Autor Thema: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP  (Gelesen 37205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP
« Antwort 45 am: 13. Februar 2016, 19:15 Uhr »
Wie gehts der Maus nun aktuell? Ich finde ihre Entwicklung im letzten Jahr sehr beeindruckend, wenn man sich den Thread nochmal durchliest, auch wenn es zum Schluss wieder schlechter wurde mit ihrer Gesundheit.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP
« Antwort 46 am: 13. Februar 2016, 21:09 Uhr »
Nachdem ich im Spätherbst durchaus damit gerechnet habe das die süße uns noch diesen Winter verlässt...bin ich heute doch sehr positiv überrascht.

Sie bekommt ihre Vitalpilze und Zeel...sie hüpft in letzter Zeit öfter ungelenk herum (popcornen will ichs nicht nennen  ;-)) und flitzt auch recht flink mittlerweile.
Mit den Babys ist sie richtig aufgeblüht, immer wenn ich den Stall betrete kuschelt irgendein Jungtier in ihrem Plüsch.
Natürlich hat sie immernoch schlechtere Tage, dann bekommt sie schlecht Luft, morgens nicht aus dem Knick und braucht dann eben einen Schluck Colosan.

Bin zufrieden  :g:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP
« Antwort 47 am: 13. Februar 2016, 22:33 Uhr »
och, schön :-) freut mich so sehr für die mausi  :bravo:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP
« Antwort 48 am: 25. Februar 2016, 14:40 Uhr »
In den letzten Tagen war Lilly nicht so richtig fit, sie verschlief fast alles eingekuschelt in der Heuraufe. Sie verlor ziemlich plötzlich all ihr Fell am Bauch, richtigg nackt, da war mir schon klar das sich an den Zysten was tut.
Gestern gaste sie dann auf und frass garnichts mehr.

Zwei Gaben Colosan und eine Nacht später ist sie wie ausgewechselt, ein fröhliches Ferkel. Aber irgendwas war anders. Ihre ganze Silouette hat sich verändert, sie ist 80g leichter und das Abtasten brachte die Erkenntnis ihre Riesenzyste ist weg...offenbar geplatzt und resorbiert. Ihrem heutigen Allgemeinbefinden nach hat sie das Ganze gut überstanden.

Ich bin gerade dabei ihren Therapieplan zu überarbeiten denn offenbar hat zumindest der Cordyceps sehr gut gegriffen. Ich werde jetzt mal schauen was wir mit Schüssler Salzen machen können weil durch den Flüssigkeitsverlust ja sicher auch der Mineralienhaushalt aus dem Gleichgewicht ist.
Und dann versuchen wir natürlich etwas zu tun damit die Zyste nicht wieder kommt. Sie würde ja letzten März unter Narkose punktiert als sie während der OP daran zu ersticken drohte. Sie füllte sich rasch wieder und seither behandeln wir sie.
Auf dem andern Eierstock hat sie eine weitere erbsengroße Zyste aber die macht ihr noch keine Probleme.

Ich bin sehr gespannt wie sie sich nun ohne diese riesige Masse im Bauch entwickelt, erstmal ist sie mit ihren knapp 700g erschreckend leicht. Aber nun hat ihr Darm ja auch wieder Platz.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP
« Antwort 49 am: 28. Februar 2016, 12:12 Uhr »
Ein sehr interessanter Bericht, der mich zum Nachdenken bringt. Ich glaube mich zu erinnern, dass meine TÄ sagte, das Platzen von Zysten würde zum Tod führen  :frage:. Das stand nämlich bei der Einschläferung meiner Kira im Raum. Allerdings hatten wir die "Diagnose" dann verworfen, weil Kira keinen Ausfluss hatte.

Das bringt mich zur nächsten Frage: Was passierte bei Lilly nach dem Platzen der Riesenzyste und wohin ging das ganze "Material"  :frag: ? Und glaubst du, dass der Cordyceps das verursacht hat?

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP
« Antwort 50 am: 28. Februar 2016, 12:29 Uhr »
Das Platzen von Zysten führt nicht zwangsläufig zum Tod, es ist eine sehr veraltete Methode mancher Tierärzte große Zysten mit dem Druck der Finger unter Gewalt zum Platzen zu bringen. Dabei sterben nicht selten Tiere an Kreislaufversagen durch den Stress/Schmerz der Manipulation.

Wenn das Tier überlebt ist es aber tatsächlich schonender als die Punktion der Zysten weil der Körper keinen raschen Volumenverlust verkraften muss und so kein Schock droht.

Zitat
Allerdings hatten wir die "Diagnose" dann verworfen, weil Kira keinen Ausfluss hatte.
Warum sollte eine geplatzte Zysten Auslauf verursachen? Zysten sitzen auf den Eierstöcken, nicht in der Gebärmutter...platzt eine Zyste ergießt sich die Flüssigkeit in die Bauchhöhle, von dort wird sie langsam resobiert und über die Nieren ausgeschieden. Das Gute daran ist das es langsam geschieht, der Körper kann alles selbst regulieren.
Daher der spontane Gewichtsverlust, die Flüssigkeit ist ausgeschieden und nun ist nur das zarte Schweinchen ohne Zyste übrig.
Da es das erste Mal ist das hier so große Zysten spontan verschwinden schließe ich eine Wirkung des Cordyceps nicht aus. Sie bekommt ihn ja schon sehr lange und es ist durchaus möglich das er die Zyste soweit porös gemacht hat.


Kazaar

  • Gast
Antwort: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP
« Antwort 51 am: 29. Februar 2016, 11:17 Uhr »
Danke für die Erklärung Steffi. Den Cordyceps hab ich im Haus. Gut zu wissen, dass er auch bei Zysten wirkt.

Das mit dem Ausfluss hatte mir die TÄ so erklärt, dass der Inhalt der Zyste über den Darm ausgeschieden wird  :braue:. Aber da kam überhaupt nichts. Sie hatte ja zum Schluss nichts mehr gefressen  :traurig:.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP
« Antwort 52 am: 29. Februar 2016, 11:32 Uhr »
Über den Darm ist ja noch größerer Unsinn  :frage:

Wie soll denn sie Zystenflüssigkeit in den Darm gelangen?
Wenn eine Zyste platzt und der Körper verkraftet es nicht dann verschlechtert sich das Allgemeinbefinden, das Tier fällt in einen Schock uns stirbt.
Es besteht auch die Gefahr das beim Platzen der Zyste ein Blutgefäß reisst, dann verblutet das Tier innerlich. Diese Dinge kann man aber ganz leicht mittels Ultraschall abklären denn dann würde man freie Flüssigkeit im Bauchraum sehen.

Ich werde mit Lilly die Tage auch nochmal zum Ultraschall gehen, nur um mal zu sehen wie sich der Eierstock jetzt darstellt.

Cordyceps ist der "Hormonpilz" und bei allen Frauenleiden angezeigt.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP
« Antwort 53 am: 10. März 2016, 09:13 Uhr »
Gestern mussten wir mal wieder mächtig um die Lilly kämpfen...sie war vorgestern abend schon etwas verhalten aber das kenne ich ja mittlerweile und hab mir nichts weiter dabei gedacht.
Gestern früh konnte sie dann nicht mehr laufen, bekam kaum Luft und war extrem aufgegast.
So schlimm das sie mit nach hinten gestreckten Hinterbeinen krampfend von einer Seite auf die andere rollte  :traurig:

Ich hab ihr Schmerzmittel und Colosan und setzte ein innerliches Ultimatum von einer Stunde....keine Besserung = Eutha.

Es wurde schleichend besser und heute ist sie wieder ganz sie alte. Sie bommt nun nochmal eine Huminsäure- und Schwarzkümmelkur. Ich weis wirklich nicht was ihre Zusammenbrüche jedes Mal verursacht aber das war der schlimmste den sie je hatte und noch so einen wünsch ich ihr nicht.

Es ist eben auch insofern problematisch das ich es eben oft zu spät mitbekomme, sie wäre sicher in einem Wohnzimmergehege bei aufmerksamen Haltern besser aufgehoben...aber mehr als dreimal tgl. zu den Schweinen schaff ich nicht...ist ja auch eigentlich nicht nötig.

Naja, ich bin jedenfalls ganz schön fertig aber zumindest froh das es jetzt passiert ist und nicht am Wochenende als Opa die Tiere versorgt hat weil ich nicht da war.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP
« Antwort 54 am: 10. März 2016, 10:40 Uhr »
Oh Steffi, das hört sich ja furchtbar an... was gibst Du als Schmerzmittel, Novalgin , Metacam oder was anderes ?

Ja, das sind die Momente: was ist, wenn ich mal nicht da bin...

alles Gute für Euch !
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Kazaar

  • Gast
Antwort: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP
« Antwort 55 am: 11. März 2016, 11:34 Uhr »
Ach je, was muss das arme Mädel noch alles mitmachen  :traurig:. Gottseidank hat sie den Anfall einigermaßen gut weggesteckt. Aber ich glaube, bei Lilly muss man sich nicht wundern, wenn sie eines Tages tot im Gehege liegt  :grusel:. Ich drück ihr trotzdem ganz fest die Daumen, dass sie noch ein schmerzfreies und schönes langes Leben bei dir hat  :daumen: :gube: :allgu:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP
« Antwort 56 am: 11. März 2016, 12:24 Uhr »
finde es wirklich hammer, wie stark dein mädchen ist... lilly-fee hat aber nun auch wirklich ein schönes zuhause, dafür würde ich auch so kämpfen ;)
drücke weiterhin die daumen, dass sie bald wieder fit ist  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP
« Antwort 57 am: 11. März 2016, 13:34 Uhr »
Ich bewundere sie auch jeden Tag aufs Neue, heute ist sie wieder total fröhlich drauf und tippelt mir im Gehege hinterher. Habe für den Darm mit ABM begonnen, auf den ist sie so gierig das sie mich immer in freudiger Erwartung anquiekt und dann enttäuscht ist das es nix gibt.

Wir haben heute morgen auch nochmal geschaut...meine TÄ ist, wie ich der Meinung das ihr Darm einfach zu träge ist. Sie hatte ja auch anfangs so schwere Verstopfungen und die ständigen Aufgasungen bei immer gutem Futter sprechen dafür das es einfach zu langsam geht. Sicher war unter dem Druck der Zyste auch eine starke mechanische Belastung gegeben.
Was auch nicht auszuschließen ist ist Darmkrebs, ihre Bauch-Lymphknoten sind sehr deutlich zu ertasten...ich werde mich nun nochmal intensiv um ihren Darm bemühen und dann sehen wir weiter.

@Vio: Dein tolles Laubheu fand sie jedenfalls spitze  ;)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Lilly-Fee: Verstopfung, Ovarialzysten, Artherom-OP
« Antwort 58 am: 11. März 2016, 14:08 Uhr »
oh, das freut mich! :-)

ich drücke der mausi weiterhin die daumen, dass es nix schlimmes ist und nur vorrübergehend und ihr das wieder hin bekommt  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: