Autor Thema: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!  (Gelesen 31293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« Antwort 15 am: 06. Juni 2014, 13:09 Uhr »
Häng doch feuchte Tücher ans Gitter, Verdunstungskälte, und eine Steinplatte reinlegen, damit sie sich abkühlen kann!
Ansonsten: hab ich dir ja geschrieben ;)
Alles Gute, Venia, wird schon werden, Steffi! :winke:

Und sie ist ja so süß...nachdem hier jetzt ein Lunky bei mir rumwuselt, kann ich mich langsam doch mit Langhaar, zumindest diese Sorte, anfreunden  :g:

Namen mit A? Hm, bei mir gibt's nur einen Aragorn und  Aladin
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« Antwort 16 am: 06. Juni 2014, 14:19 Uhr »
Tja, sie hat mich noch nicht erlöst.

Heute geht es noch mit der Wärme, der Stall ist auch so gut isoliert das es schon ein paar Tage braucht bis er sich voll mit aufgeheizt hat, ich denke bis dann haben wir geschafft.

Das mit den feuchten Tüchern hatte ich im letzten Jahr versucht hatte aber das Gefühl das die steigende Luftfeuchtigkeit für die Wutzen ein noch größeres Problem ist.

Ich habe größere Gelpads, die kommen in den Frost und dann unter den Teppich im Hinteren Bereich, ansonsten hab ich an einer Stelle auch die Einstreu weggebuddelt damit sie sich auf den Beton legen können.

Wird schon werden, irgendwann müssen sie ja raus und Venia ist auch so mobil das ich mir keine Sorgen mache. Klar ist sie hochtragend und liegt viel aber zur Not springt sie auch mal über den Kastraten oder sprintet ne Runde  ;)

Namen hab ich nun schon drei aber ob sie dann zum Einsatz kommen steht auch wieder auf einem anderen Blatt weil manchmal fällt einem der passenste Name erst ein wenn man das Tierchen dann sieht.

@smoky: Also wer mit Lunkys kann der kommt mit allen LHs klar, ich mag die garnicht leiden. Das ist mir dann echt too much diese riesen Fellmassen und dann so zerzaust..... :nein:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« Antwort 17 am: 08. Juni 2014, 12:03 Uhr »
 :aug: Holla, bei Langhaar sieht das irgendwie noch ein wenig "unscheinbarer" aus als bei Kurzhaar oder Rosetten...

Kazaar

  • Gast
Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« Antwort 18 am: 08. Juni 2014, 12:16 Uhr »
Also wer mit Lunkys kann der kommt mit allen LHs klar, ich mag die garnicht leiden. Das ist mir dann echt too much diese riesen Fellmassen und dann so zerzaust..... :nein:

Findest du  :frage:? Also ich meine, die Lunkys sind von allem LH-Rassen noch die pflegeleichtesten. Sommerhaarschnitt und fertig  :g:. Mein Peruaner macht mir viel mehr Arbeit in der Hinsicht.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« Antwort 19 am: 08. Juni 2014, 13:52 Uhr »
Sie hat vor gut drei Stunden ausgepackt, ich durfte dabei sein  :lieb:

Sie hat es super gemeistert und es sind vier gesunde, muntere Brocken geworden. Geburtsgewichte 90g, 93g, 98g und 103g....Wahnsinn!!!
Venia ist fertig frisst aber schon wieder und die Kleinen mümmeln auch schon Heu.

Die Quote auf den ersten Blick 2,2 wobei die Böckchen alle in Goldagouti-rot-weiß sind was fürs weitermachen bisschen doof is  :pfeif: aber alle gesund und fröhlich und das ist das aller wichtigste.

Ich geh jetz weiter Kinder gucken.

Fotos reich ich später nach, nur schonmal eins von kurz nach der Geburt zum neugierig machen  ;)

Kazaar

  • Gast
Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« Antwort 20 am: 08. Juni 2014, 14:53 Uhr »
Gratuliere  :dbl:. Hauptsache sie sind alle gesund und munter, samt der Mama  :freu:. Da ist die Quote doch zweitrangig   :-).

Ich tippe mal auf 4 Babys  ;)

Wo bleibt meine Prämie   :freuen: ???

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« Antwort 21 am: 08. Juni 2014, 19:23 Uhr »
Wo bleibt meine Prämie   :freuen: ???

Hihi, ist doch noch kein Schoko gefallen :g:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« Antwort 22 am: 08. Juni 2014, 21:41 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch! :bravo:

Und schön, dass das Wetter kein Problem war.

ein kleines sieht ja schon witzig aus, weißes Köpfchen und dazu braune Ohren, das wär so wieder mein Modell  :pfeif:

Ich hatte bisher nur zwei Lunky, einer ist aber ausgezogen, weils mit den Jungs nicht klappte, aber ich find schon, dass alle andern LH mehr filzen und Lunkys da eben pflegeleichter sind.
und sieht so knuffig aus, wenn sie im Gatren sausen und das Fell fliegt  :fan:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« Antwort 23 am: 09. Juni 2014, 19:13 Uhr »
Schön, dass alles gut gegangen ist!!!    :freu:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« Antwort 24 am: 20. Juni 2014, 10:10 Uhr »
Meinen Glückwunsch, Steffi :-) und einen lieben Gruß an die tüchtige Schweinemama. ;-)

Entwickeln sich die Kleinen gut? *mehr-Baby-Fotos-sehen-will* :herz2:



Edit:

Ah...das hatte ich noch gar nicht gesehen...du hast ja ein weiteres Thema für die Kleinen aufgemacht.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« Antwort 25 am: 20. Juni 2014, 10:42 Uhr »
Danke!

Ja, das sind vier dicke Brummer und nur am Popcornen, ich hab eigentlich fast jeden Tag Bilder gemacht bin nur noch nicht zum Verkleinern gekommen.

Ich bemühe mich heute abend mal und pack sie in den Thread vom Wurf.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« Antwort 26 am: 04. September 2014, 10:00 Uhr »
So, ich schon wieder.
Also eigentlich habe ich Zuchtpause, die nächsten Verpaarungen sind/waren erst für den Januar geplant um mit den Baby´s schon das erste Grün zu erwischen.
Aber Venia hat gestern nen Bock geschossen  :wall:

Ich musste meinen Rea aus der Bockgruppe nehmen, er machte keinen fitten Eindruck, Vivaldi lies ihn nicht aus der Weidenbrücke und er hatte auch schon zwei Löcher im Pelz. Er hat sich von der vergiftung nicht so gut erholt wie die anderen, seine Leber hat noch immer zu kämpfen. Offenbar zuviel um als Chef in der Bockgruppe bestehen zu können.

Ich habe seine Wunden versorgt und ihn erstmal neben dem Bodengehege der Mädels untergebracht während ich draußen den Quarantänestall für ihn eingerichtet habe. Das Trennbrett ist 50cm hoch und bevor die Böcke ihr großes Gehege bekamen lebten sie 7 Monate durch dieses Brett getrennt von den Mädels. Alles ok...

Bevor ich den Stall verlies stellte ich noch fest das Venia brünstig ist....beide Kastraten waren hinter ihr her.
Nunja, ich machte den Stall draußen fertig, mistete noch die Kaninchen und beobachtete wie sich die Jungs ohne Rea verhalten und wen ich am ehesten zu Rea sperren kann, Vivaldi hat die Herschaft klar an sich gerissen. Ich entschied mich für den Notkastraten Caligula und packte diesen schonmal in den Quarantänestall.
Nach gut einer Stunde bin ich in den Stall zurück um Rea zu holen und was seh ich? Venia bei ihm und beide voll bei der Sache  :aug:
Ich sie geschnappt und rüber gesetzt, sie hatte kaum den Boden berührt sprang sie im hohen Bogen zurück...scharf wie Nachbars Lumpi,  es war nur noch der Bock interessant!

Ich hab Rea mit raus genommen und raus gebracht, mit Caligula klappts gut und nun wird er nochmal gründlich durchgetestet und weiter entgiftet. Vivaldi wird kastriert und dann schau ich mal wies weiter geht, ob ich die Böcke wieder zusammen packe...

Tja, und nun hibbel ich das sie NICHT aufgenommen hat. Die Verpaarung würde zwar passen, es wäre keine ganz große Katastrophe. Sie ist auch bei sehr guter Kondition, ihr Wurf ist nun 3 Monate her und sie hatte da ja kein Gramm eingebüßt...dennoch ist es ärgerlich. Hoffen lässt mich das ich keinen Deckpfropf gefunden habe...
Wenn ich das zum ersten Mal gemacht hätte würde ich nun sagen dumm gelaufen nun weist du das die da drüber springen, aber 7 Monate 3 potente Böcke neben den Weibern und nix is passiert. Ich war wirklich sicher das 50cm nicht übersprungen werden, andere haben nur 20cm Plexiglas und keiner springt.  :braue:

Na, dann auf eine spannende Zeit...


Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« Antwort 27 am: 04. September 2014, 13:21 Uhr »
Immer wieder für eine Überraschung gut, die kleinen Gesellen!

Meine Abtrennung von Jungs(meist kastriert, aber eben auch mal nicht) zu gemischtgruppe war früher auch ungefähr so hoch, da hatte ich immer Glück.

Ist sie da echt einfach so rübergehüpft?  :aug:

Ein Kaninchen hatte ich mal, die ist regelrecht über ein 120er Gitter rübergeklettert und hat auch Tore geöffnet  :pfeif:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« Antwort 28 am: 04. September 2014, 14:04 Uhr »
Tja, die Triebe....sie hatte es wohl bitter nötig. Der Witz is ja das sie eigentlich zwei Kastrate zur Verfügung hat die auch beide sehr fleissig sind . Aber offenbar roch der echte Kerl dann doch verführerischer.  :roll:

Sie hat sich vor die Trennwand gestellt, austaksiert, ist hochgeüft und mit kurzer Landung auf der Kante über die Wand gekullert. Die Landung war nun in der B-Note nicht so super aber das tat der Lust keinen Abbruch. Sie hat sich auch die Lippe angeschlagen....50cm tief fallen ist ja auch nicht so klasse. Aber sonst is nix passiert außer vlt. ne Trächtigkeit  :I

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
« Antwort 29 am: 04. September 2014, 15:25 Uhr »
Wirklich wahnsinn, was die kleinen, sonst eher gemütlichen Fellbirnen dann so zustande bringen.   :nein:
Hoffen wir mal, dass es gut gegangen ist.  :-)
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]