Autor Thema: Gras im Frühjahr anfüttern...  (Gelesen 13047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Gras im Frühjahr anfüttern...
« am: 06. Februar 2016, 18:37 Uhr »
hallooo,
habe gerade die erste wiese geholt!! eine grasart (helles grün, weich, lang, bei der voglemiere), vogelmiere und rote taubnessel gabs schon  :freu:
das kann ich schoko natürlich nicht vorenthalten, jetzt sind wir auf verwöhn-modus  :g:
ich habe eine halbe papier-einkaufstüte voll (nicht gestopft, liegt locker)
das ist mehr als eine handvoll für 5, vielleicht 2 handvoll für jedes.
kann ich alles geben?
oder die hälfte jetzt und die andere in ein paar stunden und dazwischen pflücksalat?
sie bekommen ja 3x täglich grün! (spinat, feldsalat, endivie, radicchio, chinakohl, kohlrabiblätter...)
weiters habe ich mitgebracht (ein festmahl  :g:):

junge wildrosentriebe (werden mirsamt dem ästchen gegessen)
brombeerblätter, 3 efeublätter (zum testen, in der ecke)
hainbuche mit trockenen knusperblättern dran
weide, eiche, buche, hasel

sie essen alles abwechselnd, aber die wiese ist natürlich schon weg, habe 2x nachgelegt (so 5 häufchen)

ich bin etwas aus der übung mit wiese :peinlich:
wie schnell füttert ihr an? oder was ist mit "zwischendurch-winter-wiese"?

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Gras im Frühjahr anfüttern...
« Antwort 1 am: 06. Februar 2016, 18:44 Uhr »
Wann hatten sie denn das letzte mal Wiese?
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Gras im Frühjahr anfüttern...
« Antwort 2 am: 06. Februar 2016, 19:08 Uhr »
Ich fütter an indem ich Gras nach der eigentlichen Fütterung gebe. Ich verteile es im im Gehege oder miche es mit Heu. Hauptsache ist sie fressen langsam und hauen sich nicht vor Hunger gleich den Bauch voll.

Ich würde es einfach übers Gehege verteilen und sie das abgrasen lassen  ;)

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Gras im Frühjahr anfüttern...
« Antwort 3 am: 06. Februar 2016, 20:21 Uhr »
 :I oje, habs den hungrigen schweinis gegeben.
die 2. hälfte ist aber nich in der tüte...
:sorry: nach dem ich dein post gelesen habe, habe ich schnell fenchel und rote rübe und pflücksalat ins gehege gegeben!!
da waren sie schon beim rasten (haben auch ziemlich bei den brombeerblättern zugelangt und bei den rosen)
jetzt sind sie vom 2.rasten auf und fressen wider brombeerblätter (die sind sie gewohnt!)

sie hatten jetzt seit ca. anfang/mitte dez. keine wiese!! (weiß es nicht mehr genau, aber kommt mir nach einem blick auf mein konto sehr lang vor  :roll:)

danke für die schnellen antworten!!!
und morgen gebe ich es nach dem ersten gang  ;-)

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Gras im Frühjahr anfüttern...
« Antwort 4 am: 06. Februar 2016, 23:49 Uhr »
also die 2. ration haben sie um 22:00 zusammen mit spinat bekommen.
sehen munter und fidel aus, idefix war richtig aktiv um 23:00 wie schon lange nicht mehr  :-)

hoffentlich hält das wetter, freu mich schon auf die wiesensaison!  :wachstum:  :freuen: dann komm ich wenigstens mal an die frische luft  :peinlich:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Gras im Frühjahr anfüttern...
« Antwort 5 am: 06. Februar 2016, 23:50 Uhr »
gras soll ja viele Wirkungen haben... ;) allerdings hat sie es vermutlich nicht geraucht, nehme ich an :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Gras im Frühjahr anfüttern...
« Antwort 6 am: 07. Februar 2016, 00:01 Uhr »
 :g:
ich bilde mir sogar ein sie brommseln gehört zu haben  :freu:
das wäre toll! hat schon ewig nicht mehr gebrommselt!
vielleicht ist die vogelmiere ja ein aphrodisiakum  :g: