Autor Thema: A1-Wurf vom Sauberg  (Gelesen 23740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
« Antwort 15 am: 10. Juni 2014, 12:48 Uhr »
Ach so, ja, du hast ja direkten Kontakt zu deinen Tieren ;)
Mir ist das ja auch schon paar mal passiert, dass mir ein Name plötzlich in den Kopf kam, auch wenn er mir manchmal nicht so recht war, aber wenn er mir schon gesagt wird, solls auch recht sein.

Hm, ich würde ihn grad zu Wodan setzen, damit er lernt, dass er nicht immer der Bos sein kann.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
« Antwort 16 am: 10. Juni 2014, 22:23 Uhr »
Tag drei auf dieser Welt ist um und es gab wieder sooo viel zu entdecken, sie haben festgestellt das man auf Mama gut reiten kann und das auf den Tanten mangels Locken nicht funktioniert.

Trotz mehrfachem Probieren mussten sie dann doch einsehen das Liviu-Merlin, so lieb er auch ist, über keine Milchbar verfügt  ;)

Ansonsten ist es heute schon wie ich gedacht habe, fangen kann ich vergessen. Amarula habe ich bekommen und sicher festgestellt das es wirklich ein Böckchen ist. Das macht ihn zum Favoriten  :bravo:

Und das allerwichtigste, schaut mal wer schon wieder ganz die alte, freche Socke ist....und erstaunlich wie wenig Schwein nach der Trächtigkeit noch über ist...

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
« Antwort 17 am: 10. Juni 2014, 22:24 Uhr »
...außerdem schmeckt das böse Wiesenfutter auch den kleinsten schon super gut, aber pssst verratet es keinem   :pfeif:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
« Antwort 18 am: 09. Juli 2014, 11:51 Uhr »
So, nun hab ich euch ja hier völlig vernachlässigt. Aber es zum Verfassen langer Beiträge habe ich momentan einfach nicht genug Zeit.

Die Böcken sind mittlerweile abgesetzt. Ich habe mit den Konstellationen ein bisschen rumprobiert und nun sitzt Al Capone bei Wodan, die beiden kommen gut zurecht und er wird auch (hoffentlich) Nachwuchszuchtbock.

Amaretto und Amarula sitzen nun bei Notbock Caligula und die beiden neuen Mädels sind nach negativen Tupferproben in die Mädelsgruppe gezogen.

Es gibt einen kleinen Rückschlag, denn Amarula, mein Hoffnungsträger hat massive Kiemen entwickelt und fällt somit ganz klar für die Zucht aus  :traurig:
So, gab es heute kurzen Prozess und der Kleine befindet sich gerade auf dem OP-Tisch zur Kastration. Amaretto steht (solange er nicht angefragt ist) unter scharfer Beobachtung und wird auch erst kastriert wenn sich Interessenten melden.

Aktuelle Bilder von den vieren reiche ich heute abend nach, versprochen!

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
« Antwort 19 am: 09. Juli 2014, 13:24 Uhr »
Ähm, klär mich doch mal bitte auf:

Was steckt hinter "negativen Tupferproben"?

Und was heißt "er hat massive Kiemen entwickelt"? Wird er jetzt zum Fisch :frage:

Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
« Antwort 20 am: 09. Juli 2014, 14:08 Uhr »
also das mit den kiemen würd mich jetzt auch brennend interessieren :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
« Antwort 21 am: 09. Juli 2014, 15:42 Uhr »
Jedes zugekaufte Tier kommt zuerst in Quarantäne um zu schauen ob es bei Kontakt mit meinem Stallklima irgendwas ausbrütet. In dieser Zeit nehme ich Bindehautabstriche und lasse diese bakteriologisch Untersuchen, dazu kommt ein PCR-Test auf Chlamydien.
Es ist kein Geheimnis das besonders Chlamydien und Mykoplasmen sich durch Meerschweinchenzuchten ziehen, und so ist die negative Tupferprobe die Eintrittskarte in meinen Stall und gut für mein Seelenheil.
Einer Freundin hat es mit einem Fremdzuchttier den halben Bestand an Chlamydien dahingerafft. Das möchte ich, weil ich (noch) an Infektionskrankheiten glaube, so gut es geht vermeiden.

Nein er wird nicht zum Fisch  :haha:
Kiemen sind Haareinpflanzungsfehler, vom kahlen Ohrfleck aus wachsen die unteren Haare in die falsche Richtung und die Schweinchen bekommen "Kiemen"...sieht dann aus wie ne kleine Kragenechse. Fotos stell ich ein wenn ich zu Hause bin.
Das passiert hin und wieder bei Lockenträgern, vererbt sich aber dann dominat und ist, wie ein Fehlwirbel, nicht erwünscht.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
« Antwort 22 am: 09. Juli 2014, 16:06 Uhr »
interessant! danke :)

finde ich klasse, dass du solche test machst  :bravo:
ich hab meine pc12-, hek- und cos7-zellen letztens auch auf mykoplasmen getestet :D die schweine allerdings noch nie :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
« Antwort 23 am: 09. Juli 2014, 19:43 Uhr »
Hier erstmal ein Bild von den besagten "Kiemen", von oben.
Ich mach nochmal Detailaufnahmen und stell sie hier in den Genetikbereich ein aber meine gute Kamera ist leider garede mit meinem Mann am Nordkap :pfeif:


Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
« Antwort 24 am: 09. Juli 2014, 19:48 Uhr »
Und hier die anderen drei, bisher sind sie alle fehlerfrei wobei mir Amaretto´s Typ nicht 100%ig gefällt (zur Zucht meine ich). Aurelié hat rechts ein blaues Auge abbekommen, das finde ich besonders charmant  :lieb:

@Tiefsee: Nun kommen auch die langsam die langen Haare  ;)

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
« Antwort 25 am: 09. Juli 2014, 19:58 Uhr »
Stimmt, sie werden wuscheliger.  ;)
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
« Antwort 26 am: 09. Juli 2014, 20:54 Uhr »
süß die kleinen :-)
ich mag so gern die birnen-form, daher find ichs bei den wuschels immer schade, dass man die vor haaren gar nicht mehr sieht :D

stimmt, sieht echt aus wie kiemen  :haha:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
« Antwort 27 am: 10. Juli 2014, 10:34 Uhr »
Hihi, siehste so unterschiedlich is das, ich kann den runden Birnen auf Beinen optisch nicht so viel anfangen  :pfeif:
Gerade sind die Renter hier auch alle als geschorene Birnen unterwegs  :aug:

Ich steh auf wallende Mähnen und Backenbärte  :lieb:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
« Antwort 28 am: 10. Juli 2014, 13:11 Uhr »
Ich find die Kiemen knuffig, schaut total süß aus!

Aha, sie sitzen also zuerst separat, wenn sie neu einziehen? Und dann z.T. allein womöglich?
Da würde ich mich dann nicht wundern, wenn sie krank werden, dazu fallen mir gleich ein paar Mittel ein  :pfeif:

Ja, das ist schon ein Kreuz, diese Angst vor den Keimen, tut mir sehr leid  :winke:

aber das "noch" ist ja schon mal gut :g:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
« Antwort 29 am: 10. Juli 2014, 14:08 Uhr »
Liebe smoky,

nein meine zugekauften Tiere sitzen niemals allein, denn das sie dann natürlich krank werden ist mir durchaus bewusst.
Aber ich erkläre dir gern den Ablauf der Quarantäne im Einzelnen.

In diesem Fall sind ja ohnehin zwei Tiere eingezogen. Ich habe außerhalb meines Zuchtstalles ein Gehege für Neuankömmlinge. Dort wurden sie zunächst drei Tage allein untergebracht um sich in Ruhe auf die neue Situation einzustellen. Dann kam einer meiner Kastraten dazu um zu sehen ob das aufeinanderetreffen der beiden Stallklimas bei den Tieren schlummernde Krankheiten aufwühlt.
Ist dies nicht der Fall werden nach 2 Wochen Tuperproben genommen und nach dem negativen Ergebnis dürfen alle zusammen wieder in den Stall.

Manchmal sind es ja auch nur ein paar Haarlinge die es auszuschließen gilt, da behandle ich lieber nur die neuen Tiere als gleich den ganzen Bestand.
Kommt ein Tier allein an wird natürlich sofort eines meiner Tiere dazugesetzt, mit dieser "Opferschweinmethode" gefährdet man im Zweifel nicht den ganzen Bestand.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig entäuscht das du hier gleich so unterschwellig auf Angriff gehst, ich kenne und akzeptiere deine Ansichten schließlich auch und eine Tupferprobe tut auch keinem weh.

EDIT 17:45 Uhr:
Ich glaube ich habe das vlt. etwas zu krass aufgefasst heute mittag, wenn ich es jetzt so lese sehe ich den "Vorwurf" der Einzelhaltung den ich heute mittag las nicht mehr. Ich hoffe du nimmst es mir nicht allzu krumm smoky  :peinlich: