Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege > Meerschweinchen-Pflege

Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?

(1/9) > >>

Tiefseetaucher:
Hallo ihr Lieben!

Wir fahren ja nun morgen ein paar Tage weg und ich überleg mir, was ich den beiden Mädels, die sich die Pflege aufteilen, alles aufschreiben muss:

- was und wieviel zu füttern ist
- Wasser neu füllen
- altes Futter und Heu entfernen und neu geben
- darauf achten, dass alle zum Füttern angerannt kommen und munter wirken
- keiner verletzt ist oder apathisch in der Ecke liegt
-.....

Was meint ihr, sollte noch dazu?
Man macht alles routiniert jeden Tag, aber wenn man drüber nachdenkt, fällt einem nix ein.  :g:

Vio:
hallo :-)

ich habe immernoch aufgeschrieben, wer im notfall anzurufen ist.
meine schweine sind ja auch noch besondere fälle mit chronischen wehwehchen, daher gabs für meine (arme  :g:) freundin noch eine liste, was wer für "normale" beschwerden hat, damit sie sich nicht wundert oder sorgt und was sie bei bestimmten krankheiten noch für medis geben soll.
bzw. eben, dass sie in die klinik fahren soll im notfall, ggf. vorher absprache mit mir. (freundin ist aber ehemalige schweinehalterin ;) )
aber deine sind ja fit ;)

was noch wichtig ist: sprich mit den tierchen, sag, ihr fahrt ein paar tage weg, aber ihr denkt an sie und währenddessen kommt jemand, der sie versorgt. sie müssen sich also keine gedanken machen, dass sie nicht versorgt sind und ihr kommt ja auch wieder.
das ist wichtig, mir ist 6 jahre lang ein tier nach dem urlaub eingegangen und alle anderen waren krank. bis ich letztes jahr den schon angeschlagenen tierchen alles schön erklärt habe und gut, ich war noch ein bisschden krass und hab ne cd aufgenommen, auf der man mich hört, wie ich mit den tieren spreche.
die oma dann jeden tag abgespielt, meine freundin lag vor lachen am boden, als sie die gehört hat  :peinlich:
aber die tierchen sind immer angekommen, haben zugehört und sich gefreut, na immerhin  ;-)
und als wir wieder kamen, waren sie fast gesünder als vorher (urlaub von uns oder so  :g:)

ne, muss man jetzt nicht immer machen, aber es wäre wohl wichtig, den tierchen bescheid zu sagen, dass sie versorgt sind, während ihr weg seid und dass ihr wieder kommt. wenn die personen, die sich um sie kümmern (=futter :g:) manchmal einfach eine längere zeit weg sind, könnten die tiere sich gedanken machen, was los ist, auch, wenn jemand anders sie versorgt (das ist aber neu und ungewiss).

wenn ich das nächste mal weg fahre und nur oma zuhause bleibt, wird meine nachbarin kommen und jeden tag auf die schweinchen schauen, meine freundin kommt alle 2-3 tage fürs "gröbere".
die nachbarin soll schauen: ob alle fressen, ob jemand hinkt, ob die augen ok sind (nicht tränen, nicht zusammen gekniffen.)
denn es kann schnell mal sein, dass wer wo reingetreten ist, sich was in den zahn gehauen hat und wo mit dem auge reingerammt ist. und das sind eben dinge, die oma nicht immer erkennt und wenn meine freundin 3 tage später kommt, kann das auge schon arg entzündet sein, der fuß auch und dann fraß das tier vielleicht schon lange nicht wegen einem problem mit dem zahn.
daher sind das immer meine 3 stichpunkte: zähne, augen, füße ;) hast du ja auch schon teilweise auf der liste.

kommt natürlich auch drauf an, ob er schweine-erfahren ist. sonst noch so dinge zuschreiben: wenn es brommselt, alles gut! keine krankheit! :D

wo fahrt ihr denn hin? habt schöne tage :winke:

Tiefseetaucher:
Super Pukte, Vio! Danke!
Die schreib ich noch mit auf. Vorallem, dass sie auf die eine TÄ in der Klinik bestehen sollen, falls doch ein Notfall sein sollte - was ich nicht hoffe.
Die beiden haben leider überhaupt keine Ahnung von Schweinen.  :roll: Aber es geht nicht anders.

Wir fahren morgen bis Montag nach Rostock zu Hannes' Familie. Am Samstag spring ich in die Ostsee, ich freu mich so!!! :freu:

Vio:
oh wie schön  :-) ich bin neidisch, ich will auch urlaub und meer  :grusel:

wenn sie sich nicht auskennen, dann schreib ihnen doch noch die internetseite die brain auf, falls sie fragen haben und euch nicht erreichen können. aber das klappt bestimmt  :-)

Tiefseetaucher:
Das ist auch gut, werd ich machen.
Ich bin auf jeden Fall die ganze Zeit erreichbar und werd eh ständig an die Kleinen denken.  :grusel:

Das ist mein erster "Urlaub" (freie Tage mit Freizeit woanders, als daheim) seit......ich habe keine Ahnung! Aber 4 Jahre mindestens. Ich freu mich wie 'n Schnitzel!  :freuen:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln