Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege > Meerschweinchen-Pflege

Technik-verschiedene Wärmequellen für Meerschweinchen

(1/3) > >>

Hugomero:
Huhu Ihr Lieben, ich hatte das schon unter dem Thema: wieviel Rotlicht ist zuviel geschrieben, bin mir aber nicht sicher, wo es richtig aufgehoben ist, es geht mir nämlich auch um die "Technik" - Befestigung, Abstand zum Schwein, ect daher der extra Threat

...das habe ich mir heute gekauft, ich hoffe es ist das richtige Equipment- eine Keramikfassung, eine Rotlichtbirne 100 Watt- bei Entfernung 40 cm beträgt die Temperatur 29 Grad. Und eine Dunkellichtlampe, genant Keramik Heizstrahler.

Ich habe erstens keine Ahnung, ob es das im Forum beschriebene ist und wie ich es befestigen kann. Bei dem Keramikstrahler sind quasi Kabel und zwei Metallösen dabei, es kann ohne Montage für das Terrarium verwendet werden. Aber wie bekomme ich es an die Wand ? Brett mit Winkel anschrauben , Loch bohren und die Fassung dann senkrecht nach unten hängen lassen ? Beziehungsweise habt Ihr noch Erfahrungen, Anregungen ect ?

Danke für die Tipps schonmal

Nachtrag: ich werde mir eine Keramikfassung mit Schwanenhals und Klemmvorrichtung besorgen, ist einfacher als die Installation von dem Teil mit Brett /Winkel ect anbohren

Vio:
Ich kann dir da leider nicht helfen, weiß auch nicht, wie diese Dinger befestigt werden... Werden aber schon die richtigen Lampen an sich sein.
Ich hab ein Kugelgelenk an meiner Keramikfassung und da ist dann eine Platte mit zwei Löchern für Schrauben dran. So kann man es besser wo befestigen, aber an der Wand wäre das auch schwer, ich habe es auf einem Stativ befestigt.
Vom Rotlicht her hab ich ja letztens welche getestet und fand nur das von Medisana gut, die Lampe von Philips drin ist sehr gut (andere haben so ein komisches rot, sind gar nicht stark und haben Schrift genau in der Mitte, da ist das Rotlicht dann vermindert...) Und es lässt sich auch gut wo anbinden. Da ich das aber eben auch nicht an der Wand habe, sondern am Heizungsgitter, kann ich da leider auch keinen Tipp geben  :traurig:

Smoky:
Ich habe einen Keramik-Heizstrahler, 75 w, eigentlich für Terrarien.

der ist in eine normale Stehlampe mit Dimmer, und ich halte die Hand dann an die Stelle, die erwärmt wird, dann merke ich, ob die Temperatur angenehm ist

mir ist das lieber als eine Lampe, ohne Glühfaden, und es kann sich nichts entzünden.

Hugomero:
Danke Vio, genau das Rotlicht habe ich heut um Drogeriemarkt gekauft , perfekt ..

@ Smoky, danke Dir , das hilft mir ebenfalls weiter - bzw darf der Keramikstraher in eine normale Lampenfassung , im Laden haben sie mir erzählt, daß es auch eine Kersmikfassung sein muss..aber da haben sie auch gesagt, daß es ganz leicht an die wand zu montieren ist..und das stimmt nicht 😀

Vio:
So einen Dunkelstrahler wie Smoky beschreibt hab ich ja auch und ich denke, du auch, Susi :-) soweit ich weiß muss man dafür auch eine E27 Fassung haben, die wird bei mir auch sehr warm und ich würde ihn nicht in eine normale Fassung schrauben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln