Das Meerschweinchen Forum

Meerschweinchen-Haltung => Meerschweinchen-Zubehör => Thema gestartet von: Kazaar am 02. Juni 2013, 11:40 Uhr

Titel: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Kazaar am 02. Juni 2013, 11:40 Uhr
Wer eine gute und sehr praktische Heuraufe sucht, der sollte sich dieses Modell mal anschauen:

http://www.fressnapf.de/shop/heurolle-1/917993#utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_content=&utm_campaign=newsletter_KW23_03.06.2013 (http://www.fressnapf.de/shop/heurolle-1/917993#utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_content=&utm_campaign=newsletter_KW23_03.06.2013)

Kommende Woche bei Fressnapf im Angebot  ;).

Ich habe sie mir vor ein paar Monaten gekauft und bin super zufrieden damit.
Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Tiefseetaucher am 02. Juni 2013, 14:50 Uhr
Gnaahhh, wegen der hab ich schon mehrfach überlegt, mich dann aber für diese mit Deckel, die man festschraubt entschieden - und natürlich finden sie sie doof.   :wein:
Ich kann momentan aber absolut nix kaufen, außerdem reißt mein Mann mir den Kopf ab, wenn ich jetzt wieder mit anderen Heuraufen ankomme.... :g:
Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Katharina am 02. Juni 2013, 15:30 Uhr
Diese Heurolle schaut ziemlich gut aus und macht den Schweinchen bestimmt viel Spaß...
Ich überlege gerade, ob ich soetwas nicht selberbauen könnte. :frage:

Wie ist denn da der Deckel zum Befüllen befestigt? Der Korpus selbst dürfte keine Probleme machen.

Edit: Ah! Wohl einfach an der Unterseite mit der Aufhängeschnur festgeklemmt?
Hm...das finde ich nicht so gut. So Schnüre sind immer irgendwie verletzungträchtig.
Da wäre eine andere Lösung besser.... :denk:
Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Tiefseetaucher am 02. Juni 2013, 16:15 Uhr
Ich meine, dass die Schnüre nix mit dem Deckel zu tun hat, weil irgendwer woanders mal meinte, dass er sie abgeschnitten hat. Es wird wohl teekannendeckelmäßig funktonieren, dass so Dinger nach außen stehen, die man dann in der Rolle rumdreht. Ist das verständlich?  :g:
Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Katharina am 02. Juni 2013, 16:18 Uhr
Jupp...ist verständlich...

Ich glaub, ich baue mal einen Prototyp. Wenns was wird, dann geh ich in die Massenproduktion. ;-)
Die Materialkosten dürften nicht allzuhoch sein.
Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Kazaar am 02. Juni 2013, 17:09 Uhr
Also die Schnüre haben absolut nix mit dem Deckel zu tun. Wer sie aufrecht hinstellt (so wie ich), der kann sie getrost abschneiden. Auch wer sie legen will, braucht sie nicht. Sie dienen nur zur Aufhängung an der Decke. Der Deckel liegt nur locker auf und kann auch weggelassen werden.

Ich hab mittlerweile ALLES an Heuraufen ausprobiert, aber diese ist mit Abstand die Beste. Sie ist leicht zu befüllen, jeder kann von allen Seiten ran, das Heu wird nicht versaut  ;) und sie ist stabil verarbeitet, so dass sie nicht umfällt.

Klar, sie kostet ein bisschen mehr, aber die Verarbeitung ist gut und ihr Geld wert. Ich hatte auch lange überlegt, weil mir 20 € dann doch zu viel waren. Aber als sie dann im Angebot war, hab ich zugeschlagen... und nicht bereut :-).
Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Katharina am 02. Juni 2013, 17:13 Uhr
Kannst du die Rolle - bei Gelegenheit mal - mit abgenommenen Deckel knipsen, Kazaar? :-)
Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Vio am 02. Juni 2013, 17:16 Uhr
hab die Rolle auch und liebe sie!!! Hatte noch nie eine bessere Heuraufe   :freu:
Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Kazaar am 02. Juni 2013, 17:50 Uhr
Kannst du die Rolle - bei Gelegenheit mal - mit abgenommenen Deckel knipsen, Kazaar? :-)


(http://up.picr.de/14703365di.jpg)

Im Vordergrund der Deckel von unten  ;). Einfach draufsetzen, fertig! Nix drehen oder schrauben  :nein:. Alles easy  :g:.
Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Vio am 02. Juni 2013, 18:02 Uhr
lieeeebe das teil!!! hatte ichs schon erwähnt??  :lieb:
Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Kazaar am 02. Juni 2013, 18:14 Uhr
lieeeebe das teil!!! hatte ichs schon erwähnt??  :lieb:

Nö, nicht direkt  ;). Am liebsten würdest du selbst Heu daraus futtern, gib's zu  :haha:.
Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Vio am 02. Juni 2013, 19:14 Uhr
ääääh......  :peinlich:
Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Tiefseetaucher am 02. Juni 2013, 20:15 Uhr
Gut, ihr habt's geschafft, dann steht sie auf der Schweineshoppingliste nun ganz oben.
Wenn sie sogar Menschen dazu bringen kann, Heu aus ihr zu mampfen, muss es ein Knallerteil sein!  :haha:
Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Vio am 02. Juni 2013, 20:18 Uhr
ob man daraus smoothie trinken kann?  :g:
Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Tiefseetaucher am 02. Juni 2013, 22:20 Uhr
Du kannst es versuchen. Entweder selber schnippeln oder es gibt doch auch klein geschnittenes Heu als eine Art Päppelfutter. Ist bestimmt gut für deine Böhnchen!   :haha:
Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Vio am 02. Juni 2013, 22:32 Uhr
oh jee.. ;) besser ich bleibe bei diesen bechern und beim smoothie....  :g:
Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Jenny am 18. Juni 2013, 01:03 Uhr
Ist die wirklich stabil?
Nicht, dass ein Schwein zerquetscht wird - meine müssen überall dran rumnagen, stellen sich überall drauf und so, würde das klappen, mit den Vorderpfoten oben draufstellen? Und wenn ja, könnte sie dadurch kippen?
Und wenn man sie hinlegen würde (zum durch die Gegend rollen zB), geht der Deckel leicht auf? Oder kann man das dann nur hinstellen?
Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Jenny am 05. Juli 2013, 17:12 Uhr
Hallo,

könnt ihr mir bitte mal Fotos von euren Heuraufen zeigen?
Ich hab immer noch keine.
Möchte eine haben, die sicher ist, nicht zu groß.
Die Stäbe sollen auch nicht zu weit auseinander sein, damit sie nicht stecken bleiben können.

 :winke:
Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Kazaar am 06. Juli 2013, 16:49 Uhr
Ich hab die Heurolle aus diesem Thread (Fotos inkl.):

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=156.0 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=156.0)

Aber wenn sie nicht zu groß sein soll, dann ist das von Smoky erwähnte Abtropfgestell von Ikea nichts für dich  ;). Ich hab das im Keller liegen, weil mir da zu viel Heu versaut wird  :braue:. Die Heurolle ist die absolut beste Lösung für mich  :bravo:.
Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Vio am 06. Juli 2013, 18:12 Uhr
Habe dank dem Tipp von Kazaar auch die Heurolle!!! Die Schweins und ich lieben sie  :lieb:
Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Kazaar am 07. Juli 2013, 12:22 Uhr
Wenn du zugleich ein Haus suchst, dann wäre das hier vielleicht was:

http://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Haustierbedarf/Fuer-das-Nagetier/Heuhaus.html (http://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Haustierbedarf/Fuer-das-Nagetier/Heuhaus.html)

Im Grunde das selbe Prinzip wie bei der Heurolle, nur halt mit Häuschen  ;).
Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Saubergschweinchen am 13. Oktober 2014, 11:12 Uhr
Ich grab den Thread mal wieder aus, ich habe in Elvira B´s Thread Heunetze gesehen habe.

Mag Elvira vlt. ein bisschen darüber erzählen?  :pfeif:

Ich hatte lange Zeit garkeine Heuraufen, ich habe einfach noch nichts für sicher befunden. Es ist besonders im Bodengehege, wo auch immer wieder Baby´s und abenteuerlustige Jungtiere unterwegs sind sehr schwierig was sicheres zu finden.

Ich habe lange quer durch die verschiedensten Foren gelesen um am Ende festzustellen das es zu jeder Art von Raufe eine Horrorgeschichte gibt. Hängenbleiben, Steckenbleiben, Beine brechen, unter der Raufe begraben werden, erschlagen werden....man liest die dollsten Dinger und nicht zu vergessen die vielen Augenverlertungen wenn das Heu von oben kommt. Also, was macht man  :frage:

Ich habe also lange Zeit das Heu einfach über die Weidenbrücken gehängt, da gibts natürlich unendlich viel Verschmiss, in den Buchten war es garnicht praktikabel weil einfach zu wenig Platz ist als das sie Heuecke und Pipiecke trennen könnten. Also habe ich da zuerst wieder Raufen eingeführt, das war es aber nicht so schwer weil da nur ausgewachsene Tiere übergangsweise untergebracht sind. Also gabs da Türschließraufen (http://www.kleintierzuchtbedarf-rhein.de/Media/Shop/t_rschlie_gro_.jpg) .

Im Bodengehege fehlt noch eine gute Lösung, aber sind Heunetze denn sicher?
Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Tiefseetaucher am 13. Oktober 2014, 13:05 Uhr
Viele sind gegen Heunetze wegen der möglichen Verletzungsgefahr. Ich persönlich finde sie ok, wenn die Maschen groß genug sind, man regelmäßig auffüllt und sie nicht zu hoch hängen.
Allerdings kann ich mir auch schon vorstellen, dass da böse Sachen mit passieren können. Zu hoch aufgehängt, Schweinchen hüpft trotzdem rein und bleibt im halbleeren Netz hängen, weil es sich erschrickt oder so....   :grusel:

Bei uns sehen die so aus. Da sieht man auch sehr schön die Größe der Maschen und dass ein Schweinchen bequem mitten rein passt. Ich habe sie immer so gehängt, dass sie auf dem Boden aufsitzen und eben nicht als Schaukel benutzt werden können.

Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Elvira B. am 14. Oktober 2014, 10:03 Uhr
Gerne doch ;-)

ich war auf der suche nach ner Alternative zu Heuraufen und habe dann bei Sifle.de die Heunetze entdeckt :-) Anleitung war auch dabei und habe gleich welche gemacht. das liegt nun schon recht lange zurück und es gab hier keinerlei Zwischenfälle, selbst nicht, als meine dicke Gretel da einfach durchgelaufen ist ;-)

Ich hänge sie nicht hoch, sondern so, das sie dicht über den Boden hängen und die Schweinis beim futtern nicht auf die Idee kommen, sich daran hochzuhangeln :roll:

Früher hatte ich u.a. auch die Metallraufen und so manches Schweinchen darin gefunden, ich weiß bis heute nich, wie sie da reingekommen sind, denn die hingen hoch ;-)

Ganz schlimm finde ich die kleinen Heukugeln.

Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Saubergschweinchen am 14. Oktober 2014, 10:56 Uhr
 
Meine Hauptsorge gilt einfach den Jungtieren, die haben ja so schon nur Blödsinn im Kopf und wenn dann da noch Netze hängen...ich glaub ich könnte nicht ruhig schlafen.

Ich habe nun den Plan einfache Raufen aus Holz zu bauen, die unten nicht spitz zulaufen und deren Gitterabstände so groß sind das jedes Schwein bequem durchlaufen kann. Dann hocken sie zwar auch im Heu aber können sich zumindest nicht verletzten  :frage:
Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Saubergschweinchen am 24. Oktober 2014, 14:41 Uhr
Also, wir haben da nun was gezaubert.

Zwei Raufen-Prototypen. Eine hohe und eine nicht so hohe. Sie haben eine geschlossene Bodenplatte, verjüngen sich also nicht nach unten so dass keiner Stecken bleiben kann. Außerdem sind die Lattenabstände mit gut 10cm so gewählt das auch das größte Schwein bequem reinpasst wenn es denn unbedingt sein muss  :roll:

Bei den Tragenden plädiere ich einfach an die Vernunft das die sich da nicht reinquetschen  :pfeif:

Das untere Brett ist mit Sabberlack gestrichen sodass sie auch ins Heu pinkeln können ohne das die Raufe gleich im Eimer ist. Außerdem ist es so gebaut das ich das Brett auch gut austauschen kann wenns dann doch mal hinüber ist.

So hab ich nun erstmal das bestmögliche Gefühl bei der Raufensache und der Heuverbraucht ist auch schon recht deutlich zurückgegangen  :bravo:

Hab jetzt leider kein Vollbild von der hohen Raufe, sie ist auf dem ersten Bild im Hintergrund. Auf dem zweiten kann man sehen wie toll Amarula die neuen Raufen schon findet. Wenn ich in den Stall komme liegt eigentlich immer min. einer im Heu und lässt sich dann grazil aus der Raufe gleiten  :lieb:

Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Elvira B. am 25. Oktober 2014, 08:52 Uhr
Ich hab die Heunetze jetzt schon gut 2 Jahre und bin sehr zufrieden, sie fressen auch keines an :-), verstecken sich nur gerne mal darunter

Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Smoky am 28. Oktober 2014, 11:05 Uhr
Niedlich, diese Mini-Heunetze, ich kannte bisher nur die von Pferden  :g:

Du hast die selber gemacht?

Gehäkelt, oder wie? Das kann ja heutzutage fast keiner mehr...meine Kinder haben das zwar grade noch gelernt, aber nicht mal stricken. Was hab ich in dem Alter schon gestrickt, unter der Schulbank  :g:
Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Elvira B. am 28. Oktober 2014, 14:08 Uhr
Klar kann ich das, ich stricke auch Gelis Wintermäntelchen, meine dicken Pullover, dicke Socken, Kinderpüppchen usw..

Die Netze sind gehäkelt ;-)
Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Smoky am 28. Oktober 2014, 15:30 Uhr
Das ist ja super! :bravo:

Dann werde ich mal meine Häkelnadel suchen gehen ;)
Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Tiefseetaucher am 28. Oktober 2014, 16:42 Uhr
Hier hast du eine tolle Anleitung: http://sifle.de/Heunetz.htm (http://sifle.de/Heunetz.htm)

 ;)
Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Anca am 17. Juni 2019, 11:37 Uhr
Juhu  :winke: also ich hab gar keine richtige heuraufe.. nehm immer die kuschelrollen wo sie auch reinliegen.. stopfen die richtig mit Heu voll und ja Sie haben so Beschäftigung und können es sich rausholen wie sie wollen
Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: ewe78 am 17. Juni 2019, 21:10 Uhr
Das ist sehr beliebt, hatte ich zusätzlich zum Heuhaus vom Knastladen, Heusocken und Heuraufe (zwei von Cavivita, die ich zusammen gestellt hat, keine Gitter, einfach so Holzbehälter sind das, gibt es glaub ich nicht mehr) auch schon, da haben sie sich zu viert tatsächlich gezofft, wer hin darf
Titel: Antwort: Heuraufen, Heurollen & Heunetze
Beitrag von: Käthe am 18. Juni 2019, 09:00 Uhr
Ich hab keine Heuraufe. Find ich überbewertet  :-)
Einmal hatte ich ein Schweinchen übernommen, bekam eine Heuraufe dazu.
Ende vom Lied, das Schweinchen was schon bei uns wohnte hüpfte drauf und lag auf dem Heu und machte auch Pipi rein.
Ich hab immer eine Ecke im Gehege wo Heu liegt. Jeden Tag bekommen sie frisches Heu und das klappt super. Außerdem lieben es die Sauen im Heu zu baden. Wir haben also nie eine gebraucht und kommen so super klar.