Autor Thema: Meerschweinchen mit 10 Wochen gestorben  (Gelesen 6672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mimi010

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 20
Meerschweinchen mit 10 Wochen gestorben
« am: 23. August 2020, 20:08 Uhr »
Hallo, ich hab erst seit 3 Wochen Meerschweinchen, ein Böckchen und zwei Weibchen. Ging ihnen sehr gut und wir haben uns sehr über sie gefreut. Heute ist ganz unvermittelt beim Fressen von Klee und Löwenzahn ( kleine Menge), ein Weibchen nach Luft schnappend umgefallen. Hab noch alles versucht, es zu retten, aber leider vergebens 😓 Jetzt haben wir Angst um die anderen zwei, passiert sowas häufiger? Danke für eine Antwort. Martina

Fenella

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 43
Antwort: Meerschweinchen mit 10 Wochen gestorben
« Antwort 1 am: 23. August 2020, 21:41 Uhr »
Hallo Martina,
das tut mir sehr leid für dich. Was für ein Schock und wie traurig :traurig:. Ich habe schon sehr, sehr lange Meerschweinchen und hatte erst ein einziges Mal einen ähnlichen Fall. Damals rannte das Meerschweinchen auf einmal wie verrückt durch das Gehege. Ich habe es herausgeholt und konnte richtig sehen, wie das Leben aus ihm verschwand. Ich hab es gehalten und das Atmen  wurde immer weniger und hörte dann ganz auf. War furchtbar und ich hätte so gerne etwas getan, um es zu retten. Aber das ging sehr schnell innerhalb von 3 oder 4 Minuten, zu schnell für jede Hilfe.
Ich denke, du brauchst keine Angst haben, das den anderen jetzt das gleiche passiert. Vielleicht ist es an irgendwas erstickt oder hatte einen Herzfehler, keine Ahnung.Bleib optimistisch, es wird bestimmt nix passieren.


Narnia

  • Gast
Antwort: Meerschweinchen mit 10 Wochen gestorben
« Antwort 2 am: 23. August 2020, 21:49 Uhr »
Guten Abend, Martina,

wie traurig!! Gerade wenn so junge Tiere sterben, macht das besonders betroffen.

Magst Du mehr über Deine Tiere (Alter, Gehege, Gesundheitszustand, Herkunft, Futter usw.) schreiben?

Ist die Kleine innerhalb von Minuten bei Dir gestorben oder seid Ihr noch zum Tierarzt gefahren?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meerschweinchen mit 10 Wochen gestorben
« Antwort 3 am: 24. August 2020, 11:13 Uhr »
Hallo und willkommen hier!

Das ist ja traurig und tut mir sehr leid  :traurig:
Meerschweinchen können - leider auch in sehr jungem Alter - Herzinfarkte oder Schlaganfälle bekommen.
Natürlich kann man über die Ferne so nichts genaues sagen, aber sowas könnte es gewesen sein.

Mich tröstet immer ein bisschen, dass es dann wenigstens schnell ging, aber natürlich bleibt man im Schock und ist fürchterlich traurig.
Sowas ist nicht die Regel, keine Sorge. Wenn es so schnell geht, dann ist meist mehr im Argen und dann kann man auch leider nichts mehr tun, sonst hätte man mehr Zeit und es würde nicht von jetzt auf gleich kommen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mimi010

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 20
Antwort: Meerschweinchen mit 10 Wochen gestorben
« Antwort 4 am: 24. August 2020, 14:51 Uhr »
Danke für eure Antworten! Könnte natürlich auch einen anderen Grund gegeben haben, aber das Schweinchen hat kurz zuvor wirklich noch topfit gewirkt 😓 Das Ganze hat zwei Minuten gedauert, hab Herzmassage und sogar Mund zu Mund Beatmung versucht in meiner Verzweiflung. Haben alle drei vor kurzem von einem Züchter gekauft, das Männchen wurde vorige Woche kastriert. Jetzt sitzen sie zu zweit im Käfig und ich bilde mir ein, sie sind ein wenig gedrückt, vor allem das zweite Weibchen war ganz eng mit dem Verstorbenen. Sie sind momentan noch im Freien, bzw unterm Carport, im Winter ziehen sie in den (Wohn-) Keller. Wenn das Wetter passt, dürfen sie auch auf die Wiese. Eigentlich sollte alles passen. Wir haben ein Vielfaches des Preises der Schweinchen fürs Drumherum gezahlt 😅

Narnia

  • Gast
Antwort: Meerschweinchen mit 10 Wochen gestorben
« Antwort 5 am: 24. August 2020, 15:42 Uhr »
Ich kann mir vorstellen, wie verzweifelt Du da warst und ich verstehe natürlich, dass Du alles versucht hast. Aber Du weißt ja wahrscheinlich, dass Meerschweinchen eine Herzfrequenz zwischen runden 230 und 280 und eine Atemfrequenz zwischen rund 50 bis 120 in der Minute haben. Das ist so schnell, dass ich mir kaum vorstellen kann, wie man da nachhelfen kann. Außerdem war es vermutlich ohne nicht mehr möglich, ihr zu helfen, wenn es so schnell ging.

Dass die beiden trauern ist normal. Das kann tagelang nachwirken oder sogar erst wieder einen richtigen Aufschwung geben, wenn ein neues passenden Tier dazukommt.

Du schreibst "Jetzt sitzen sie zu zweit im Käfig". Ist das wirklich ein Käfig bzw. wie groß ist die Fläche denn? Leider werden in Zoogeschäften oder online immer noch die viel zu kleinen Käfige verkauft. Wenn sie nicht täglich jederzeit einen Auslauf mitnutzen können, sollte ein Gehege mindestens 2 qm Grundfläche haben. Oft wird als Mindestanforderung zwar 0,5 qm pro Tier genannt, aber das wäre mit 1 qm bei zwei Tieren zu wenig Platz zum Laufen, Rennen, Springen und für Heu, Frischfutter, Zweige, Häuser oder Unterstände usw.

Wichtig ist auch, dass es jetzt schon bald nachts zu kalt werden kann, wenn sie draußen sind und das evtl. gar nicht gewohnt sind und zweitens zu wenig Platz haben und drittens nur 2 Tiere sind. Sie müssten dann schon bald zumindest nachts ins Haus kommen, nicht erst im Winter.

Solltest Du über ein neues drittes Tier nachdenken und sollten die beiden anderen noch Jungtiere sein, wäre es wichtig, ein erwachsenes Weibchen, das gut sozialisiert ist, dazuzunehmen. Manche Züchter behaupten, ihre Tiere seien gut sozialisiert, weil sie die ersten 6 oder 8 Wochen in einer Gruppe gelebt haben. Das reicht aber nicht. Meerschweinchen sind erst mit eins bis eineinhalb Jahren erwachsen. Bis dahin lernen sie - wenn man ihnen die Möglichkeit gibt - viel von den Erwachsenen. Haben sie diese Gelegenheit nicht, kann das zu gestörtem Sozialverhalten und Ängstlichkeit u.a. führen.

Ich hoffe, Du fühlst Dich nicht bedrängt, wenn ich diese Dinge schreibe. Aber vielleicht sind es ja hilfreiche Informationen für Dich, die ich nicht einfach vorenthalten will.