Autor Thema: Vererbbare Krankheit bei meinen Schweinchen?  (Gelesen 9704 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baxx

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
Vererbbare Krankheit bei meinen Schweinchen?
« am: 12. Dezember 2016, 16:13 Uhr »
Hallo,
ich hatte zwei Meerschweinchen aufgenommen, Mutter und Tochter. Ich konnte beide aber nie so recht unterscheiden. Das genaue Alter ist unbekannt, ich würde sagen 3-4 Jahre alt.

Vor einer Woche starb eines der beiden Schweinchen. Die Symptome waren wie folgt: Gewichtsverlust, auffallend ruhiges Verhalten, Krampfen, so als hätte sie Schmerzen, stumpfes/struppiges Fell und zum Schluss ein kompletter Fellverlust an den Flanken. Sie starb leider einen Tag bevor ich zum Blut abnehmen wollte.

Nun zeigt das zweite Schweinchen die selben Symptome. Sie frisst zwar gut, hat aber abgenommen. Sie klappert/knirscht viel mit den Zähnen so als wenn ihr was weh tut, die Zähne sind aber ok. Das Fell ist ebenfalls stumpf und spröde und sie haart viel, wenn ich sie anfasse.

Meine Frage: Gibt es eine Krankheit, welche vererbbar ist und bei beiden Tieren zur selben Zeit die selben Symptome hervorrufen könnte?

LG

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Vererbbare Krankheit bei meinen Schweinchen?
« Antwort 1 am: 12. Dezember 2016, 16:47 Uhr »
Oje, das tut mir Leid! Für mich klingt das nach Eierstock-Zysten, zumindest von den Symptomen her... Fellverlust an den Flanken durch die Zysten-bedingten Hormone und auch Schmerzen (das Zähneknirschen ist eindeutig Signal für Schmerzen, je nach Größe der Zysten drücken die ja auch schon mal was ab, z.B. den Darm oder einfach der Druck durch Zysten verursacht Schmerzen) würden dafür sprechen, aber genau kann das nur ein TA sagen, alleine bei Fellverlust gibt es ja viele mögliche Krankheiten.

Wenn man weiß, was es nun wirklich ist, könnte man auch wegen der Vererbung spekulieren, aber so ist das schwer. Erbkrankheiten äußern sich selten zur selben Zeit, höchstens vielleicht im selben Alter. Ich würde in diesem Fall eher von einer Krankheit durch die gleichen (ggf. nur zeitweiligen) Lebensumstände ausgehen, aber nicht von etwas erblichem. Die Mutter hätte das wenn ja eher bekommen müssen dann, weil sie älter ist, aber auch davon kann man eben nicht ausgehen, auch Erbkrankheiten äußern sich nicht immer zum gleichen Alterszeitpunkt.

Wäre halt nun ein Zufall, aber ich denke eher an einen Zufall ohne Erbkrankheit. Z.B. Zysten haben ja sehr viele Tiere, ob das erblich veranlagt sein kann, ist mir nicht bekannt, aber haben auch viele Mädels, deren Mutter und Schwestern keine Probleme haben, so wie ich das gehört habe von Freunden und Bekannten.
Auf jeden Fall würde ich die kleine Maus aber nun so bald es geht einem TA vorstellen, damit es ihr hoffentlich bald wieder besser geht :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Baxx

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
Antwort: Vererbbare Krankheit bei meinen Schweinchen?
« Antwort 2 am: 12. Dezember 2016, 19:14 Uhr »
Also beim ersten Schweinchen hatte der Tierarzt keine Eierstockzysten gefunden.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Vererbbare Krankheit bei meinen Schweinchen?
« Antwort 3 am: 12. Dezember 2016, 22:22 Uhr »
Achso, ok! Was hat  er denn vermutet?
Warst du mit der zweiten Dame auch schon beim TA, hat er da irgendeine Vermutung gehabt, woran es liegt?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Vererbbare Krankheit bei meinen Schweinchen?
« Antwort 4 am: 13. Dezember 2016, 10:48 Uhr »
Ich würde auch erstmal nicht von speziellen Krankheiten oder gar Erbkrankheiten ausgehen. Oft reagieren die Kleinen ja auf Lebensumstände, Krankheitserregerr usw. Wie jedes Lebewesen einfach.

Würde mich auch interessieren, was der Arzt zum anderen Schweinchen jetzt sagte.   :frage:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Baxx

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
Antwort: Vererbbare Krankheit bei meinen Schweinchen?
« Antwort 5 am: 13. Dezember 2016, 11:10 Uhr »
@Vio:
Beim ersten Schweinchen hatte ich vermutet, dass es Morbus Cushing oder was mit der Schilddrüse ist. Mit dem zweiten Schweinchen war ich noch nicht beim Tierarzt.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Vererbbare Krankheit bei meinen Schweinchen?
« Antwort 6 am: 13. Dezember 2016, 22:34 Uhr »
An Cushing hatte ich auch noch gedacht, möglich wär das ja... ob so ein Tumor dann ggf. vererblich ist, wer weiß, dazu gibts vermutlich beim Schweinchen zu wenig Untersuchungen.
Ich hoffe auf jeden Fall, bei der jetztigen Maus habt ihr noch mehr Zeit, um eine Diagnose zu bekommen und behandeln zu können, dass sie noch lange bei euch sein kann  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Vererbbare Krankheit bei meinen Schweinchen?
« Antwort 7 am: 16. Dezember 2016, 01:57 Uhr »
Mir fällt gerade ein, könnten es ggf. auch einfach Milben sein bei der Tochter? Muss im Grunde ja nicht mal was Schlimmes sein, Fellausfall, Abnahme und Unwohlsein würden auch auf Milben zutreffen.
Warst du schon beim Tierarzt und weißt was Neues?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Baxx

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
Antwort: Vererbbare Krankheit bei meinen Schweinchen?
« Antwort 8 am: 16. Dezember 2016, 16:19 Uhr »
Beim ersten Schweinchen hatte der Tierarzt zwar Milben vermutet, aber das Fell ist ihr erst ausgefallen nachdem sie gegen Milben behandelt wurde. Und an Milben stirbt ein Schweinchen ja nicht.

Beim zweiten Meerschweinchen sehe ich auch keinen Hinweis auf Milben. Sie kratzt sich nicht. Beim Tierarzt war ich noch nicht, jetzt ging es ihr die Tage wieder gut.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Vererbbare Krankheit bei meinen Schweinchen?
« Antwort 9 am: 16. Dezember 2016, 17:29 Uhr »
Hab schon Schweine durch Milben in der Notstation sterben sehen, bzw. mussten sie eingeschläfert werden. Die waren aber in deutlich schlechtem Zustand, so dass die Organe auch schon angegriffen waren und wer weiß, ob die Milben nicht einfach ein "Nebeneffekt" einer schlimmen Krankheit waren, wie es oft bei kranken Tieren ist.
Hatte aber jetzt auch nicht bei deiner Verstorbenen angenommen, dass das Problem Milben gewesen wären, dafür wäre der Ausfall untypisch gewesen, ich dachte nur bei der Tochter ggf.

Wenn es besser ist, ist es ja super, das freut mich :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Baxx

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
Antwort: Vererbbare Krankheit bei meinen Schweinchen?
« Antwort 10 am: 19. Dezember 2016, 12:48 Uhr »
Nun hatte ich bei anderen zweiten Schweinchen gesehen, dass das Fell irgendwie abgefressen aussieht. Das zweite Schweinchen hat auch irgendwie Schuppen und kahle Stellen.

Bei meinem Problemschweinchen habe ich auch eine kleine kahle Stelle gesehen. Sie hat auch abgenommen. Jetzt wollte ich diese Woche mit den Schweinchen zum Tierarzt, weil ich Milben/Haarlinge vermute.

Nun hatte aber mein Problemschwein heute morgen eine Art Anfall. Sie lag auf der Seite und krampfte. Kann das von Milben/Haarlingen kommen?

Lg

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Vererbbare Krankheit bei meinen Schweinchen?
« Antwort 11 am: 19. Dezember 2016, 13:07 Uhr »
ja, das kann schon ein hinweis auf milben sein. würde da dann aber nicht mehr warten und sobald es geht einen TA aufsuchen, denn sollten es grabmilben sein, kann das übel enden und auch so sind milben ja wirklich nicht angenehm. wenn das schweinchen schon krampft, muss dringend geschaut werden, was da los ist!
sollten es grabmilben sein, habe ich gute erfahrungen mit ivomec/ivermectin als spot on gemacht. ansonsten reicht oft kokosöl ins fell und die milben dann in der umgebung mit insecticide2000 töten. aber bei grabmilben muss man wohl leider die chemie auspacken  :I
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: