Autor Thema: Tips zum Einzug von einem jungen Schweinchen  (Gelesen 9883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hitschies

  • Gast
Tips zum Einzug von einem jungen Schweinchen
« am: 21. Juni 2016, 09:08 Uhr »
Hallo,

ich habe 4 Meerschweinchen, im Alter bunt durchgemischt.
Von 1,5 bis 7 Jahre.
Demnächst bekomme ich ein Baby dazu. (von einer Notstation)
Ich hätte gerne zwei gehabt, dass sie im gleichen Alter sind, aber es kommt wohl nur eins.
Habt ihr Tips für mich?
Was muss ich beachten?
Das kleine zieht erst bei mir ein, wenn es mindestens 300g wiegt und ist glaube ich, mitte mai geschlüpft.

LG Eva

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Tips zum Einzug von einem jungen Schweinchen
« Antwort 1 am: 21. Juni 2016, 09:50 Uhr »
Hallo Eva, schön zu hören...zu beachten ist nicht wirklich viel, die Kleinen schauen sich soviel von den Erwachsenen ab.. das einzige was Du schauen solltest- die Kleinen springen hoch und weit...das einfach mit beachten (mir ist mal ein Schwein aus dem EB gehüpft /30 cm hoch und dann ging es 1 m in die Tiefe)- zum Glück war die Bodenfläche frei..

also das einfach beachten, ich weis nicht, wie und wo Dein EB steht (erhöht, Bodengehege ect)
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

hitschies

  • Gast
Antwort: Tips zum Einzug von einem jungen Schweinchen
« Antwort 2 am: 21. Juni 2016, 13:46 Uhr »
Aktuell habe ich noch ein Innengehege.
Aber die kleine kommt erst dazu, wenn mein Außengehege fertig gebaut ist.
Da gibt es dann hoffentlich nichts mehr zum runterfallen oder rausspringen  :-)
Gut das deiner kleinen da nichts passiert ist. Da sackt einem sicher erstmal das herz in die Hose.
Danke für den Tip

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Tips zum Einzug von einem jungen Schweinchen
« Antwort 3 am: 21. Juni 2016, 14:45 Uhr »
ja, ich war fertig.. Bambi war damals gerade eine Stunde erst bei mir.. und oft war es schon so, dass z.b Staubsauger od. ä unten stand (damals war das Gehege noch auf 2 Bierkästen).. ich hatte irgendwie vergessen, wie hoch die hüpfen können

p.s hier ein Foto von heut früh-. der Kleine saß plötzlich am Heuhaus / er ist seit 1.5 da, kennt sich aus, und heut früh war von allen gejage und plötzlich war er oben- und ich überleg mir schon, ob er es abschätzen konnte oder nicht einfach gesprungen ist / was wiederrum bedeutet, daß er auch über die Seitenwände vom EB springen könnte- auch da geht es runter  :aug:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

hitschies

  • Gast
Antwort: Tips zum Einzug von einem jungen Schweinchen
« Antwort 4 am: 22. Juni 2016, 09:00 Uhr »
 :frage:

Da hast du ja ein sehr springfreudiges Kerlchen erwischt.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Tips zum Einzug von einem jungen Schweinchen
« Antwort 5 am: 22. Juni 2016, 10:14 Uhr »
Jungtiere sind tatsächlich sehr springfreudig, das sollte man beim Gehege beachten.

Darf ich fragen warum nicht zwei Jungtiere einziehen wenn das doch der ursprüngliche Plan war?
Ich hätte große Sorge um das 7jährige Tier wenn das Baby keinen zum toben hat wird es nämlich schnell sehr anstrengend und stressig.
Ich würde immer zu min. zwei Jungtieren raten.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Tips zum Einzug von einem jungen Schweinchen
« Antwort 6 am: 22. Juni 2016, 10:33 Uhr »
Steffi, Eva schrieb doch, ihre Tiere wären im Alter bunt gemischt. :-) Da sind auch jüngere mit dabei.

In eine "reine Seniorengruppe" würde ich auch kein Baby oder ein noch sehr lebhaftes Jungtier mit dazusetzen, auch nicht zwei. Hätte das meinen alten Herrschaften damals auch nicht zugemutet. Aber bei einer guten Altersverteilung klappt das schon mit so einem kleinen Flitzer mit dazu.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Tips zum Einzug von einem jungen Schweinchen
« Antwort 7 am: 22. Juni 2016, 12:05 Uhr »
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch bei jüngeren Tieren um die 2 oder 3 Jahre ratsam ist, auf jeden Fall zwei kleine Schweine zu nehmen.
Es ist halt trotzdem immer ein mehr als deutlicher Altersunterschied und auch die 2 jährigen sind eben schon keine Babys mehr und nicht direkte Spielgefährten, zumindest nach meiner Beobachtung.

Ist praktisch so, als wenn du jetzt eine Gruppe mit Menschen hättest, wo ein paar 20 jährige, ein paar 40 jährige und eine 70 jährige dabei wäre und dann noch ein Kind dazu käme. Nur weil die anderen jünger sind als die 70 jährige, heißt das nicht, dass sie automatisch Lust haben, die ganze Zeit mit dem Kind rumzuspielen oder dass das Kind mit ihnen einen Spielgefährten hätte.

Auch die noch jüngeren Schweine sind halt schon erwachsen und ggf. manchmal ziemlich genervt vom Kleinen, wenn das spielen möchte, wohingegen das Kleine auch genervt sein kann, weil die älteren nicht so viel spielen und entdecken wollen.
Ich würde daher immer raten, auf jeden Fall zwei kleine Flitzer zu nehmen :-)
Vielleicht kannst du ja noch woanders her ein zweites Jungtier bekommen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Tips zum Einzug von einem jungen Schweinchen
« Antwort 8 am: 22. Juni 2016, 12:16 Uhr »
Ich sehe das wie Vio, 1,5 Jahre ist definitiv schon zu alt um einen guten Spielgefährten abzugeben.

Ich sehe es ja immer wieder wenn ich die Jungböcke absetze und sie allein oder zu zweit zum einem Altbock gehen. Bei denen die dann zu zweit mit einem Altersunterschied von min. 1 Jahr leben hockt der Altbock vergleichsweise oft irgendwo oben auf einer Hütte um endlich mal Ruhe zu haben.
In dem Fall geht es dann nicht anders aber bei Mischgruppen oder Haremsgruppen würde ich schon darauf achten das man immer noch ein ähnlich junges und agiles Tier dabei hat.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Tips zum Einzug von einem jungen Schweinchen
« Antwort 9 am: 22. Juni 2016, 14:26 Uhr »
Ich finde, es kommt grundsätzlich auf die Altersstruktur und die Lebhaftigkeit der Tiere an. Natürlich sind ältere Tiere ab einem bestimmten Zeitpunkt keine "richtigen" Spielpartner mehr für heranwachsende Jungtiere... aber ein 1 bis 2 Jahre altes Tierchen kann das schon noch sein.

Wenn ich von "Senioren" spreche, dann meine ich Tiere, die über 7 oder 8 Jahre alt sind. Für die könnte ein einzelnes Baby eine Zumutung sein. Aber das Remmidemmi, das zwei solche Hüpfer u.U. verursachen noch viel mehr. ;-)

Ich hatte ja immer überwiegend ältere und sehr alte Tiere. Da hätte ich gar kein Baby dazu gesetzt. Wenn ich die Gruppe aufgestockt habe, habe ich immer so nach "Jahresabstand" ausgewählt (wenn ich eine Wahl hatte), damit es wieder eine gute Mischung wird...

Zu einer eher altershomogenen Gruppe, in denen die meisten Tiere in mittlerem Alter sind, also ca. 3 oder 4 Jahre alt sind, es aber vielleicht nur ein deutlich jüngeres und ein ein deutlich älteres Tier gibt, fände ich ein einzelnes Baby dazu auch nicht optimal - aber machbar ist es. Bei uns hat das wunderbar geklappt. Ich glaube auch nicht, das sich unser "Baby" langweilt.

Zwei Babies miteinander dazuzunehmen fände ich aber auch besser...wenn man die Möglichkeit hat.

Liebe Grüße
Katharina :ms2:

hitschies

  • Gast
Antwort: Tips zum Einzug von einem jungen Schweinchen
« Antwort 10 am: 24. Juni 2016, 09:28 Uhr »
ich bekomme die kleine wieder von sos-meerschweinchen, weil es da eben ungewollten nachwuchs gab.
ich hab nach zwei gefragt, weil mir das auch besser gefallen hätte.
jetzt gibt es noch andere anfragen und ich bekomme nur noch eins.
gefällt mir auch nicht so gut.
vlt ändert sich noch was?
ansonsten müsste ich vlt schauen wo ich noch ein anderes ähnlich junges tier herbekomme.

danke für eure tips  :winke:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Tips zum Einzug von einem jungen Schweinchen
« Antwort 11 am: 24. Juni 2016, 10:05 Uhr »
Wäre es nicht schön, das mit der Notstation entprechend zu kommunizieren??

Also nicht woanders nach einem zweiten Tier suchen, sondern woanders 2 suchen und denen von der NS nen Vortrag über gute Sozialisation halten?

Da können endlich mal kleine Geschwister zu erfahrenen Tieren kommen, und die zicken rum?
Argumentieren wahrscheinlich noch mit "Gerechtigkeit" (den Menschen gegenüber, zuerst gefragt und so...) und die Schweinies werden auseinandergerissen - na toll.

Wenn es ne Privatperson wäre würd ich mich ja jetzt zurückhalten; ich mein auch nicht wirklich, dass du da jetzt den Rächer der Enterbten geben sollst, Eva.
Aber so ein kleiner Apell wär schon schön, Notstationen haben ja schon ne Art genereller Verantwortung, sind ein Knoten im Netzwerk "Tierschutz".
Aber na ja, heißen halt Not-Stationen, nicht Rettungs-, oder Schutz- oder sonst was positives.....

Auf diese Art geht das doch immer so weiter und weiter und weiter, mit den schlecht sozialisierten Tieren, die rumzicken und abgegeben werden, soll das ne Art Arbeitsbeschaffungsmassnahme sein, oder wie versteh ich das?

Ich sehe ein, dass zu viel "Aufklärungsarbeit" mürbe macht, aber wenn man so Situationen/Gelegenheiten nicht mehr wahrnimmt liegt was im Argen, das ist kein Selbstschutz, das ist Verblendung.
Sorry, musst ich jetzt loswerden, Eva, das ist echt keine Aufforderung an dich (na ja, ein klitzekleines bisschen Argumentationsgrundlage vielleicht....)
Alles Gute für deine Truppe!

hitschies

  • Gast
Antwort: Tips zum Einzug von einem jungen Schweinchen
« Antwort 12 am: 24. Juni 2016, 11:09 Uhr »
Da hast du schon Recht.
ich werde es nochmal ansprechen.
Vlt hab ich mich da zu schnell abwimmeln lassen?

so hab ich halt den Eindruck, es gab Babies und jeder möchte unbedingt eins haben.
Ich muss kein ganz kleines haben.
Ich dachte einfach nur ein junges Tier wäre ganz schön für die jüngste.
aber da ist der altersunterschied ja dann auch schon zu groß.

vlt ist von den anderen interessenten noch jemand da, der auch gerne 2 hätte.
dann würde ich eher zurück treten und vlt schauen ob ich noch ein einjähriges oder zweijähriges demnächst bekomme.

Schon bisschen blöd.
hab ich mir anders vorgestellt.
zumal sie ja wissen, dass meine gruppe bunt gemischt ist. da wäre es mir schon recht, wenn sie im gleichen alter wären. also die jungen

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Tips zum Einzug von einem jungen Schweinchen
« Antwort 13 am: 24. Juni 2016, 11:30 Uhr »
Also ganz ehrlich.
Wenn ich als Züchter mehrere Anfragen auf meine Jungtiere bekomme dann schau ich wo sie es am besten haben. Und wenn einer tolle Haltung hat und zwei oder mehr haben will...dann bekommt er die auch alle.
Ich verstehe dieses "Verteilen" um es jedem Recht zu machen überhaupt nicht. Das sind doch keine Bonbons die man gerecht aufteilen muss...das sind Lebewesen.

Ich hab sogar schon auf ein wirklich vielversprechendes Tier in perfekter Farbverteilung verzichtet weil eine Liebhaberin mit fantastischer Haltung zwei Babymädels wollte. Wenn die Möglichkeit besteht zwei Tiere zusammen zu lassen dann ergreife ich die auch.

Verstehe das Verhalten der Notstation null.  :nein: