Autor Thema: Blut im (?) Urin  (Gelesen 11487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Blut im (?) Urin
« am: 10. Januar 2015, 00:24 Uhr »
Hallo Leute  :-)

Ich schon wieder... reicht eig. auch langsam jetzt ;)

Heute Morgen sah ich zwei kleine hellrote Flecken auf einem Pad, konnte so schnell nicht bestimmen, von wem. Jetzt heute Abend wieder ein kleiner Fleck... scheint sicher von Cüli zu sein, die saß da vorher.
Ansonsten saß sie den ganzen Tag unter der Couch, da liegt eine heller blaue Fleecedecke drunter, dort sah man nichts...
Ihr gehts sonst gut, scheint nichts weh zu tun, läuft rum, futtert, jagt mal kurz die Feli...
Beim Bauch abtasten ist auch nichts an Schmerzreaktion festzustellen, sie wandert dann zwar ein bisschen weg aber findet sie eh nie toll... Hat minimal abgenommen, aber das schwankt momentan bei allen etwas, ich denke, weil es kaum Wiese gibt wegen des blöden nassen Wetters....
Popo ist sauber soweit.

Mh... meine Frage an euch, muss das immer was arg schlimmes bedeuten? Sollte ich gleich morgen Röntgen lassen, ob Blasen- oder Nierensteine etc.?
Ich habe nicht den Eindruck, dass es ihr schlecht geht, aber die Kleinen können das ja schon mal gut verbergen. Und sie ist nun ja auch mind. 10 Jahre alt...
Leider bin ich nicht in der Lage, ihr Blase anzutasten.

Was würdet ihr tun?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Blut im (?) Urin
« Antwort 1 am: 10. Januar 2015, 01:12 Uhr »
Kann es sein, daß Cüli einfach nur mehr wie sonst Rote Beete futtert?

Ansonsten würd ich an Blasenentzündung denken - also Transportbox gut auswischen, Cüli rein, warten, bis sie gepullert hat, Cüli raus, Urinteststreifen in die Brühe und nachgucken, ob und was angezeigt wird ... ist zwar nicht so sonderlich aussagekräftig, weil diese Sticks nicht sehr genau sind (Nitrit wird beispielsweise auch angezeigt, wenn der Harn nitrithaltiges Material in der Transportbox angelöst hat), aber wenn der keine Leukozyten, kein Blut und kein Nitrit anzeigt, ist das doch sehr beruhigend.
Wenn was angezeigt wird, kann man immer noch zum TA.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Blut im (?) Urin
« Antwort 2 am: 10. Januar 2015, 07:16 Uhr »
Würde ich genauso machen. Erstmal ein paar Harnteststreifen besorgen, selber testen und nach Ergebnis handeln.
Futter, also nicht nur rote Beete, kann die Farbe des Urins beeinflussen. Ich hab mich da auch schon erschrocken aber ich mach mir erst Sorgen wenn einer beim pinkeln jammert. Das zeigen sie oft deutlich.

Ich glaube das mit der Haltung auf Fleece kann auch ein Fluch sein weil man so viel findet und sieht wo eigentlich garnix ist  ;) Ich würde da wahrscheinlich regelmäßig Amok laufen  :freuen:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Blut im (?) Urin
« Antwort 3 am: 10. Januar 2015, 10:59 Uhr »
Danke euch :-)

Ne ne, das ist eindeutig Blut gewesen ;) kann nachher mal ein Foto machen, Rote Beete gab es seit mehr als 2 Wochen nicht, wollte ich gestern Abend geben und habs nun erst mal gelassen, damit ich nicht irritiert werde.

Urinteststreifen hab ich leider nicht da, nur zum pH-Wert bestimmen. Wo kann ich die denn kaufen? Apo?

Ich habe sie beim Pipi machen beobachtet, alles normal, keine Schmerzlaute etc. ...
Ansonsten war nun auch nichts mehr, sieht man ja zum Glück auf den Pads ganz gut, auf den blauen weniger aber dennoch und auf den hellbraun-beigen sehr gut.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Blut im (?) Urin
« Antwort 4 am: 10. Januar 2015, 11:27 Uhr »
Löwenzahn gibt auch roten Urin...könnte ja sein, es gibt ja jetzt den Zucht-Löwenzahn, den meine auch ab und zu genießen dürfen ;)

Was ich tun würde? Bei der nächsten Symptomsammlung Urin-Farbe-rot  oder blutig hinzufügen und das - wie immer - nicht als Hauptauswahlkriterien, sondern neben den (hauptsächlich ausschlaggebenden, wie es sein sollte) Gemütssymptomen für das nächste Mittel nehmen :pfeif:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Blut im (?) Urin
« Antwort 5 am: 10. Januar 2015, 11:35 Uhr »
gab auch keinen Löwenzahn ;)
Vermerkt ists auf jeden Fall, bin in 2 Wochen bei meiner THP und werds berichten. Ansonsten warte ich erst mal ab und werde mir so Teststreifen holen, die kann man ja immer da haben...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Blut im (?) Urin
« Antwort 6 am: 17. Januar 2015, 00:28 Uhr »
wollte noch mal kurz berichten, es war jetzt nichts mehr... keine ahnung was das war, aber was schlimmes scheint es nicht gewesen zu sein...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Blut im (?) Urin
« Antwort 7 am: 20. Januar 2015, 22:22 Uhr »
was für urin-test-stäbchen habt ihr denn und wo bezieht ihr sie?
wir haben im labor die von combur (9 test), die gefallen mir eigentlich ganz gut...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Blut im (?) Urin
« Antwort 8 am: 21. Januar 2015, 06:08 Uhr »
Irgendwelche combur hab ich auch...müsste mal schauen welche. ..