Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege > Meerschweinchen-Pflege

Fragen zur Kaudaldrüse

(1/4) > >>

Vio:
Meine Neyla hat irgendwie ein "Problem" mit der Kaudaldrüse. Da ich da bisher noch keine Erfahrungen oder Probleme hatte, wende ich mich mal an euch :-)

Die Drüse scheint zeitweilig "überaktiv" und ihr ganzer Hintern wird dann klebrig. Einmal musste ich sie schon vorsichtig in dem Bereich mit Wasser und milder Seife säubern, das Drüsensekret klebt ziemlich und sie hatte dann Probleme mit schuppiger Haut (sah fast etwas pilzig aus), weil dort keine Luft mehr dran kam.
Natürlich sammelt sie so auch immer Dreck ;)

Da sie immer viel Glukose im Urin hat (keine Diabetes vermutlich, eher renale Diabetes, ist aber auch nur Spekulation), dachte ich erst, das alles käme durch den klebrigen Urin.

Ein paar Wochen lang hatte sie einen sauberen Hintern, aber dafür Lippengrind. Letzter ist nun - ich habe gar nichts dagegen unternommen - wieder weg im Großen und Ganzen und der Po wieder dreckig.
Ob sie den bekommen hat, weil sie sich vermehrt geputzt hat und dann der Zucker im Urin zu scharf für ihre Schleimhäute war? Hatte ich ja in einem anderen Thread schon mal gepostet.

Aktuell hab ich leider keine besseren Fotos... Das "Ölige" in ihrem Fell geht wirklich von der Drüse aus und breitet sich dann mit der Zeit eben immer weiter aus.
Bild 3 zeigt die Drüse, habs auch markiert. Da sieht man das Ölige allerdings nicht gut, weil sie mit den anderen gerade einen Spaziergang durch einen Regenschauer unternommen hatte ;)

Was kann dazu führen, dass diese Drüse so aktiv ist? Auch hormonelle Schwankungen? Eine geschwollene Scheide hat sie ja und Zysten, sonst aber bisher keine sichtbaren hormonellen Auffälligkeiten.

Sollte ich die Drüse reinigen und wenn ja wie? Das Problem besteht nun schon einige Monate und ich werde ihr alle paar Wochen wohl lieber mal das gesammelte Dreck-Sekret-wasweißichsonstnoch-Geklebe da aus dem Fell waschen...

Vio:
Hier noch ein paar Fotos von heute, da sieht man es ggf. noch etwas besser. Ich werde ihr morgen (ist jetzt noch nicht so kalt draußen) nochmal vorsichtig da den Hintern mit der Lavera Handflüssigseife (meiner Einschätzung nach sehr sanft und "wohltuend") waschen, damit der ganze Dreck raus kommt, weil ihre Haut sonst da ja schnell auch angegriffen ist.

Vio:
Ich habs heute mal von Nahem fotografiert, wie "ölig" das ist... ich denke schon, dass es von der Drüse kommt? Es wird halt immer mehr mit der Zeit.
Foto 1, die Haare oben sind nicht bis zum Ansatz gefettet, weiter unten schon.
Hab es dann abgewaschen mit der Lavera-Handflüssigseife, Foto 2.
Neyla war entsetzt  :g: Ja, tut mir auch leid, aber bevor die Haut wieder juckt oder brennt :traurig:
Gelb ist das Fell noch, aber das dreckige Klebezeug immerhin endlich weg.

nicole111:
Hi Vio,
Kaudaldrüsenärger hatte ich bei meinem ersten Bock (glaube ich, war meine erste Truppe, 1997), den gelblichen Placken habe ich aber noch gut in Erinnerung  :roll:

Ein TA hat allen Ernstes vorgeschlagen, das alle zwei, drei Tage mit Spüli abzuwaschen (fettlösend, eben wegen der öligen Konsistenz). Ich hab mit Gedanken an die Haut dann Babyshampoo benutzt, fast täglich, weil sehr extrem bei ihm. Schlussendlich, auch wegen der bei ihm wg Heftigkeit entweder gegebenen oder verwirklichten (ich weiss es nicht mehr, zu lang her...) Entzündungsgefahr, lief´s auf eine OP hinaus, bei der die Drüse komplett entfernt wurde. Hat er auch problemlos überstanden, es war nie wieder etwas an dieser Stelle. Aber wie gesagt, bei ihm war das wirklich ausgeprägt.

Zusammenhang mit Lippengrind war bei uns nicht vorhanden, kann ich nichts zu beitragen...und fütterungstechnisch war halt damaliger Standard... :I

Gruss Nicole

Hugomero:
Viola, ich wusste bisher gar nicht, wo die Drüse genau sitzt, aber gestern beim TÜV hab ich bei Reyna, drei verklebte Stellen hintem im Fell gefunden..erstmal Kokosöl drauf, was sonst  :g:..aber muss das mal beobachten. Und sie ist ja die einzige, wo die Scheide auch etwas geschwollen aussieht...gibt es vielleicht doch einen Zusammenhang ?

vom Verhalten ist mir nichts aufgefallen, aber ich beobachte mal

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln