Autor Thema: Leinenstroh/Flachs  (Gelesen 58972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 45 am: 18. Dezember 2015, 11:05 Uhr »
Ich hab ja auch teil Fleece und Streu, bin aber mit dem EcoFlachs nicht glücklich- auch mit anfeuchten riecht es schnell (hab aber auch 7 Schweine und Innenhaltung), die Heizung muss ich trotzdem ein wenig anmachen- und es müffelt zu schnell. Bei mir klappt Tierwohl super (und teilweise Ultra als Unterlage sehr gut)

Für die Köttel am Fleece hab ich meinen Akkusauger wieder ausgepackt, der hat leider keine lange Leistung, aber es geht. Nachdem ich früh und abend kehren und saugen muss, nervt mich jedesmal der "große Sauger". Es gibt Tage, da reicht das Misten jeden zweiten Tag, aber an machen Tagen geben die Süßen echt alles...

dann der Duft aus den vollgepullerten Kuschelsachen- ein Traum  :g:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Kazaar

  • Gast
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 46 am: 18. Dezember 2015, 15:15 Uhr »
@kazaar: versuchst du mattenbildend zu arbeiten oder mit zwischenmisten?

Ich werde zwischenmisten. Ich fürchte nämlich, dass die Matten meinen PVC auf Dauer angreifen könnten. Auch wenn der von guter Qualität ist, so darf man den Urin ja nicht unterschätzen  :braue:.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 47 am: 18. Dezember 2015, 23:31 Uhr »
also mein PCV (und ich habe den besseren eigentlich im fleece-bereich) hat die mattenbildung ohne spuren überstanden (klar, waren erstmals nur 4 wochen)!! beim silikon kann ich mir vorstellen, dass der sich mal auflöst...
reiner essig hat den dreck "sanft" entfernt  :-)

ich möchte als nächstes mit TWsuper probieren erst nach 4 wochen komplett zu misten (also immer nur heu und köttel wegmachen)
dieses projekt startet im jänner  :g:

das fleece muss ich eigentlich auch jeden tag kehren, wenn ich keine zeit habe, auch alle 2 tage, aber dann sind echt viiiel köttel drauf  :muell:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 48 am: 19. Dezember 2015, 12:24 Uhr »
2 Tage konnte ich bei Fleece nie warten  :aug:. Ich hab täglich mindestens 3mal alles abgefegt. Und die Decken wurden jeden 2. Tag gewechselt, die Pads bei den Unterständen und Häusern sogar täglich. Deswegen war ich fast jeden Tag am Waschen.

Im Moment schaut das gut aus mit dem Granulat. Die Pipiecken bilden nach 2 Tagen schon eine Matte. Ich hab die Stellen nun entfernt, könnte mir aber durchaus vorstellen, das so zu belassen und nur ne Schicht neue Einstreu drüber zu geben. Stinken tut es bisher null, aber sind ja auch erst 2 Tage  ;). Ich muss das über einen längeren Zeitraum testen, wie ich das am besten und zeitsparendsten mache  :-)

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 49 am: 19. Dezember 2015, 13:49 Uhr »
2 Tage konnte ich bei Fleece nie warten  :aug:. Ich hab täglich mindestens 3mal alles abgefegt. Und die Decken wurden jeden 2. Tag gewechselt, die Pads bei den Unterständen und Häusern sogar täglich. Deswegen war ich fast jeden Tag am Waschen.
:aug: darf ich fragen wieviele schweinchen zu auf wie viel qm hast? oder bekommen deine auch im winter so viel wiese/blättriges, dass sie so viiel pieseln??
mein fleecebereich hat 3qm/4meeris. pads muss ich natürlich auch täglich wechseln, aber ohne pads verstelle ich die häuser nach jedem kehren ---aber mehr als einmal täglich musste ich noch nie kehren! (sie kötteln natürlich auch in den einstreubereich)

wenn du die matterbildung bei tw testest, wäre das super! bin sehr interessiert!

Kazaar

  • Gast
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 50 am: 20. Dezember 2015, 12:42 Uhr »
Ich hab auf die selbe Größe wie du, also ca. 3 qm 6 Schweinchen. Gefüttert wird alles was die Natur und der Garten hergeben. Also viel Grün, Blätter, Zweige, Kräuter, Saaten, Obst, Gemüse und Heu.

Im Moment tendiere ich tatsächlich zur Mattenbildung. Ich bin sehr begeistert, wie sich das bisher entwickelt. Das hatte ich von früher nicht so in Erinnerung  :pfeif:. Heute ist Tag 4 und ich hatte so gut wie keine Arbeit was das Reinigen anbelangt. Ich habe nur aus Neugier mal die Pipiecken aufgegraben  :g:. Geruchsentwicklung bisher keine. Es stinkt nach wie vor nichts  :freu:. Nur die Köttel hab ich mal großzügig mit der Schaufel aufgekehrt.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 51 am: 22. Dezember 2015, 20:28 Uhr »
also es könnte schon ander größe des geheges liegen... ich habe 4,4m² für 4 schweine. bei mir ist nur der fleece 3,05m² dann kommt noch der einstreubereich dazu, 1,35m².
aber es ist auch so von der fütterung abhängig... manchmal hält der fleece 7 tage manchmal 9-10...

aaber ich kann mir vorstellen, dass, wenn alles mattenbildend eingestreut ist, es weniger arbeit ist! d.h. jeden tag köttel wegkehren und heu entfernen, aber großputz nur alle 4 wochen (fleece jede woche)--  so wäre einstreu weniger arbeit.
bitte unbedingt berichten!!

Kazaar

  • Gast
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 52 am: 25. Dezember 2015, 11:21 Uhr »
Ja, ich glaube auch, dass es an der Fläche liegt. Das Bodengehege früher hatte 4 qm für die gleiche Anzahl von Schweinchen. Das hatte ich nun 2 Jahre lang mit Fleecehaltung und nie derartige Probleme gehabt wie diesen Winter. Im Sommer merkt man das alles nicht so sehr. Da trocknen die Decken gut und die Schweine sind viel draußen. So relativiert sich die Arbeit.

Aber im Winter wo sie ständig drinnen sind, da ist das echt kein Zustand, wenn man jeden Tag waschen muss. Von der "Kleinarbeit" wie Fegen und Decken tauschen mal ganz abgesehen. Ich glaube aber, dass ich trotz Mattenbildung nicht 4 Wochen mit der Großreinigung warte. Das kommt mir rein gefühlsmäßig etwas lang vor. Aber schauen wir mal...  :-) So viel kann ich aber jetzt schon sagen, dass es weniger Arbeit ist als mit Fleecehaltung  :freu:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 53 am: 25. Dezember 2015, 20:38 Uhr »
Für die Köttel am Fleece hab ich meinen Akkusauger wieder ausgepackt, der hat leider keine lange Leistung, aber es geht. Nachdem ich früh und abend kehren und saugen muss, nervt mich jedesmal der "große Sauger". Es gibt Tage, da reicht das Misten jeden zweiten Tag, aber an machen Tagen geben die Süßen echt alles...

akkusauger hätte ich auch gerne...so einen schicken, der fix an der wand montiert ist und bei dem man sich nicht bücken muss...

wie machst du das mit dem sauger? saugt der nicht auch das flleece ein und dann ist alles verschoben?
ist das fleece fixiert? hast du da nur eine düse wie bei einem kleinen handstaubsauger oder eine "teppichbürste", also ein unterteil wie beim normalen staubsauger? unbd die köttel sind dann im staubsack? stinkt das nicht? oder wird gleich entleert?

ich habe mal auf youtube ein video gesehen, da hat eine einen c&c cage mit so einem handstaubsauger ausgesaugt...hat soo komfortabel ausgesehen! ich muss da immer mühsam mit meinem gummifeger gerumkriechen  :roll: :roll:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 54 am: 23. Januar 2016, 18:59 Uhr »
Die TW-super-mattenbildunstestphase hat hier begonnnen.
Bin beim Tag 4: mattenbildung kann ich noch keine feststellen. die hauptpinkelstelle habe ich bis jetzt 2 mal komplett austauschen müssen, weil der nasse einstreu dann nicht fest wie beim ecoflax, sondern noch rutschiger wird..
mattenbildungskriterium ist für mich, dass ich die matte niemals aufbreche oder teil/zwischenmiste. durch die bröseligere beschaffenheit von TWsuper klappt das nicht so ganz. beim abkehren geht auch noch ziemlich viel trockerner streu mit und dadurch verloren. die "punktuellen" pinkelstellen habe ich überstreut.
fortsetzung folgt...

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 55 am: 25. Januar 2016, 11:54 Uhr »
Bei mir hat der Akku Sauger auch nicht besonders funktioniert...obwohl er teuer und eine bekannte Marke war...aber der große Staubsauger ist oft unpraktisch. Verzogen hat sich das fleece nicht ( auch beim Staubsauger reicht die kleine Stufe zum Köttel saugen )
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 56 am: 25. Januar 2016, 17:07 Uhr »
also diese super easy c&c cage reinigung, die ich da mal gesehen habe, war natürlich bei einem kleineren gehege und mit max. 2 schweinchen.
also das "beruhigt" mich, dass namhafte luxusakkusauger auch nicht mehr comfort bieten als am boden mit dem feger herumkriechen  :g:
habe schon des öfteren mit der anschaffung eines solchen geliebäugelt  :roll:
kann ich mir die 200€ sparen  ;)

tust du eigentlich beim tw-super zwischenmisten? wie oft musst du da abräumen oder ausräumen?
ich habe auch grad TWsuper in betrieb und nach 2 tagen sieht es ziemlich aus... muss heu und köttel abräumen...oder pipiseen ausräumen oder drüberstreuen...

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 57 am: 28. Januar 2016, 14:11 Uhr »
zwischenbericht tw-super:
tag 9:
keine mattenbildung möglich bei den stark bepinkelten stellen. das was bei ecoflax funktioniert (wird fest und dicht, hält geruch unten, nach überstreuen kein geruch mehr) klappt bei tw nicht. die "spezialstellen" werden extrem nass und weich - man MUSS sie einfach austauschen. beim heubereich versuche ich, nicht zu tauschen, nur überstreuen, aber es riecht strenger wenn es angeräumt ist.
der verbrauch ist außerdem extrem. habe chipsi super (=tw super aus der zoohandlung) 15kg -- das reicht für 1x einstreuen und nachstreuen, die box mit dem rest ist nur noch halb voll und wird gerade für 4 wochen reichen.
ecoflax 20kg, reicht für 2x komplett einstreuen plus nachstreuen/überstreuen. (1. wechsel nach 4 wochen, 2. wechsel nach fast 5 wochen)

DANKE für den ecoflax-tipp, steffi!!
das ist jetzt meine rettung für die urlaubszeit (niemand muss misten! nur abkehren und heu entfernen und leicht überstreuen  :-))


Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 58 am: 28. Januar 2016, 15:28 Uhr »
Keine Ursache ;)

Ich teste ja gerade noch Raps, der macht sich als Matte auch super, ist noch ergiebiger aber leider schwer zu händeln. Ich bin so verwöhnt durch das Flachsstreu das man so bequem ausschütten und verteilen kann. Beim Raps muss man wieder puhlen, brechen und zerbröseln...das raubt mir so viel wertvolle Zeit das es in meinen Augen auch den geringeren Preis nicht wert ist.

Es ist tatsächlich besser, riecht aber eben nach Raps (und da ich den Flachs ja schon gewöhnungsbedürftig finde ist der Rapsgeruch nahe dran an ekelig) aber im bin derart genervt davon das hart gepresste Zeug zu puhlen das mir misten keinen Spaß mehr macht....habe noch vier Ballen und sehne den Tag heran an dem ich eine Palette Flachs in Empfang nehmen kann.

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 59 am: 24. Februar 2016, 10:28 Uhr »
Wie hoch habt ihr ca eingestreut, dass es nicht muffelt?
Bei uns stinkt´s mit dem Leinenstreu, vielleicht hab ich zu wenig drin  :frage:
Viele Grüße
Steffi