Autor Thema: Ed legt sich auf die Seite. Knoten am Bauch  (Gelesen 11086 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pucko

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Ed legt sich auf die Seite. Knoten am Bauch
« am: 09. Februar 2016, 09:50 Uhr »
Guten Morgen.

Gerade beim Füttern meine Meerschweinchen etwas länger beobachtet und Ed benimmt sich seltsam.
Gestern war noch alles ganz normal.

Zur Vorgeschichte:
- Er ist ein Kastrat und lebt gemeinsam mit einem weiteren Kastraten
- Ed hatte schon zwei Ops, wegen Abszessen am Rücken (einer im Wirbel, einer etwas oberhalb und einer am Po, alle drei auf der rechten Seite)
- Letzte Woche sind sie in ihren neuen Eigenbau umgezogen und verstehen sich weiterhin super

So nun was ich heute beobachtet habe:
Ich habe die beiden gefüttert, erst ist er wie gewohnt auf das Futter zu. Kurz darauf hat er sich schon wieder zurückgezogen, da sie aber übernacht den gesamten Heuvorrat verputzt hatten, dachte ich, dass er vielleicht einfach nicht so einen großen Hunger hatte.
Ein paar Minuten später haben sie ein Napf mit Kräutern und ein paar versteckten Sonnenblumenkernen bekommen. Normal riechen sie diese Kilometer gegen den Wind.
Meo ist auch gleich hin, Ed kam kurz darauf nach und hat versucht daraus zu fressen. Er hat sich dabei gestreckt und ist immer wieder leicht auf die Seite.
Kurz darauf ist er in eine der Hütten, hat versucht sich hinzulegen. Fand einfach nicht richtige Position und ist in eine andere Hütte weiter. kenne ich so gar nicht. Normalerweise bleiben sie immer gleich liegen.

Habe ihn dann rausgenommen und erst einmal die Beinchen untersucht. Fühlt sich für mich als Laien alles normal an. Dann die Bauch abgetastet.
Die Zitzen sind für ihn sehr deutlich zu sehen und er hat einen kleinen Knoten auf der Höhe der Zitzen am Bauch. Reagiert aber nicht schmerzhaft darauf.

Habe ihn dann zurückgesetzt. Er hat sich gleich wieder hingelegt und wackelt jetzt ab und zu mal zum Fressen und legt sich dann aber wieder hin und so richtig viel frisst er nicht. Schon gar nicht im Vergleich zu Meo.
Ansonsten habe ich nichts festgestellt.

Versuche schon den Tierarzt zu erreichen.

Kennt das jemand? Hat jemand eine Vermutung was es sein könnte? Ich hoffe es ist nichts schlimmes ...

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Ed legt sich auf die Seite. Knoten am Bauch
« Antwort 1 am: 09. Februar 2016, 11:53 Uhr »
Klingt nach fiesem Bauchweh.
Hast du mal abgeklopft ob er aufgegast ist?

Der "Knoten" könnte der Lymphknoten sein, die schwellen in der Region an wenn was im Darm nicht stimmt. Eine TÄ wollte mir da sogar mal weiß machen mein Liviu hätte einen Mamatumor, dabei wars der Lymphknoten der durch sein eigentliches Probem, eine Darmentzündung, vergrößert war.

Pucko

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antwort: Ed legt sich auf die Seite. Knoten am Bauch
« Antwort 2 am: 10. Februar 2016, 11:11 Uhr »
So wir waren gestern beim Tierarzt.
Er hat den Bauch rasiert und abgetastet, meinte wir sollen 24 Stunden warten.
Heute geht es ihm wieder gut von den Sympthomen her. Frist auch wieder ganz normal  :bravo:

Wegen dem Knötchen, da will der Tierarzt jetzt, dass ich ihn in einem Zeitraum von 2 Wochen beobachte ob er sich vergrößert oder nicht.
Er geht einfach von einer kleinen Verkalkung aus, die nicht schlimm ist und nicht weiter behandelt werden muss, außer der Knoten würde weiter wachsen.

Weiterhin hat er wohl einen etwas größeren Fettknoten im Bauch, worüber ich mir aber auch keine Gedanken machen soll.

Also erstmal ist alles gut, jetzt nur hoffen, dass dieses Knötchen klein und harmlos bleibt.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Ed legt sich auf die Seite. Knoten am Bauch
« Antwort 3 am: 10. Februar 2016, 14:51 Uhr »
was für eine Aufregung.- und Medis hat er gar nichts bekommen ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Ed legt sich auf die Seite. Knoten am Bauch
« Antwort 4 am: 10. Februar 2016, 15:06 Uhr »
wieso wurde er denn rasiert?
und was meinte der TA, woher es kam? hat er dir gar nichts mitgegeben?

gut, wenn es ihm wieder besser geht! vielleicht kannst du dir für den notfall colosan zulegen, wenn mal was mit dem magen-darm-system sein sollte
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Pucko

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antwort: Ed legt sich auf die Seite. Knoten am Bauch
« Antwort 5 am: 10. Februar 2016, 22:34 Uhr »
Medikamente hat er nicht bekommen.

Rasiert wurde er, damit der Tierarzt besser abtasten konnte. Der Knoten ist recht klein und er war sich mit Fell nich sicher ob er rund ist oder doch vielleicht ungleichförmig. Ohne Fell konnte er aber sicher sagen, dass der Knoten genau rund ist und die Lage besser beurteilen. Hoffe nur immernoch, dass der Knoten harmlos ist und nicht operiert werden muss. Wobei der Tierarzt meinte, es wäre keine große OP.
Wie oft würdet ihr den Knoten abtasten? Jeden Tag oder nur alle zwei Tage? Soll mich in zwei Wochen nochmal beim Tierarzt melden wie es aussieht.

Bekomme ich das Colosan in der Apotheke? Oder nur über den Tierarzt?

Jetzt geht es den beiden aufjeden Fall gut und es wurde heute wieder munter gefuttert.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Ed legt sich auf die Seite. Knoten am Bauch
« Antwort 6 am: 10. Februar 2016, 22:42 Uhr »
ich würde ihn nicht zu oft abtasten, du wirst wahrscheinlich recht schnell merken, wenn er größer wird und es gibt tumore, die man so auch zum wachstum anregen kann. wobei es wahrscheinlich etwas harmloses ist, ein paar meiner schweine haben kleine knubbel :-) kannst ja alle paar tage mal schauen, wie es aussieht :-) das beste ist oft einfach, nichts zu machen, sofern sie keine probleme bereiten.

das colosan hab ich über internet bestellt, es ist von der firma plantavet und kostet ca. 17 euro. ob es das in der apo gibt, weiß ich nicht...

schön, wenn sie gut drauf sind :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: