giftigen Zecken befallen, was unwahrscheinlich ist.
Blöd halt nur, wenn die Zecken noch was übertragen, FSME, Borrelien.
Je länger sie hängt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer eventuellen Übertragung.
(Es gibt soweit ich weiß Studien, die belegen, dass Zecken mehr Viren usw. übertragen, wenn sie schon mal an einem Menschen gesaugt haben; interessante Sache   ;) )

Wobei ich aber auch weiß, wie gut man z.B. Borrelien auch auf "natürliche" Weise wieder los werden kann  ;-)

Den Holzbock gibts doch auch homöopathisch, Ixodes ricinus.
Wird der nicht auch zur Borrelien-Therapie eingesetzt?

Wenn halt nur die Zecke falsch entfernt wird (also wenn aufs Hinterteil gedrückt wird, so wie ich es als negatives Beispiel zeige  ;) ), dann entleert sich der Mageninhalt der Zecke in die Bisswunde. Auch nicht so dolle, also wenn Zecken entfernen, immer schön in Kopfnähe  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Zecken ziehen
« Antwort 17 am: 16. Mai 2013, 22:43 Uhr »
Also für mich nicht  ;)


Für mich definitiv auch nicht. Es gibt ja wenig Tiere, die ich nicht mag, aber Zecken und Stechmücken gehören 100%ig dazu  :braue:.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Zecken ziehen
« Antwort 18 am: 18. Mai 2013, 13:43 Uhr »
ixodes rinicus... das gibts, klar, aus so ziemlich allem werden hom.mittel gemacht. :roll:

aber nachdem das nie gescheit geprüft wurde, und wenn, dann wäre eine verabreichung nicht ähnliches mit ähnlichem, sondern gleiches mit gleichem, kann das böse enden.

ich nehms jedenfalls nicht her  ;-)

jeder, der sich ausgiebig über homöopathie informiert, echte fachliteratur liest, kurse macht etc, wird (vielleicht) rausfinden, dass es eine ganz tolle sache ist.

daher wird viel gehofft und viel experimentiert, aber selten wirklich im sinne hahnemanns  :traurig:

und dann kommt die verschiedene art der anwendung, und dann kanns sogar sehr gefährlich werden. :traurig:


tja, aber ich hab überhaupt keine angst mehr vor allen angeblich gefährlichen keimen, egal welche  :bravo:

warum und weshalb, versuche ich in meiner info-veranstaltung zu erklären, aber das ist trotz ca 2 stunden fast zu kurz, um das ganze wirklich zu verstehen  :-)
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Antwort: Zecken ziehen
« Antwort 19 am: 08. Mai 2018, 22:29 Uhr »
Gibt es denn was natürliches um Zecken vorzubeugen? Also keine spotons  sondern was aus der Natur.
Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Zecken ziehen
« Antwort 20 am: 09. Mai 2018, 10:27 Uhr »
Kokosöl soll zeckenabwehrend wirken. Also wenn sich im Gehege tatsächlich ein Zeckennest befinden sollte, würde ich die Schweinchen wohl mit Kokosöl einreiben. Ich hab bisher allerdings nur eine einzige Zecke bei einem Schweinchen gehabt, die Hunde haben dagegen andauernd welche und nun auch die Katze. Und mich mögen die Viecher leider auch gern.
Ich ertänke die abgesammelten Zecken dann in Öl.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Antwort: Zecken ziehen
« Antwort 21 am: 09. Mai 2018, 12:22 Uhr »
Ok danke.


Ich war heute beim Tierarzt weil ich sie Zecke bei meinem mucki nicht abgekam.... und habe jetzt ein rein pflanzliches mittel gegen zecken bekommen welches sich inuzid nennt. Klingt eigentlich gut.
Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zecken ziehen
« Antwort 22 am: 09. Mai 2018, 23:35 Uhr »
Inuzid ist ein pflanzliches Nervengift aus Chrysanthemenextrakt. Wenn man Milben hat bei den Tieren, kann man es mal auftragen - aber nicht ständig, was gegen Zecken nötig wäre. Denn auf Dauer summiert es sich dann auch bei den Schweinen und es ist und bleibt ein Nervengift! Zudem kann es  - auch laut dem Hersteller - Augen und Schleimhäute reizen und wirkt nur da, wo es aufgetragen wird, sollte also gleichmäßig bei Rundum-Effekt aufgetragen werden. Heißt, sprüht man es auf den Hintern, wirkt es am Hals nicht...
Wenn die Schweine sich dann putzen und das Zeug täglich oral aufnehmen, oh weia...

Ist einmalig eingesetzt sicher besser als ein chemisches Spot On, für eine dauerhafte Anwendung - was ja gegen Zecken sein müsste - absolut nicht geeignet.

Warum sind Zecken denn so schlimm?
Meine Tiere haben hier sehr oft Zecken, meiner kleinen Ennie hab ich erst eine heute Mittag aus der Nase geholt. Wenn ich sie nicht abbekomme, weil ungünstige Stelle (oft an der Nase, da zieht man Haare, aber nicht die Zecke), dann lasse ich es. Sie fällt ab, wenn sie vollgefuttert ist. Und wenn der Kopf drin bleibt, dann sondern der sich auch ab mit einer Art Kruste oder wenn zu tief drin mit ein bisschen Eiter.
Das ist besser, als wenn ich dann rumprobiere, sie raus zu bekommen und in der Wunde rumstochere und alles nur tiefer ins Gewebe schiebe und Schwein stresse oder gar auf den Hintern drücke und sich die Zecke in die Bissstelle übergibt und dann ggf. Toxine mit ins Schwein bringt (daher auch nie Öl auf eine Zecke geben, die schon am Tier hängt).
Vor Borrelien etc. habe ich auch keine Angst, bei vielen Tieren lassen sich diese nachweisen, aber die Tiere haben keine Probleme. Es ist eben meiner Ansicht nach auch da eine Frage des Immunsystems... Und bei Oma haben wir sie sogar mit Rizol wieder weg bekommen damals.

Für mich ist das Ganze mit den Zecken wirklich eine Art Panik mache, natürlich kann man Pech haben mit FSME, aber wie wahrscheinlich ist das? Es können auch andere Viecher Krankheiten übertragen und auch was man mit dem gespritzten Gemüse alleine für Gift in die Tiere bringt, wenn man nicht Bio füttert. Und es ist mit Sicherheit nicht gut, wenn man dann ständig Inuzid aufträgt, ein konzentriertes Nervengift.
Dann lieber mit Kokosöl oder Neemöl arbeiten, aber ganz ehrlich, jeden Tag den Tieren diese Gerüche zumuten und dann bringt es vielleicht doch nichts?! Nee, das kann es für mich auch nicht sein ;)

Wenn man sich anschaut, wie es Tieren geht, die extrem viele Zecken haben wie Hunde oder Pferde und dagegen die paar Zecken, die die Schweine mal haben... da ist die Wahrscheinlichkeit auch noch viel geringer, dass es Probleme gibt.
Ich weiß nicht warum, ich sammle scheinbar im Gras immer die Zecken mit und es haben in den letzten 3-4 Jahren die Anzahl an Zecken bei den Schweinen hier zugenommen, aber Probleme mit der Bissstelle gab es nie. Nur Murmel hatte ein paar Wochen nachher gelahmt auf dem Bein, an dem eine Zecke war - aber sie hatte auch Arthrose an dem betroffenen Bein und hätte so oder so irgendwann gelahmt.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: