Autor Thema: Kokosöl bei Grabmilben-Befall  (Gelesen 20718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Kokosöl bei Grabmilben-Befall
« Antwort 15 am: 20. September 2017, 09:59 Uhr »
Das ist ebenfalls ein Spot-on gegen Milben und Co.
Hab gehört, es wäre günstiger als Stronghold und Ivomec pour on.
Und da es schon Resistenzen gibt gegen Stronghold, greifen immer
mehr zu Advocate. Hatte ich aber alles nur recherchiert damals und
keine eigenen Erfahrungen mit dem Mittel : )

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Kokosöl bei Grabmilben-Befall
« Antwort 16 am: 20. September 2017, 15:02 Uhr »
Ich habe gelesen, Advocate ist teurer als die anderen  :frage:

Habe allerdings nicht nachgefragt

Hat eine längere Wirkdauer jedenfalls und soll besser verträglich sein, da Ivomec gespritzt anscheinend auch mal zu Todesfällen führte, aber selten
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Kokosöl bei Grabmilben-Befall
« Antwort 17 am: 26. September 2017, 18:50 Uhr »


Advocate ist ein Spot on, das gegen Milben, Flöhe und praktischerweise alle Würmer außer Bandwurm wirkt. Es darf bei Meerschweinchen NUR und ausschließlich das für KATZEN eingesetzt werden. Bei dem für Hunde stimmt das Verhältnis der Wirkstoffe nicht und Schweinchen werden mit dem einen komplett überdosiert ( kann zu neurologischen Ausfällen führen).

Zu der Kokosöl Frage bei Grabmilben:
Ich kenne eine THP die oft sehr kranke  Tierschutz-Hunde zur Pflege aufnimmt. Bei Grabmilben und Demodex verwendet sie Neem Öl und füttert Omega 3&6 haltig. Die Heilerfolge sind umwerfend.  Kennt  hier zufällig jemand das Neem Öl?

LG. N

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokosöl bei Grabmilben-Befall
« Antwort 18 am: 26. September 2017, 20:34 Uhr »
Ja - hat hier leider gar nichts gebracht... Interessant! Was füttert sie dann genau?

Das mit den Advocate war mir noch neu, Dankeschön für den Hinweis! Muss man wissen  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Kokosöl bei Grabmilben-Befall
« Antwort 19 am: 27. September 2017, 03:07 Uhr »
Da es sich bei ihren Patienten ja um Hunde handelt, füttert sie viel Fisch und Lebertran, ich glaube, auch Schwarzkümmelöl. Nicht so die perfekte Diät für SchweinerEiner  :-) Ich such das gern genauer heraus, wenn ich meinen zweistündigen Zahnarzttermin (Wurzelkanalbehandlung ..auaaa!) überleben sollte  :roll:

Schade, dass das Neem Öl nichts gebracht hat  :I

Gute Nacht  :winke:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokosöl bei Grabmilben-Befall
« Antwort 20 am: 27. September 2017, 13:15 Uhr »
Oje, alles Gute für den Termin, das ist ja blöd! :fr:
Nein, die Infos reichen mir, danke :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Kokosöl bei Grabmilben-Befall
« Antwort 21 am: 27. September 2017, 20:09 Uhr »
Von "Neem" hab ich auch schonmal gehört: https://de.wikipedia.org/wiki/Niembaum
Mein Kumpel nutzt das stark verdünnt bei seinen Chilipflanzen gegen Schädlingsbefall, bisher nur Trauermücken und Blattläuse.

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Kokosöl bei Grabmilben-Befall
« Antwort 22 am: 28. September 2017, 17:45 Uhr »
Néné, völlig o.t., aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nach längeren Zahnarztterminen supergut tut, das Kiefergelenk mit Retterspitz oder ähnlichem einzureiben. Irgendein Alkohol gegen "Zerrungen".
Ein Teil des Schmerzes kommt gar nicht vom Zahn oder der Wurzel, sondern vom langen "Schnabel aufsperren". Und irgendwie kommen Zahnärzte nicht darauf, einem das zu sagen. (Manche schmieren einem Vaseline in den Mundwinkel, das ist schon mal was...)

Zu Neem kann ich nix sagen, leider.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokosöl bei Grabmilben-Befall
« Antwort 23 am: 28. September 2017, 21:28 Uhr »
Ich kenne einige, die Neem bei ihren Pflanzen gegen Schädlinge nutzen :-) Mich inkl., aber ich hab keine Schädlinge und halt auch eigentlich kaum Pflanzen.

Interessant Piggilotta... und macht Sinn :-) Magnesiumöl (Magnoleum) ist da bestimmt dann auch eine tolle Sache! (aber vorher testen, ob man es so auf der Haut im Gesicht verträgt, ggf. mit was neutralem, einem anderen Öl, mischen vielleicht :-) )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Kokosöl bei Grabmilben-Befall
« Antwort 24 am: 29. September 2017, 10:34 Uhr »
Danke für den Tipp @Piggilotta !!!
Weiter o.t.: Ich bekomme für diese langen Behandlungen einen Gummikeil in die nicht betroffene Kiefer- Seite. Das macht enorm viel aus, weil das Kiefergelenk nicht die ganze Zeit "sperren" muss, sondern die Zähne aufliegen. Tolle Praxis, die achten auf sowas. Sie geben dort auch eine ganz tolle Salbe auf Lippen und Mundwinkel. Schmeckt wie eine Nachspeise und hält alles geschmeidig...
Ich bin, meines Rheumaschubes wegen, ohnehin unter ganz doll starken Schmerzmitteln   :g: Manchmal hat sowas echt sein Gutes.  ;)

Meine Schwester benutzt das Neem Öl gegen Mottenbefall in einem Wollspannteppich im Büro. Hat geholfen...

LG! N.

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Kokosöl bei Grabmilben-Befall
« Antwort 25 am: 22. September 2021, 20:06 Uhr »
eine freundin von mir nimmt immer notfellchen auf und vermittelt diese später weiter. heute fragte sie mich etwas u ich konnte ihr nichts raten.

sie nahm ein böckchen auf. voller grabmilben. sobald er angefasst wird schreit er vor schmerzen u er hat auch schon diese krampfanfälle. am montag bekam er ivomec u kortison vom TA.

die vorbesitzerin hatte ihm kokosöl ins fell gemacht u gab irgendeinen spot on ausm tierladen vorher. da war es aber schon schlimm. naja, kein interesse eben  :braue:

meine freundin fragt sich nun, ob sie ihn baden sollte wegen dem öl u staub usw.... oder ob das mit den wunden u wegen dem stress keine gute idee ist. habe ein foto gesehen u der kleine hat das auch schlimm am kopf direkt neben dem auge. das tut schon weh, wenn man das nur sieht  :traurig:

habt ihr einen tipp noch in dieser situation? wann werden die milben erstmal tot sein nach dem spotten, damit das graben in der haut wenigstens aufhört. was gibts noch gegen juckreiz. ich dachte an lärchenpechsalbe, aber keine ahnung, ob es ne gute idee ist die haut mit noch etwas zu konfrontieren. ich weiß nur, dass die salbe bei der entzündung von Lillis duftdrüse super hilft u wenn ich einen mückenstich habe, hört das jucken nach 3 min komplett auf. eigentlich tolles zeug...

danke euch

PS: hab hier nix gelesen in dem beitrag, grad keine zeit. hoffe ich frage nix doppelt.

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Kokosöl bei Grabmilben-Befall
« Antwort 26 am: 22. September 2021, 22:11 Uhr »
Ist es denn nach der Ivomec Injektion nicht besser geworden??? Ich würde nicht baden, da kommt zu den Schmerzen noch Todesangst dazu. Auf die offenen Stellen kann man gut Surolan tupfen, das ist zwar eine ziemliche Keule,aber wenn das Tier so leidet würde ich nicht zögern. Es gibt einige, die Fenistil Tropfen empfehlen, aber ich bin etwas zurückhaltend bei Medikamenten aus der Humanmedizin.
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Kokosöl bei Grabmilben-Befall
« Antwort 27 am: 22. September 2021, 22:46 Uhr »
ich weiß es jetzt nicht. kann gerade nicht fragen. ist wohl ein schlimmer zustand. werde ihr deine tipps sofort weiterleiten, damit sie es morgen sieht. danke  :klee: :klee: :klee:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokosöl bei Grabmilben-Befall
« Antwort 28 am: 23. September 2021, 13:57 Uhr »
Ivomec wirkt ja nur eine Woche lang, wenn es bis dahin keine deutliche Besserung gibt, würde ich mit Stronghold oder Advocate spotten.
es gibt halt auch die Fälle, dass Spot ons nicht greifen.
Ich musste einmal bei meiner Mimi, die ganz schlimm Grabmilben hatte, drei Monate lang mit den Mitteln im Wechsel spotten und es wurde nur langsam besser. War sehr schlimm.
Wichtig ist, dass nicht noch ein Pilz obendrauf kommt oder sich die Wunden entzünden.
Ich würde das ganze Öl schon raus waschen, da hängen bestimmt auch noch tote Milben drin.
Natürlich nicht das Schwein ohne Schutz oder frei ins Wasser setzen, das macht bestimmt zu viel Angst dann. ich hab sie immer auf der Hand bzw Unterarm sitzen und lehne mich damit in das Waschbecken. Hab Wasser eingelassen, kurz Fell nass machen mittels Wasser durch die Hand auf Hintern bzw Rücken schöpfen, die lavera Handseife die ich gern dafür nutze einschäumen, dann auswaschen und dann nehme ich sie auf den Arm, lasse Wasser ab und sauberes ein und mache das mit der Hand rein legen während sie drauf sitzen und nochmal bisschen Hintern bzw Rücken abwaschen erneut, dass alles raus gespült wird.

Mit Fenistil Tropfen (Gel eh auch) bin ich auch vorsichtig bzw. eher kritisch eingestellt, das ist ja auch eigentlich gegen Allergische Reaktionen gedacht und nicht für Juckreiz durch Krabbelnde Milben.
Wunden würde ich in 10 ml NaCl einen Tropfen Bio-ätherisches Thymianöl geben (super gegen viele Bakterien) und die Wunde damit betupfen, anschliessend etwas Manukahonig drauf. Ist die Wunde entzündet würde ich ein AB geben.

Die Haut bleibt, auch wenn die Milben abgestorben sind, noch eine Weile anfällig. Gerade anfassen können sie in der Regel länger nicht gut haben und man kann dadurch auch krampfen auslösen. Würde sie daher dann versuchen, nicht am Rücken zu berühren bzw. so wenig wie möglich händeln.
Gute Ernährung, inkl. aromatischer Saaten, Nadelhölzer, Efeu für die Darmflora, Aufbau der Darmflora mit Huminsäure/Tiermoor/Heilerde etc. (Huminsäure aber erst nach Abschluss des Spottens, auch wenn man es nicht erklären kann logisch, gibts Erfahrungen, dass unter Huminsäuregabe die Spot Ons nicht so lange wie normal wirken bei Milben), Propolis und anderes gute fürs Immunsystem etc - kann alles die Heilung unterstützen.

Rizol ist ein tolles Öl, was neben ozoniertem Rizinus- und Olivenöl (durch die Ozonide können diese Öle dann gegen Krankheitserreger wirken) auch Nelkenöl enthält. Nelkenöl wiederum enthält Eugenol, was gegen Juckreiz und Schmerzen wirken kann.
Rizol zeta setze ich äusserlich bei Hautpilz ein, in vielen Fällen wirkt es super und wenn es nicht wirkt, dann Kokosöl. Es wirkt besser als Surolan meiner Erfahrung nach, was bei uns früher alles nur noch schmerzhafter für die Tiere machte und die Haut zusätzliche schädigte, den Körper belastete. Auch surolan habe ich noch nie einsetzen müssen.
Das Rizol ist teuer, hält aber ewig und kann man auch bei inneren Parasiten probieren (habe ich schon öfter gegeben, 1 Tropfen auf 20 ml Wasser und 2x tgl 1 ml davon, vertragen sie ohne für mich augenscheinliche Probleme):
https://www.amazon.de/AKTIVBIO-RIZOL-MENO-von/dp/B00ILWG152/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2GJ1TJWOA51AJ&dchild=1&keywords=rizol+zeta&qid=1592849200&sprefix=rizol+%2Cdrugstore%2C180&sr=8-3

Vielleicht ist das noch was. Ich würde auf 10 ml 1-2 Tropfen geben und die auf den betroffenen angegriffenen Hautstellen verteilen. Erst an einer kleinen Stelle probieren, ob das Tier das verträgt für ein paar Stunden und wie es nach dem Auftragen reagiert. Meiner Erfahrung nach wirkt das gefühlt kühlend und brennt nicht in Wunden.

Ggf. kann Aloe vera auch helfen gegen Juckreiz und Wunden, lässt sich die Haut aber gespannt anfühlen meiner Erfahrung nach. Wenn man kein Blatt von Aloe zur Verfügung hat, gibt es ein schönes Gel von Aubrey, wo im Gegensatz zu anderen solcher Präparate nicht noch zig ungesunde Stoffe beigemischt sind.
https://www.amazon.de/Aubrey-Aloe-Vera-100-118ml/dp/B001IZL1JU

Neem stinkt meiner Erfahrung nach bestialisch, klebt eklig auf der Haut und hilft nichts gegen Milben - haben einige in meinem Umfeld ausprobiert. Vielleicht hilft es woanders - bei uns und Freunden hatte es nie was gebracht und war nicht so angenehm für Nase und Gefühl, von daher würde ich es jetzt nicht empfehlen.
Bei Naturheilkunde bei Tieren gibts ein Öl gegen Grabmilben, das habe ich aber noch nie probiert. Würde jetzt kritisch sein, ob das wirkt, weil Öle ja nicht unter die Haut kommen, wo die Grabmilben sind.
Gute Besserung an das arme Schätzchen!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokosöl bei Grabmilben-Befall
« Antwort 29 am: 23. September 2021, 14:30 Uhr »
Sorry, musste noch editieren wegen Internetunterbrechungen im ICE :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: