Meerschweinchen-Ernährung > Meerschweinchen artgerecht ernähren

Trinkflaschen vs. Wassernapf

<< < (9/9)

Murx Pickwick:
Die ganzen Glires, also Nager und Hasentiere, sind gut an das Fressen von Wasser angepaßt, im Grunde genommen bräuchten sie nicht trinken ... und Meerschweinchen gehören meines Wissens zu den Nagern, mit den gleichen Anpassungen zum Wassersparen, die jedes Nagetier und jedes Hasentier aufweist:
- Nagetiere schwitzen nicht. Sie kühlen sich vielmehr über nackte Körperstellen (die nackten Ohren der Meerschweinchen), den Sohlen und beim Kaninchen durch Hecheln.
- Nagetiere sind in der Lage, aktiv Wasser in den Nieren zurückzuführen, sie pullern einfach in Trockenzeiten weniger. Dies ist jedoch keine Anpassung an Wüsten, sondern tatsächlich eine Anpassung daran, daß im Futter mal weniger wie 60 - 80% Wasser enthalten ist.
- Die meisten Nagetiere, insbesondere die Meerschweinchenverwandten, sind in der Lage, durch Mehraufnahme von wasserhaltigem Grünzeug selbst dann genügend Wasser aufzunehmen, wenn der Wassergehalt des Grünzeugs unter 50% sinkt (unter 50% - nicht unter 15%, also Heu können sie nicht mehr zur Wasserversorgung nutzen!)
Es bleibet nunmal dabei, Meerschweinchen fressen Wasser ... sie trinken es nicht.

Dennoch steht selbst bei meinen Chinchillas, die noch besser an trockenere Nahrung angepaßt sind, wie Meerschweinchen, immer auch mind. ein gefüllter Trinknapf bereit ... wird zwar meist nicht gebraucht, aber wenn dann doch mal irgendwas Belastendes hinzukommt (Wärme, Krankheit, Streß ... ), können sie trinken, wenn sie es wollen. Es wird selbst von den Chins ab und an dankbar angenommen ... trotzdem der Napf sonst über Monate unberührt halt so als Deko rumsteht. Bei den Chins scheint es hauptsächlich die winterliche trockenere Kost und Streß zu sein, der sie trinken läßt.

Bei mir auf der Weide hatten die Meerschweinchen deutlich mehr getrunken, wie die Kaninchen - die Kaninchen fingen eigentlich erst an zu trinken, wenn sie Junge hatten oder wenn es sehr warm wurde. Sonst tranken die Kaninchen nicht - die Schweinerei dagegen trank auch im Winter.
Allerdings hab ich einige Meerschweinchen tatsächlich nie am Trinknapf gesehen - ob die tatsächlich nix tranken, oder halt nur, wenn ich nicht da war, kann ich natürlich nicht sagen.
Aufgrund dieser Erfahrung war ich eigentlich immer von ausgegangen, daß Meerschweinchen mehr Wasser benötigen, wie Kaninchen - aber es ist wohl doch eher Gegenteiliges der Fall, Meerschweinchen sind nicht so auf Wasser angewiesen wie Kaninchen. Wildlebende Kaninchen beispielsweise siedeln nur dort, wo sie auch an Wasser zum Trinken herankommen, Tschudimeerschweinchen dagegen siedeln auch an den Stellen, wo sie nur den Morgentau auf der Wiese zur Verfügung haben. Wildmeerschweinchen siedeln sogar in ausgesprochenen Trockensteppen, da müssen nur ein paar Büsche zum Schutz noch vorhanden sein.

Ich hab die Trinknäpfe immer auf Häuschen etc gestellt, halt Möbel, die etwas erhöht waren und nicht umkippten - oder erhöhte Steine. In der Wohnung kann man sich Häuschen mit Rampe anfertigen, die obendrauf eine kleine Schiene bzw eine kleine Begrenzung haben, in welchen man das Trinkgefäß stellen kann. So kann das Trinkgefäß nicht runterfallen und es wird lange nicht so viel Einstreu in den Napf geworfen bzw es wird auch seltener reingeköttelt.

Domi06:
Die Meeris hatten bisher nur eine Nippeltränke.
Da ich aber auch kein Feund davon bin habe ich nun noch zusätzlich eine Schale mit Wasser rein gestellt. Ich habe meinen Sohn beauftragt mal zu schauen wo sie eher dran gehen. Wenn sie dann mal alle nur noch aus dem Napf tinken, wenn überhaupt, dann werde ich die Nippeltränke entfernen. Das Wasser wird täglich gewechselt. Ist schon automatisch bei allen Tieren, da fällt die eine Tränke mehr nicht auf  ;-) .

LG Domi

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln