Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege > Meerschweinchen-Pflege

Hitzetipps

(1/4) > >>

Tiefseetaucher:
Aus gegebenem Anlass fänd ich es sinnvoll, eine Sammlung mit Tipps zu starten, wie man den kleinen Fellbirnen die Sommerwärme erträglicher machen kann.
Wenn uns schon warm ist, wie muss es ihnen dann mit Pelzmantel ergehen?   :g:

Also, auf geht's:

von uns bereits ausprobiert und von den Schweinen für gut befunden:

- geraspelte Gurke in einer flachen Schale bringt Erfrischung und Spaß
- Kühlakkus in Geschirrtücher oder Kuschelrollen einwickeln, sodass sie sich darauf legen können
- feuchte Tücher teilweise über das Gehege hängen oder Unterstände damit bauen
- kühle Tonfliesen mit Wasser vollsaugen lassen, trocken ins Gehege legen.

Noch bekannt, aber nicht ausprobiert:

- Steinrollen, wie man auch als Weinregal kennt, mit Wasser vollsaugen lassen, trocken ins Gehege legen, sie geben dann Kälte ab wie die Tonfliesen.

Jenny:
Erkälten sie sich dann aber nicht, wenn die auf so kalten Fliesen oder Röhren liegen?
Nicht, dass sie eine Blasenentzündung bekommen. Ich mag es auch nicht, wenn sie hier am Laminatboden herumlaufen.

Und feuchte Tücher: Da hab ich gehört, dass das schlecht für den Kreislauf sein soll?  :frage:

Vio:
ne, ist doch mega heiß draußen ;) da tun kühle steine etc. gut.
(zumal eine erkältung nicht nur durch kälte kommt ;) )

und wenn die tierchen nicht 10 minuten dauerlauf hinter sich haben, dann bekommen sie von feuchten tüchern in der regel keine probleme. können ja auch selbst enstscheiden, ob sie drauf wollen oder nicht.

ich lege auch immer feuchte handtücher ins außengehege, wenns sehr heiß ist, liegen die vorher im gefrierfach für 1-2 stunden.
habe auch schon eine plastikflasche mit etwas wasser befüllt und die reingelegt, die strahlt schön kühl ab.
kleine, flache wasserbecken werden hier leider ignoriert ;)

kühle gurkenscheibchen reiche ich auch manchmal rein und natürlich laufend frisches wasser im pott.

Tiefseetaucher:
Über eine große, Flache Schale mit Wasser hab ich auch schon nachgedacht. Ob sie das wohl nutzen würden?
Ich versuch's einfach mal.

Smoky:
meine kaninchen draussen legen sich immer auf die steinplatten, und als die meerlis noch draussen waren, habe ich ihnen auch immer noch zusätzlich steinplatten reingelegt, die sie aber nie genutzt haben, sie haben es immer so gut überstanden.

was man auch machen kann: feuchte tücher nur übers gitter hängen, das gibt verdunstungskälte, wenn sie daneben liegen, dann brauchen sie sich nicht drauflegen.

mir gehts aber eher so, dass ich lieber was warmes (klar nicht was heißes) trinke, wenns draussen heiß ist.
der körper muß sonst ordentlich energie aufwenden, um die kalte flüssigkeit im bauch auf körpertemperatur zu bringen, und heizt ordentlich ein.
machen die wüstenbewohner auch so.

@vio: doch, natürlich kann man auch durch kälte krank werden ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln