Autor Thema: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?  (Gelesen 91720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 90 am: 08. Februar 2015, 21:20 Uhr »
Deine Meerschweinchen sind ausgewachsen - und sie leben noch.
Das heißt, es ist alles noch dort, wo es hingehört an Mikroorganismen, nur nicht mehr in der richtigen Verteilung ... ;)

Am Blinddarm sitzt ein kleines Anhängsel, der Wurmfortsatz. Egal, was mit der Blinddarmgesellschaft gemacht wird, egal, was der passiert, es wird im Wurmfortsatz erhalten und beimpft den Blinddarm wieder neu.
Geht auch nicht anders, denn der Zeitraum, wo der Blinddarm über die Nahrung beimpft wird, ist schon lange vorbei, das sind beim Meerschweinchen nämlich die ersten Lebenstage, wo sie hauptsächlich noch von der Muttermilch leben. In dieser Zeit fressen sie den Blinddarmkot ihrer Eltern - und beimpfen sich ein für alle Mal ihren Blinddarm!
Danach ist das nie wieder notwendig und deshalb auch nicht mehr möglich!

Alles, was es so gibt auf dem Markt, wo draufsteht, daß damit der Blinddarm mit den notwendigen Bakterien neu beimpft werden soll, ist für das Meerschweinchen stark schädlich, es zerstört die richtige Zusammensetzung der Blinddarmgesellschaft! Darf also keineswegs gegeben werden!
Apfelpektin, egal ob als Apfel, oder als reines Pektin, ist ein Futtermittel für langsamwachsende Celluloseabbauer - heißt also, wenn im Blinddarm durch Medikamente ein Kahlschlag gemacht worden ist, dann hilft Apfelpektin, die Celluloseabbauer aus dem Wurmfortsatz rauszulocken. Da nur diese das Pektin auffuttern können, können sich erstmal auch nur diese vermehren - die schnellwachsenden Zucker- und Stärkeabbauer haben geloost und hungern so vor sich hin ...
Gerade Bakterien vermehren sich durch Teilung, heißt also, die Verdoppeln sich jedesmal, wenn sie sich vermehren.
Nehmen wir mal an, bis sich so ein Bakterium erfolgreich geteilt hat, braucht es immer genau eine Stunde ... dann haben wir nach 24 Stunden Teilung schon aus einem einzigen Bakterium 16.777.216 Bakterien gemacht!
Das heißt also, daß schon in zwei Tagen der Blinddarm selbst dann wieder rappelvoll ist, wenn auch nur ein einziger Celluloseabbauer im Wurmfortsatz überlebt! ... Vorausgesetzt, er bekommt genügend Futter!
Und Apfelpektin, egal ob in Form von Apfel oder in Form von Apfelpektin, ist richtig klasse Superfutter für die Celluloseabbauer, da vermehren die sich gleich im Rekordtempo mit!

Wenn man natürlich Bird Bene Bac verfüttert, wo ja schon das Futter für schnellwachsende Bakterien (nämlich die, welche im Bene Bac drin sind), gibt, vermehren sich lieber die Hefen - die mögen nämlich auch dieses Futter, was im Bene Bac drin ist!
Ist für die genauso lecker, wie für die Celluloseabbauer das Pektin! Nur, daß sich Hefen viel, viel schneller vermehren und so die Celluloseabbauer davon nix mehr abbekommen!
Das heißt, es vermehren sich nun die Falschen!

Rodicare Päppelbrei ist nix weiter, wie ein Futtermehl - fütter prima alles, was nicht in den Darm gehört, aber die Celluloseabbauer gehen leer aus und hungern. Dazu kommt, daß dieser Päppelbrei die Geschwindigkeit, mit welcher der Nahrungsbrei transportiert wird, enorm herabsetzt - bei so vielen Hefen und schnellwachsenden Bakterien wird nun auch viel Gase freigesetzt ... Rodicare verursacht also erst gefährliche Koliken!
Meist treten die allerdings erst Tage nach der Rodicare Päppelbrei Gabe auf ... erst dann wird so viel Gase produziert, daß diese nicht mehr auf natürliche Art und Weise über die Darmwand entsorgt werden können.
Durch die enorme Vermehrung der schnellwachsenden Mikroorganismen werden auch Säuren und Gifte freigesetzt, die wiederum zu Entzündungen der Darmwand führen! Und das wiederum ist DIE Einladungskarte für Kokzidien und Darmwürmer! Die können sich nun noch besser an der Darmwand anlagern, die meisten Darmwurmarten leben direkt vom vorbeiströmenden Nahrungsbrei (und Rodicare Päppelbrei ist äußerst lecker für die!), die Kokzidien dagegen verschaffen sich Eintritt in intakte Darmwandzellen und lassen sich von den Zellen versorgen und vermehren sich in den Zellen, bis die Zellen so voller Kokzidien sind, daß sie platzen - und das Spiel geht weiter ...

Edit: Wenn sich die schnellwachsenden Bakterien und Hefen zu sehr vermehren, versucht der Körper, durch Durchfall die Geschwindigkeit des Nahrungsbreies zu erhöhen und die schädliche Bewohnerschaft hinauszuspühlen - daher verstärkt sich Matsche und Durchfall manchmal, wenn man Rodicare oder zucker- und stärkehaltiges Futter verfüttert.



Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 91 am: 08. Februar 2015, 21:32 Uhr »
Meine Kleinen sind fit, danke dir :-) Die Feli war recht verseucht zwischendurch und deshalb auch die Kokzidien. Sie hat sich dann recht schnell erholt, nachdem ich Efeu gefüttert hatte (und Rizol auch), auch wenn Murx schrieb, dass halt beides nicht gegen die Kokzidien hilft, war das die einzige Komponente, die ich geändert hatte. Aber vielleicht war ihr Darm dann auch soweit geheilt :-)
Passt schon mit dem Thread, dein Thema ist hier gut aufgehoben und ist eine gute Sammlung zu Kokzidien-Problemen :-)

Hier ist das http://www.cdvet.eu/shop_neu/index.php?page=product&info=275 (habs aber über Amazon bestellt, war günstiger).
Seitdem ich das ins Trinkwasser gegeben hab, hat meine Pari auch getrunken, vorher nicht. Die brauchte die Bakterien, nicht das Wasser, denke ich :-) Sie müssen ja nicht, aber können und wenn sie die Bakterien brauchen, werden sie das. Man siehts aber ja auch nicht immer ;)

Effektive Mikroorganismen (EM) kann man auch kaufen, für mich die beste und umfangreichste Bakterienmischung. (Hab damit interessante Erfahrungen auch in anderen Bereichen gemacht, ich dünge z.B. auch meine Wiese damit und dadurch habe ich das Vermehren von Bodenbakterien gefördert (Streptomyzeten), die Antibiotika bilden können.)
Aber ich kann dir momentan leider kein gutes Präparat empfehlen, vielleicht kann das wer anderes. Fand ich immer super zum Darmaufbau,  Murx schrieb hier mal irgendwo, dass aber die EM, die sich nach einer Weile im Wasserpott bilden, wirksamer sind (weil besser an die Bedingungen angepasst).

Gute Nahrung und Apfelpektin etc. sind schon gut für die Darmbakterien :-) Ansonsten Trinkwasser nicht so oft erneuern und einfach die Darmflora unterstützen.

Von Bene Bac halte ich nicht wirklich was und Rodi Care ist leider auch nicht gut für den Darm, von daher wundert es mich auch nicht, dass sie mit Durchfall auf beides reagieren.
Wenn der Darm angeschlagen ist, entstehen auch schnell Unverträglichkeiten und Allergien, weshalb sie dann so auf Nahrungsmittel reagieren. Das muss aber nicht so bleiben, wird wieder besser, wenn Darm- und Immunsystem gestärkt werden.
Da könnte Bioresonanz oder vor allem eine Fellanalyse auch gut sein und Aufschluss geben, auch über Gifte und Organbelastungen.

(Sehe gerade, es gibt neue Antworten, daher überschneidet sich manches...)



*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Meelimama

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 92 am: 08. Februar 2015, 22:01 Uhr »
ach mann ich danke Euch. Murx woher weißt Du das alles. Hast wirklich auf alles eine einleuchtende Antwort. Wobei das mit dem Salszleckstein ist stark verschrien wegen Harnsteine bei zuviel Salz. Also schenke ich mir das Geld auch für das Rodi Care. Dachte immer, das ist gut wegen dem Künnel und was da so drinnen ist an künstlichen Vitaminen zumindest. Das wird auch geliebt...woher weißt Du, dass meine Meeis ausgewaschsen sind???Aber hast Recht. Werden jetzt 2. Also wie Du das beschreibst, KANN ich also Hoffnung haben, dass der Durchfall jetzt nur vom zerstörten Darm ist und nicht wieder neue Parasiten drinnen sind. Also muss es nicht Apfelpektin sein und kann auch einfach APfel sein? Mir tun die Mäuse trotzdem leid, dass wenn ich nix gegen Durchfall gebe, muss ich ja öfters Füsschen putzen, dass hassen sie. ABer kann ja auch nicht die Füsse voll damit lassen. Die armen echt. Spritzen sind natüröich auch doof. Bene Bac hat schon sehr viele Bakterien im Vergleich zu vielen anderen Mitteln aber eben Zucker. Hmmm ok wenn da noch Bakterien im Darm sind umso besser. Wie ist das denn mit oregano und Thymian. Tötet das auch die guten Bakterien im Darm?

Meelimama

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 93 am: 08. Februar 2015, 22:05 Uhr »
so also nachdem was Du alles festgestellt hast, Murx. Soll ich nun Zucker und Stärke füttern vor allem eben Apfel ja wegen der Darmbakterien? Möhren z.B. oder Paprika?

Meelimama

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 94 am: 08. Februar 2015, 22:07 Uhr »
und würdet Ihr nochmal auf Parasiten und auch Bakterien untersuchen lassen? Welche Kräuter wären vorbeugungshalber gut bei bösen Darmbakterien`Oder ist das nicht nötig?

Meelimama

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 95 am: 08. Februar 2015, 22:10 Uhr »
und wielange soll ich das mit dem Durchfall Durchfall sein lassen? Wielange kann das evtl. dauern?

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 96 am: 08. Februar 2015, 22:34 Uhr »
Zucker und Stärke füttert nur die falschen Mikroorganismen ... ist also besser, nur Möhrenschale zu verfüttern und nicht den süßen Kern.

Apfel ist zwar auch zuckersüß, aber das sind größtenteils Einfachzucker, die im Dünndarm aufgenommen werden, also gar nicht erst im Dickdarm, wo der Durchfall entsteht, ankommen. Apfel hat gegenüber dem reinen Apfelpektin den Vorteil, daß er auch noch Nährstoffe und Wasser mitliefert, das tut das Apfelpektin nicht.
Reines Apfelpektin hat den Vorteil, daß es besser in den Blinddarm transportiert werden kann, da dort ja keine anderen Moleküle dranhängen. Außerdem reagieren darauf empfindliche Meerschweinchen nicht mit Lippengrind, was bei Apfel dagegen durchaus passieren kann.
Du kannst also auch Apfel nehmen ...

Paprika ist ne Frucht und enthält nicht viel Pektine, zumindest nicht so viel, wie Möhre und Apfel. Das ist nicht schlimm, wenn du die erstmal, bis der Durchfall weg ist, nicht mehr gibst. Es ist eh nur Beifutter, kein Hauptfutter und entspricht in keinster Weise naturnaher Nahrung für Meerschweinchen ... in ihrer Heimat haben die von der Paprika nur die Strünke gesehen (und gefressen, das Solanin in den Strünken hilft gegen einige Darmwurmarten)

Das ätherische Öl im Oregano mögen Kokzidien nicht sonderlich gern ... der Wirkmechanismus ist bis heute nicht gänzlich geklärt, aber es sieht wohl so aus, daß Kokzidien keine Darmzellen mehr überfallen mögen, wenn Oregano gefuttert wird.
Vermutlich wirkt nicht nur Oregano so - aber von frischem Oregano weiß man es sicher, daß die gegen Kokzidien helfen.

Thymian enthält sehr viel Thymol, im Darm gibt es Thymolrezeptoren und da dockt das Thymol an. Wenn es das tut, gibt das ein Signal an die Darmwand: Darmperistaltik bitte verstärken! Und damit wird der Nahrungsbrei schneller durch den Darm geschoben.
Thymian sorgt also für eine schnelle Darmpassage, so kann der Körper Wasser sparen, pumpt weniger Wasser in den Darm und es gibt weniger Matsche ... ganz nebenbei enthält Thymian noch diverse andere Wirkstoffe, welche die schnellwachsenden (bösen! :D) Bakterien schädigen und sie schwächen ... gibt also weniger Blähungen, weil weniger Gase hergestellt werden.

Allerdings hat Thymian auch Nachteile - bei bestimmten Schäden der Dünndarmwand reizen die Wirkstoffe des Thymians zu sehr, so daß dortige Schäden nicht mehr repariert werden können - also auch für Thymian gilt, laß deine Schweinchen selbst wählen, wieviel sie davon fressen wollen, sie kennen den Zustand in ihrem Darm, du nicht!

In einem Salzleckstein ist nur Natriumchlorid enthalten - also normales Haushaltssalz. Die häufigsten Harnsteine dagegen bestehen aus Calciumoxalat - ist zwar auch ein Salz, aber ein gänzlich anderes mit ganz anderen Atomen drin!
Wie also soll die Aufnahme von Natriumchlorid zu vermehrter Harnsteinbildung beitragen?
Leute, die so etwas behaupten, verwechseln den Salzleckstein mit dem Mineralienstein, der hauptsächlich aus Calciumsalzen besteht.
Dazu kommt, Natriumchlorid ist lebenswichtig! Deshalb wissen Meerschweinchen sehr genau, wieviel sie davon brauchen. Normalerweise nehmen sie genügend übers Futter auf - aber manchmal brauchen sie mehr Natriumchlorid, beispielsweise bei anhaltender Matsche und Durchfall und dann gehen sie auch an solche Salzlecksteine dran.

Ich arbeite mich immer mehr in Kräuterheilkunde ein (nicht zu verwechseln mit Phytotherapie! In der Kräuterheilkunde werden eßbare Kräuter als Nahrung verwendet, die Nahrung heilt also und wird nach dem Allgemeinbild des Patienten zusammengestellt, Phytotherapie dagegen nutzt nur einige wenige Wirkstoffe aus Pflanzen und wird wie in der konventionellen Medizin gegen einzelne Symptome eingesetzt)
Dazu kommt, daß ich mich nun seit Jahren sehr intensiv mit Ernährung auseinandersetze. Hab nämlich selbst nen kaputten Darm ... da lernt man sehr, sehr viel dazu, da einem sonst niemand helfen kann :D

Der Rest?
Ich hab schon als Kind alles über Tiere in mich hineingestaubsaugert, was ich über Tiere finden konnte, mache meine eigenen Beobachtungen und Gedanken zum Thema, scheue mich weder, Studien zu lesen, noch selbst Theorien zu entwickeln - und ich bin nun schon seit der Jahrtausendwende im Netz und diskutier mit anderen Tierhaltern - und das trainiert!
Zumal ja jeder ein bischen weiß, jeder seine Tiere beobachtet und eigene Beobachtungen zu bestimmten Themen gemacht hat usw usf - ich hab unheimlich viel aus Foren gelernt.
Vor allem wird so durch Nachfragen und Nachhaken die Fehler in den Gedankenmodellen aufgedeckt, ich kann also meine Theorien immer mehr verfeinern und an die beobachtbare Wirklichkeit anpassen.
Ich hab ein paar Jahre lang Ernährungsberatung für Kleintiere gemacht und damit Geld verdient, halte selbst seit Jahrzehnten Nager und/oder Kaninchen ... also kurzum, es sind so viele Quellen letztendlich, daß ich selbst nicht mehr weiß, was ich woher habe.

Edit:
Verschließ die Augen vorm Durchfall und tu so, als würde es den gar nicht geben - du wirst sehen, er verschwindet einfach, wenn du all das, was du bislang an Medikamenten ins Tier gesteckt hast, wegläßt und auf eine naturnahe Gras-Blättergemüse-Ernährung umstellst.
Solange du dich auf den Durchfall fokussierst, wird er hartnäckig bleiben!
Einfach, weil du vor lauter Durchfall gar keine Ursachenforschung mehr betreibst ...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 97 am: 09. Februar 2015, 09:01 Uhr »
Ach Murx... ich weiß, ich wiederhol mich... dankeschön, dass du dein Wissen mit uns teilst :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Meelimama

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 98 am: 09. Februar 2015, 14:16 Uhr »
Oh man, ich konnte gestern nur schwer einschalfen, weil mich die ganzen Infos total überschwemmt haben und habe mir Gedanken gemacht, was ich wie umsetzen kann. Das mit dem Durchfall ist immer schwer, weil ich immer die Füsschen sauber machen muss und dann sind die Schweinchen immer total verstört :grusel:dennoch habe ich heute nichts mehr gegeben. Bin rumgelaufen und habe nach schwarzen Kümmel gesucht und nur im Kräuterladen gefunden.
Reicht auch normaler Kümmel?
Habe auch Teesamen gesehen die  Kümmel normal und schwarz und Fenchel, Himbeerblätter, Zitronengras, Kamille, Anis(wusste ich nicht, ob Meeris das dürfen) und leider auch Roibuschtee oder roter Tee oder sowas drinnen war, darum habe ich es gelassen. Das mit dem Sazleckstein wurde damals von Heimtierärzten gesagt. Hatte so ein Schwein das hat den halben Tag nur daran geleckt und hatte dann einen Wahnsinnsdurst. Und da hieß es lieber nicht.
Naja die Frage ist, was ist wirklich die Ursache? Habe kaum mehr Hoffnung auf Ende der Kokzidien oder andere Parasiten bei den beiden. Wenn der Durchfall schlimmer wird, muss ich aber mal weiter sehen.

Meelimama

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 99 am: 09. Februar 2015, 14:27 Uhr »
so habe eben gefunden, dass Du geschrieben hast, normaler Kümmel reicht auch. Bin wie irre rumgelaufen, weil ich mich zu errinern glaubt, eher schwarzer als normaler sollte sein. Als nächstes muss ich mir überlegen, wie kann ich Schweinlein das schmackhaft machen. Echinaceablätter gabs im Laden getrocknet, aber kein Efeu. Hätte auch noch Tropfen da mit beidem. Denke aber wieder, nicht, dass da noch irgendwelche Eier von alten Behandlungen dran hängen und sie sich neu anstecken. Habe immer eine wahnsinnsangst vor Übertragungen. Deshalb hab ich zum Schluss sogar die Spritzen abgekocht, weil ich denke, die Kleinen werden immer ein schwaches Immunsystem haben. Habe inder Vergangenheit immer viel Vitamin C im Futter gegeben, Echinaceatropfen und Engysthol und auch Nux Vomica gegeben. Nichts hat wirklich eine Besserung gezeigt. Mal abgesehen von den Halsentzündungen. Die sind weg und auch die anderen Darmparasiten....Dabei passe ich auf, dass keine in Schuhen reinkommt, wasche immer das Obst und Gemüse, schäle, was geht und trotzdem das....danke Murx. Wünschte, die Tä würden mehr mit Heilpraktikern zusammenarbeiten und auf Halter hören, die Symptome klagen. Villeicht wäre die Heilung dann einfacher...

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 100 am: 09. Februar 2015, 14:39 Uhr »
Zitat
Als nächstes muss ich mir überlegen, wie kann ich Schweinlein das schmackhaft machen.
Musst du nicht, einfach anbietehn die lernen das allein. Füll einen Npf und stelll ihn rein.

Zitat
Denke aber wieder, nicht, dass da noch irgendwelche Eier von alten Behandlungen dran hängen und sie sich neu anstecken. Habe immer eine wahnsinnsangst vor Übertragungen.
Das musst du dir aus dem Kopf schlagen, kein Baycox dieser Welt bekommt ein meerschweinchen wirklich Kokzidienfrei! Es bleiben immer inaktive Stadien im versteckten Nieschen die auf die nächste Immunschwäche und ihre Chance warten. Es ist utopisch zu glauben man könne seine Tiere von solchen Parasiten frei halten....je mehr man das versucht umso kränker werden sie bei einem Befall.
Mit Hygieneorgien zerstörst du das Immunsystem nur restlos, das Tier muss um den Infektionsdruck herum gesunden. Ein krankes Tier in steriler Umgebung ist keine Heilung.

Du bist leider völlig übersensibilisiert und das spiegelt sich in deinen Tieren. Obst und Gemüse zu schälen und die Tiere in Quarantäne zu halten ist nicht die Lösung, so werden sie immer kränker. Gemüse hat schon kaum Närhstoffe und dann noch ohne die wertvollere Schale? :nein:

Du hast ja nun schon viel Input bekommen.
Ich finde bei darmkranken Tieren mit bereits chronischem Durchfall sollten die Pülverchen, Tropfen und was sonst noch alles super gut sein soll runtergefahren bis weggelassen werden.

Verarbeitete Nahrungsergänzungsmittel/Futtermittel haben immer Nachteile fürs Tier. Es ist doch viel besser und auch logischer lieber die einzelnen Komponeten pur zur verfügung zu stellen als eine verarbeitete Flüssigkeit diverser Auszüge zwanghaft zu verabreichen. Meerschweinchen können lernen sich selbst zu behandeln aber man muss sie lassen.

Das Darmaktiv von cdVet überzeugt mich persönlich nicht, da ist nichts drin was nicht pur gefressen noch nützlicher wäre. Ich habe berufsbedingt auch gelernt das es viele "tolle" Medis und Ergänzungen gibt die den Tieren "helfen" sollen. Tiere mit Bauchweh und Aufgasung hatte ich trotzdem immer wieder, Heudiät und rationierte Fütterung taten ihr übriges.
Nun schocken mich nichtmal mehr Kokzidien. Die kann man nämlich (wenn man sich traut) prima aushungern indem man das Tier mit artgemäßer Nahrung füttert und die negativen Nebenerscheinungen mit Heilerde, Apfelpektin udn Co. soweit in Schach hält das das tier stabil bleibt.

Mein Rat ist ganz klar, alles wegzulassen was irgendwie gemixt, verarbeitet oder gepulvert ist und den Tieren sehr viel anbieten.
Oregano mehr als sie fressen können, Küchenkräuter, Bambus viele Grasartige Sachen oder am besten tatsächlich Gras. Bitterstoffe aus Chiccoré, Raddiccio und Co. sind gut für den Darm. Oxalsäure muss rein (Spinat ging bei meinen immer ohne Blähungen, muss man aber vorsichtig sein) usw.
Dazu ein Sämereinnapf Fenchel, Anis, Kümmel, Schwarzkümmel, Mariendistelsamen (Gifte aus dem Darm belasten auch die Leber), Leinsamen (wertvolle Schleimstoffe) und noch vieles mehr. Du brauchst keine Angst zu haben das sie sich daran überfressen, das sind medizinisch wirksame Gewürze die sie einsetzen wie sie sie brauchen.
Wichtig ist alles pur und so viel das sie wählen können, frisches ist besser als getrocknetes und je mehr frisches Grün sie bekommen umso weniger kritisch ist Matschkot und Durchfall. Unter Heudiät oder rationierter Fütterung können sie wirklich rasch, bedrohlich austrocknen.

Solange sie gut fressen bin ich ganz bei Murx, ignorier den Durchfall und optimiere das Drumherum.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 101 am: 09. Februar 2015, 14:59 Uhr »
Hast du nen Asiashop bei dir in der Nähe?
Da bekommst du Schwarzkümmel mit hoher Sicherheit, weil das einer der Gewürze ist, die sehr häufig in den asiatischen und nordafrikanischen Küchen verwendet werden.
Allerdings nennt er sich dann nicht Schwarzkümmel, sondern Onion Seed (also Zwiebelsamen, vermutlich, weil die Samen wie Zwiebelsamen aussehen.) Der Name ist ein wenig irreführend, denn Schwarzkümmel ist keine Zwiebel, sondern ein Hahnenfußgewächs. Allerdings ist der deutsche Name auch nicht viel besser, denn Kümmel ist ein Doldengewächs, hat also auch nix mit Schwarzkümmel zu tun.

Den besten Schwarzkümmel bekommst du bei Sonnentor - allerdings ist der doch recht teuer im Vergleich zu dem Schwarzkümmel aus den Asiashops. Aber Qualität hat nunmal seinen Preis und viel braucht man davon nicht.
Sonnentor - Schwarzkümmel

Solltest du bei Sonnentor einkaufen, lohnt es sich gleich, die Heidelbeeren mitzukaufen, die findest du auch unter Gewürze - Heidelbeeren gelten von jeher als ein gutes Mittel gegen Durchfall - dabei wirken sie gar nicht gegen Durchfall, sondern sie sorgen dafür, daß die Darmwand geschützt wird und abheilen kann. Die Wirkung der Heidelbeere ist dabei erstaunlich stark. Innerhalb eines Tages sind die hauptsächlichen Reparaturarbeiten eingeleitet und die Darmwand ist ausgekleidet und gut geschützt vor weiteren Verletzungen. Damit verschwindet eine der Ursachen für Durchfall und tatsächlich, meist hört der Durchfall innerhalb von Tagen auf und normalisiert sich.
Und noch etwas kann die Heidelbeere: Sie enthält Pektine und weitere gute Futtermittel für die Celluloseabbauer im Blinddarm! Sie hilft also genau wie der Apfel und die Möhrenschalen beim Aufbau der Blinddarmgesellschaft.
Leider fressen nicht alle Meerschweinchen Blaubeeren - aber einen Versuch ist es wert, denke ich.

Kümmel ist auf jeden Fall auch eine gute Idee ... aber er wirkt anders. Die Hauptwirkung des Kümmels ist eine entkrampfende Wirkung auf den Darm und sorgt dafür, daß sich schnellwachsende Bakterien nicht mehr so furchtbar vermehren und so viel stoffwechseln. Damit werden weniger Gase freigesetzt, Kümmel ist also DAS Mittel gegen Blähungen.
Weiterhin hat Kümmel eine leicht schmerzstillende Wirkung auf den Darm.

Ähnlich wirken auch die Samen von Kreuzkümmel, Fenchel, Dillsamen, Anis, Koriander und Ajowan. Kümmel hat jedoch mit Abstand die beste Wirkung gegen Blähungen.

Schwarzkümmel wirkt direkt auf die Teile vom Immunsystem, die vom Darm aus gesteuert werden. Somit kann im Darm besser aufgeräumt werden, alles, was da nicht reingehört, wird dann vom Immunsystem platt gemacht - somit haben beispielsweise Kokzidien nicht mehr so die Chancen, ihre Zellen, in denen sie sich vermehren, zu verlassen - sie werden dann sofort vom Immunsystem entdeckt und eingesackt. Es wird also gefährlich für alles im Darm, was da nicht reingehört und was zuviel drin ist.
Nebenbei wirkt auch Schwarzkümmel vergiftend auf schnellwachsende Bakterien, so daß diese noch zusätzlich in Schach gehalten werden. Daher wirkt auch Schwarzkümmel gegen Blähungen, nur nicht ganz so gut, wie Kümmel.
Vermutlich kann Schwarzkümmel Darmkrebs vorbeugen oder sogar heilen - aber bislang gibts da noch keine belastbaren Studien zu, nur vage Hinweise.
Eine weitere Wirkung von Schwarzkümmel ist eine stark anregende Wirkung auf den Stoffwechsel - insbesondere alles, was für die Reparaturen im Darm notwendig ist, wird vom Schwarzkümmel unterstützt.
Wenn der Darm in Ordnung kommt, hört der Durchfall auf ...
Schwarzkümmel ist DAS Darmreparaturmittel schlechthin.

Sobald ich ein wenig Ruhe habe, mach ich dir ne Zusammenfassung, was du dann wie eine Liste abarbeiten kannst, ist sicherlich einfacher, wie alles Wissen auf einmal lernen und verstehen zu müssen.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 102 am: 09. Februar 2015, 16:07 Uhr »
Zum Thema Salzleckstein hatten wir hier auch schonen einen Thread.
Ich habe in allen Gehegen eine Ecke eingerichtet in der es die Aromatischen Saaten, Heilerdekekse, Kohletabletten und einen Salzleckstein gibt. Ein artgemäß ernährtes und beschäftigtes Tier wird dort niemals ohne Grund und aus Langeweile lecken.
Ich sah bisher nur meinen alten Kastraten als er von seinen Herzmedis Durchfall bekam und meine trächtigen Mädels dran.

Hier gehts zum Thread über den Natriumbedarf.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 103 am: 20. November 2015, 12:19 Uhr »
Ich schieb das nochmal hoch, weil hier der super interessante Artikel von Murx zum Thema Bene Bac ist... oder evtl. einen extra Threat zwecks der Übersichtlichkeit ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 104 am: 20. November 2015, 12:50 Uhr »
Man könnte diesen Post vlt. duplizieren und ihn als Aufhänger für einen eigenen BeneBac-Thread nehmen. Dann findet man ihn auf jeden Fall schneller wieder.
Müssen wir mal schauen was die Mods dazu meinen  :-)