Autor Thema: Wie harmlos ist Blasengrieß?  (Gelesen 57908 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Wie harmlos ist Blasengrieß?
« am: 16. April 2014, 11:05 Uhr »
Hallo, miteinander! :winke:

Zu Blasengrieß habe ich schon die unterschiedlichsten Ansichten gehört.

Für die einen ist es die Vorstufe zum Blasenstein und (auch) durch Fütterungsfehler bedingt - für die anderen eine sehr gesunde Reaktion, weil Blasengrieß nichts anderes als überschüssiges Kalzium wäre, das der Körper über den Urin ausscheidet.

Wie ist eure Meinung dazu? :frage:

Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Wie harmlos ist Blasengrieß?
« Antwort 1 am: 16. April 2014, 15:51 Uhr »
Ich überlege gerade, was ich bisher so über Blasengrieß weiß.....eigentlich auch nur, was du eingangs schon geschrieben hast.

Viele verteufeln ihn regelrecht und setzen ihre Schweine direkt auf Diät, wenn sie ihn bemerken, was ich für völlig übertrieben halte. Oder füttern von vornherein sehr kalziumarm aus Angst vor Grieß und Steinen, was für mich auch nicht schlüssig ist.
Ab und an finde ich auch bei uns weiße Flecken auf Pipistellen, aber es beunruhigt mich in keinster Weise, muss ich gestehen. Zumal hier immer mal jemand am Markieren ist!
Fakt ist ja, dass der Grieß ausgeschieden wird und sich so eher nicht ablagert und zu Steinen werden kann.
Zumal bei einer ausgeglichenen Fütterung ja nicht wirklich was zuviel oder zu wenig sein kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich halte ihn nicht für gefährlich.  :nein:

"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: Wie harmlos ist Blasengrieß?
« Antwort 2 am: 19. April 2014, 00:06 Uhr »
Ich stelle mal hier dieses Zitat mit ein, das hat Murx Pickwick gerade im Thema "Getrocknete Kräuter" geschrieben:

Blasengries entsteht hauptsächlich durch eine zu wasserarme, calciumarme, silikatarme, gerbstoffarme, oxalatsäurearme usw Kost - also einer Mangelernährung. Es gibt da zwar noch mehr Möglichkeiten für Blasengries, beispielsweise zu feuchte oder zu unhygienische Haltung, oder Gendefekte, aber die sind doch deutlich seltener.
Oder auch, anders ausgedrückt, wenn man Bakterien ermöglicht, in die Blase einzuwandern, weil die Meerschweinchen zu trocken ernährt werden und zuwenig Pflanzenwirkstoffe bekommen, braucht man sich nicht zu wundern, wenn sich das Calciumoxalat, was immer im Harn enthalten ist, an den Bakterien kristallisiert und so erst Blasengries entsteht - und, wenn man Pech hat, irgendwann sogar Blasensteine entstehen.
Liebe Grüße von Ina :ms2:


Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Wie harmlos ist Blasengrieß?
« Antwort 3 am: 21. April 2014, 18:11 Uhr »
Mal eine ganz andere Frage: wie genau äußert sich Blasengrieß eigentlich?
Und dürften Meerschweine Beerentraubenblätter fressen?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Wie harmlos ist Blasengrieß?
« Antwort 4 am: 21. April 2014, 20:31 Uhr »
Hausmeerschweinchen dürfen alles fressen, was du ihnen erlaubst, daß sie fressen dürfen ... das ist der Nachteil für sie ...
Dafür haben sie allerdings gewöhnlicherweise die absolute Sicherheit, ohne gefressen zu werden leben zu dürfen - zumindest in unseren Breitengraden, denn in Südamerika siehts wieder anders aus ...  :pfeif:

Es gibt allerdings einige Dinge, die sind gesund für Meerschweinchen, andere sind weniger gesund - und ein paar wenige Dinge sind fatal, wenn sie gefressen werden ... Bärentraubenblätter (insbesondere Frische) sind für Meerschweinchen gesund, soweit sie die überhaupt fressen, heißt das. Schmecken nämlich offenbar nicht sonderlich gut.

Blasengries äußert sich normalerweise durch weißlichen Urin ... zwar ist nicht immer weißlicher Urin auch gleichzeitig Urin mit Blasengries, aber zumeist eben dann doch ...

Um die Frage beantworten zu können, wie harmlos Blasengrieß ist, muß erstmal verstanden werden, was Blasengrieß überhaupt ist und wie er entsteht.

Normalerweise ist Harn klar, mehr oder weniger gelblich und man kann mit bloßem Auge keine Kristalle oder ähnliches drin entdecken. Es ist einfach flüssig ... wie gefärbtes Wasser.
ist ja eigentlich auch nix anderes, wie mit verschiedensten Abfallstoffen gefärbtes Wasser ...

Harn ist normalerweise bakterienarm - oder besser gesagt, eigentlich ist er sogar frei von Bakterien! Bakterien haben im Harn nix zu suchen ... sollte sich ein Bakterium doch mal in den Harnleiter verirren und da hochwandern, wird es postwendend bei der nächsten Pullerorgie wieder hinausbefördert - normalerweise ...
... und genau an der Stelle erleben dann die Meerschweinchen einen weiteren Nachteil der Tierhaltung am eigenen Leibe, sie kommen deutlich häufiger und deutlich intensiver mit ihren eigenen Hinterlassenschaften in Kontakt, wie in freier Natur. In freier Natur haben die Meerschweinchen deutlich voneinander getrennte Schlafverstecke unter Büschen und Weidegebiete in der Nähe von Büschen. Beide Lebensbereiche werden durch akribisch frei gehaltenen und unter Büschen angelegten Pfaden verbunden. Geköttelt wird ausgiebig in den Ruhezonen, gefressen wird auf der Weide - die Köttel sind also stets getrennt von der Nahrung, es werden zwar spezielle Kotpillen aufgenommen, aber halt nur frisch vom Anus, niemals nachdem sich diverses mikroskopische Gekreuch auf dem Kot hat ansammeln können. So wird für einen Großteil des Tages, nämlich der Fressenszeit, der Kontakt mit dem bakterienreichen Kot vermieden. Es muß also nur noch das per Pinkeln aus der Blase entfernt werden, was sich zu den Ruhezeiten so unauffällig in die Harnleiter verirrt.
(Ganz nebenbei erklärt sich daraus auch, weshalb das mit dem tag und nacht fressen müssen, um gesund zu bleiben, absoluter kappes sein muß - wenn Meerschweinchen ruhen, fressen sie nicht, wenn sie auf der Weide rumspazieren, fressen sie ohne Pause. Sie haben also genau wie wir Fressenszeiten und Ruhezeiten ... ist nix anders! Absolut gar nix! Nur die aufgenommene Futtermenge ist bei den schwarzen Löchern auf Krummbeinen eine andere, Meerschweinchen können an Wiese bis zu ihrem Eigengewicht am Tag aufnehmen ... hat schonmal irgendwer von euch versucht, sein Eigengewicht am Tag in seinen Magen zu bekommen?^^)

Ganz anders in Gefangenschaft, in unseren Wohnstuben, Küchen, Kinderzimmern und wo halt sonst so überall Meerschweinchen untergebracht werden, ist schlichtweg gar nicht der Platz, um Liegestellen und Futterplätze peinlichst getrennt zu halten ... die Meerschweinchen kötteln, wo sie gehen und stehen ... und damit sind sie rund um die Uhr der bakterienreichen Sch*** ausgesetzt ... es passiert also viel eher, daß sich irgendwelche Mikroben dann doch mal in den Harnleiter verirren - und die Meerschweinchen müssen deutlich häufiger pullern, um diese Mikroben loszuwerden, bevor diese in der Blase ankommen ...
... und genau an der Stelle kommt das Thema mit dem dazu, daß Meerschweinchen nur das fressen können, was ihnen erlaubt wird, zu fressen! Und das ist meist viel zu trocken vom Gesamtwassergehalt, als daß die Meerschweinchen mehr pullern könnten, wie in freier Natur, sie pullern also deutlich weniger!

Und das wiederum ist fatal, es passiert doch recht häufig, daß Bakterien über den Harnleiter in die Blase wandern - und da haben sie absolut gar nix zu suchen! Da sind nämlich diverse feingelöste Salze drin, die nur drauf warten, irgendwo sich anlagern zu können - man nennt das bei den Chemikern auskristallisieren und das, woran sich die Salze anlagern, nennt man Kristallisationspunkte. Jedes Bakterium in der Blase ist ein solcher Kristallisationspunkt!
Je trockener die Ernährung und je unhygienischer die Haltung, desto mehr Bakterien wandern ein, desto mehr Salze kristallisieren an den Bakterien aus und desto mehr Blasengries entsteht ...

Eine trockene Ernährung hat noch einen Riesennachteil ... die Konzentration der Salze innerhalb des Harns nehmen zu! Je mehr Salze jedoch pro Milliliter Harn in der Blase drin sind, desto schneller kristallisieren die Salze an einwandernden Bakterien aus ... und desto schneller gibts Blasenschlamm, Blasengrieß und irgendwann dann auch mal kleine und größere Blasensteinchen - und nun wirds langsam tatsächlich gefährlich! Wachsen nämlich die Blasensteinchen schneller, wie sie ausgepieselt werden, verbleiben sie in der Blase, werden immer größer und größer, verletzen die Blasenwand, so daß an dieser auch Salze auskristallisieren können, bis endlich gar nicht mehr gepullert werden kann ... das Ende vom Lied ist, daß das Meerschweinchen sich an seinen eigenen Ausscheidungsprodukten nach und nach vergiftet und stirbt ...

Nun haben einige TÄ festgestellt, daß die meisten Salze, die sich da ablagern, Calciumoxalate sind ... also, Umkehrschluß, lassen wir einfach alles Calcium und Oxalsäurehaltige weg und schon gibts keinen Blasengries und keine Blasensteine mehr ... ist nur leider nicht weit genug gedacht, denn dabei wurde vergessen, daß ja Meerschweinchen deutlich mehr Calcium brauchen, wie wir Menschen! Sie haben nämlich in ihrem Mäulchen regelrechte Calciumvernichter zu sitzen: ewig nachwachsende Zähne!
Unsere Zähne wachsen zweimal, einmal als Milchzähnchen, später als bleibende Zähne, und die bleiben dann auch, bis sie freiwillig rausfallen, das wars gewest mit Zahn, danach kommen höchstens noch die Zahnprotesen ... aber da brauchts kein Calcium zum ständigen Zahnaufbau, wie bei den Meerschweinchen.
Wird nun bei den Meerschweinchen immer weniger Calcium übers Futter zugeführt, lösen die Meerschweinchen das Calcium aus den Knochen, um es zu den Zähnen zu transportieren - Zähne sind wichtiger wie Knochen! Ohne Zähne verhungert ein Meerschweinchen! Mit Osteoporose gibts zwar Schmerzen beim Laufen, aber das geht schon - irgendwie ...
Das heißt, der Calciumspiegel im Blut steigt mit sinkender Calciumzufuhr übers Futter an! Und damit passiert gerade bei Meerschweinchen etwas, was man eigentlich vermeiden wollte: Es wird deutlich mehr Calcium ausgeschieden, wie vorher mit calciumreicher Kost! Je calciumärmer ein Meerschweinchen ernährt wird, desto gefährlicher wird Blasengries und desto schneller wachsen Blasensteine!

Es wird dann mit diversen Medikamenten nachgeholfen, die auch nur an der Symptomatik kratzen, aber keinesfalls die eigentliche Ursache, nämlich die zu trockene Ernährung, abstellen! Es kommt zu Jojo-Effekten, ähnlich wie es einige von euch mit Abnehmen durch Diäten oder FDH kennen ... der Harn sieht klar aus, dann kommt wieder viel Blasengries, dann wird der Harn wieder klar ... besonders gefährlich sind die Phasen mit dem klaren Harn, der klare Harn zeigt nämlich nun an, daß die ganzen auskristallisierenden Calciumoxalate sich gerade immer mehr zusammenballen und ein (oder mehrere) Blasenstein(e) entstehen!

Kurzum, noch gefährlicher, wie der Blasengrieß selbst, ist die Behandlung des Blasengrießes durch TÄ ...

Es gibt dabei eine recht einfache Methode, dem Blasengrieß Herr zu werden ... man füttere einfach so, daß Bakterien in der Blase nicht viel Chancen haben, drinzubleiben ... also wasserreich und, das ist auch wichtig, pflanzenwirkstoffreich, damit auch die starken Bakterien geschwächt oder gar getötet werden und sich nicht in der Blase festsetzen können und zu Kristallisationspunkten werden können!
Wird nur wasserreich gefüttert (viel Gurke und Kopfsalat beispielsweise), gibts andere, nicht minder gefährliche Probleme (neben dem Calciummangelproblem) ... beispielsweise verändert sich dann so nach und nach die Darmgesellschaft ungünstig, was sicherlich auch nicht im Sinne des Erfinders ist.
Über Pflanzenwirkstoffen, wie beispielsweise Oxalsäure, Silikate, Gerbstoffe, Lignine, Alkaloide, cyanogene Glycoside und viele, viele Pflanzenwirkstoffe mehr, regeln Meerschweinchen die Nährstoffaufnahme und stellen ihre Darm- und Blinddarmgesellschaft genau so ein, wie sie sie brauchen. Werden sie daran gehindert, weil eben so ziemlich alles, was sie eigentlich zur Gesunderhaltung bräuchten, regelrecht wegrationalisiert wird, weil, ist ja giftige Pflanze und so, werden die Meerschweinchen auf Dauer krank ...

Es gibt nur eine Handvoll Pflanzen, die man in Gefangenschaft besser gar nicht verfüttert - und das liegt eigentlich eher an unserem mangelnden Wissen, als daran, daß diese Pflanzen für Meerschweinchen tödlich giftig wären ... wir kennen halt nicht die Bedingungen, unter denen auch diese Pflanzen harmlos sind - und welcher Halter will schon seine eigenen Meerschweinchen gefährden, um die Bedingungen auszutesten? - Wohl keiner ...
Wenn man die Bedingungen nicht kennt, unter denen Pflanzen ungefährlich sind, kann es leicht zu lebensgefährlichen Problemen kommen, beispielsweise, wenn man nicht weiß, daß eine unbegrenzte Menge Kohl bei Kuntibuntimeerschweinchen zu Trommelsucht führen kann. Kennt man die Bedingungen, nämlich das Kohl gaaaanz langsam angefüttert werden muß und das Kuntibunti am besten ganz weggelassen wird, kann man diese Bedingungen herstellen und die Meerschweinchen können den Kohl nutzen, ohne daß er schadet - im Gegenteil, die im Kohl enthaltenen Senfölglycoside beispielsweise töten eingewanderte Bakterien im Harn ab, so daß diese schneller ausgepieselt werden und es so gar nicht erst zu Blasenschlamm kommt.

Ich hoffe, ich habs verständlich erklärt ... ansonsten nachhaken, wenn was unlogisch erscheint oder unverständlich bleibt, denn das ist ein sicheres Zeichen, daß ich nicht verständlich genug erklärt hab ... und eigentlich ist das Thema ein sehr wichtiges Thema, denn natürlicherweise neigen Meerschweinchen nicht zu Blasenschlamm und Blasensteinen. Wenn sie es morderner Art und Weise tun, ist da was an der Haltung und Fütterung verkehrt ... oder an der Herangehensweise, wenn das Problem Blasenschlamm auftritt.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Wie harmlos ist Blasengrieß?
« Antwort 5 am: 21. April 2014, 21:07 Uhr »
Im Grunde läuft es ja immer auf die ausgewogene, sinnvolle Ernährung und Haltung hinaus und wie du es erklärt hast, hört es sich für mich schon logisch an.
Sie brauchen eben bestimmte Stoffe, um auf normalem Wege Giftstoffe aus dem Körper zu befördern, aber auch andere, damit es keine Darmprobleme gibt, ergo eine Ausgewogenheit.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Frau Hasenfuss

  • Gast
Nanny macht sich Sorgen!
« Antwort 6 am: 31. August 2014, 12:37 Uhr »
Vorgestellt hab ich mich ja kurz, bin die nanny für 2 wochen für Viola´s schweinebande den Seppo die Cüli,Pari,Feli u. Amy  ;-)  Nu komm ich direkt zu dem was mir heute morgen sorgen bereitete , beim saubermachen entdeckte ich plötzlich dieses weisse am kot   :aug: Ist es was schlimmes? Mache mir schon sorgen .....   Liebe grüsse ,Connie

Frau Hasenfuss

  • Gast
Antwort: Nanny macht sich sorgen !
« Antwort 7 am: 31. August 2014, 13:46 Uhr »
Puh...es ist nur gries und das ist auch gut das der rausgekommen ist  :freu:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nanny macht sich sorgen !
« Antwort 8 am: 31. August 2014, 14:15 Uhr »
Richtig, das ist nur Gries. Ich denke das wirkt auf Fleece auch immer noch ein bisschen schlimmer als bei Einstreuhaltung. Einfach beobachten aber wenn es sich in dem Maße nicht häuft dann ist das kein Grund zur Sorge.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Nanny macht sich sorgen !
« Antwort 9 am: 31. August 2014, 15:27 Uhr »
Ich schließe mich Steffi an. Das ist kein Grund zur Besorgnis. Meine Schweinchen haben auch hin und wieder mal "weiße" Böhnchen  :g:

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Nanny macht sich Sorgen!
« Antwort 10 am: 01. September 2014, 15:17 Uhr »
Haben meine auch, wenn sie zu viel Möhrenkraut und ähnliches futtern. Dann stelle ich viel frisches Wasser hin (2-3x tägl. erneuern) zum "Rausspülen".

Anne

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antwort: Nanny macht sich Sorgen!
« Antwort 11 am: 02. September 2014, 13:44 Uhr »
Wodurch kommtes sowas?

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nanny macht sich Sorgen!
« Antwort 12 am: 02. September 2014, 14:17 Uhr »
Das "kommt" durch den normalen Stoffwechsel von Meerschweinchen.

Sie verstoffwechseln überschüssiges Kalzium über die Nieren. Wird also mehr Kalzium aufgenommen als der Körper benötigt oder ist der Kalziumstoffwechsel nicht optimal gewährleistet (die Kalziumaufnahme steht in einem empfindlichen Gleichgewicht mit Vitamin D und Phosphor) dann kommt es zu vermehrter Ausscheidung über den Harn.
Das ist solange unproblematisch wie das Tier genügend Flüssigkeit aufnimmt. Trinken allein reicht beim Meerschweinchen dazu nicht aus. Als Grasfresser ist es auf einen hohen Feuchtigkeitsgehalt der Nahrung angewiesen, bedenkt man diesen Fakt genauer wird auch klar warum sich die Berichte über Harnsteine und Blasenentzündungen durch Gries unter der verbreitet progierten Fütterung (Heu + rationiert Gemüse) häufen.

Der Meerschweinchenharn ist physiologischer Weise trüb, also immer mit Harngries versetzt. Dies macht nur probleme wenn zuviel anfällt und die Mengen nicht ausgeschwemmt werden können. Ein ausgewogen ernährtes Tier hat damit normalerweise keine Beschwerden.

Anne

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antwort: Wie harmlos ist Blasengrieß?
« Antwort 13 am: 02. September 2014, 20:17 Uhr »
Ah okay, danke sehr.

Habe ich noch nie gesehen  :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Wie harmlos ist Blasengrieß?
« Antwort 14 am: 06. September 2014, 09:58 Uhr »
Das Bild oben zeigt Seppos Gries, ab und an hat er das. Er hat sowieso sehr viel Blasengries, obwohl ich meine Tiere so gut und variantenreich ich eben kann ernähre, wir haben auch schon viel entgiftet usw...
Kann das auch mal genetisch bedingt sein?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: