Autor Thema: Lebende Kräuter im Schweinegehege - ich hab keinen grünen Daumen...  (Gelesen 9317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Hallöchen :)

Nachdem ich Unmengen an leckeren Kräutern mangels Bedarf nur zum Welken ins Gehege gegeben habe, bin ich dem Tip gefolgt, dort lebende Kräuter anzubieten.

Kräutertöpfe sind  aus Terrakotta oder wie das rote steinerne Zeug nun heisst, teils mit, teils ohne Abfluss unten.

Die mit Abfluss sind nervig, weil dann die Streu drumrum feucht wird und - schimmelt. Das kann ich ja nun gar nicht haben - SCHIMMEL im Schweingehege  :grusel:

Also dauernd drum rum die Streu wechseln, nervig genug. Nur schimmelt´s jetzt (seit 6 Wochen hab ich die Töpfe, einmal neu bepflanzt, weil die Kräuter dann doch dahinstarben  :traurig: ) AUF der Erde zwischen den Pflanzen. Ich hab die oberste Schicht schon abgekratzt und neue Erde draufgemacht, aber drei Tage später ist der Schimmel wieder da.

Die Pflanzen, die ich erstmal in einen Plastiktopf gepackt und auf den Balkon gestellt habe, sehen super aus und schimmeln nicht, die im Schweinegehege sind schlapp und blass, enthalten wahrscheinlich nicht mehr viel Gutes und schimmeln auch noch....Dabei war ich ganz happy, dass sie sich jetzt holen könnten, was sie bräuchten, aber irgendwie bin ich nicht genug Pflanzenmutti...viel billiger als Schnittkräuterkauf ist´s bei ständigem Erneuern der Stauden auch nicht.

Zum Teil liegt´s sicher daran, dass ich der arthrotischen Dame wegen, die schnell aufgibt, wenn es anstrengend werden würde, die niedrigsten Töpfe gekauft habe, die ich bekommen konnte, so dass ich bei den gekauften Pflanzen manchmal einen Teil der Wurzeln kappen muss, tut denen sicher auch nicht gut...tiefer stellen geht leider nicht, weil ich keine erhöhten Ebenen oder so im Gehege habe...wie löst ihr das, wenn ihr Lebende Pflanzen anbieten wollt?

Gruss Nicole

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Hallo Nicole  :winke:

dazu habe ich hier einen kleinen Beitrag gefunden: http://www.diebrain.de/nh-pflanzen.html

Viele liebe Grüße
Chrissi  :ms1:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Oh, ich kann leider nicht besonders hilfreich sein... ich leg immer Kräuter rein und wenn die trocknen, ist es halt so. Scheint dann ja kein großer Bedarf zu bestehen und wenn dann plötzlich doch, sehe ich es und rüste frisch nach.
Aber hast du mal versucht, mit EM (Effektiven Mikroorganismen) zu arbeiten? Ebenfalls hab ich gehört, dass man Schimmel gut durch Wasserstoffperoxid abwenden kann. Das Problem gibts oft bei gekeimten Saaten, weshalb dann manche H2O2 nutzen, was dann in/auf der Erde zu H2O und O2 wird. Nur zuvor würde ich aufpassen, dass die Tiere nichts davon abbekommen natürlich...

Das mit den Wurzeln halte ich auch für problematisch, eine Lösung außer Loch in den Boden reinsäbeln, um die Pötte zu versenken  :haha:, hab ich leider auch nicht parat  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Mh,  es gibt auch Hängekräuter. Die kann man vielleicht in einem Hängetopf drüberhängen. Da ist die Auswahl aber begrenzt. Ich hab schon hängend Rosmarin,  Thymian und Pfefferminze gesehen.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
also wenn ich zum Beispiel einen Basilikumtopf kaufe, ist er nach ca 3 min. kahl...sonst schneide ich die Kräuter immer frisch ab und leg alles rein..

ich glaube fast, es gibt nichts, was so schnell wächst und nicht sofort vernichtet wird, welche Kräuter hattest Du ihm Angebot ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Wie gemein....hier hält sich: Thymian, Rosmarin,  Basilikum, Minze, Melisse, Schnittlauch, Salbei, Brunnenkresse, Kohlrabi, sogar Dill und Fenchel, nix mit begeistert abfressen...das einzige, was nahezu sofort vernichtet wird, ist Petersilie, der Sauerampfer und der Minimangold :) deshalb hab ich Wechseltöpfe. Sogar eine Schafgarbe gab´s im Baumarkt, die wird hin und wieder bezupft, da bin ich auch sehr happy, denn aus irgendeinem Grund wächst die nirgends auf meinem Unter-der-Woche-Sammel-Areal, und das ist nicht klein...  :frag:

Die Lösung meines Schimmelproblems war sehr simpel: Nicht besorgte Pflanzenmutti sein und jeden Tag ein bisschen giessen, sondern gnadenlos ignorieren, bis irgend jemand in der Topfgemeinschaft sich hängen lässt, und dann einmal ersäufen  :g: und wieder ignorieren. Kein Schimmel mehr.  EM hab ich mal benutzt, sehe da aber keinen Effekt und spar mir das lieber für die Streu auf.

Hängerosmarin musste ich jetzt erst mal googeln, konnte ich mir so gar nicht vorstellen..  :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
 :haha: Na, dann hast du ja scheinbar eine gute Kommunikationsmöglichkeit mit den grünen Freunden gefunden  :bravo:
Machst du mal ein Bild, mich würde interessieren, wie es aussieht? :-)

Ich hatte schon Schweine, die keine Erbsenflocken mochten (ganze Gruppe!) und lange ging hier Fenchel gar nicht oder Möhre... von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich, sehr komisch, dass es dann immer alle sind oft...
Mit Minze und Melisse brauch ich auch nicht anrücken, die Schweine meiner THP sind aber wohl scharf drauf  :frage:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: